Urs Tillmanns, 3. September 2021, 09:29 Uhr

Fujifilm X-T30 II – Einsteigermodell mit schnellem Autofokus und 4K-Video

Fujifilm erweitert die X Serie um die leichte und kompakte spiegellose Systemkamera Fujifilm X-T30 II. Das neue Modell ist als preisgünstiges Einstiegsmodell konzipiert und bietet mehrere universell anwendbare Automatik-Funktionen sowie einen manuellen Modus. Die Kamera ist eine gute Wahl für Einsteiger und Fortgeschrittene, die möglichst unkompliziert fotografieren möchten. Auch für Fotokurse ist die Kamera bestens geeignet.

 

Die wesentlichen Merkmale der Fujifilm X-T30 II:

• 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor
• X-Prozessor 4
• AF mit Gesichts-/Augenerkennung
• Elektronischer Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
• Klappbarer 7,6 cm (3 Zoll) grosser Touchscreen mit 1,62 Millionen Pixeln
• Serienbildmodus mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
• 18 Filmsimulationsmodi
• Professionelle Videoaufnahme in 4K/30p (inkl. F-Log)
• Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
• Energiesparende Bluetooth-Technologie
• Integrierter Pop-up-Blitz mit «Super i-Flash Technologie»
• Blitzschuh für externen Blitz (Fujifilm TTL)
• 378 Gramm leicht

Die Fujifilm X-T30 II bietet die gleichen kompakten Abmessungen wie das Vorgängermodells X-T30, ist jedoch mit vielen technischen Features des Fujifilm Flaggschiffs Fujifilm X-T4 ausgestattet. So arbeiten in dem 378 Gramm leichten Gehäuse ein hochauflösender 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor und der bewährte X-Prozessor 4 – eine Kombination, die unter anderem auch für eine schnelle und punktgenaue automatische Scharfstellung sorgt. Der Phasen-Autofokus stellt in nur 0,02 Sekunden auf das Motiv scharf und arbeitet sogar im Dunkeln bis -7,0 EV, um auch Objekte in Innenräumen sowie während der Dämmerung zu fokussieren.

 

Neue Automatik-Funktion Zu den Besonderheiten des neuen Kameramodells zählt die weiterentwickelte Automatik-Funktion. Der beliebte Auto-Modus hat einen neuen Algorithmus erhalten, der die Motivszene jetzt noch besser analysiert. Damit lassen sich zum Beispiel sehr einfach Landschaftsfotos mit satten Farben oder Porträts mit schönen Hauttönen aufnehmen.

Mit Farben spielen Mithilfe der 18 Filmsimulationen kann den Aufnahmen ein zur jeweiligen Szene passender individueller Look verliehen werden. Zur Auswahl stehen unter anderem «Classic Neg.» für Schnappschüsse und «Eterna Bleach Bypass» für einen ausdrucksstarken Farbeffekt. Darüber hinaus sorgen ein heller LCD-Touchscreen mit 1,62 Millionen Bildpunkten sowie Videos in 4K/30p-Qualität und Zeitlupen für Begeisterung beim Fotografieren oder Filmen.

Schneller Autofokus Fast die gesamte Fläche des 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensors der Fujifilm X-T30 II ist mit Phasen-AF-Pixeln bestückt. In Kombination mit dem Bildprozessor X-Prozessor 4 ist ein blitzschneller Autofokus möglich, der in bis zu 0,02 Sekunden auf das Motiv scharfstellt. Der Phasen-AF garantiert dabei laut Fujifilm sogar bei nahezu vollständiger Dunkelheit bis -7,0 EV eine exakte Scharfstellung. Der AF-Algorithmus sorgt für eine präzise Schärfenachführung bei der Verfolgung von dynamischen Motiven. Objekte, die sich auf die Kamera zu oder von ihr wegbewegen, werden zuverlässig erfasst und dabei die Fokuseinstellung kontinuierlich angepasst.

Fortschrittlicher Serienbild-Modus Die X-T30 II bietet eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit. Mit mechanischem Verschluss sind bis zu 8 Bilder pro Sekunde möglich. Bei elektronischem Verschluss werden sogar 30 Bilder pro Sekunde erreicht, ohne dass dabei ein Sucher-Blackout auftritt.

Umfangreiche Video-Funktionen Die X-T30 II kann hochauflösende 4K/30p-Videos mit 8 Bit 4:2:0 auf die eingelegte Speicherkarte aufnehmen oder mit 10 Bit 4:2:2 über den HDMI-Anschluss ausgeben. Durch das Oversampling der 6K-Daten des Sensors wird dabei eine außergewöhnlich hohe Bildqualität erreicht. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-facher Verlangsamung.

Komfortable und leichte Bedienung Die neue Kamera bietet verschiedene Aufnahme-Modi, darunter die Möglichkeit, die Belichtung mithilfe des Verschlusszeitenrads komplett manuell zu steuern, sowie einen vollautomatischen AUTO-Modus für spontane Schnappschüsse. Am Verschlusszeitenrad lässt sich sehr einfach die gewählte Belichtungszeit ablesen, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Über den Auto-Modus-Auswahlschalter auf der Kameraoberseite kann schnell zwischen automatischem und manuellem Modus gewechselt werden. Der neue LCD-Touchscreen, der das Bild mit 1,62 Millionen Bildpunkten mit höchster Brillanz und Schärfe wiedergibt, ermöglicht schon während der Aufnahme eine komfortable Kontrolle des Bildergebnisses.

 

Preise und Verfügbarkeit Das Fujifilm X-T30 II Gehäuse ist ab Oktober 2021 zu einem Preis von CHF 899.- (UVP) erhältlich. Im Kit mit dem XC Objektiv 15-45mm kostet sie CHF 999.- und mit dem XF 18-55mm f2.8-f4 CHF 1’299.-

Weitere Informationen finden Sie auf www.fuji.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×