Markus Zitt, 3. September 2021, 12:30 Uhr

RED V-Raptor: Cinema-Kamera mit RF-Mount für 8K-Video mit 120fps

Die US-amerikanische Firma RED Digital Cinema Camera, die trotz ihrer erst 16-jährigen Existenz zu den bedeuendsten Herstellerinnern digitaler Filmkameras gehört, hat mit der V-Raptor ihr neustes Kameramodell vorgestellt. Die V-Raptor ist das erste Modell der neuen DSMC3-Gehäuseserie. (Namensgeber soll der «Velociraptor», ein schneller Raubtiersaurier, gewesen sein.)

Die Kamera ist das neue Flaggschiff von Red und bietet für einen moderaten Preis massive Leistung, denn sie kann im proprietären «Redcode Raw»-16Bit-Videorohformat in hoher Auflösung von 8K 17:9 (8192 x 4320 px) mit 120 Bildern pro Sekunde filmen. In niedrigeren Auflösungen sind höhere Frameraten möglich, so beispielsweise bei 4K 17:9 (4096 x 2160 px) 240 fps oder 2K 17:9 (2048 x 1080) 480 fps; mehr Details finden Sie in der Tabelle am Artikelende.

Blick auf den grossen Bildsensor und das RF-Bajonett der neuen V-Raptor. Die Kamera ist hier statt in regulärem Schwarz als limitierte «ST»-Edition mit weissem Gehäuse abgebildet, das bei RED in Anlehnung an die weissen Kämpfer aus Star Wars als «Stormtrooper» bezeichnet wird. Gut zu sehen sind auch die zahlreichen 1/4-Zoll-Gewindebohrungen zur Befestigung von Zubehör.

 

Nicht unterstützt werden – zumindest aktuell – die sonst bei RED üblichen Formate Apple ProRes und Avid DNxHR. Aufgezeichnet wird nicht wie früher auf die proprietären, teuren «Red Mag»-SSDs, sondern wie schon bei der RED Komodo auf die im professionellen Film- und Fotobereich als wie mehr etablierten CFexpress-Karten des Typs B.

Die Cinema-Kamera verfügt über einen 40,96 mm x 21,60 mm grossen und diagonal 46,31 mm messenden CMOS-Bildsensor des Modell «V-Raptor 8K VV». Dieser bietet eine 8K-Auflösung bzw. 8192 x 4320 px (35,4 Mpx) und soll einen Dynamikumfang von 17+ Blendenstufen beherrschen. Allerdings verfügt die Kamera nicht – wie von manchen erwartet – über einen Global Shutter.

Grössenvergleich: Die neue RED V-Raptor (links) neben der kleineren, günstigeren RED Komodo, die vor 10 Monaten eingeführt worden war. Beide Kameras verfügen über einen «Canon RF»-Objektivanschluss und nutzen CFexpress-Speicherkarten.

 

Die V-Raptor ist wie die vor rund 10 Monaten eingeführte kleinere RED Komodo (ca. CHF 6000.- exkl.) mit einem «Canon RF»-Objektivanschluss ausgestattet, an dem über geeignete Adapter viele im Filmbusiness übliche Objektive verwendet werden können.

Die Kamera kann über USB-C oder mittels Mobile-Apps über WLAN/Wi-Fi gesteuert werden, wobei sich auch ein Live-Sucherbild in 1080p per WLAN/Wi-Fi 2.4Ghz/5Ghz übertragen lässt. Für die Ausgabe verfügt die V-Raptor über duale «12G SDI»-Ports mit Unterstützung für die einfacheren SDI-Modi. Auch ist ein Ethernet-LAN-Port zur Bildübertragung vorhanden.

Für die Kameraeinstellung ist ein 2,4 Zoll kleiner Bord-LCD vorhanden. Als Sucher gibt es den 7 Zoll grossen neuen Touch-LCD «DSMC3 RED». Die Kamera nutzt Akkus mit Micro-V-Anschluss und besitzt zwei integrierte Monomikrofone sowie einen 5-poligen 2-Kanal-Audioeingang für unkomprimierten 24 Bit 48 kHz Ton.

V-Raptor XL in 2022

Im nächsten Jahr wird noch ein grösseres Modell kommen, über das noch wenig bekannt ist. Es wird einen integrierten ND-Filter haben.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die V-Raptor kann ab sofort bei RED bzw. autorisierten RED-Händlern bestellt werden. Die weisse limitierte Edition «ST» (im «Stormtrooper»-Look) soll ab Anfang Oktober 2021 ausgeliefert werden, ist jedoch bereits ausverkauft. Die regulären Modelle mit schwarzen Gehäusen sollen im Laufe des vierten Quartals 2021 ausgeliefert werden.

Aktuell wird nur die «V-Raptor ST» im RED Store gelistet, Sie wird einerseits für 24’500 US-Dollar rein für das Gehäuse und als Starter Pack bzw. betriebsbereit mit allem nötigen Zubehör, aber ohne Objektiv für 29’579.99 US-Dollar angeboten. (US-Preisangaben sind stets ohne jegliche Steuern.)

V-Raptor ST Starter Pack mit den zwei mitgelieferten Akkus (einer an Kamera), dem Ladegerät, montierten Griff-/Befestigungsrahmen, montiertem 7-Zoll-Monitor und CFexpress-Lesegerät samt Spicherkarte.

Weitere Infos

RED DSMC3 V-Raptor (Produktseite)

RED Digital Cinema Camera Company (Herstellerseite)

RED-Produkte im Online-Shop der Schweizer AG

 

RED-Equipment – Verkauf, Support, Vermietung:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

 

Seitenansichten der RED V-Raptor ST

 

RED DSMC3 V-Raptor – Spezifikationen
Sensortyp V-Raptor 8K VV 35.4 Mpx CMOS
Effektive Sensorpixel 8192 × 4320 px
Sensorabmessungen 40,96 mm x 21,60 mm (diagonal: 46.31 mm)
Dynamikbereich 17+ stops
Objektivanschluss Integrierter RF-Mount für RF-Objektive
Unterstützt «Canon EF»-Objektive mittels kompatiblen «Canon RF to EF»-Objektivadapter
Akzeptiert auch andere RF-Objektivadapter
Max. Datenraten Bis zu 800 MB/s «CFexpress Type B»-Speicherkarten von RED- oder anderen Marken
Redcode Raw (Max. Bildraten) 120 fps bei 8K 17:9 (8192 x 4320), 150 fps bei 8K 2.4:1 (8192 x 3456)
140 fps bei 7K 17:9 (7168 x 3780), 175 fps bei 7K 2.4:1 (7168 x 3024)
160 fps bei 6K 17:9 (6144 x 3240), 200 fps bei 6K 2.4:1 (6144 x 2592)
192 fps bei 5K 17:9 (5120 x 2700), 240 fps bei 5K 2.4:1 (5120 x 2160)
240 fps bei 4K 17:9 (4096 x 2160), 300 fps bei 4K 2.4:1 (4096 x 1728)
320 fps bei 3K 17:9 (3072 x 1620), 400 fps bei 3K 2.4:1 (3072 x 1296)
480 fps bei 2K 17:9 (2048 x 1080), 600 fps bei 2K 2.4:1 (2048 x 864)
Vergfübare Redcode-Einstellungen (beste) REDCODE HQ, MQ und LQ bei 8K 17:9 (8192 x 4320) bis zu 60 fps
REDCODE LQ bei 8K 17:9 (8192 x 4320) bis zu 120 fps
REDCODE HQ, MQ und LQ bei 6K 17:9 (6144 x 3240) bis zu 96 fps
REDCODE MQ und LQ bei 6K 17:9 (6144 x 3240) bis zu 160 fps
REDCODE HQ, MQ und LQ bei 4K 17:9 (4096 x 2160) bis zu 240 fps
REDCODE HQ, MQ und LQ bei 2K 17:9 (2048 x 1080) bis zu 480 fps
Redcode Raw Nutzformate 8K 17:9 (8192 x 4320), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 und Anamorphic 2x, 1.8x, 1.6x, 1.5x, 1.3x, 1.25x
7K 17:9 (7168 x 3780), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 und Anamorphic 2x, 1.8x, 1.6x
6K 17:9 (6144 x 3240), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 und Anamorphic 1.5x, 1.3x, 1.25x
5K 17:9 (5120 x 2700), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
4K 17:9 (4096 x 2160), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
3K 17:9 (3072 x 1620), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
2K 17:9 (2048 x 1080), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1
Gehäusematerial Aluminiumlegierung
Abmessungen 15,2 × 10,8 cm
Gewicht 4.03 lbs (ohne Gehäusedeckel und CFexpress-Karte)
Akkutyp Integrierter V-Lock-Anschluss für «Micro V-Lock»-Akkus, für ca. 1 h Aufnahmedauer
Stromzufuhr 11-17V via 6-pin DC-IN
Umgebungsbedingungen Temperatur Betrieb 0°C bis 40°C , Lagerung –20°C bis 50°C
Umgebungsbedingungen Feuchtigkeit 0% bis 85% nicht-kondensoierend
Farbmanagment Image Processing Pipeline 2 (IPP2)
Supports 33×33×33 3D LUTs
Supports import of CDLs
Audio Integrated dual channel digital mono microphones, uncompressed, 24-bit 48 kHz
Integrated 2-Kanal Mic/Line/+48V Eingang mit 5-pin Audio-Port, uncompressed, 24-bit 48 kHz
Fernbedienung Wi-Fi für Kamerasteuerung via interchangeable dual band (2.4 GHz/5 GHz) Antenna mounted to a female RP-SMA connector
Genlock, Timecode-in, GPIO and Ctrl (RS-232) via the integrated 9-pin EXT Port
Wired control via USB-C or Gigabit Ethernet (kompatibler «USB-C zu Ethernet»-Adapter nötig) allowing remote camera control, live MJPEG -Videovorschau feed and remote media offload
Monitor-Ausgabe Integrierter dualer 12G-SDI mit den Modi 6G-SDI, 3G-SDI und 1.5G-SDI
12G-SDI: Bis zu 4096 x 2160 4:2:2 fo@r 60p
6G-SDI: Bis zu 4096 x 2160 4:2:2 @ 30p, 25p, 24p
3G-SDI: Bis zu 2048 x 1080 4:2:2 @ 60p
1.5G-SDI: Bis zu 2048 x 1080 4:2:2 @ 30p, 25p, 24p
SMPTE Timecode, HANC Metadata, 24-bit 48 kHz Audio
Monitoroptionen DSMC3 RED Touch 7.0” LCD
Wireless 1080p Live-Vorschau Videofeed über 2.4Ghz/5Ghz Wi-Fi für Sucherfunktion
Integrierter 2.4″ LCD zur Kamerasteurung (ohne Möglichkeit für Videovorschau oder Sucher)
RED Steuerung Voller Zugriff auf Kamerasteuerungen und Live-Vorschau mit iOS- und Android-Geräten
Mobile-App sind erhältlich im Apple App Store und bei Google Play. RED Control arbeitet kabellos oder per USB-C-Kabel.

 

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