Markus Zitt, 17. September 2021, 14:00 Uhr

Detaillierte Infos zum «gewöhnlichen» iPhone 13 und iPhone 13 mini

Kurz nach der Präsentation von Apple, die hierzulande am späten Dienstagabend (2021-09-14) zu sehen war, haben wir in einem Artikel kurz über all die neuen Mobilgeräte berichtet und jenen Neuheiten-Überblick noch mit einem Ausblick auf die nächste Neuheiten-Präsentation ergänzt. (Die nächste Apple Show dürfte wohl in etwa einem Monat, spätestens aber im November folgen und neue  Computer – u.a. neue «MacBook Pro»-Modelle – zum Thema haben.) Tags darauf haben wir in einem zweiten Artikel ausführlich über die beiden «iPhone 13 Pro»-Modelle berichtet, denn die Poo-Modelle dürften für viele Fotografierende und Video-/Filmschaffende am interessantesten sein.

Der Vollständigkeit halber reichen wir hier nun ausführliche Informationen und eine Tabelle mit technischen Daten zum «gewöhnlichen» iPhone 13 (6,1 Zoll) und dem iPhone 13 mini (5,4 Zoll) als dessen keinerer und taschenfreundlicherer Variante nach. Wie bei allen anderen vorgestellten Neuheiten halten sich allerdings auch bei den beiden «gewöhnlichen» iPhone-13-Modellen die Innovationen gegenüber der vorherigen «iPhone 12»-Generation in Grenzen – auch wenn die Verlautbarungen von Apple-Leuten anderes bzw. viel mehr erwarten lassen.

Links in der Farbe Rosé sind das mit 6,1 Zoll normalgrosse Apple iPhone 13 und davor das kleinere iPhone 13 mini (5,4 Zoll) abgebildet, während rechts die Front des iPhone mit den beliebten Anwendungen Factetime und Maps zu sehen ist.

 

Die Hauptmerkmale des iPhone 13 und des iPhone 13 mini

Das iPhone 13 und das iPhone 13 mini kommen in einem schönen Design mit eleganten flachen Rändern und in fünf Farben. Sie sind mit einer Zweifach-Kamera ausgestattet, die aus einer neuen Weitwinkelkamera mit grösseren Pixeln und optischer Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung für bessere Fotos und Videoaufnahmen bei wenig Licht sowie eine Ultraweitwinkelkamera mit Makrofunktion besteht. Die beiden rückseitigen Kameras und auch die Front- bzw. Selfiekamera lösen 12 Mpx auf, während andere Anbieter mindestens einer ihrer Mehrfachkamera inzwischen deutlich mehr Megapixel zugestehen. Hinzu kommen neuen Features wie «Fotografische Stile» zum Personalisieren der iPhone Kamera und der Kinomodus, der eine neue Dimension ins Video-Storytelling bringt.

Ausserdem sind die beiden iPhone-13-Modelle schnell und energieeffizient, dank dem A15 Bionic Chip. Sie haben eine längere Akkulaufzeit und ein helleres Super Retina XDR Display. Die beiden Smartphones sind robust, dank dem Ceramic Shield auf der Vorderseite und IP68-Wasserschutz. Sie kommen jetzt mit 128 GB in der niedrigsten Speicherkonfiguration statt wie bis anhin mit 64 GB und sie bieten mit fortschrittliches und schneles 5G.

Zwei-Kamera-System

Das Kameradesign des iPhone 13 und iPhone 13 mini ist ein enormer Fortschritt, mit verbesserter Hardware und rechenbasierter Fotografie für beeindruckende Fotos und Videos. Die neue Weitwinkelkamera mit 1,7 µm grossen Pixeln hat den grössten Sensor, den es je in einem iPhone Zwei-Kamera-System gab, und kann 47 Prozent mehr Licht einfangen, was weniger Bildrauschen und mehr Helligkeit bedeutet. Die optische Bild­stabilisierung mittels Sensorverschiebung, die es seit dem iPhone 12 Pro Max und bei keinem anderen Smartphone sonst gibt, ist jetzt auch ein Feature der Weitwinkelkamera – sogar beim kompakteren iPhone 13 mini. Sie stabilisiert den Sensor, nicht das Objektiv, sodass Aufnahmen ruhiger werden. Die speziell entwickelte Ultraweitwinkelkamera mit einem neuen Sensor nimmt Bilder mit noch mehr Details in dunklen Bereichen und Videos mit weniger Bildrauschen auf.

Beispielaufnahmen eines iPhone 13: links ein offizielles Beispiel für smartHDR und rechts ein stylisches Porträt mit Ultraweitwinkel

Der Kinomodus auf dem iPhone basiert auf umfangreichen Studien zur Filmkunst und Schärfenverlagerung – für Videoaufnahmen von Menschen, Tieren und Gegenständen mit einem wunderschönen Tiefeneffekt und automatischen Fokusänderungen. So gelingen auch unerfahrenen Filmschaffende kinoreife Aufnahmen. (Beachten Sie dazu die detaillierten Erklärungen in unserem Artikel zu den iPhone-13-Pro-Modellen.)

Für mehr kreative Kontrolle kann der Fokus während und nach der Aufnahme geändert werden. Benutzer:innen können auch das Bokeh-Level in der Fotos App und iMovie für iOS anpassen, und bald auch in iMovie für macOS und Final Cut Pro4. Die iPhone 13 Modelle sind somit die einzigen Geräte, mit denen sich der Tiefenschärfe-Effekt in einem Video auch nach der Aufnahme bearbeiten lässt. Der Kinomodus nutzt die Power des «A15 Bionic»-Chips sowie fortschrittliche Algorithmen für maschinelles Lernen und nimmt in Dolby Vision HDR auf. Beide Modelle bieten ausserdem HDR Videoaufnahme mit Dolby Vision – von Aufnahme und Bearbeitung bis zum Teilen von Inhalten – und Unterstützung für 4K mit bis zu 60 fps auf allen Kameras.

Zwei Porträts als Beispiele für Low-Light-Fähigkeiten von Kamera und interner Bildoptimierung des iPhone 13. Der Nightmode steht jetzt bei beiden Kameras zur Verfügung – sowohl mit der Weitwinkel- als auch mit der Ultraweitwinkel-Kamera.

 

Die Power für all die neuen Features des iPhone 13 und iPhone 13 mini kommt von der schnelleren Neural Engine im A15 Bionic, einem neuen Bildsignalprozessor (ISP) und der fortschrittlichen Technologie für rechenbasierte Fotografie. Mit «Fotografische Stile» können Fotografierende ihre persönlichen Fotoeinstellungen auf jedes Bild anwenden und dabei weiterhin die Multiframe-Bildverarbeitung von Apple nutzen. Voreingestellte und angepasste Einstellungen funktionieren für verschiedene Szenen und Motive und setzen im Gegensatz zu einem einfachen Filter die richtigen Anpassungen für verschiedene Bereiche eines Fotos intelligent um. So bleiben wichtige Elemente, wie Hauttöne, erhalten.

Das Zwei-Kamera-System und die Power rechenbasierter Fotografie unterstützen Smart HDR 4 jetzt mit verbesserten Farben, besserem Kontrast und besserer Belichtung für jedes Objekt in einem Gruppenfoto, auch bei schwierigen Bedingungen. Damit werden Bilder noch lebensechter und auch der Nachtmodus wurde optimiert.

Die TrueDepth-Kamera (12 Mpx) auf Frontseite, die für Selfies, FaceTime-Videokonferenzen und zur Face-ID (Entsperrung) dient,  unterstützt all die neuen Kamerafunktionen wie den Kinomodus, Fotografische Stile, Smart HDR 4 und mehr.

Stylisches und robustes Design

Das iPhone 13 und iPhone 13 mini wurden innen und aussen überarbeitet. Sie kommen in fünf grossartigen Farben mit einem robusten Design mit flachen Rändern und einem eleganten Aluminiumrahmen. Die 6,1″ und 5,4″ Displays haben ein Ceramic Shield auf der Vorderseite, das es nur beim iPhone gibt und das stärker als jedes andere Smartphone-Glas ist. Beide Modelle haben branchenführenden IP68 Wasserschutz und sind so vor Spritzern mit Flüssigkeiten geschützt.

Das iPhone 13 bzw. iPhone 13 mini gibt es in Rot als (PRODUCT) RED, Polarstern (Weiss), Mitternacht (Schwarz), Blau und Rosé. Es ist ab Freitag, dem 24. September erhältlich.

Die Rückkamera des fortschrittlichen Zwei-Kamera-Systems wurde neu designt, mit diagonal angeordneten Objektiven. Das TrueDepth- Kamerasystem auf der Frontseite ist jetzt kleiner, kommt aber mit denselben modernen Technologien – wie Face ID, der sichersten Gesichtsauthentifizierung, die es bei einem Smartphone gibt – und bietet mehr Platz für das Display.

Die verbesserten «Super Retina XDR OLED»-Displays liefern ein grosses Kontrastverhältnis für echte Schwarztöne und eine 28 Prozent höhere maximale Helligkeit im Freien von 800 Nits und mit einer höheren Spitzenhelligkeit für HDR Inhalte wie Fotos und Videos von 1200 Nits. Und alles dies bei höherer Energieeffizienz.

Akku für einen ganzen Tag

Die Akkulaufzeit des iPhone 13 und iPhone 13 mini wurde verbessert, dank des A15 Bionic Chip, effizienterer Komponenten, einer grösseren Batterie und Leistungsoptimierungen durch nahtlose Integration von Hardware und Software. Das iPhone 13 kommt mit Akkuleistung für den ganzen Tag mit bis zu zweieinhalb Stunden längerer Laufzeit als das iPhone 12. Und das iPhone 13 mini liefert eine bis zu eineinhalb Stunden längere Batterielaufzeit pro Tag als das iPhone 12 mini.

 

A15 Bionic Chip für mehr Tempo und klevere Funktionen

Der Apple-eigene A15 Bionic ist schneller als Chips anderer Hersteller und liefert mehr Leistung bei besserer Energieeffizienz. So läuft auf den iPhone 13 Modellen alles noch flüssiger. Er basiert auf 5 Nanometer Technologie und hat fast 15 Milliarden Transistoren, um selbst die anspruchsvollsten Aufgaben, wie die fortschrittlichen Features für computerbasierte Fotografie, zu meistern. Die neue 6-Core CPU mit zwei Kernen mit hoher Leistung und vier Kernen mit hoher Effizienz ist bis zu 50 Prozent schneller als Prozessoren anderer Anbieter. Sie ist die schnellste Smartphone-CPU und erledigt anspruchsvolle Aufgaben flüssig und effizient.

Die neue 4-Core GPU ist bis zu 30 Prozent schneller als Grafikprozessoren anderer Anbieter, für noch lebensechtere Grafik und Lichteffekte in rechenintensiven Spielen. Die neue 16-Core Neural Engine schafft bis zu 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde und ermöglicht noch schnelleres maschinelles Lernen in Apps anderer Anbieter sowie Features wie Livetext in Kamera mit iOS 15. Die neue 16-Core Neural Engine schafft bis zu 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde und ermöglicht noch schnelleres maschinelles Lernen in Apps anderer Anbieter sowie Features wie Livetext in Kamera mit iOS 15. Der verbesserte Bildsignalprozessor der nächsten Generation in Kombination mit rechenbasierten Fotografiefunktionen und leistungsstarker Kamerahardware bilden das neue Zwei-Kamera-System.

5G an noch mehr Orten

5G ist weltweit auf dem Vormarsch. Deshalb kommt das iPhone mit verbessertem 5G – für noch schnellere Verbindungen und ganz neue Möglichkeiten, Inhalte zu teilen und anzusehen. Da das speziell entwickelte Hardwaredesign mehr 5G Bänder bietet, können die iPhone 13 Modelle an noch mehr Orten 5G nutzen, für bessere Abdeckung und Leistung. Das bedeutet verbessertes Videostreaming auf beliebten Plattformen, flüssigeres Gameplay in Multiplayer-Spielen, schnellere Downloads und Uploads und so viel mehr. Mit iOS 15 ermöglicht SharePlay über 5G fantastische gemeinsame Erlebnisse. Zum Beispiel HDR Filme oder Fernsehsendungen gemeinsam mit Freunden bei einem FaceTime Anruf ansehen. Der intelligente Smart Data Modus spart Batterie, indem er automatisch zu LTE wechselt, wenn keine 5G-Geschwindigkeit gebraucht wird.

Preise und Verfügbarkeit

Der Preis für das iPhone 13 (6.1 Zoll) startet bei 879 Franken, jener für das iPhone 13 mini (5.4 Zoll) bei 779 Franken. Diese Preise entsprechen jenen der 12er Modelle von 2020, allerdings umfasst die minimale Speicheraussstattung jetzt 128 GB statt wie bis anhin 64 GB. Die iPhone-13-Modelle werden alle ab 24. September 2021 erhältlich sein

Neben den günstigsten Modellen mit 128 GB werden jeweils auch solche mit 256 GB und 512 GB angeboten. Sie sind in den fünf Farben Mitternacht (Schwarz), Polarstern (Weiss), dunkles Blau, Rot (Product red) und neu in Rosé verfügbar.

Weitere Infos

iPhone 13 und iPhone 13 Mini (kombinierte Produktseite)

Apple iPhone (Übersichtsseite)

iPhone 13 Pro und 13 Pro Max (kombinierte Produktseite)

Apple (Schweiz)

 

Apple iPhone 13 / 13 mini (2021) – Spezifikationen im Vergleich
Modelle iPhone 13 (6,1″) iPhone 13 mini (5,4″)
Displaymodell Super Retina XDR Display
Displaytyp 6,1″ All‑Screen OLED Display (15,4 cm Diagonale) 5,4″ All‑Screen OLED Display (13,7 cm Diagonale)
Displayauflösung 2532 x 1170 Pixel bei 460 ppi 2340 x 1080 Pixel bei 476 ppi
Höhe x Breite 146,7mm x 71,5 mm 131,5 mm x 64,2 mm
Dicke 7,65 mm 7,65 mm
Gewicht 173 g 140 g
Farben Polarstern, Mitternacht, Blau, Rosé, Rot (Product Red)
Gehäusematerial
  • Ceramic Shield auf der Vorderseite
  • Design aus Glas auf der Rückseite und Aluminium
Schutz vor Wasser und Staub Nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)
Chip
  • A15 Bionic Chip
  • Neue 6‑Core CPU mit 2 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen
  • Neue 4‑Core GPU
  • Neue 16‑Core Neural Engine
Speicher 128 GB, 256 GB oder 512 GB
Kamera 12 Mpx Zweifach-Kamera-System:

  • Weitwinkel: 1:1.6 Blende, Objektiv mit 7 Elementen
  • Ultraweitwinkel: 1:2.4 Blende und 120° Sichtfeld, Objektiv mit 5 Elementen (Ultraweitwinkel)
Kamera-/Fotofunktionen
  • 2x optisches Auszoomen
  • Bis zu 5x digitaler Zoom
  • Porträtmodus mit fortschritt­lichem Bokeh und Tiefen‑Kontrolle
  • Porträtlicht mit sechs Effekten (Natürlich, Studio, Kontur, Bühne, Bühne Mono, High‑Key Mono)
  • Optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung (Weitwinkel)
  • True Tone Blitz mit Langzeit­synchronisation
  • Panoramabild (bis zu 63 Mpx)
  • Objektiv-Abdeckung aus Saphirkristall
  • 100 % Focus Pixel (Weitwinkel)
  • Nachtmodus
  • Deep Fusion
  • Smart HDR 4
  • Fotografische Stile
  • Fotos und Live Photos mit grossem Farbraum
  • Objektiv-Korrektur (Ultraweitwinkel)
  • Fortschrittliche Rote‑Augen-Korrektur
  • Automatische Bild­stabilisierung
  • Serienbildmodus
  • Geotagging für Fotos
  • Aufgenommene Bildformate: HEIF und JPEG
Videoaufnahme
  • Kinomodus für Video­aufnahme mit geringer Tiefen­schärfe (1080p @ 30 fps)
  • HDR-Video­aufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K @ 60 fps
  • 4K-Video­aufnahme @ 24 fps, 25 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 1080p-Video­aufnahme @ 25 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 720p-Video­aufnahme @ 30 fps
Videofunktionen
  • Optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung für Video (Weitwinkel)
  • 2x optisches Auszoomen
  • Bis zu 3x digitaler Zoom
  • Audiozoom
  • True Tone Blitz
  • QuickTake Video
  • Unterstützung für Zeitlupen­video in 1080p mit 120 fps oder 240 fps
  • Zeitraffervideo mit Bild­stabilisierung
  • Nachtmodus Zeitraffer
  • Cinematic Video­stabilisierung (4K, 1080p und 720p)
  • Kontinuierlicher Autofokus
  • Während der Aufnahme von 4K-Video Fotos mit 8 Mpx machen
  • Zoomen bei der Wiedergabe
  • Aufgenommene Videoformate: HEVC und H.264
  • Stereo­aufnahme
TrueDepth Kamera 12 Mpx Kamera 1:2.2 Blende
FaceID Ermöglicht durch die TrueDepth Kamera für Gesichts­erkennung
Drahtlose Technologien Alle Modelle:

  • 5G (sub‑6 GHz)
  • Gigabit LTE mit 4×4 MIMO und LAA
  • WLAN 6 (802.11ax) mit 2×2 MIMO
  • Bluetooth 5.0
  • Ultrabreitband-Chip für räumliches Bewusstsein
  • NFC mit Lesemodus
  • Express Cards mit Energie­reserve
Standort
  • integriertes GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou
  • Digitaler Kompass
  • WLAN
  • Mobilfunk
  • iBeacon Mikro-Ortung
Externe Tasten und Anschlüsse
  • Lautstärke
  • Klingeln/Lautlos
  • Seiten­taste
  • Integrierter Stereo-Laut­sprecher
  • Integriertes Mikrofon
  • Lightning-Anschluss
  • Integrierte Mikrofone
  • Integrierter Stereo-Laut­sprecher
Strom­versorgung Integrierter wieder­aufladbarer Lithium-Ionen-Akku
Akkulaufzeit
  • Video­wiedergabe:
    Bis zu 19 Std.
  • Video­wiedergabe (gestreamt):
    Bis zu 15 Std.
  • Audio­wiedergabe:
    Bis zu 75 Std.
  • Video­wiedergabe:
    Bis zu 17 Std.
  • Video­wiedergabe (gestreamt):
    Bis zu 13 Std.
  • Audio­wiedergabe:
    Bis zu 55 Std.
Akkuladen
  • Kabelloses Laden bis zu 15 W mit MagSafe
  • Kabelloses Laden bis zu 7,5 W mit Qi
  • Aufladen über USB am Computer oder Netzteil
  • Schnelles Aufladen: Bis zu 50 % in 30 Minuten mit 20W Netzteil oder höher (separat erhältlich)
MagSafe
  • Kabelloses Laden bis zu 15 W
  • Magnetanordnung
  • Ausrichtungsmagnet
  • Zubehör­erkennung NFC
  • Magnetometer
Sensoren
  • Face ID
  • Barometer
  • 3‑Achsen Gyrosensor
  • Beschleunigungs­sensor
  • Näherungssensor
  • Umgebungslicht­sensor
Betriebs­system iOS 15

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×