Markus Zitt, 15. September 2021, 13:30 Uhr

Viel Videopower: iPhone 13 Pro und Pro Max mit besseren Kameras

Wie in unserem gestrigen Überblick gemeldet, hat Apple u.a. neue iPhones vorgestellt und deren Markteinführung per 24. September 2021 angekündigt. Neben dem eigentlichen iPhone 13 (6,1 Zoll) gibt wie schon beim iPhone 12 (Fotointern berichtete) es noch das weitgehend identische jedoch kleinere, kleidertaschen-kompatiblere iPhone 13 mini (5,4 Zoll) sowie zwei leistungsstärkere Pro-Modelle, die wir hier nun näher betrachten. Auch das Pro-Modell gibt es in zwei Grössen, wobei beide Geräte im wesentlichen identisch sind und sich deren Unterschiede auf Grösse, Displaygrösse/-auflösung und Akkulaufzeit beschränken.

Das iPhone 13 Pro (6.1 Zoll) gibt es ab 1129 Franken, das iPhone 13 Pro Max (6.7 Zoll) ab 1229 Franken, was mit den letztjährigen Preisen für die iPhone-12-Pro-Modelle übereinstimmt. Ausser mit 128 GB sind die beiden auch mit 256 GB, 512 GB und nun als erstes Apple Smartphone auch mit 1 TB verfügbar. Letzteres ist besonders für Leute attraktive, die ihr Smartphone intensiv zum Filmen einsetzen.

Das neue Pro-Kamera-System mit Dreifachkamera (Tele, WW, UWW alle mit 12 Mpx) ermöglicht noch mehr Optionen für professionelles Fotografieren wie verbessertes Zoomen mit dem Teleobjektiv, Makrofotos, Fotografische Stile, Kinomodus sowie ProRes und Dolby Vision Video. Die Kameras bietet eine Bildstabilisierung mittels Verschiebungs des Bildsensors (Sensor Shift) und das Tele ein optisches 3x-Zoom. Auf der Front steckt die die TrueDepth-Kamera mit 12 Mpx, die für Selfie, Videokonferenzen und auch die Entsperrung mittels Gesichtserkennung (Face ID) genutzt wird.

Das grosse iPhone 13 Pro Max (ganz links) und das iPhone 13 Pro werden in vier Farben angeboten und zwar in den bisherigen Farben Graphitgrau, Gold und Silber sowie im neuen Sierrablau. (Beim iPhone 12 gab es ein Pazifikblau.) Beide Modelle können ab Freitag, 17. September 2021 vorbestellt werden und sind ab dem 24. September erhältlich.

 

Apple preist die iPhone-13-Pro-Smartphones – wie jede neue Modellgeneration – als die besten aller Zeiten an. So bieten sie laut Apple das bisher fortschrittlichste Pro-Kamera-System auf einem iPhone, «Super Retina XDR»-Display mit ProMotion, einen grossen Sprung bei der Akkulaufzeit (1,5 h bzw. das Mac 2,5 h mehr als die 12er-Modelle), mit dem weiterhin verbauten A15 Bionic den schnellsten Chip in einem Smartphone, ein fortschrittliches 5G-Erlebnis und noch viel mehr.

Das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max sind innen und aussen überarbeitet worden. Sie haben ein neues «Super Retina XDR«-Display mit ProMotion mit einer adaptiven Bildwiederholrate bis 120 Hz für ein noch schnelleres Touch-Erlebnis mit besseren Reaktionszeiten – wie man dies seit einiger Zeit bei Top-Smartphones kennt. Mit der neuen Dreifachkamera mit Ultraweitwinkel‑, Weitwinkel‑ und Teleobjektiven (alle drei mit je 12 Mpx), bekommt das Pro-Kamera-System seine bisher markanteste Verbesserung.

Möglich macht dies die Leistung des Apple-eignenen A15 Bionic, der laut Apple den Chips von anderen führenden Anbietern überlegen ist. Diese Technologien eröffnen neue Möglichkeiten beim Fotografieren, die bisher auf dem iPhone nicht möglich waren, wie Makrofotos mit der neuen Ultraweitwinkelkamera und bis zu 2,2-mal bessere Leistung bei wenig Licht mit der neuen Weitwinkelkamera. Neue computerbasierte Fotografie-Features wie «Fotografische Stile» – vergleichbar mit den Bildstilen, Filmsimulationen usw. von Fotokameras – personalisieren den Look von Bildern in der Kamera-App. Ausserdem kommen beide Modelle jetzt mit Nachtmodus für alle Kameras.

Das neue Kamerasystem der Pro-Modelle besteht aus Dreifachkamera mit Hauptkamera, Weitwinkel und Utraweitwinkel

 

Mit Kinomodus für beeindruckende Tiefenschärfe-Übergänge, Makrovideo, Zeitraffer und Zeitlupe sowie einer noch besseren Leistung bei wenig Licht macht die Videoaufnahme einen riesigen Sprung nach vorn. Auf beiden Modellen sind ausserdem durchgängige Pro-Workflows in Dolby Vision und erstmals auch in ProRes möglich. Das iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max haben zudem 5G mit mehr Frequenzbändern für eine noch bessere Abdeckung, eine deutlich längere bzw. mit dem Max gar der besten Akkulaufzeit.Hinzukommt – erstmals bei Spmartphones von Apple – eine Speicherkapazität von 1 TB. Ergänz wird  die widerstandsfähgge «Ceramic Shield Vorderseite, die deutlich härter als jedes Smartphone-Glas ist.

Ein Highlight: Der Cinematic-Mode

Beim Filmen sind nun nicht mehr nur manuelle Schärfeverlagerungen möglich, sondern diese können auch automatisch aufgrund kleverer Algorithmen erfolgen. Bei einer Schärfeverlagerung wird der Fokus innerhalb einer Fimszene auf eine andere Stelle verlagert, die nun knackscharf abgebildet wird. So lässt sich die Aufmerksamkeit eines Betrachters lenken.

Hier ein «gewöhnliches» iPhone 13 während des Filmens im Cinematic-Mode.

 

Diese Arbeit übernimmt normalerweise der Kameramann oder beim Kinoproduktionen sein Focus Puller, während dies bei vielen Kameras und Smartphones heutzutage über ein Fingertippen auf die betreffende Stelle des Sucherbilds im Touchscreen realisuert wird (sofern Touch-AF aktiviert ist).
Im neuen Cinematic-Modus der iPhones übernimmt diese Wechsel auf eine andere Stelle eine Automatik, die zudem vorausschauend erkennt, was oder wer ins Bild kommt und darauf fokussiert. Und wenn z.B. eine Person den Kopf abdreht, um sich zu einer anderen Person hinzuwenden (im obigen Bild der sitzende Mann zur rot gekleidete Frau), wechselt der Fokus auf jene Person. Zumindest in den Filmbeispielen von Apple, die anlässlich der iPhone-13-Präsentation zu sehen waren (und inzwischen auch online zu sind), hat dies perfekt geklappt. Die oben im iPhone zu sehende Videoproduktion gibt es als fertiges Video bei Youtube. Zudem lässt sich die Schärfentiefe sogar nachträglich anpassen bzw. ändern.

Die fortschrittlichsten iPhone-Kameras aller Zeiten

Mit neuen Sensoren und Objektiven für alle drei Rückkameras und der Power des neuen Bildsignalprozessors (ISP) im A15 Bionic für eine bessere Rausch­­unter­­drückung und verbessertes Tone Mapping haben die iPhone 13 Pro Modelle das beste Kamerasystem aller Zeiten auf einem iPhone. Die neue Weitwinkelkamera hat mit 1,9 µm Pixeln einen grösseren Sensor. Der bisher grösste Sensor auf einem iPhone reduziert das Bildrauschen, verkürzt die Belichtungszeiten bei allen Lichtverhältnissen und liefert noch detailliertere Fotos. Zusammen mit der grösseren ƒ/1.5 Blende sorgt die Weitwinkelkamera auf iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max für eine deutlich bessere Leistung bei wenig Licht – bis zu 2,2-mal im Vergleich zum iPhone 12 Pro und fast 1,5-mal im Vergleich zum iPhone 12 Pro Max.

Beide neuen Pro-Modelle haben optische Bild­stabilisierung mittels Sensorverschiebung – ein Feature, das es bisllang nur auf dem iPhone gibt. Dieses stabilisiert den Sensor anstelle des Objektivs und sorgt so auch bei unruhiger Kameraführung für scharfe Bilder und ruckelfreie Videoaufnahmen.

Mit der Ultraweitwinkelkamera der iPhone-13-Modelle sind nun Makroaufnahmen aus Distanzen bis 2 Zentimeter möglich, um Bilder wie das der Blume zu shiessen. Alle drei Kameras der rückseitgen Kameraphalanx werden nun durch den Nightmode für klare rauscharme Nachaufnahmen unterstützt.

 

Die neue Ultraweitwinkelkamera hat eine deutlich grössere ƒ/1.8 Blende und ein neues Autofokussystem für eine um 92 Prozent verbesserte Leistung in Umgebungen mit wenig Licht, dass lässt Bilder noch heller und schärfer werden. Das neue Objektivdesign, die Autofokusfunktion, die es zum ersten Mal in der Ultraweitwinkelkamera auf dem iPhone gibt, und fortschrittliche Software machen etwas möglich, das es noch nie auf dem iPhone gab: Makrofotos. Nutzer:innen können gestochen scharfe, beeindruckende Bilder aufnehmen, auf denen Objekte dank einem Mindestfokusabstand von nur 2 cm riesig erscheinen. Die Makrofunktion gibt es auch bei Videoaufnahmen, einschliesslich Zeitlupe und Zeitraffer. Die 13er Pro-Modelle haben zudem ein neues 77 mm Teleobjektiv mit dem Nutzer bei Videoaufnahmen noch näher an ihr Motiv herankommen oder noch bessere Porträtaufnahmen machen können, dank 3x optischem Zoom für einen insgesamt 6x optischen Zoombereich des Kamerasystems.

Die Power für alle neuen Kamerafeatures kommt von der schnelleren Neural Engine im A15 Bionic, dem neuen ISP und Verbesserungen bei der rechenbasierten Fotografie. Mit «Fotografische Stile» lassen sich persönlichen Fotoeinstellungen auf jedes Bild anwenden und dabei weiterhin die Multiframe-Bildverarbeitung von Apple nutzen. Voreingestellte und angepasste Einstellungen funktionieren für verschiedene Szenen und Motive und setzen im Gegensatz zu einem einfachen Filter die richtigen Anpassungen für verschiedene Bereiche eines Fotos intelligent um. So bleiben wichtige Elemente, wie Hauttöne, erhalten. Erstmals gibt es den Nachtmodus jetzt für alle Kameras, auch für das Teleobjektiv.

Smart HDR 4 verbessert Farben, Kontrast und Beleuchtung der Motive, sogar bei Gruppenfotos oder schwierigen Lichtverhältnissen, so wirken Bilder noch lebensechter. iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max kommen zudem mit beliebten Features wie Deep Fusion, Apple ProRAW und dem Porträtmodus mit Porträtlicht.

Ein riesiger Sprung bei Smartphone-Videos

Der Kinomodus auf dem iPhone basiert auf umfangreichen Studien zur Filmkunst und Schärfenverlagerung – für Videoaufnahmen von Menschen, Tieren und Gegenständen mit einem wunderschönen Tiefeneffekt und automatischen Fokusänderungen. So gelingen auch unerfahrenen Filmenden kinoreife Aufnahmen. Für mehr kreative Kontrolle kann der Fokus während und nach der Aufnahme geändert werden. Fotografierende und  Filmenden können auch das Bokeh-Level in der «Fotos»-App und in iMovie für iOS anpassen, und bald auch in iMovie für macOS und Final Cut Pro. Die Modelle sind somit die einzigen Geräte, mit denen sich der Tiefenschärfe-Effekt in einem Video auch nach der Aufnahme bearbeiten lässt. Der Kinomodus nutzt die Power des «A15 Bionic» -Chips sowie fortschrittliche Algorithmen für maschinelles Lernen und nimmt in Dolby Vision HDR auf.

iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max kommen zudem mit ProRes einem fortschrittlichen Videocodec, der sich als finales Ausgabeformat für Werbespots, Spielfilme und TV-Sendungen bewährt hat und auch von vielen prfosseionellen Kameras als ein Aufzeichnungsformat sowie im gesamt Workflow bis hin zur Auslieferung bewährt hjat. ProRes bietet eine höhere Farbtreue und geringere Kompression. Dass die Smartphone dieses Format bzw. diesen Pro-Workflow nutzen können, wird  durch die neue Kamerahardware, fortschrittliche Video-Encoder und -Decoder im A15 Bionic Chip sowie die neue Flash-Speicher Pipeline ermöglicht. Das iPhone ist das einzige Smartphone der Welt, das nun einen durchgängigen Video-Workflow bietet – Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen in Dolby Vision oder ProRes.

A15 Bionic mit 5-Core GPU für Performance

Der A15 Bionic in den iPhone 13 Pro Modellen ist noch fortschrittlicher. Seine beeindruckende Leistung und Effizienz ermöglichen unglaubliche neue Display-, Kamera- und Videofeatures, die es nie zuvor auf einem iPhone gegeben hat. Der A15 Bionic, der schnellste Chip in einem Smartphone, basiert auf 5 Nanometer Technologie und hat eine neue 5-Core GPU bei den Pro Modellen. Das sorgt für die schnellste Grafikleistung in einem Smartphone – bis zu 50 Prozent schneller als bei den anderen führenden Anbietern – ideal für High-Performance-Gaming und die neuen Kamerafeatures. Die neue 6-Core CPU mit zwei neuen Kernen mit hoher Leistung und vier neuen Kernen mit hoher Effizienz ist bis zu 50 % schneller als Prozessoren anderer Anbieter und erledigt anspruchsvolle Aufgaben flüssig und effizient. Eine neue 16-Core Neural Engine schafft bis zu 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde und ermöglicht noch schnelleres maschinelles Lernen in Apps anderer Anbieter sowie Features wie Livetext in Kamera mit iOS 15. Erhebliche Fortschritte beim Bildsignalprozessor der nächsten Generation sorgen für eine bessere Rauschunterdrückung und verbessertes Tone Mapping.

Helleres, reaktionsschnelleres Display

Das iPhone 13 Pro unddas  iPhone 13 Pro Max kommen mit dem bisher fortschrittlichsten Display auf einem iPhone, dem Super Retina XDR mit ProMotion, das eine adaptive Bildwiederholrate von 10 Hz bis 120 Hz unterstützt. Dadurch liefert es bei Bedarf schnelle Bildwiederholraten und spart ansonsten Batterie.

Das intelligente neue 6,1 Zoll bzw. 6,7 Zoll Display nutzt ein effizienteres OLED Panel, die neue Display-Engine des A15 Bionic Chips, schnellere GPU-Performance und den immer aktiven Touch-Coprozessor. Da es speziell für iOS 15 entwickelt wurde, fühlen sich Gesten, Animationen und Aktivitäten wie das Spielen von Games flüssiger und reaktionsschneller an. Es ist das bisher hellste iPhone Display. Mit 1000 Nits ist es bis zu 25 Prozent heller im Freien. Das sorgt für gute Auflösung, Farben und Kontrast, egal ob beim Surfen im Web oder Anschauen von HDR-Videos.

Innen und aussen überarbeitet, ein robustes Design

Die neuen Pro Modelle haben ein hochwertiges Design mit flachen Rändern, das aus besonderen Materialien gefertigt ist, darunter der Rahmen aus Edelstahl in chirurgischer Qualität, ein abriebfestes und korrosionsbeständiges Finish sowie eine Rückseite aus texturiertem, mattem Glas.

Beide Modelle kommen in vier Farben, darunter das neue Sierrablau, bei dem mehrere Schichten nanometergrosser Metallkeramikelemente auf die Oberfläche aufgetragen werden – für ein beeindruckendes und robustes Finish. Das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max sind durch ein «Ceramic Shield» auf der Vorderseite geschützt, das es nur beim iPhone gibt. Es ist stärker als jedes andere Smartphone-Glas und bietet eine herausragende Robustheit und Sturzfestigkeit. Trotz einem 20 Prozent kleineren Bereich für das «TrueDepth»-Kamera-System haben beide Modelle einen grösseren Anzeigebereich auf dem Display und kommen mit innovativen Technologien wie Face ID, der sichersten Gesichtsauthentifizierung bei einem Smartphone.

Das Kamerasystem auf der Rückseite hat ein neues Design, bei dem jedes Saphirkristall-Objektiv mit einem eleganten Edelstahlrahmen eingefasst ist und die Pro Modelle sind mit IP68-Klassifizierung und sind gegen Flüssigkeiten (Regen, verschüttete Getränke etc.) geschützt.

Im Inneren sorgen der «A15 Bionic»-Chip, effizientere Komponenten, eine grössere Batterie und Leistungsoptimierungen durch nahtlose Integration von Hardware und Software bei beiden Pro Modellen für eine grossartige, ganztägige Batterieleistung6. Beim iPhone 13 Pro Max ist es sogar die längste Batterielaufzeit, die es je bei einem iPhone gegeben hat. Das iPhone 13 Pro hat eine bis zu eineinhalb Stunden längere Laufzeit pro Tag als das iPhone 12 Pro, und das iPhone 13 Pro Max eine bis zu zweieinhalb Stunden längere Laufzeit pro Tag als das iPhone 12 Pro Max.

5G an noch mehr Orten

5G ist weltweit auf dem Vormarsch. Deshalb kommt das iPhone mit verbessertem 5G – für noch schnellere Verbindungen und ganz neue Möglichkeiten, Inhalte zu teilen und anzusehen. Weil das speziell entwickelte Hardwaredesign mehr 5G Bänder bietet, können die «iPhone 13 Pro«-Modelle an noch mehr Orten 5G nutzen, für bessere Abdeckung und Leistung. Das bedeutet verbessertes Videostreaming auf beliebten Plattformen, flüssigeres Gameplay in Multiplayer-Spielen, schnellere Downloads und Uploads und so viel mehr.

Der intelligente Smart Data Modus spart Akku, indem er automatisch zu LTE wechselt, wenn keine 5G Geschwindigkeit gebraucht wird.

Das iPhone und der Umweltschutz

iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max wurden für eine möglichst geringe Umweltbelastung entwickelt. Für Magnete wie die in MagSafe werden zu 100 Prozent recycelte Seltene Erden-Metalle verwendet. Auch das Zinn im Lötmittel der Hauptplatine und erstmals im Lötmittel der Batteriemanagementeinheit ist zu 100 Prozent recycelt.

Bei beiden Modellen wird für die Plattierung der Hauptplatine und die Verdrahtung der Vorder- und Rückkamera ebenfalls zu 100 Prozent recyceltes Gold verwendet. Durch die neu designte Verpackung ist keine Umverpackung aus Kunststoff mehr nötig. Dadurch werden 600 Tonnen Kunststoff eingespart und Apple kommt seinem Ziel näher, bis 2025 vollständig auf Kunststoff in seinen Verpackungen zu verzichten.

 

Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone 13 Pro (6.1″) gibt es ab 1129 Franken, das iPhone 13 Pro Max (6.7″) dagegen ab 1229 Franken, was mit den letztjährigen Preisen für die iPhone-12-Pro-Modelle übereinstimmt. Sie werden in vier Farben angeboten und zwar neu in Sierrablau (Das Blau des iPhone 12 war ein Pazifikblau.) sowie in den bisherigen Farben Gold, Graphitgrau und Silber.

Ausser mit 128 GB sind die beiden auch mit 256 GB, 512 GB und nun als erste Apple Smartphones auch mit 1 TB verfügbar. Alle vier neuen iPhone-13-Modelle können ab dem 17. September 2021 vorbestellt werden und sollen ab 24. September 2021 erhältlich sein.

Weitere Infos

iPhone 13 Pro und 13 Pro Max (kombinierte Produktseite)

Apple iPhone (Übersichtsseite)

Apple (Schweiz)

 

Apple iPhone 13 Pro / Pro Max – Spezifikationen im Vergleich
Modelle iPhone 13 Pro (6,1″) iPhone 13 Pro Max
Displaymodell Super Retina XDR Display mit ProMotion
Displaytyp 6,1″ All‑Screen OLED Display (15,4 cm Diagonale) 6,7″ All‑Screen OLED Display (17 cm Diagonale)
Displayauflösung 2532 x 1170 Pixel bei 460 ppi 2778 x 1284 Pixel bei 458 ppi
Höhe x Breite 145,7mm x 71,5 mm 160,8 x 78,1 mm
Dicke 7,55 mm 7,65 mm
Gewicht 203 g 238 g
Farben Graphit, Gold, Silber, Sierrablau
Gehäusematerial
  • Ceramic Shield auf der Vorderseite
  • Design aus texturiertem matten Glas auf der Rückseite und Edelstahl
Schutz vor Wasser und Staub Nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)
Chip
  • A15 Bionic Chip
  • Neue 6‑Core CPU mit 2 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen
  • Neue 5‑Core GPU
  • Neue 16‑Core Neural Engine
Speicher 128 GB, 256 GB, 512 GB oder 1 TB
Hauptkamera (rückseitig) 12 Mpx Pro Kamera-System:

  • Tele‑Objektiv: ƒ/2.8 Blende
  • Weitwinkel: ƒ/1.5 Blende
  • Ultraweitwinkel: ƒ/1.8 Blende und 120° Sichtfeld
Hauptkamera-Fotofunktionen
  • 3x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
  • Bis zu 15x digitaler Zoom
  • Nachtmodus Porträts durch den LiDAR Scanner
  • Porträtmodus mit fortschritt­lichem Bokeh und Tiefen‑Kontrolle
  • Porträtlicht mit sechs Effekten (Natürlich, Studio, Kontur, Bühne, Bühne Mono, High‑Key Mono)
  • Duale optische Bild­stabilisierung (Tele‑ und Weitwinkel-Objektiv)
  • Optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung (Weitwinkel)
  • Objektiv mit 6 Elementen (Tele‑Objektiv und Ultraweitwinkel), Objektiv mit 7 Elementen (Weitwinkel)
  • True Tone Blitz mit Langzeit­synchronisation
  • Panoramabild (bis zu 63 Mpx)
  • Objektiv-Abdeckung aus Saphirkristall
  • 100 % Focus Pixel (Weitwinkel)
  • Nachtmodus
  • Deep Fusion
  • Smart HDR 4
  • Fotografische Stile
  • Makrofotos
  • Apple ProRAW
  • Fotos und Live Photos mit grossem
  • Farbraum
  • Objektiv-Korrektur (Ultraweitwinkel)
  • Fortschrittliche Rote‑Augen-Korrektur
  • Geotagging für Fotos
  • Automatische Bild­stabilisierung
  • Serienbildmodus
  • Aufgenommene Bildformate: HEIF und JPEG
Hauptkamera-Videoaufnahme
  • Kinomodus für Video­aufnahme mit geringer Tiefen­schärfe (1080p mit 30 fps)
  • HDR Video­aufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps
  • 4K Video­aufnahme mit 24 fps, 25 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 1080p HD Video­aufnahme mit 25 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 720p HD Video­aufnahme mit 30 fps
  • ProRes Video­aufnahme bis zu 4K mit 30 fps (1080p mit 30 fps für 128 GB Speicher
Hauptkamera-Videofunktionen
  • Duale optische Bild­stabilisierung für Video (Tele‑ und Weitwinkel-Objektiv)
  • Optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung für Video (Weitwinkel)
  • 3x optisches Einzoomen, 2x optisches
  • Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
  • Bis zu 9x digitaler Zoom
  • Audiozoom
  • True Tone Blitz
  • QuickTake Video
  • Unterstützung für Zeitlupen­video in 1080p mit 120 fps oder 240 fps
  • Zeitraffervideo mit Bild­stabilisierung
  • Nachtmodus Zeitraffer
  • Cinematic Video­stabilisierung (4K, 1080p und 720p)
  • Kontinuierlicher Autofokus
  • Während der Aufnahme von 4K Video Fotos mit 8 Mpx machen
  • Zoomen bei der Wiedergabe
  • Aufgenommene Videoformate: HEVC und H.264
  • Stereo­aufnahme
Frontkamera TrueDepth Kamera:

12 Mpx Kamera, ƒ/2.2 Blende

Frontkamera-Funktionen (Foto/Video) Porträtmodus mit fortschritt­lichem Bokeh und Tiefen‑Kontrolle
Porträtlicht mit sechs Effekten (Natürlich, Studio, Kontur, Bühne, Bühne Mono, High‑Key Mono)
Animoji und Memoji
Nachtmodus
Deep Fusion
Smart HDR 4
Fotografische Stile
Apple ProRAW
Kinomodus für Video­aufnahme mit geringer Tiefen­schärfe (1080p mit 30 fps)
HDR Video­aufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps
4K Video­aufnahme mit 24 fps, 25 fps, 30 fps oder 60 fps
1080p HD Video­aufnahme mit 25 fps, 30 fps oder 60 fps
ProRes Video­aufnahme bis zu 4K mit 30 fps (1080p mit 30 fps für 128 GB Speicher)
Unterstützung für Zeitlupen­video in 1080p mit 120 fps
Zeitraffervideo mit Bild­stabilisierung
Nachtmodus Zeitraffer
Cinematic Video­stabilisierung (4K, 1080p und 720p)
QuickTake Video
Fotos und Live Photos mit grossem Farbraum
Objektiv-Korrektur
Retina Blitz
Automatische Bild­stabilisierung
Serienbildmodus
FaceID Ermöglicht durch die TrueDepth Kamera für Gesichts­erkennung
Drahtlose Technologien Alle Modelle
5G (sub‑6 GHz)4
Gigabit LTE mit 4×4 MIMO und LAA4
WLAN 6 (802.11ax) mit 2×2 MIMO
Bluetooth 5.0
Ultrabreitband-Chip für räumliches Bewusstsein5
NFC mit Lesemodus
Express Cards mit Energie­reserve
Standort integriertes GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou
Digitaler Kompass
WLAN
Mobilfunk
iBeacon Mikro-Ortung
Externe Tasten und Anschlüsse Lautstärke
Klingeln/Lautlos
Seiten­taste
Integrierter Stereo-Laut­sprecher
Integriertes Mikrofon
Lightning Anschluss
Integrierte Mikrofone
Integrierter Stereo-Laut­sprecher
Strom­versorgung Integrierte wieder­aufladbare Lithium-Ionen-Akku
Akkulaufzeit
  • Video­wiedergabe: Bis zu 22 Std.
  • Video­wiedergabe (gestreamt): Bis zu 20 Std.
  • Audio­wiedergabe: Bis zu 75 Std.
  • Video­wiedergabe:
    Bis zu 28 Std.
  • Video­wiedergabe (gestreamt):
    Bis zu 25 Std.
  • Audio­wiedergabe: Bis zu 95 Std.
Akkuladen
  • Kabelloses Laden bis zu 15 W mit MagSafe10
  • Kabelloses Laden bis zu 7,5 W mit Qi10
  • Aufladen über USB am Computer oder Netzteil
  • Schnelles Aufladen:
  • Bis zu 50 % in 30 Minuten11 mit 20W Netzteil oder höher (separat erhältlich)
MagSafe
  • Kabelloses Laden bis zu 15 W
  • Magnetanordnung
  • Ausrichtungsmagnet
  • Zubehör­erkennung NFC
  • Magnetometer
Sensoren
  • Face ID
  • LiDAR Scanner
  • Barometer
  • 3‑Achsen Gyrosensor
  • Beschleunigungs­sensor
  • Näherungssensor
  • Umgebungslicht­sensor
Betriebs­system iOS 15

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×