Urs Tillmanns, 7. August 2021, 10:33 Uhr

Buchtipp: Martin Zurmühle «Fotografie lehren und lernen»

Martin Zurmühle ist vielen bekannt von seinen Kursen und Workshops, welche er vor allem in seiner Fotoschule.biz in Luzern oder am Zentrum für Bildung in Baden vermittelt. Besonders hervorzuheben ist seine Doktrin zum «Vier-Augen-Modell», zu dem er neben mehreren Büchern letztes Jahr auf Fotointern eine Artikelserie publiziert hat. Das Modell findet sinnvoll Anwendung, wenn Fotos beurteilt oder deren Wirkung auf den Betrachter analysiert werden sollen.

Dem «Vier-Augen-Modell» begegnen wir naheliegenderweise auch wieder in seinem neuesten Buch «Fotografie lehren und lernen», das vor wenigen Wochen erschienen ist. Es richtet sich in erster Linie an Lehrer und Ausbildner in Fotografie, kann jedoch auch für den Selbstunterricht eine grosse Hilfe sein.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, einmal in einen Einleitungsteil, der die Wissensgrundlage zur Fotografie bezüglich des Bildes, der Tätigkeiten von Fotografen, die Rolle des Bildbetrachters sowie die Didaktik in der Fotografie zeigt und – als Alleinstellungsmerkmal – einen zweiten Teil mit 52 heraustrennbaren Übungsblättern für den Gruppen oder den Einzelunterricht. Der erste Teil ist deshalb besonders interessant, weil darin die verschiedenen Faktoren, welche die Bildwirkung beeinflussen, im Fokus stehen, was zweifellos die Kernkompetenz des Autors darstellt. Er zieht dazu sein «Vier-Augen-Modell» bei und erklärt dieses auf sehr verständliche Art, dessen Bedeutung zur Beurteilung von Bildern, deren Wirkung auf den Betrachter aber auch als Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Fotografie ein sehr nützliches und wertvolles Mittel ist.

Die zweite Hälfte des Buches hat 52 heraustrennbare Übungsblätter zum Inhalt, welche die verschiedensten Bereiche und Aufgabenarten der Fotodidaktik zum Thema haben. Jedes Blatt zeigt in der Kopfzeile an ob es als Einzel- oder als Gruppenarbeit geeignet ist, welcher Zeitbedarf dazu erforderlich ist, welches Resultat erwartet werden kann und welcher Schwierigkeits- und Kreativgrad die Aufgabe beigemessen ist. Dann folgt eine genaue textliche Erläuterung mit Beispielbildern, welche als Leitfaden für den Lehrenden oder den Einzellernenden nützlich sind. Die Aufgaben sind mehrheitlich von hohem Niveau und richten sich vor allem an Fortgeschrittene.

In diesem Buch geht Martin Zurmühle einen neuen Weg in der Fotodidaktik, in den er nicht etwa die Technik und deren Geräte in den Vordergrund stellt, sondern die Faktoren und Gestaltungselemente, welche für die Wirkung des Bildes auf den Betrachter entscheidend sind. Egal, ob man das Buch nun wirklich als Unterrichtsmaterial benutzt oder ob man es als wichtiges Lehrbuch zum Thema Bildwirkung für sich persönlich ersteht, es ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Fotos mit anderen Augen zu sehen, zu beurteilen und vor allen Fotos nach anderen Kriterien selbst zu realisiert.

Für wen ist dieses Buch? Der Autor richtet sich ganz klar in erster Linie an Ausbildende und will hier das Bild als Resultat und nicht die Technik als Werkzeug dazu in den Fokus stellen. Martin Zurmühle geht dazu für viele Leserinnen und Leser in mancherlei Hinsicht neue Wege, was dieses Buch zu einem spannenden und wertvollen Hilfsmittel macht.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Das Lernen der Fotografie ist kein linearer Prozess, sondern gleicht einer Sinuskurve mit vielen Hochs und Tiefs. In diesem Buch erhalten Lehrerinnen und Lehrer Hinweise, wie sie diesen komplexen Lernprozess während der Ausbildung begleiten und steuern. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird gezeigt, wie sie ihr eigenes Lernen optimieren, um so ihre Lernziele zu erreichen und ihre Fotografie weiterzuentwickeln.

Wir betrachten die drei Hauptbestandteile der Fotografie (das Foto, den Fotografen und den Betrachter) und anschliessend den Lernprozess. Mit 52 Übungen für die fotografische Praxis wird das theoretische Wissen vertieft und verankert.

 

Der Inhalt

1 Das Foto
Die Welt braucht Bilder! / Die Wirkung von Bildern / Das Form-Auge / Das Erzähl-Auge / Das Gefühls-Auge / Das Ich-Auge / Die Qualität von Fotografien / Die Wettbewerbsjurierung / Die Zukunft des Bildes

 

2 Der Fotograf
Der Fotograf als Handwerker / Der Fotograf als Gestalter / Der Fotograf als Künstler / Der Fotograf als Unternehmer / Der Fotograf und die Gesellschaft / Der Erfolg in der Fotografie

 

3 Der Betrachter
Der Einfluss des Betrachters / Der Einfluss der Fotografie / Die Wahrnehmung / Die Raumsymbole / Die Bewegungssymbole / Die Kontraste / Die Farbe und das Monochrom / Die Reaktion auf Bilder

 

4 Das Lernen
Das Vermitteln der Fotografie / Die technischen Grundlagen / Die Aufnahmetechnik / Die Bildbearbeitung / Die Gesetze des Lichts / Das gestalterische Können / Das fotografische Sehen / Das Portfolio / Der Modelllehrgang

 

5 Die Übungen
Die Bedeutung von Übungen / Die Grundsätze bei Übungen / Die Planung von Übungen /

Übungssammlung Foto
Perspektiven von Fotografien / Bildergalerie Vier-Augen-Modell / Netzdiagramme zeichnen / Untersuchung des Motivs / Zuschnittvarianten erstellen / Abstrakte Formen finden / Ein Stillleben fotografieren / Reportage eines Ortes / Man at Work / Serien und Sequenzen / Natürlich wirkende Porträts / Mimik und Gestik bei Tieren / Die Faszination des Sports / Eine Inszenierung durchführen / Einen Fotoparcours absolvieren / Wettbewerb mit fremden Bildern / Wettbewerb mit eigenen Bildern

 

Übungssammlung Fotograf
Glitterschuhe fotografieren / Das Newtonpendel in Bewegung / Politikerporträt mit Ortsbezug / Übung visuelle Gestaltung / Prüfungsshooting im Fotostudio / Gestalterisches Projekt Künstler / Einen Businessplan erstellen / Fragen zur Fotografiegeschichte / Vortrag Fotografenporträt

 

Übungssammlung Betrachter
Der Einfluss des Betrachters / Der Einfluss der Fotografie / Die Wahl des Ausschnittes / Extreme Perspektiven / Perfekte Architekturaufnahmen / Raumsymbole einsetzen / Bewegungssymbole einsetzen / Hoher Kontrastumfang / Farbe oder Schwarzweiss?

 

Übungssammlung Lernen
Einen Objektivtest durchführen / Einen Sensortest durchführen / Schärfe und Unschärfe / Bewegungen fotografieren / Belichtungsmessung/Histogramm / Die Fokussierung in der Praxis / Der Weissabgleich in der Praxis / Mehrfachbelichtungen erstellen / Projekt Spezialtechnik / Die Gesetze des Lichts / Studioblitzgeräte im Einsatz / Elektronenblitzgeräte im Einsatz / Modeaufnahmen im Freien / Fotografieren mit Available Light / Das fotografische Sehen üben / Ein Portfolio erstellen / Werbemassnahmen planen

 

Anhang
Ein Dankeschön … / Fotografenverzeichnis / Literaturverzeichnis / Index / Bücher des Vier-Augen-Verlages / Impressum

 

Der Autor

Martin Zurmühle ist in Luzern 1956 geboren und aufgewachsen. Mit 16 begann seine Leidenschaft für die Fotografie. Seit seiner Ausbildung zum Architekt ETH/SIA leitet er sein eigenes Architekturbüro in Luzern. Zusätzlich arbeitet Zurmühle als Ausbilder und Auditor für Managementsysteme. Seit 2002 betreibt er ein Fotostudio, eine Fotoschule in Ebikon bei Luzern und ist Lehrgangsausbildner beim Zentrum Bildung in Baden. Martin Zurmühle ist vor allem auf die digitale Porträt-, Akt- und Erotikfotografie spezialisiert.

 

Bibliografie

Martin Zurmühle «Fotografie lehren und lernen»

232 Seiten, 119 davon heraustrennbar,
Format 29,7 x 22,5 x 1,8 cm, geleimt,
Softcover, Gewicht 1000 g
Text: deutsch
Vier-Augen-Verlag, Luzern, 2021
Preis: Subscription CHF 39.90, (regulär 49.90) / EUR 39,90
ISBN 978-3-9523647-6-5 (Buch)
ISBN 978-3-907337-12-7 (E-Book epub)
ISBN 978-3-907337-13-4 (E-Book pdf)

Das Buch kann zur Zeit noch als Subskription direkt beim Verlag bestellt, im Buchhandel gekauft oder im Ausland online hier geordert werden.

 

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