Auf Basis der bisherigen Ricoh GR III präsentiert Ricoh heute die GR IIIx, die mit einem 2,8/26,1mm-Objektiv ausgestattet ist, welches der Bildwirkung einer 40 mm Brennweite im 35 mm Format entspricht. Neben der technischen Modifikation durch die neue Brennweite, gibt es eine Reihe neuer Kamerafunktionen, die zu einem späteren Zeitpunkt auch den GR III Fotografen als Firmware-Update zur Verfügung gestellt werden.
Die wichtigsten Merkmale der Ricoh GR IIIx:
• 26,1 mm Objektiv (40 mm KB äquiv.) mit Lichtstärke 1:2,8 und Makrofunktion
• 24,2 Megapixel APS-C Sensor mit Sensor Bildstabilisierung
• Bildprozessor GR 6 mit Beschleunigereinheit für schnelle Bildverarbeitung
• Sensorempfindlichkeit ISO 100 bis 102’400
• Hybrid Autofokus
• Schnelle Startzeit von 0,8 Sekunden
• Bildfolgen bis 4 Bilder/Sekunde
• 3-Zoll Monitor mit Touchscreen und geringer Lichtreflektion
• Intuitive Kamerasteuerung über Tasten und Schalter mit übersichtlicher Menüführung
• Vielfache Optionen der individuellen Tastenbelegung
• «Image Control»-Funktion für unterschiedliche Filmsimulationen
• Vielfältige Auslösefunktionen (Serienaufnahmen, Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahmen, Bracketing, Kamerasteuerung per App)
• Kabellose Kommunikation über WLAN und Bluetooth
• Kompaktes und hochwertiges Gehäusedesign aus Aluminium-/Magnesiumlegierung
• Akkuladung in der Kamera
• Vielfältiges Zubehör
Die Ricoh GR IIIx ist eine Weiterentwicklung der GR-Reihe, die vor 25 Jahren begann und 2019 mit der GR III einen erfolgreichen Höhepunkt unter den Premium Kompaktkameras feiern konnte. Die GR IIIx ist eine Weiterentwicklung, die neben diversen Verbesserungen vor allem das Objektiv betrifft. Das Chassis und das «User-Interface» der GR III wurden dabei unverändert übernommen, und statt der bisherigen 18,3 mm Brennweite (28 mm KB-äquivalent) bietet das neue Objektiv eine Brennweite von 26,1 mm, was 40 mm im Kleinbildformat und damit annähernd einem «Normalobjektiv», entspricht. Passend zur Ricoh GR IIIx wird ein 1,5x Teleadapter angeboten, der zusammen mit einer Crop-Funktion eine Brennweite bis zu 107 mm (KB äquivalent, bei 7,5 MP) ermöglicht. Die GR IIIx bietet neben einigen neuen Funktion auch eine Reihe neuer und verbesserter Nachbearbeitungsoptionen, die durch ein folgendes Firmware Update später auch für die GR III verfügbar sein.
Passend zur Ricoh GR IIIx wird ein 1,5x Teleadapter angeboten, der zusammen mit einer Crop-Funktion eine Brennweite bis zu 107 mm (KB äquivalent, bei 7,5 Mpx) ermöglicht.
Die Ricoh GR IIIx im Detail
Neu entwickeltes GR-Objektiv Die Ricoh GR IIIx verfügt über ein neu entwickeltes 2,8/26,1 mm GR-Objektiv. Im Gegensatz zu früheren Modellen der GR-Serie, die mit einem 28-mm-Weitwinkel (KB äquiv.) ausgestattet sind, bietet das neue Objektiv einen Blickwinkel, der einer 40 mm Brennweite im 35-mm-Format entspricht. Die neu entwickelte Optik enthält zwei asphärische Elemente, um Verzeichnung und chromatische Aberration auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig die Entstehung von Streulicht und Geisterbildern bei Aufnahmen im Gegenlicht zu minimieren. In der Makrofotografie ermöglicht die Kamera eine kürzeste Aufnahmedistanz von 12 cm, und einen Abbildungsmassstab von 1:4. Die aus neun Lamellen bestehende Blende sorgt für einen natürlichen Bokeh-Effekt (Unschärfe) und Bildtiefe bei offener Blende. Das Objektiv ist ausserdem mit einem ND-Filter (Neutral Density) ausgestattet, der die Blende um zwei Stufen verringert, um so kontrastreiche, hochauflösende Bilder unter speziellen Aufnahmebedingungen aufzunehmen.
Die neue GX IIIx (rechts) unterscheidet sich gegenüber der bisherigen GX III vor allem durch die längere Brennweite, die bei Kleinbild einem 40 mm Objektiv entspricht.
.
Neues Objektiv Die GR IIIx verfügt über ein neu entwickeltes GR-Objektiv mit 26,2 mm Brennweite und Lichtstärke 1:2,0, welches aus sieben Linsen in vier Gruppen besteht. Die Kamera bietet zwei Crop-Modi, mit denen der Bildwinkel von 50 mm (KB äquiv.) bei einer Auflösung von 15 MP oder der eines 70 mm (KB äquiv.) Objektivs bei einer Auf-lösung von 7,5 MP ermöglicht wird. Weitere Brennweitenoption ergeben sich aus dem optional erhältlichen 1,5-fach Tele-Adapter. Hierdurch wird eine Brennweite von 60 mm bei voller Auflösung, und in Kombination mit den beiden Cropfunktionen, 70 mm (KB äquiv.) bei 15 MP und 107 mm (KB äquiv.) bei 7,5 MP, erreicht.
24,2 Megapixel APS-C Sensor und neuer Prozessor Das Herzstück der Ricoh GR IIIx ist der 23,5 x 15,6 mm CMOS-Sensor im APS-C-Format, der zur Steigerung der Auflösung ohne Tiefpassfilter konstruiert wurde. Gleichzeitig ist er für einen hohen Tonwertumfang verantwortlich und liefert RAW-Aufnahmen im universellen DNG-Format mit einer Farbtiefe von 14 Bit. Der neue Prozessor, die «GR Engine 6», bietet zusammen mit der von Ricoh entwickelten Beschleunigereinheit eine schnelle Bildverarbeitung und eine Höchstempfindlichkeit von ISO 102’400.
Bildstabilisierung über 3 Achsen Neben der hohen Empfindlichkeit wird das Fotografieren bei wenig Licht durch die Original Pentax 3-Achsen Shake Reduction unterstützt. Wie schon in Pentax Spiegelreflexkameras bewährt, ist hier ein beweglicher Sensor in dem ultrakompakten Kameragehäuse integriert und gibt eine Belichtungssicherheit von bis zu vier Belichtungsstufen. Gleichzeitig verfügt die Bildstabilisierung über eine Tiefpassfilter-Simulation. Bei speziellen Motiven sorgt der zweistufige «AA-Filtersimulator» durch Mikroschwingungen für die notwendige Unschärfe, um Bilder mit dem unliebsamen Moiré-Effekt zu vermeiden. Daneben nutzt auch die Sensorreinigungsfunktion diese Mikroschwingungen, um Staubanhaftungen vom Sensor zu entfernen.
Kompaktes Gehäusedesign Trotz des grossen Sensors im APS-C-Format, einer integrierten Sensor Shift Shake Reduction (IBIS), einem 3-Zoll Touchscreen und einem übersichtlichen «User Interface», ist die GR III durch ihr Kameragehäuse aus einer Magnesium-/Aluminium-Legierung extrem kompakt und bei einem Gewicht von 262 Gramm sehr leicht geworden. Mit ihren geringen Abmessungen von 109,4 × 61,9 × 35,5 mm (BxHxT) passt die GR IIIx in die Hosentasche und ist überall einsatzbereit.
Hybrid-Autofokus Für die Scharfstellung arbeitet die GR IIIx mit einem Hybrid AF, einer Kombination aus Kontrast- und Phasenerkennungsautofokus. Neu mit der GR IIIx, und nach Aktualisierung der Firmware auch bei der GR III verfügbar, ist die Augenerkennung. Es werden bis zu 12 Gesichter erkannt, die auf dem Display entsprechend markiert werden. Dabei erkennt die Kamera Haupt- und Nebenmotive, die aber über die Touchscreen-Bedienung mühelos korrigiert werden können. Die sehr kurze Auslöseverzögerung von gerade mal 0,8 Sekunden wiederum sorgt dafür, dass auch Motive, die nicht lange stillhalten, perfekt eingefangen werden. Und eine Bildfrequenz von 4 Bilder/Sekunde bietet genügend Power, um das Bild möglicherweise mit dem entscheidenden Nachschuss noch besser einzufangen.
Hochauflösender 3-Zoll Touchscreen LCD-Monitor Eine wichtige Aufgabe zur Steuerung und Kontrolle der Kamera und der Aufnahmen übernimmt der 3-Zoll HD-LCD-Monitor mit ca. 1’037’000 Pixeln. Die Touchscreen-Bedienung ermöglicht eine schnelle, intuitive Steuerung verschiedener Kamerafunktionen, wie beispielsweise die Fokusfeldwahl (auch in Kombination mit direkter Auslösung), die Menüsteuerung oder Bildwiedergabe und -bearbeitung. Mit der «Air Gap-less»-Konstruktion werden durch die Nutzung eines Spezialharzes Reflektionen und Lichtstreuungen minimiert, sodass auch bei direkter Sonneneinstrahlung ein Erkennen des Monitorbildes optimiert ist. Wenn das noch nicht reicht, kann die Helligkeit des Monitors individuell angepasst werden. Die Monitoroberfläche besteht aus einem speziell gehärteten Glas und beugt somit Beschädigungen, etwa durch Kratzer, vor.
Intuitive Kamerasteuerung Die von Ricoh und Meinungsbildnern erprobte Ergonomie der Schalter und Tasten unterstützt die Handhabung und vermittelt einen sehr «analogen» Eindruck. Die wichtigsten Funktionen liegen in Griffnähe des Zeigefingers und des Daumens und ermöglichen eine direkte und schnelle Bedienung mit einer Hand. Dabei können Tasten auch individuell programmiert werden, um bevorzugte Funktionen sofort verfügbar zu haben. Auf dem Einstellrad können neben den üblichen Belichtungsprogrammen auch bis zu drei Voreinstellungen mit Benutzervorgaben abgerufen werden.
Umfangreiche Optionen Ein weiteres Grundprinzip der Ricoh GR IIIx ist, dass die Bildgestaltung bereits in der Kamera erfolgen kann und ohne Computer möglich ist. So bietet die «Image Control»-Funktion eine Simulation unterschiedlicher Filmlooks. Hier kann der Fotograf zwischen unterschiedlichen Farb- und Schwarzweissvorgaben, die optimale Voreinstellung für die Bildgestaltung wählen. Dabei können weitere Feineinstellungen, wie z.B. Sättigung, Farbton, Körnigkeit oder Kontrast individuell vor-gegeben werden.
Vereinfachte RAW-Entwicklung Ein wichtiges Merkmal ist die RAW-Entwicklung, die mit der GR IIIx weiter optimiert wurde. Im ersten Schritt wurde die Prozessgeschwindigkeit verbessert*, so dass die Bildkontrolle bei der RAW-Entwicklung jetzt schneller sichtbar ist. Gleichzeitig besteht jetzt die Möglichkeit, die Parameter zur RAW-Entwicklung auch später noch zu verändern*, was bisher nicht möglich war. Die Funktion zur individuellen Anpassung für JPEG-Bilder wurde ebenfalls verbessert: Ein neu hinzugefügter Monochrom-Modus* ermöglicht eine feinere Anpassung von Parametern wie z. B. Filtereffekt, Tonung, Kontrast und Schärfe, um Schwarzweiss Aufnahmen mit dem gewünschten Feinschliff zu erstellen. Als weitere Option stehen jetzt neben den Seitenverhältnissen 3:2 und 1:1, jetzt auch 16:9 und 4:3* zur Verfügung. Die Option das Bild in 0,1 Grad Schritten zu drehen* runden das Bildbearbeitungspaket ab.
(*Diese und andere Kamerafunktionen werden per Firmware Aktualisierung auch für die GR III verfügbar sein.)
Funktionen zur Aufnahmesteuerung / Full-HD Video Die GR IIIx bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Aufnahmesteuerung. Neben Einzelbildern können auch Serienaufnahmen mit bis zu 4 Bilder/Sekunde aufgenommen werden. Darüber hinaus bietet die GR IIIx eine Option für Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahmen oder Bracketing und damit weitere Möglichkeiten für die kreative Bildgestaltung. Die Option Videos in Full-HD im Format MPEG 4 aufzunehmen, erweitert die Ausstattung.
Duale Kommunikation Die GR IIIx bietet eine WLAN-Funktion zur einfachen Kopplung mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-Computern. Durch die Installation der kostenlosen App «Image-Sync» kann der Benutzer ein Live-View-Bild auf dem Monitor des Geräts an-zeigen, verschiedene Einstellungen aus der Ferne ändern, den Auslöser aus der Ferne betätigen und aufgenommene Bilder ganz einfach herunterladen. Dabei kann die Bildgrösse automatisch reduziert werden, um die Veröffentlichung der Bilder in den sozialen Netzwerken zu vereinfachen (was nach der geplanten Firmware Aktualisierung auch für die GR III verfügbar sein wird).
Vielfältiges Zubehör
Neben dem bisherigen Zubehör der GX III, wie Blitzgeräte, Akku und Energieversorgung sowie Trageschlaufen und Kabelauslöser, die auch an der neuen GX IIIx einsetzbar sind, gibt es folgendes für die GX IIIx spezifiziertes Zubehör, das nicht mit der GX III kompatibel ist:
GV-3 Externer Mini-Sucher Dieser externe optische Sucher verfügt über ein Bildfeld, das dem 40-mm-Blickwinkel im Kleinbildformat entspricht. Dabei deckt er 85% des Sucherfeldes ab. Eine Markierung für das Seitenverhältnis 1:1 ist vorhanden. Preis CHF 344.99.
GT-2 1,5-fach Tele-Objektivvorsatz Nach der Montage erkennt die Kamera den Vorsatz automatisch als Telekonverter und verlängert die Brennweite auf ca. 60 mm (KB äquiv.). Im zweistufigen Cropmodus stehen 70 mm und 107 mm (KB äquiv.) zur Verfügung. Preis CHF 287.99.
GA-2 Objektivadapter Dieser Adapter ist zur Befestigung des Televorsatzes notwendig. Gleichzeitig verfügt er über ein 49 mm Einschraubgewinde für die Nutzung von Filtern. Preis CHF 57.99.
Objektivringe GN-2(DG)/GN-2(BK)/GN-2(BZ) Diese Ringe sind Schutzabdeckungen für die Befestigung des GA-2 Objektivadapters. Neben der schwarzen Standardausführung stehen zwei weitere Farben zur Auswahl: Dunkelgrau und das neue GR IIIx-exklusiv Bronze. Preis CHF 34.99.
Gürteltaschen Die beiden neuen Gürteltaschen sind sowohl für die GR III als auch die GR IIIx konzipiert und lösen die bisherigen Modelle ab.
GC-11 Gürteltasche, eine hochwertige Ledertasche für besten Schutz der Ricoh GR IIIx. Sie verfügt über eine Lasche mit einem Magnetverschluss für schnellen Zugriff auf die Kamera. Die Tasche kann auch für die Ricoh GR III verwendet werden. Preis CHF 57.99.
GC-12 Tasche Diese hochwertige Ledertasche ist perfekt für den Schutz der Ricoh GR IIIx, wenn Sie sie in einer Tasche transportieren. Sie ist weich und geschmeidig und kann bei Nichtgebrauch zu einem kleinen Paket zusammengefaltet werden. Die Tasche kann auch für die Ricoh GR III verwendet werden. Preis CHF 91.99.
Preis und Verfügbarkeit
Die Ricoh GR IIIx, in schwarz, wird ab September 2021 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt CHF 1149.–.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Datenblatt und auf www.ricoh-imaging.eu