«Wir glauben fest an die Zukunft und das Wachstumspotenzial der Foto-, Video- und Imaging-Branche und wollen ihr mit der Photopia Hamburg eine neue Heimat bieten», erklärte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, zu Photokina-Zeiten einst Chef der Köln-Messe. Die Hamburg Messe-GmbH versucht mit der Photopia 2021 «erstmals einen zeitgemässen neuen Messerahmen zu schaffen, in dem die Firmen der Digital-Imaging-Branche ihre Produkt- und Technologie-Innovationen präsentieren können, vor alle einem jungen und modernen Publikum», so die Hoffnung der Veranstalter.
Ausstellungsort der Photopia sind die Hamburger Messehallen beim Fernsehturm (© Hamburg Messe und Congress)
Aufderheide verspricht ein spektakuläres Hallenkonzept. «Mehr als 350 Container schaffen für die Besucher eine eigene Welt aus Formen, Figuren und Perspektiven, in die sie eintauchen können.» Die Premiere der Photopia Hamburg auf dem zentralen Hamburger Messegelände beim TV-Turm und in der Stadt findet parallel zum benachbarten Reeperbahn-Festival statt, das Kunst- und Musikfans schon seit 15 Jahren anzieht.
Produktneuheiten für Profis und Hobbyfotografen
Unter dem Motto «Share your vision» präsentieren auf dem Photopia-Summit Keyplayer und Service-Anbieter ihre aktuellsten Innovationen. In zwei Messehallen und auf dem Aussengelände finden Besucher zudem interaktive Angebote zu den Trendthemen Drohnenfotografie, XR und Virtual Reality (siehe Ausstellungsbereiche). Dazu kommen die Angebote führender Hersteller von Kameras und Kamerazubehör, darunter grosse Namen wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony, aber auch Unternehmen wie BenQ, Calumet, Cewe, Hahnemühle, HapaTeam, Sigma, Tamron, WhiteWall, wie die aktuelle Ausstellerliste verrät (siehe auch Tabelle am Schluss des Artikels).
Entwurf der Messehalle mit den Schiffcontainern des Bühnenbildners Jens Weber (© Hamburg Messe und Congress)
Dazu haben die Photopia-Macher in Kooperation mit Partnern wie dem Reeperbahn Festival und den Online Marketing Rockstars auf zwei Bühnen ein vielfältiges Programm zusammengestellt mit Keynotes, Fachvorträgen, Masterclasses, Ausstellungen, Workshops und vielem mehr. «Die Technical Image Press Association, TIPA, freut sich, ihre offizielle Award Verleihung in diesem Jahr im Rahmen der neuen Photopia Hamburg durchführen zu können. Die Foto- und Imagingbranche braucht physische Events, die auf die Fotoszene zugeschnitten sind, um nicht um Umfeld der Unterhaltungs-Elektronik unterzugehen», sagt Thomas Gerwers, Vorsitzender der TIPA. Die bekannte Modefotografin Ellen von Unwerth ist Schirmfrau des viertägigen Photopia-Festivals. Es soll, wenn es nach den Veranstaltern geht, die gesamte Digital-Imaging-Branche sowie alle Zielgruppen ansprechen, denen Fotografieren und Filmen Leidenschaft, Business oder beides ist.
Canon präsentiert erstmals die EOS R3 auf der Photopia
Die Besucher/innen der Photopia haben erstmals auf dem Canon Stand in Halle A4 Gelegenheit die neue Profikamera EOS R3 zu erleben und den Produktspezialisten alle Fragen dazu zu stellen. Das Topmodell der R-Reihe hat einen neuen von Canon entwickelten 24,1 Megapixel Back-illuminated Stacked CMOS-Sensor, schafft bis zu 30 B/s mit AF/AE Nachführung und arbeitet mit Verschlusszeiten von 30 Sekunden bis 1/64’000 Sekunde bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Die Eye Control AF-Position ermöglicht die AF-Verfolgung von Menschen, Tieren (einschliesslich Vögeln) und Rennmotorräder und Rennautos. zudem sind 6K 60p RAW-Videos in voller Breite des Kamerasensors möglich, die intern auf einer CFexpress-Karte aufgezeichnet werden. Weitere Infos finden Sie hier.
Zukunftsperspektiven für das Foto- und Imaging-Business – ImagingExecutives@Photopia
Nach der Corona-bedingten Ausnahmezeit mit reduzierten persönlichen Kontakten gibt es für Entscheider im Imaging-Business gibt im Rahmen der Photopia Hamburg am 24. September 2021 wieder eine Plattform für den persönlichen Austausch. Auf der Konferenz (siehe Artikel auf Foto-contact.de) werden führende Entscheider der Branche und unabhängige Experten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in einem hochkarätigen Programm unter dem Titel «Vital Opportunities» die Chancen und Herausforderungen im Imaging-Markt thematisieren. Die von imaging+foto-contact und worldofphoto.com im Auftrag von Hamburg Messe + Congress organisierte Veranstaltung versteht sich als Impulsgeber für Hardware- und Software-Lieferanten, Bilddienstleister, Einzelhändler, Distributoren sowie alle Unternehmen, deren Geschäft die Erzeugung, Bearbeitung, Vermarktung oder Ausgabe von visuellem Content umfasst.
Photopia Hamburg ausserhalb der Messe als Bindeglied zwischen Musik, Kunst und Fotografie
Auch ausserhalb der Messehallen wird die Photopia präsent sein, etwa in Form von Fotokunst im öffentlichen Raum, Events und speziellen Foto-Walks. Bereits im Vorfeld der Photopia Hamburg können sich Fotoenthusiasten auf Fototörns im Hafen auf reine Foto-Barkassen begeben und von Fototrainern Tipps für bessere Fotos mitnehmen.
Ein buntes Publikum aus aller Welt reist auch alljährlich nach St. Pauli, um spannende Newcomer und Bands auf dem Reeperbahn-Festival in den angesagten Clubs live zu feiern. Den Festival-Fans wird neben Konzerten ein Programm mit Formaten aus der Bildenden Kunst sowie aus Film und Literatur geboten. «Wir freuen uns, gemeinsam mit der Photopia Hamburg die kongeniale Wechselwirkung zwischen Musik und Bild zu unterstützen», betont Alex Schultz, CEO des Reeperbahn-Festivals.
German Street Photography Festival Ausstellung-«Sinn und Wandel», Foto Marco Larousse
Neben Vorträgen, dem fachlichen Austausch, Streetfotowalks und Portfolio-Reviews erwartet die Besucher auf dem German Street Photography Festival auch eine Ausstellung zur zeitgenössischen Streetfotografie. Unter dem Titel «Sinn und Wandel» (Mind and Change) dokumentiert sie aktuelle gesellschaftliche und politische Veränderungen in Momentaufnahmen aus dem Alltag aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Mobilität, Klimawandel, Gesundheit, Arbeit, Individualität oder die Veränderungen im öffentlichen Raum. Ausgestellt werden unter anderem Werke von Siegfried Hansen, Heike Frielingsdorf, Marco Larousse, Pia Parolin, Sascha J. Bachmann und Martin U. Waltz.
Eine weitere Streetfotografie-Ausstellung unter dem Motto «Mein Kiez» mit Arbeiten der Künstler Michael Monty May, Efi Longinou, Uli Kaufmann, Bärbel Niggemann und Kalle Krahmer ist auf dem Art-Space des Reeperbahn Festivals zu sehen.
Mehr über die Photopia Hamburg
Die 2021 erstmals stattfindende Photopia Hamburg soll zukünftig jährlich auf dem Messegelände sowie in ganz Hamburg stattfinden. Das innovative Live-Event der Hamburg Messe und Congress-Gesellschaft soll mit Photopia Summit, Photopia City sowie Photopia 365 zu einer dauerhaften Online-Plattform für Austausch und Information werden.
Zukünftig werden noch mehr Unternehmen aus dem breiten Imaging-Spektrum mit ihren Produkten und Dienstleistungen erwartet. Angesprochen werden sollen alle, deren Leidenschaft oder Business das Fotografieren und Filmen ist. Die Photopia wendet sich dabei über Händler, Profis, Semi-Profs, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierte hinaus zunehmend auch Smartphone-User, die immer stärker den multimedialen Umgang mit ihrem Handy pflegen und ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen.
Horst Gottfried
Weitere Informationen finden Sie laufend auf www.photopia-hamburg.com
Das komplette Photopia-Programm
Einen umfassenden Überblick über Programm und Angebote liefert die Photopia-Website, darunter z. B. eine Liste der Aussteller, einen Lageplan, Tipps zur Anreise und Ticket-Shop. Es gibt auch Infos über die Wettbewerbe, die Workshops und das umfangreiche Rahmenprogramm.
Organisatorisches Tickets für die Photopia Hamburg vom 23. bis 26. September 2021 gibt es zum Preis von 19 Euro, Premium-Tagestickets für die Creative Content Conference sind für 119 Euro erhältlich, das Ticket für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket) gibt es für 269 Euro. (Alle Tickets gibt es hier online)
Das Konferenzticket für ImagingExecutives@Photopia kostet 199 Euro. Der Eintritt zur Photopia Hamburg ist jeweils in den Konferenztickets enthalten. Auch die Besucher des Reeperbahn-Festivals haben einmalig freien Eintritt zur Photopia Hamburg. Ein Time Slot Wahl kann über den Photopia-Ticketshop gebucht werden.
Die Hamburg Messe und Congress hat auf Grundlage der aktuellen Covid-Eindämmungs-Verordnung der Freien und Hansestadt Hamburg ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept (Hygieneleitfaden) für die Messe erarbeitet.
Anreise und Adresse: Hamburg Messe und Congress GmbH, Messeplatz 1, 20357 Hamburg (Lageplan)
Das Hamburger Messegelände befindet sich im Zentrum der Stadt, mit direktem Anschluss an alle Verkehrsmöglichkeiten. Vom Flughafen zum Messegelände in 20 Minuten mit dem Taxi. Fernbahnhof in 300 m Entfernung, Schnellzugverbindungen nach Berlin, Frankfurt und Köln. Drei U- und S-Bahn-Stationen in fussläufiger Distanz. Die Autobahnen A 1 und A 7 sind schnell zu erreichen. Rund 3’500 Parkplätze stehen am Messegelände zur Verfügung. (Details Anreise)
Tickets gibt es im Ticketshop
Aussteller der Photopia 2021 Hamburg | ||
Firma / Marke | Halle | Stand |
BenQ Deutschland | A1 | 140 |
Berufsverband der freien Fotografen und Filmgestalter e.V. | A1 | 100 |
bpp • Bund Professioneller Portraitfotografen | A1 | 264 |
Calumet Photographic | A1 | 239 |
Canon Deutschland | A4 | 116 |
CEWE | A4 | 151 |
Dedo Weigert Film | A1 | 232 |
Deutscher Verband für Fotografie e.V. | A1 | 148 |
Enjoyyourcamera | A4 | 109 |
Foto Erhardt | A4 | 221 |
GroTura (Benro, Tenba, Sunwayfoto) | A4 | 220 |
Gudberg Nerger GmbH | A1 | 254 |
Hahnemühle FineArt | A1 | 247 |
HapaTeam Handelsgesellschaft | A1 | 242 |
HAW-Hamburg Fakultät Design, Medien und Information (DMI) |
A1 | 159 |
Heiner Hauck Portfolios | A4 | 107 |
Human-Computer Interaction, Uni Hamburg | A1 | 161 |
Insta360 | A4 | 134 |
Irix Lens | A1 | 156 |
Leica Camera Deutschland | A4 | 101 |
Loupedeck | A1 | 146 |
Mode360° | A1 | 158 |
Mümken Sales GmbH | A1 | 236 |
Mutoh Europe nv | A4 | 126 |
Nikon Deutschland | A1 | 253 |
nPhoto | A4 | 128 |
Oberstdorf Tourismus GmbH | A4 | 244 |
Panasonic Deutschland | A4 | 131 |
Photo+Medienforum Kiel | A1 | 258 |
Photoindustrie-Verband e.V. | A4 | 240 |
SAE Institute Hamburg | A1 | 262 |
Saramonic International | A4 | 115 |
Sigma (Deutschland) | A4 | 121 |
Silverlab Solutions | A4 | 127 |
Sony Europe | A1 | 231 |
SPN Europe | A4 | 158 |
Subs GmbH | A4 | 122 |
Tamron Europe | A1 | 240 |
TIS Service | A4 | 229 |
Transcontinenta (Cullmann, Godox, Zhiyun, MindShift Gear, ThinkTank u.a.) |
A1 | 256 |
UAV Dach e.V. Verband für unbemannte Luftfahrt | k,A | k.A. |
University of Europe for Applied Sciences | A1 | 266 |
Viesus (powered by Imaging Solutions) | A4 | 123 |
Viva con Agua Arts | A1 | 154 |
VRHQ GmbH | A1 | 142 |
WhiteWall Media | A4 | 101 |
XP-Pen – Hanvon Ugee Technology Co. | A4 | 130 |
Z CAM – Shenzhen ImagineVision Technology | A4 | 117 |
Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten |
Schön, dass es einen photokina-Nachfolger gibt, aber wo bleiben „meine“ Marken Pentax und Olympus? Ich wünsche den neuen Veranstaltern viel Erfolg und dass sie sich erweitern können. Und hoffentlich gibt’s in Hamburg ein ebenso gutes Jazz-Lokal wie in Köln 😉