Urs Tillmanns, 4. August 2021, 16:27 Uhr

Das neue 150-600mm Sporttele von Sigma für spiegellose Systeme

Die Kenndaten 5-6,3/150-600mm sind nicht neu bei Sigma. Schon auf der Photokina 2014 hatte der japanische Objektivhersteller dazu zwei unterschiedliche Versionen als «Contemporary»- und als «Sports»-Version vorgestellt (Fotointern berichtete). Jetzt gibt es ein neues Objektiv mit identischer Lichtstärke und Brennweitebereich exklusiv für spiegellose Kameras mit L-Mount oder Sony E-Anschluss, kompatibel jedoch mit Vollformatkameras.

Das neue Sigma 5-6.3/150-600mm DG DN OS | Sports ist als Ultra-Telezoom das erste Objektiv der Sports-Reihe von Sigma, das speziell für spiegellose Systeme entwickelt wurde. Dieses handliche Zoom ist speziell auf die Bedürfnisse der Nutzer spiegelloser Kameras in der Wildlife- und Sportfotografie ausgelegt und bewährt sich auch in anderen Bereichen, wenn entfernte Motiven einfangen werden sollen, deren Geschwindigkeit den Fotografen herausfordert.

Das 5-6.3/150-600mm DG DN OS | Sports ist das erste Objektiv in der Sigma Sports-Reihe, das von Grund auf für spiegellose Vollformatkameras konstruiert worden ist. Die Abbildungsqualität und die optischen Komponenten sorgen auch bei hoch auflösenden Sensoren für extrem scharfe Bilder. Das Objektiv zeigt im gesamten Brennweitenbereich ein attraktives Bokeh und die Abbildungsfehler sind wirksam korrigiert. Es kann mit Sigmas 1.4-× und 2×-Telekonvertern für den L-Mount verwendet werden, wobei der Autofokus bis 1200 mm nutzbar ist. Der Autofokus ist laut Sigma schnell und zuverlässig, dank einer Fokussiereinheit mit einem hochpräzisen Magnetsensor, und ein optischer Bildstabilisator erweitert den Bereich verwacklungsfreier Verschlusszeiten um etwa 4 EV (entsprechen CIPA-Richtlinien). Sein Dual-Action-Zoom erlaubt eine schnelle wie präzise Brennweitenverstellung durch Ziehen beziehungsweise Drehen des Zoomrings und passt sich mit seiner gegen Witterungseinflüsse, Staub und Wasser abgedichteten Konstruktion sowie mit frei belegbaren Tasten den Erfordernissen der Fotografen und Filmer an.

Mit dem 5-6.3/150-600mm DG DN OS | Sports, dem ersten Objektiv der Sports-Reihe für spiegellose Systeme, holen Sie weit entfernte Motive heran, wie Sie es sich immer schon gewünscht haben.

Die Funktionstasten des Objektivs: 1 individuell belegbare AFL-Taste, 2 Widerstandstaste für härteren oder weichen Zoomlauf oder Arretierung bei Weitwinkel, 3 Fokuswahl AF / MF, 4 Fokusbereichbegrenzung, 5 Stabilisierung Ein / Aus, 6 Dynamischer oder moderater Ansichtsmodus der Bildstabilisierung

 

Die Hauptmerkmale

Hohe Bildqualität über den gesamten Zoombereich Das Sigma 5-6.3/150-600mm DG DN OS | Sports stellt laut Sigma «seine hervorragende optische Leistung über den gesamten Zoombereich und bei allen Blenden unter Beweis und garantiert jederzeit professionelle Resultate». Der optische Aufbau aus 25 Elementen in 15 Gruppen enthält eine Reihe von Linsen aus speziellen, hochleistungsfähigen Glassorten, die für eine wirksame Korrektur aller Abbildungsfehler sorgen. Dies trägt «zu einer hohen Auflösung und klaren Detailzeichnung bei – nicht nur am langen Ende des Zoombereichs, also bei 600 mm, wo die optische Leistung eines Ultra-Telezooms am kritischsten ist, sondern kompromisslos über alle Brennweiten hinweg» so Sigma.

Bei der Entwicklung des Objektivs wurde das Augenmerk auch über die Abbildungseigenschaften im Unschärfebereich gelegt. Mit einer langen Brennweite rafft das Sigma 5-6.3/150-600mm  DG DN OS | Sports die Perspektive und stellt scharf abgebildete Motive vor einem unscharfen Hintergrund mit einem angenehmen Bokeh frei.

Dank Verbesserungen der optischen und mechanischen Konstruktion und umfangreichen Tests auf Basis eines Simulationsmodells soll das Objektiv weitgehend frei von internen Reflexionen sein, die sich in Gegenlichtsituationen in Geisterbilder und Lens Flare zeigen könnten. Bei der kürzesten Brennweite von 150 mm liegt die Naheinstellgrenze bei nur 58 cm und der maximale Abbildungsmassstab erreicht 1:2,9. Für die L-Mount-Version des Objektivs gibt es zwei speziell daran angepasste Telekonverter, die die Brennweite bis auf 1200 mm verlängern, wobei der Autofokus nutzbar bleibt.

Schneller Autofokus, Bildstabilisierung und individualisierbare Funktionen  Das 5-6.3/150-600mm DG DN OS | Sports bringt die professionellen Funktionen der Sigma-Sports-Reihe mit, die darauf ausgelegt sind, schnelle Bewegungen aufzunehmen. Angetrieben von einem Schrittmotor folgt der leise Autofokus noch den schnellsten Motiven und hält sie sicher in der Schärfe. Ein präziser magnetischer Sensor erlaubt die zuverlässige Positionierung der Fokussiereinheit, wie sie für einen schnellen und präzisen Autofokus nötig ist.

Der optische Bildstabilisator (OS) erweitert den Bereich verwacklungsfreier Verschlusszeiten um etwa 4 EV (gemäss CIPA-Richtlinien), erlaubt also bis zu 16-fach längere Verschlusszeiten aus der Hand. Neben dem OS-Modus 1 zum Ausgleich aller Bewegungen gibt es den Modus 2, der ein bewusstes Mitziehen mit den Motiven ermöglicht und Bewegungen in dieser Richtung nicht korrigiert.

Der Autofokus lässt sich auf einen von drei Entfernungsbereichen begrenzen, was die Scharfeinstellung beschleunigt und Fehlfokussierungen verhindert. Mit dem Sigma USB DOCK (nur für L-Mount) können Sie auch eine individuelle Fokusbegrenzung definieren.

Drei frei belegbaren AFL-Tasten lassen sich verschiedene Kamerafunktionen zuordnen, wobei die Auswahl vom Kameramodell abhängt. Damit stehen die für Ihre individuelle Arbeitsweise wichtigsten Funktionen im schnellen Zugriff, ohne die Hand vom Objektiv nehmen zu müssen.

Hohe Verarbeitungsqualität, optimiert für die Fotografie im Ultra-Telebereich Das 5-6.3/150-600mm  DG DN OS | Sports verbindet den für die Sigma-Sports-Reihe typischen Verarbeitungsstandard mit einer leichten Handhabbarkeit in allen Einsatzbereichen eines Ultra-Telezooms. Eine witterungsgeschützte Konstruktion mit Dichtungen an den kritischen Stellen verhindert, dass Wasser oder Staub eindringen können. Die Frontlinse ist zusätzlich mit einer wasser- und fettabweisenden Beschichtung geschützt. Das Objektiv kann daher bedenkenlos auch unter rauen Umweltbedingungen eingesetzt werden. Durch Schieben und Ziehen des griffigen Dual-Action-Zoomrings wird der gesamte Brennweitenbereich zügig durchfahren Sie, was die Reaktionszeit bei unerwarteten Situationen deutlich verkürzt. Durch Drehen des Zoomrings wir der Bildausschnitt exakt bestimmt. Mit einem Drehmomentschalter kann der Widerstand des Zoomrings nach Wunsch angepasst werden. Zudem kann der Zoomring in der weitwinkligen Position arretiert werden, um ein selbsttätiges Ausfahren durch das Gewicht des Objektivtubus zu verhindern.

Der Fuss der drehbaren Stativschelle ist Arca-Swiss-kompatibel, kann jedoch gegen eine optionale anderer Schnellwechselsysteme ausgetauscht werden. Die Komponenten des Objektivtubus sind teils aus Aluminium und teils aus TSC (Thermally Stable Composite) gefertigt, je nachdem, welche Materialeigenschaften jeweils gefordert sind. TSC ist ein Polykarbonat, das sich bei steigenden Temperaturen ähnlich wie Aluminium ausdehnt, womit diese Materialkombination für eine gleichbleibende Leistung in einem weiten Temperaturbereich sorgt. Aufgrund der Optimierung des Designs für spiegellose Systeme mit kurzem Auflagemass konnte das Objektiv besonders robust gebaut werden, wie es für die Sports-Reihe charakteristisch ist. Verglichen mit dem eingangs erwähnten Sigma 5-6.3/150-600mm DG OS HSM | Sports, das für Spiegelreflexkameras entwickelt wurde, ist das neue Objektiv 780 Gramm leichter und 26,6 mm kürzer.

Im Lieferumfang enthalten sind: Köcher, Gegenlichtblende (LH1034-01), Frontcover (LC-747E), Tragegurt, Stativschelle (TS-121), Frontdeckel (LCF-95III), Rückdeckel (LCRII).

Das Objektiv ist mit L-Mount oder Sony E-Mount ab August 2021 zum Preis von CHF 1995.00 im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen bei Ott+Wyss AG oder auf der Website von Sigma Global.

Sigma Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott + Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 5,0-6,3/150-600mm DG DN OS | Sports – Spezifikationen
Internat. Bezeichnung SIGMA 150-600mm F5.0-6.3 DG DN OS | Sports
Modellbezeichnung S021
Brennweite 150 – 600 mm
Lichtstärke 1:5.0-6.7
Optische Konstruktion 25 Elemente in 15 Gruppen
Formatabdeckung 36 x 24 mm
Bildwinkel 16,4° – 4,1°
Blendenbereich 5.0 bis 22 (150mm), bis 29 (600mm)
Blendenlamellen 9
Nahgrenze 0,58 m (150mm), 1,8m (600mm)
Filterdurchmesser ⦰ 95 mm
Kameraanschluss L-Mount, Sony E-Mount
Abmessungen (⦰ x L) L-Mount ⦰109.4 × 263.6mm / Sony E-Mount ⦰109.4 × 265.6mm
Gewicht 2’100 g (mit Stativschelle)
Preis CHF 1998.00

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×