Wie bereits mehrere Male, so führt das bekannte Basler Fotogeschäft «Foto Marlin» auch dieses Jahr (2021) eine anderhalbtägige Fotomesse mit den wichtigsten Fotomarken durch. Die «Fotografie`21 Basel» hat am Freitag, dem 27. August 2021, um 16 Uhr begonnen und ender an diesem Tag um 20 Uhr, während sie am Samstag, dem 28. August 2021, von 10 bis 17 Uhr besucht werden kann.
Die «Fotografie`21 Basel» ist eine Touch-and-Try-Messe, an welcher die Produktespezialisten von Canon, Fujifilm, Gitzo, Hasselblad, Leica, Lowepro, Manfrotto, Nikon, Novoflex, Olympus, Panasonic, Peak Design, Pentax, Polaroid. SanDisk, Sirui, Sony, Tamron und Zeiss vor Ort sind. Dazu finden während der Fotomesse mehrerer Vorträge, Workshops und Liveshootings (siehe Infos) statt. Diese sind – wie auch der Zutritt zur Messe – kostenlos.
Der Eingang zur Elisabethenkirche und damit zur Fotomesse «Fotografie ’21 Basel»
Hat man die Kirche betreten, sind links und rechts die Tische zu sehen, wo Vertreter der Fotomarken Red und Antwort stehen.
Blick vom anderen Ende der Kirche in Richtung Eingang
Blick von der Kanzel auf die anwesende Fotogemeinde
Expertin und Interssentin: Es herrscht Maskenpflicht an der Messe, doch das tut dem Beratungsgespräch keinen Abbruch. Bei Nikon ist das Interesse gross am Z-System und auch deren jüngste Zugänge wie der Nikon Z fc und der passenden Objektive.
Olympus und Panasonic sind seit der gemeinsamen Lancierung des ersten spiegellosen Systems über Micro-FourThirds miteinander verbunden. Auch an dieser Messe stehen beide Marken nebeneinander, zumal Panasonic – trotz Lancierung eines Vollformatsystem – erst kürzlich neue attraktive MFT-Kameras in Aussicht stellte (siehe Meldung zur GH6 und GH5 II).
Break: Nur selten und nur kurz haben die Produktspezialisten Pause, denn die meiste Zeit werden sich von Interessierten belagert, die die Chance für vertiefte Infos nutzen.
Die XF-Objektive von Fujifilm sind immer einen näheren Blick wert.
Gesten und Gimbals
Bei Canon stehen noch immer die EOS R5 und die R6 im Fokus – auch wenn es nicht mehr lange bis zur R3 (Fotointern berichtete) dauern wird.
Supercoole Idee. Toll das es doch noch solche veranstaltungen gibt.