Für einmal erscheint Akvis nicht mit einem Update für ein jährliches Update eines ihrer zahlreichen Effekt- und Bildptimierungsprogramme in den Newsmeldungen von Fotointern, sondern mit einem neuen Produkt, das zudem kostenlos ist. Mit dem neuen Artifact Remover AI, das somit in Version 1.0 vorliegt, lassen sich JPEG-Artefakte und Pixelisierung in Digitalforos und Scans beseitigen. Das neue Progamm ist gleichermassen effektiv, um alle Arten von Artefakten zu entfernen, einschliesslich Blockrauschen, Treppenbildung, Pixelisierung usw.
Mit dem Programm lassen sich Bilder mit nur einem Klick optimieren bzw. JPEG-Artefakte mit Hilfe künstlicher Intelligenz eliminieren.
Das Produkt ist in einer voll funktionsfähigen Free-Version kostenlos verfügbar. Für die kommerzielle Nutzung ist eine Businesslizenz für 35 Euro (exkl. MwSt.) erforderlich. Die Software ist als Plug-in zu Photoshop & Co sowie als eigenständiges Programm für die Mac- und die Windows-Plattform verfügbar.
KI-gestützte Bildverbesserung
Akvis hat mit Artifact Remover AI 1.0 die Veröffentlichung einer neuen kostenlosen KI-gestützten Bildverbesserungssoftware angekündigt. Das neue Programm verwendet maschinell erlernte Algorithmen, um JPEG-Artefakte und -Verzerrungen zu beseitigen, die Pixelisierung zu reduzieren und Kanten zu bereinigen.
Foto mit JPEG-Artefakten auf der linken Seite vor der Anwendung mit «Artifact Remover AI» und rechts danach. Artefakte sind unerwünschte Nebeneffekte der Bildbearbeitung oder einer (zu) starken Komprimierung. Wer z.B. Bilder per Mail bekommt oder aus dem Internet wird häufig damit konfrontiert.
Während die JPEG-Artefakte in der Regel durch aggressive Bildkomprimierung verursacht und treten als Schärfeverlust, zusätzliche Punkte bzw Pixel, Nähte, verschwommene Blöcke (Klötzchen), gezackte Kanten (Pixeltreppen bzw. Aliasing), verschmierte Details und Farbverschlechterung auf. Solche Artefakte können ein an sich gutes Foto nahezu nutzlos machen. Das neue Programm von Akvis stellt die Bildqualität zu starke komprimierter Bilder wieder her, eliminiert JPEG-Artefakte, reduziert Rauschen und Pixelisierung.
Die Software bietet je nach Qualität des verarbeiteten Fotos drei Bildanpassungsmodi: Geringe Kompression, Hohe Kompression und Hohe Kompression mit Rauschen. Als zusätzliche Nachbearbeitung ermöglicht das Programm auch das Schärfen von Bildrändern. Mit den Programmen lassen sich Bilder mit nur einem Klick optimieren.
Die neue Software läuft unter Windows 7, 8, 8.1, 10 (64-Bit) und unter macOS 10.12 bis 11.0. Das Produkt ist als eigenständige Anwendung und als Plug-in für Adobe Photoshop und andere kompatible Bildbearbeitungsprogramme erhältlich. Das Programm bietet eine mehrsprachige Benutzeroberfläche.
Artifact Remover AI zeigt mit einem Splitscreen die Wirkung vor (linke Seite) und nach Anwendung der Optimierung in diesem geöffneten Doppelportrait.
Preis und Verfügbarkeit
Akvis Artifact Remover AI ist seit einigen Tagen (5. August 2021) online bei der Herstellerin erhältlich.
Die Software steht als kostenlose Free-Version sowie als Business-Version zur Verfügung. Um einen kostenlosen Lizenzschlüssel zu erhalten, muss eine gültige E-Mail-Adresse im Startfenster eingeben und somit der Newsletter von Akvis abonniert werden. Die kostenlose Free-Version ist voll funktionsfähig. Für die kommerzielle Nutzung ist eine Business-Lizenz (35 Euro exkl. MwSt.) erforderlich.
Weitere Infos
Akvis Artifact Remover AI (Produktseite)
Akvis (Herstellerseite)
Screenshot von Artifact Remover AI mit Vorher-Nachher-Vergleich im Programm
.