Urs Tillmanns, 3. September 2021, 13:00 Uhr

FOTOSZ 21 in Rothenthurm – eine Fotoplattform für den Kanton Schwyz

Die FOTOSZ 21 ist die erste Ausstellung dieser Art. Sie versteht sich als Plattform für die zeitgenössische Fotografie im Kanton Schwyz (SZ), wurde gestern eröffnet und dauert noch bis Sonntag 5. September 2021. Ausstellungsort ist die Viehmarkthalle etwas ausserhalb von Rothenthurm SZ, im Ortsteil Biberegg, wo die zwei mal zwei Meter grossen, schwarzen Holzboxen schon von der Kantonsstrasse aus zu sehen sind.

Die FOTOSZ 21 findet in der grossen Viehmarkthalle in Rothenthurm …

… sowie in deren Aussenbereich in den schwarzen, regenfesten Fotoboxen statt

An dieser ersten jurierten Fotoausstellung im Kanton Schwyz zeigen 20 Fotografinnen und Fotografen ihre Fotoprojekte, die einen Bezug zum Kanton Schwyz haben müssen, indem die Künstler/innen entweder im Kanton Schwyz leben oder arbeiten oder ihr Fotoprojekt einen motivmässigen Bezug zum Kanton Schwyz hat. Die elf Fotografinnen und neun Fotografen sind zwischen 22 und 77 Jahre alt, davon üben elf das Fotografieren beruflich aus, sechs sind Kunstschaffende und drei fotografieren als ambitionierte Amateure.

 

Die Fotobox als visuelles Kernelement

Die neun Fotogeneres, die den Besuchenden erwarten, sind Kunst-, Landschafts-, Makro-, Natur-, Reportage-, Produkte-, Sport-, Themen und Unterwasserfotografie. FOTOSZ 21 zeigt repräsentativ das vielseitige zeitgenössische fotografische Schaffen im Kanton Schwyz. Das visuelle Kernelement von FOTOSZ 21 ist die Fotobox, ein schwarzer, begehbarer Holzwürfel mit einer Kantenlänge von zwei Metern. Es war mitunter ein Kriterium, diesen Würfel, der eine Ausstellungsfläche von insgesamt 32 Quadratmeter aufweist, mit dem Fotoprojekt zu bespielen und selbst zu gestalten.

Die Holzwürfel werden auch für die nächsten Ausstellungen wieder verwendet. Sie können auch ausserhalb der FOTOSZ andersweitig verwendet und angemietet werden.

 

Hier einige Highlights, die uns besonders aufgefallen sind:

Keine Kamera, sondern ein Röntgengerät hat der Arzt Pascal Kaehlin verwendet, um originelle Bilder von Kakteen zu zeigen

 

Die Gesichter der Bauern aus dem Muotatal, die Werner Schelbert an den Vieh- und Schafmärkten getroffen hat, drücken die Geschichten arbeitsamen Lebens aus

 

Andrea Knechtle hat sich Objekten gewidmet, die «schön und vergänglich» sind – und auf sorgfältig gestalteten Bildern nun doch unvergänglich geworden sind

 

Elisabetha Günthardt fotografiert mit einer ganz besonderen Kamera, nämlich mit einer Blechdose. Mit ihrer Camera obscura hat sie sich auf karge Steinlandschaften spezialisiert

 

Nina Kälin hatte das Glück bei einem Tunnelbau dabei zu sein und hat so ihre Serie «Tunnelblick» realisiert

 

Wie sieht die Natur aus der Perspektive einer Ameise aus? hat sich Lukas Schumacher gefragt. Daraus sind fantastische Makroaufnahmen geworden

 

Die Ausstellenden

Claudio Casanova, Einsiedeln
«Retrospektive», Sport

Claudia Ebnöther, Euthal
«Die Raben des heiligen Meinrad», Kunst

Elisabetha Günthard, Uznach
«Signatur – Camera Obscura», Landschaft

Andrea Gwerder, Steinen
«Nachbarschaftsstudie», Kunstprojekt

René Habermacher, Arth/Immensee
«Besucher», Kunstprojekt

Lukas Imhof, Küssnacht
«Bildkommunikation», Produkte

Ernst Immoos, Morschach
«Wildiheuen – kulturhistorisches Erbe», Reportage

Markus Inglin, Steinen
«Schwyzer Unterwasserwelt», Unterwasserfotografie

Martina Kalchofner, Vitznau
«Auftauchen – Unterwelten», Kunstprojekt

Nina Kälin, Oberiberg
«Tunnelblick», Landschaft

Pascal Kälin, Zürich/Einsiedeln
«Black and white Scale», Natur

Andrea Knechtle, Bäch
«Schön vergänglich», Landschaft

Nadia Knechtle, Bäch
«Nebelsicht», Landschaft

Brigitte Marty, Steinen
«Elemente im Wandel», Themen

Evelyne Marty, Einsiedeln
«Instagram vs. Reality Einsiedeln», Themen

Katrin Odermatt, Merlischachen
«Roter Raum», Kunstprojekt

Werner Schelbert, Muotathal
«Porträt Vieh- und Schafmarkt», Reportage

Lukas Schumacher, Einsiedeln
«Ameisen-Perspektive», Makrofotografie

Barbara Wälchli Keller, Steinerberg
«Einsamkeiten», Themen

Marcel Weinberger, Buttikon
«Faszination Eis», Natur

Unser Kommentar: Die Ausstellung ist originell gestaltet und zeigt Arbeiten von sehr hohem Niveau. Schade, dass sie nur so kurz dauert. Nicht nur die Macher hätten mit ihrem grossen Aufwand eine längere Ausstellungsdauer verdient, sondern vor allem hätten die Fotografinnen und Fotografen für ihre hervorragenden Arbeiten eine längere Präsenzzeit verdient.

 

Interessantes Rahmen und Vermittlungsprogramm

Von der Polizeifotografie bis hin zur Reisereportage in der geheimnisvollen Südsee bietet FOTOSZ 21 nebst der Ausstellung auch ein interessantes Rahmen – und Vermittlungsprogramm an. Bei Führungen für Erwachsene und Schüler erhalten die Besucherinnen und Besucher viele Zusatzinformationen zur Ausstellung.

Nachdem am Donnerstag bereits ein Vortrag mit Einblicken in die Polizeifotografie der Kantonspolizei Schwyz stattfand, ist heute, Freitag um 19:00 Uhr der Bildervortrag «Stereoskopie – mitten im Bild dank 3D Technik» der Schweizerischen Gesellschaft für Stereoskopie angesagt.

Am Samstag 4. September 2021 finden zwei Workshops von Lucas Kälin statt, um 10:00 Uhr «Besser fotografieren mit dem Smartphone» und um 14:00 Uhr «Besser fotografieren mit der Kamera». Abeds zeigt Hansjörg Hinrichs um 19:00 Uhr den Bildvortrag «Südsee zwischen Tag und Traum».

Am Sonntag 5. September 2021 ist Ralf Turtschi um 10:00 Uhr zu Gast mit seinem Bildervortrag «Das gute Bild – vom Föteli zur Fotografie».

 

Organisiert wurde die FOTOSZ 21 vom Verein Kulturplatz Müsigricht Steinen auf Initiative von Werner Schibig, der auch das OK präsidiert. Nach dieser ersten Durchführung sieht er vor, die FOTOSZ alle zwei oder die Jahre zu veranstalten.

 

Der Katalog zur Ausstellung

Zur FOTOSZ 21 ist ein umfassender Katalog erschienen mit generellen Informationen und der Vorstellung aller Ausstellenden mit repräsentativen Bildern, Biografien und den Bildbetrachtungen von Zeno Schneider. Der Katalog kann in der Ausstellung für CHF 15.00 erworben oder nach der Veranstaltung auf der Website www.fotosz.ch bestellt werde.

 

Die Öffnungszeiten FOTOSZ 21 ist geöffnet vom Donnerstag bis Sonntag 2. bis 5. September 2021 von 09.00 bis 20.00 Uhr, sonntags bis 17.00 Uhr. Alle Informationen zur Ausstellung, Rahmen und Vermittlungsprogramm, Führungen und Eintrittspreise sind zu finden auf www.fotosz.ch.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×