Markus Zitt, 2. August 2021, 13:30 Uhr

Günstig: Blackmagic Studio Camera Plus und Pro bis 4K und mit MFT

Blackmagic Design hat zwei neue ausgesprochen günstige Kameras für die Studioproduktion vorgestellt. Die einfachere Studio Camera 4K Plus und die Studio Camera 4K Pro bilden eine neue Produktfamilie professioneller All-in-one-Studiokameras mit fortschrittlichen Broadcast-Funktionen in portabler Ausführung. Während das einfachere, günstigere Modell für die Zusammenarbeit per HDMI mit den Live-Videomischern der «ATEM Mini»-Familie (Fotointern berichtete) konzipiert ist, besitzt das Pro-Modell professionelle SDI-Anschlüsse zu Verbindung mit hochprofessionellen Mischern. Beide sind für den EInsatz in einem Studio (fest oder temporär) und an Events gedacht.

Die Plus ist die perfekte Studiokamera für ATEM Minis und bietet 4K-Sensor für ISO-Werte bis 25’600, MFT-Mount, HDMI-Ausgang, 7“-LCD mit Sonnenblende, internem Farbkorrektor und Aufzeichnung auf USB-Laufwerke. Das zu professionellen SDI- oder HDMI-Mischern konzipierte Pro-Modell vereint alle Funktionen des Plus-Modells und bietet zusätzlich 12G-SDI, professionelles XLR-Audio, einen helleren HDR-LCD, 5-polige Talkback- und 10G-Ethernet-IP-Verbindung.

Die Blackmagic Studio Camera Plus und die Studio Camera Pro sind günstige und kompakte Studiokameras mit allen nötigen Broadcast-Funktionen für TV- und Streaming-Produktionen bis 4K. Ihr Sensor misst 17,78 mm x 10 mm (16:9-FourThirds) und soll auch bei spärlicher Beleuchtung hochwertige Bilder liefern. Die Kamera hat ein Micro-FourThirds-Bajonett (MFT).

 

Die neuen Kameras lösen die 2014 eingeführten Blackmagic Studio Camera (Fotointern berichtete) ab, wobei Blackmagic schon 2018 mit der  URSA Broadcast (siehe Bericht) eine Variante des URSA-Modells lanciert, die zusätzlich zum Ausseneinsatz auch fürs TV-Studio eignen. Blackmagic Studio Camera Plus und Pro sind günstig und ausgesprochen kompakt, womit sie sich für kleinere Lokal-TV-Sender und Videoproduktionsfirmen (für Veranstaltungen wie beispielsweise GVs, Festival-TV u.ä.), aber auch für hausinterne TV-Studios in grösseren Unternehmen (für interne und externe Unternehmenskommunikation) eignen.

 

Die neuen Studio Cameras im Detail

Blackmagic Design hat eine neue Familie von Blackmagic Studio Cameras für die Live-Produktion lanciert. Das neue kompakte All-in-one-Design richtet sich an ein breites Spektrum von Kunden im Live-Produktionsbereich, die Kameras mit professionellen Funktionen für ein schnelles Setup am Produktionsort benötigen. Zu den neuen Designmerkmalen der Blackmagic Studio Cameras zählen ein carbonfaserverstärktes Polycarbonat-Gehäuse und ein grosses 7-Zoll-Display als Sucher. Beide Kameras sind leicht und lassen sich einfacher transportieren und einrichten als herkömmliche Studiokameras.

Links ist das einfachere Plus-Modell und rechts das Pro-Modell mit den professionellen Anschlüssen (u.a. 12G-SDI) abgebildet.

 

In einem tragbaren Kompaktdesign bieten Blackmagic Studio Cameras die gleichen Funktionen wie grosse Studiokameras. Mit dem Dynamikumfang und der Farbverarbeitung einer digitalen Cinemakamera erzeugen sie auch in schwierigen Lichtverhältnissen filmische Bilder. Der Sensor meistert ISO-Werte bis zu 25’600 und liefert auch bei spärlicher Beleuchtung verblüffende Bilder. Die fortschrittlichen Funktionen umfassen Talkback, Tally, Kamerasteuerung, einen integrierten Farbkorrektor, Blackmagic-RAW-Aufzeichnung auf USB-Laufwerke (an zwei USB Type C Ports) und mehr.

Die beiden Kameras sind zwar für Live-Produktionen konzipiert, aber nicht nur auf den Einsatz mit Videomischern beschränkt. Weil sie Videos auch im «Blackmagic RAW» auf USB-Laufwerke aufnehmen können, sind sie in allen Szenarios mit Stativen praktisch. Wegen des grossen 7-Zoll-Suchers eignen sich die Kameras optimal für Chat-Sendungen, TV-Produktionen, News-Broadcasts, Sport, Bildung, Konferenzen, Generalversammlungen und sogar Hochzeiten. Das grosse helle Touchscreen-Display mit seitlichen Griffen, Tasten und Reglern macht das Mitverfolgen von Einstellungen leicht und ist über lange Zeiträume dennoch bequem zu nutzen.

Blick auf den rückseitigen 7-Zoll-Monitorsucher (hier ohne Sichtblende). Links und rechts des Displays befinden sich Griffe und diverse Bedienelemente.

 

Das leichte glasfaserverstärkte Polycarbonat-Gehäuse der Blackmagic Studio Camera im Miniformat ist für Liveproduktionen konzipiert. Mit dem grossen 7“-Sucher ist das Tracken und Kadrieren von Einstellungen ein Leichtes. Der Touchscreen bietet Menüs für Kameraeinstellungen. Für Helligkeit, Kontrast und Focus Peaking sind rechts Drehknöpfe vorhanden. Ein Stativmount mit Montageplatte fürs Schnellsetup ist inklusive.

 

Blackmagic Studio Kameras Funktionsmerkmale:

  • Speziell für die Live-Produktion entwickelt
  • Gehäuse aus carbonfaserverstärktem Polycarbonat
  •  ISO-Empfindlichkeiten bis 25’600 für hohe Low-Light-Leistung
  •  Nativer 4K-Sensor mit 13 Blendenstufen Dynamikumfang
  •  Kompatibel mit etlichen gängigen Objektiven mit Micro-FourThirds-Mount (MFT)
  •  Grosser 7-Zoll-Sucher mit hoher Helligkeit
  •  Umfasst 12G-SDI- (nur Pro-Modell), HDMI-, 10G-Ethernet-Anschlüsse
  •  10G-Ethernet für SMPTE-konforme Workflows über einziges Kabel
  •  USB-C-Port für direktes Aufzeichnen auf externe Datenträger
  •  Hochwertigste Aufzeichnung in als Raw-Video im «Blackmagic RAW»-Format
  •  Eingebaute Stereomikrofone mit breiter Klangtrennung
  • Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
  • Stativanschluss für schnellen Aufbau am Veranstaltungsort
  • Stromversorgung über 12 V oder Ethernet (LAN)
  • Optionale Focus und Zoom Demands zur Objektivsteuerung
  • Blackmagic Studio Converter unterstützt alle Signale per Ethernet

 

 

Das Gain der Blackmagic Studio Camera von -12 dB (100 ISO) bis +36 dB (25’600 ISO) ist dafür optimiert, Filmkorn und Bildrauschen zu reduzieren und zugleich den vollen Dynamikumfang zu bewahren. Die Verstärkung kann von der Kamera oder über die SDI- oder Ethernet-Fernsteuerung von einem Mischer vorgegeben werden.

In Kombination mit der Blackmagic Generation 5 Color Science bietet der sagenhafte 4K-Sensor die gleiche Bildgebungstechnologie wie Digitalfilmkameras. Selbst der Farbkorrektor ist vom Mischer aus steuerbar. Mit dem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen sind die Schwarzwerte der Kamera dunkler und die Weisswerte heller, was perfekt für die Farbkorrektur ist. Die Sensorauflösung von 4096 x 2160 ist grossartig für HD- wie Ultra-HD-Projekte. Ein Bonus: Alle Modelle unterstützen 23,98 bis 60 fps.

Der gängige MFT-Objektivanschluss der Kameras sorgt für Kompatibilität mit einer Vielzahl bezahlbarer Fotoobjektive. Die Qualität dieser Objektive ist erstklassig, da sie für Hochauflösungs-Fotografie ausgelegt sind. Benutzer können die Kamera mit «Focus« und «Zoom Demands» als optionalem Zubehör (für je ca 225 Euro) erweitern, um Blendenzoom und -fokus nicht mehr manuell, sondern wie bei grossen Studiokameras über den Stativgriff anzupassen. Das geht ähnlich geschmeidig wie bei teuren Broadcast-Objektiven mit B4-Mount.

 

Der grosse, hochauflösende 7-Zoll-Bildschirm vereinfacht die Kadrage deutlich und bietet Benutzern daher einen ganz neuen Umgang mit der Kamera. Onscreen-Overlays zeigen Status und Aufzeichnungsparameter, ein Histogramm, Focus-Peaking-Indikatoren, Pegel, Bildrandmarkierungen und mehr. Fürs Monitoring stehen sogar 3D-LUTs mit Farbgebung und Looks nach Wunsch bereit.

Anders als Consumer-Kameras kommt das «Blackmagic Studio Camera 4K Pro»-Modell mit SDI-Anschlüssen für Talkback, sodass der Bildmischer bei Live-Events mit den Kameras kommunizieren kann. Der Regisseur kann die Shot-Auswahl also mit den Kameraoperatoren besprechen. So wird vermieden, dass alle gleichzeitig die gleiche Einstellung wählen. Der Talkback-Anschluss ist in die Kameraseite verbaut und unterstützt gängige 5-polige XLR-Broadcast-Headsets.

Die Blackmagic Studio Cameras bieten zahlreiche Optionen zum Anschluss von Consumer- und Broadcastgeräten. Alle Modelle unterstützen Tally, Kamerasteuerung und Trigger-Aufzeichnung per HDMI, was perfekt für den Einsatz mit «ATEM Mini»-Mischern ist. Neben Kopfhörer- und Mikrofonanschlüssen gibt es zwei USB-C-Erweiterungsports. Mit 12G-SDI, 10GBASE-T-Ethernet, Talkback und symmetrischen XLR-Audioeingängen ist das erweiterte Blackmagic Studio Camera 4K Pro Modell für Broadcast-Workflows konzipiert. Für schnellere Setups unterstützt die 10G-Ethernet-Verbindung allein Video, Tally, Talkback und Stromversorgung. Das gleicht einem SMPTE-Glasfaser-Workflow, jedoch mit kostengünstigerem Ethernet-Kupferkabel der Kategorie 6A.

Seitenansichten der Blackmagic Studio Camera 4K Pro ohne Objektiv aber mit Lichtschacht/Sichtblende. Zu sehen sind die diversen Anschlüsse des Pro-Modells.

 

Das «Blackmagic Studio Camera 4K Pro»-Modell unterstützt den Anschluss der Kameras über ein einziges Ethernet-Kabel. Herkömmliche Broadcast-Studiokameras kommunizieren und beziehen Strom über SMPTE-Glasfaser. Doch das ist sehr kostspielig. Als günstigere Alternative dazu verfügt das Pro-Modell über 10G-Ethernet. Die Ethernet-Verbindung besorgt Kameravideo, rückgeführte Programm-Feeds, Tally, Talkback, Kamerasteuerung und Stromversorgung. Mischerseitig wandelt der Blackmagic Studio Converter alle Videosignale und liefert Strom fürs Ethernet-Kabel. Man muss die Kamera also nicht extra an den Strom anschliessen. (Einen Akkubetrieb unterstützen diese Modelle wie auch sonstige Studiokameras.)

Die Blackmagic Studio Camera ist mit einem Highspeed-USB-C-Erweiterungsport ausgestattet, der Aufzeichnungen auf externe Laufwerke und den Anschluss von zahlreichem Zubehör ermöglicht. Für den späteren Schnitt und die Farbkorrektur lassen sich externe USB-Laufwerke anschliessen und hochwertige Blackmagic-RAW-Dateien in 12-Bit aufzeichnen. Zur Bearbeitung zieht man die Dateien einfach auf einen Computer, ohne Zeit mit Kopieren zu verschwenden. Noch dazu powert der USB-Port jedes angeschlossene Handy oder Laufwerk.

Dateiformate wie H.264 sind hochkomprimiert und verursachen Rauschen und Artefakte, was zu unwiederbringlichen Verlusten der Sensordaten führt. Blackmagic RAW beseitigt dieses Problem und liefert umwerfende Bilder mit unfassbar viel Zeichnung und Farbe entlang der gesamten Produktionspipeline. Zudem speichert der Codec Kameraeinstellungen als Metadaten, sodass man ISO, Weissabgleich und Belichtung später in DaVinci Resolve ändern kann. Dank der geringen Grösse reagieren die Dateien beim Schneiden besonders schnell.

Mit den in die Blackmagic Studio Cameras verbauten Mikrofonen ist die Kamera schneller für den Ton eingerichtet. Obendrein sind die internen Mikrofone stoss- und windfest. So erfasst man auch bei widrigen Bedingungen grossartigen Sound. Die Kamera bringt auch einen 3,5mm-Audioeingang für Kameramikrofone und eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse mit.

Weil Mikrofone meist in der Nähe der Kamera platziert werden, verfügt das Pro-Modell über die beste Tonerfassung, die eine Studiokamera je gesehen hat. Der Profi-XLR-Eingang für zwei Kanäle symmetrisches Audio unterstützt Linepegel von +24 dBu. Neben einem äquivalenten Eingangsrauschen von -131 dBV(A) sind sie mit einem ultra-geräuscharmen Mikrofon-Vorverstärker mit P48 Phantomspeisung ausgestattet. Darauf folgen zwei Analog-Digital-Wandler für HDR mit 117 dB für Highend-Ton wie er von Sendeanstalten und Tontechnikern verlangt wird. Der Kameraton ist so grandios, dass über den XLR-Anschluss eingehendes Audio vermutlich höhere Geräuschpegel aufweist.

Für die schnelle Montage auf Stative und zügigeres Setup beinhalten beide «Blackmagic Studio Camera 4K»-Modelle ein maschinengefertigtes Metallstativgewinde und eine Schnellmontageplatte. Letztere sorgt dafür, dass die Kamera sich sanft aufs Stativ setzen und sich vor und zurück rücken lässt, um sie perfekt zu platzieren.

Blackmagic Studio Cameras bieten zahlreiche Optionen für die Stromversorgung. Alle Modelle haben einen 12V-DC-Stromanschluss mit Sperrmechanismus, um versehentliches Herausziehen zu vermeiden. Bei Einsatz des Pro-Modells kann die komplette Kamera mitsamt Zubehör über ein einziges Kabel, die Ethernet-Verbindung, mit Strom versorgt werden. Da Ethernet-Kabel über den leistungsstarken Blackmagic Studio Converter mit PoE-Strom versorgt werden, braucht man die Kamera nicht an den Strom anzuschliessen. Diese Lösung eignet sich besonders dann, wenn kein Stromanschluss in Kameranähe ist.

Mit optionalen Zoom und Focus Demands lassen sich preiswerte Fotoobjektive in Broadcast-Objektive verwandeln. Per USB-C sind die Focus und Zoom Demands mit allen Blackmagic Studio Camera 4K Modellen kompatibel. Alle Zoom und Focus Demands bieten zwei USB-C-Ports, um sie in Reihe zu schalten und über den anderen USB-Anschluss mit der Kamera zu verbinden. Das Design ermöglicht unfassbare Präzision bei der Blendensteuerung. Zum Kadrieren und Anpassen von Einstellungen braucht man die Hände nicht mal vom Stativ zu nehmen.

Optionales Zubehör für jeweils 255 Euro: Focus Demand (links) und Zoom Demand (rechts)

 

Auf dem mit 10G-Ethernet ausgestatteten Pro-Modell können Sie alle Signale per Ethernet-IP-Link über denselben Anschluss in die Kamera einspeisen. Das heisst, Kamerafeed, rückgeführter Programmfeed, Timecode, Referenz, Tally, Talkback und Steuerung erfolgen alle über ein einziges Kabel. Das bringt die gleichen Vorteile wie mit SMPTE-Glasfaser, jedoch mit kostengünstigerem 10G-Ethernet-Kupferkabel. Der Blackmagic Studio Converter ermöglicht die Trennung aller Video-, Audio- und Talkback-Signale im Studio. Ein riesiges Netzteil versorgt die Kamera zudem via Ethernet mit Strom, sodass keine Stromquelle in Nähe der Kamera benötigt wird.

 

Preise und Verfügbarkeit

Blackmagic Studio Cameras sind ab August 2021 bei «Blackmagic Design»-Fachhändler erhältlich. Allerdings dürfte es noch etwas dauern bis die Geräte bei Händlern in der Schweiz eintreffen. Blackmagic Studio Camera 4K Plus wird mit 1315 Euro (exkl. Steuern) gelistet, während der Preis für die Blackmagic Studio Camera 4K Pro bei 1825 Euro liegen soll. Die Preise in Schweizer Franken ist noch nicht bekannt.

 

Weitere Infos

Blackmagic Studio Camera Plus / Studio Camera Pro (kombinierte Produktseite)

Blackmagic Design (Website der Herstellerin)

 

Autorisierte Fachhändler:

Schweizer AG – Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren
T: +41 43 81037-37

Visuals Switzerland
Bergstrasse 23
8953 Dietikon, Zürich
T: +41 43 255 59 00

event ag (swiss event corporation ag)
Allmendstrasse 29
CH-8320 Fehraltorf
T: +41 44 99470-00

Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
T: 031 310 90 80

 

Distributor DACH-Raum (nur für Fachhändler)

New Media AV
D-90419 Nürnberg)

 

 

Blackmagic Studio Camera Pro – Spezifikationen
Kameramerkmale
Effektive Sensorgrösse 17,78 mm x 10 mm (Four Thirds)
Objektivanschluss MicroFourThirds-Bajonett (MFT) mit elektronischer Blendensteuerung
Blendensteuerung Blende, Fokus, Zoom mit unterstützten Objektiven
Dynamikumfang 13 Blendenstufen
Dual Native ISO 0 dB und 18 dB Gain
Empfindlichkeit bei 0 dB Gain f11 bei 2160p/59,94
f12 bei 2160p/50
2000 Lux bei 89,9 % Reflexion
Störspannungsabstand 63 dB bei 2160p
Auflösungen zum Filmen 3840 x 2160 px (Ultra HD) bis zu 60 fps
Frameraten 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94; und 60 Bilder pro Sekunde.
Offspeed-Frameraten von bis zu 60 fps in Ultra HD
Fokussierung Autofokus bei Einsatz kompatibler Objektive verfügbar
Bildschirmabmessungen 7 Zoll mit 1920 x 1200 Pixeln
Bildschirmtyp LCD mit kapazitivem Touchscreen
Bildschirmhelligkeit 2000 cd/m²
Bedienelemente Touchscreen für Kameraeinstellungen und -menüs sowie Einstellrad, Programmtaste, belegbare Funktionstasten F1, F2 und F3, Drehregler für Helligkeit, Kontrast und Peaking
Montageoptionen 2 x 1/4-Zoll-Stativgewinde
1 x 3/8-Zoll-Stativgewinde
Anschlüsse
SDI-Videoeingänge 1 x
SDI-Videoausgänge 1 x
SDI-Raten 1,5G, 3G, 6G, 12G
HDMI-2.0-Videoausgänge 1 x
Analoge Audioeingänge 2 XLR-Analogaudio-Eingänge, umschaltbar zwischen Mikrofon- und Leitungspegeln. Unterstützt Phantomspeisung.
1 x 3,5mm-Stereoeingang, auch als Timecode-Eingang verwendbar
Analogaudio-Ausgänge 1 x 5-polige XLR-Buchse für Talkback-Headset
1 x 3,5mm-TRRS-Miniklinke für Kopfhörer mit Mikrofon
Referenzeingänge Für Tri-Sync oder Black Burst bei Einsatz mit optionalem Blackmagic Studio Converter
SDI-Audioausgänge 2 Kanäle Programmaudio eingebettet in 1,5G/3G/6G/12G-SDI. 2 Talkback-Kanäle auf 15 und 16
Fernsteuerung Fernsteuerung der Kamera über SDI, HDMI oder Ethernet
Ethernet 10 Gbit/s
Computerschnittstelle 2 x USB Typ-C 3.1 Gen 1 (bis zu 5 Gb/s) Erweiterungsports zur Verbindung mit externen Aufnahmegeräten und Focus und Zoom Demands. USB-C Port A für Softwareaktualisierungen
Audio
Mikrofone Integriertes Stereomikrofon
Eingebauter Lautsprecher 1 x Monolautsprecher
Normen
SD-Videonormen Keine
HD-Videonormen 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60;
1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60
Ultra-HD-Videonormen 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60
SDI-Konformität SMPTE 424M, SMPTE 425M Level A und B, SMPTE 2081-1, SMPTE 2081-10, SMPTE 2082-1 und SMPTE 2082-10
SDI-Audioabtastfrequenz Standard-Fernsehabtastrate von 48 kHz und 24 Bit
Medien
Datenträger 2 x USB-C 3.1 Gen 1 Erweiterungsports für externe Datenträger zum Aufzeichnen in Blackmagic RAW.
Datenträgerformat Formatiert Medien in den Dateisystemen ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac)
Unterstützte Codecs
Codecs Blackmagic RAW Constant Bitrate 3:1
Blackmagic RAW Constant Bitrate 5:1
Blackmagic RAW Constant Bitrate 8:1
Blackmagic RAW Constant Bitrate 12:1
Blackmagic RAW Constant Quality Q0
Blackmagic RAW Constant Quality Q1
Blackmagic RAW Constant Quality Q3
Blackmagic RAW Constant Quality Q5
Speicher-Features
Speichertyp 2 x USBC 3.1 Gen 1 Erweiterungsports für externe Datenträger
Aufnahmeformate Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 in Ultra HD 3840 x 2160 mit der ausgewählten Framerate
Speicherraten Berechnung der Speicherraten basierend auf 30 Frames pro Sekunde
3840 x 2160 (Ultra HD)Blackmagic RAW 3:1 – 127 MB/s
Blackmagic RAW 5:1 – 77 MB/s
Blackmagic RAW 8:1 – 48 MB/s
Blackmagic RAW 12:1 – 32 MB/s
Blackmagic RAW Q0 – 96–190 MB/s
Blackmagic RAW Q1 – 64–153 MB/s
Blackmagic RAW Q3 – 43–109 MB/s
Blackmagic RAW Q5 – 26–64 MB/s
Die angegebenen Speicherraten für „Constant Quality“ dienen nur als Anhaltspunkt.
Die tatsächlichen Speicherraten hängen allein von den dargestellten Bildmotiven ab.
Steuerung
Externe Steuerung Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und Objektiv vom Stativgriff aus.
Blackmagic Control Protocol via SDI und HDMI zur externen Steuerung mit einem kompatiblen ATEM Mischer über ATEM Software Control oder ein ATEM Advanced Panel. Umfasst die Steuerung einiger Kameraeinstellungen, Fokus-, Blenden- und Zoomsteuerung kompatibler Objektive, Farbkorrektor, Tally, Aufnahmestart/stopp für externe Datenträger via USB-Erweiterungsport
Steuerungszubehör Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und Objektiv vom Stativgriff aus. (beide optional)
Farbkorrektor DaVinci YRGB
Talkback und Tally
Live-Tally-Anzeigen 1 Anzeige vorne, sichtbar für Darsteller
1 Anzeige hinten, sichtbar für den Operator
Talkback SDI-Kanäle 15 und 16
Software
Inbegriffene Software Blackmagic Camera Setup Software für Mac und Windows
Betriebssysteme
Betriebssysteme Mac Catalina 10.15, Mac Big Sur 11.1 oder höher
Windows 10, 64 Bit
Strombedarf
Stromversorgung 1 externes 12V-DC-Netzteil für 60 Watt
Stromeingänge 1 verriegelbare 12V-DC-Buchse für 5,5-mm-Hohlstecker
1 vierpolige XLR-12V-DC-Buchse für externe Stromversorgung oder Akkuaufladung
1 RJ45-Ethernet-Port für Strom von PoE-Netzteilen Typ 4
Stromverbrauch 26–40 Watt über die DC-Buchse
30–46 Watt über den PoE-Port
 
   
   
Umgebung
Betriebstemperatur 0–40° C
Lagerungstemperatur -20–45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit 0–90 % nicht kondensierend
Physische Spezifikationen
Abmessungen 273,6 mm (B) x 167,3 mm (H) x 169,7 mm (T)
Gewicht 1685 g
Zubehör
Im Lieferumfang enthalten Blackmagic Studio Camera 4K Pro
Blackmagic Studio Camera Gegenlichtblende
Passende Stativbefestigung für 15-mm-Leichtgewichtschienen
Modulverschlusskappe
12V-DC-Netzteil mit Verriegelung und passenden internationalen Steckeradaptern für die meisten Länder
Optionales Zubehör Blackmagic Focus Demand
Blackmagic Zoom Demand
Blackmagic Studio Converter

 

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