Markus Zitt, 22. September 2021, 11:00 Uhr

XP-Pen Grafiktabletts: Eines mit 4K-Display, zwei günstige mit Bluetooth

Unter professionellen Bildbearbeitern und Fotografen, die viel retuschieren oder Fotos kreativ verändern, gehören die hochpräzisen Grafiktabletts mit ihren zugeörigen druck- und neigungsempfindlichen Stiften seit Jahrzehnten zu den unverzichtbaren Werkzeugen. Ebenso sind sie für Digital-Art-Künstler und Illustratoren das ultimative Eingabewerkzeug. Darüber hinaus lassen sie sich die Grafiktabletts sinnvoll für E-Learning, aber auch als Ergänzung oder Alternative zu Maus, Trackball/-point oder der Bedienung per Touchpad bzw. -display nutzen.

Das neue XP-Pen Artist Pro 16TP Grafiktablett mit 15,6-Zoll grossem 4K-UHD-Display.

 

Drei neue Grafiktabletts von XP-Pen

Die japanische Firma XP-Pen, die seit Mitte der 2000er Jahre Grafiktabletts herstellt, hat nun neue Modelle eingeführt. Zum einen handelt es sich um das Artist Pro 16TP mit integriertem Display in 4K-UHD-Auflösung, das sich an professionelle Benutzer richtet und bei dem auf einer Bildschirmfläche gemalt wird. Desweiteren wurde die beiden günstigen, unterschiedlich grossenGrafiktabletts Deco Pro SW und  Deco Pro MW lanciert, die per Bluetooth-Anbindung mit Computer oder Mobilgerät verbunden werden. (Grafiktabletts werden in der Regel per USB angeschlossen und darüber auch mit Strom versorgt.) Beide Modell der «Deco Pro»-Serie sind zudem mit innovativer Doppelradfunktion ausgestattet.

XP-Pen bringt neue Grafiktabletts für Bildbearbeiter, Digital-Art-Künstler, Illustratoren, Fotografen aber für auch E-Learning. Links ist das «Artist Pro 16TP» mit seinen 4K-Display samt Stift und Stiftetu, rechts das Deco Pro MW mit Bluetooth sowie mit Stift und Stifthalter zu sehen. (Nicht abgebildet ist Deco Pro SW, das  wie das MW aussieht aber kleiner ist.)

 

Das neue XP-Pen Artist Pro 16TP ist mit seinem vollständig laminierten 15,6 Zoll grossen Multi-Touch-Display mit 4K-UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) optimal für Kreative geeignet, die wie auf einem Blatt Papier zeichnen, aber einiges mehr an Individualisierungsmöglichkeiten und Special Effects aus ihren Kunstwerken herausholen wollen.

Das neue Deco Pro SW und das grössere ebenfalls neue Deco Pro MW basieren auf bereits existierenden Modellen ohne Bluetooth. Das ultradünne 7-mm-Aluminiumgehäuse in Kombination mit einem starken Akku prädestinieren die «Deco Pro»-Serie für den mobilen Einsatz oder im Unterricht. Die Deco Pro-Serie verfügt zudem über acht frei programmierbare Schnellzugriffstasten und zwei innovative Wahlräder, um den individuellen Arbeitsablauf sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder zu optimieren.

Das XP-Pen Deco Pro MW sowie das kleinere SW-Modell eignen sich dank Bluetooth auch für den Einsatz unterwegs und arbeiten mit Android-Mobilgeräten und Notebooks (macOS, Windows, Chrome OS, Linux).

 


Grafiktablett vs. Tablet
Die Grafiktabletts sind im Unterschied zu den heute von vielen Leute mit Fingern und z.T. auch mit Stiften genutzen Tablets (in englischer Schreibweise) reine Eingabegeräte, wogegen es sich bei Tablets/iPads und Convertibles (2-in-1-Notebooks) und Tablet-PCs um Computer mit Touchdisplay handelt. Die Grafiktabletts bieten eine hohe Auflösung des Sensornetzes für maximale Präzision beim Zeichnen, Malen, Retuschieren und können auch unterscheiden, wie der Stift geführt wird (Druck und Neigung in vielen Stufen). Grafiktabletts gibt es einerseits als Zeichenbrett mit Sensorenfläche und andererseits als teurere Modelle mit einem Display als Zeichenbrett.

 

Die Grafiktabletts von XP-Pen benutzen übrigens wie die Modelle von Wacom, eine Stift-Technologie, bei jener der kabellose Stift weder eine Batterie benötigt, noch aufgeladen werden muss. Die Grafiktabletts und die zugehörigen Stifte entsprechend in ihren Eigenschaften und Funktionen den Produkten von Wacom sind jedoch preiswerter.

Das Deco Pro MW hat auf der einen Seite acht Tasten und zwei Räder (ein mechanisches Rad mit virtuellem Touchpad-Rad). An der rechten Hand ist der mitgelieferte schwarze Zeichenhandschuh zu sehen.

 

Die Grafiktabletts werden mit einem zugehörigem Stift ausgeliefert. Die insgesamt 8192-stufige Drucksensitivität bietet eine extreme Genauigkeit und ermöglicht es, von der breiten Palette an Pinseln und Stiften zu profitieren und diese auch je nach Anwendungsart individuell zu modifizieren. So kann in Programmen, die Grafiktabletts und ihre nicht nur als Alternative Maus unterstützen bestimmt werden, dass sich mit stärkerem Druck zum Beispiel die Pinselgrösse, die Transparent abnimmt oder die Farbe wechselt.

Die neuen XP-Pen Grafik-Tablets unterstützen Windows 7/8/10, Mac OS X 10.10 oder neuer sowie weitere Betriebssysteme und sie sind mit den meisten Bildbearbeitungs- Zeichen- und Designprogrammen, wie z. B. Adobe Photoshop und Illustrator kompatibel. (Weitere beliebte, kompatible Software für digitale Kunst sind ORKB, CDR, GIMP, Krita, Medibang, Fire Alpaca, CLO und Blender 3D.)

Artist Pro 16TP: Gestochen scharf in digitale Kunst eintauchen

Das XP-Pen Artist Pro 16TP zeichnet sich durch ein schlankes 11-mm-Profil aus. Mit seinem 4K-Display (UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln) ist das Grafiktablett gerade für professionelle Anwender, wie zum Beispiel Bildbearbeiter, Künstler oder auch Designer, die anspruchsvolle Retuschier- und Zeichenarbeiten erledigen wollen, wunderbar geeignet. Das Verbundglas des 16 Zoll grossen LCD-Displays kombiniert Glas und Bildschirm nahtlos für eine ablenkungsfreie und augenschonende Arbeitsumgebung. Das voll laminierte IPS-Display vereint eine hervorragende Farbgenauigkeit und überzeugt mit satten Farben, lebendigen Bildern und schillernden Details in der Grossansicht.

Zwei mal das Artist Pro 16TP: Beim Blick auf die Rückseite sind an der unteren Kante die beiden USB-C-Anschlüsse zu sehen.

 

Die intuitive Bedienung gepaart mit der hochwertigen Verarbeitung und der hohen Stiftgenauigkeit sowie Drucksensitivität sorgt für optimale Ergebnisse. Der kabellose Stift mit integriertem digitalem Radiergummi kommt ohne eine Batterie aus und muss demzufolge auch nicht aufgeladen werden.

Abgestimmtes Zubehör: Das XP-Pen Artist Pro 16TP verfügt über acht vollständig individuell einstellbare Schnellzugriffstasten und bietet mehr Anpassungsoptionen für den bevorzugten Arbeitsstil, sodass man seine Ideen einfacher und schneller erfassen und den Arbeitsablauf optimieren kann. Der tragbare Ständer verhindert jedes Wackeln oder Verrutschen, lindert Augenermüdung und beugt verkrampften Händen vor.

XP-Pen Deco Pro SW und MW: kabellose Zeichenbretter

Die «XP-Pen Deco Pro»-Serie ist in zwei Grössen erhältlich. Das Deco Pro SW verfügt über einen 9 x 5 Zoll bzw. ca. 23 x 13 cm grossen Arbeitsbereich, der eine kompakte und tragbare Option bietet, während das Deco Pro MW mit einem 11 x 6 Zoll bzw. 8 x 15 cm grossen Arbeitsbereich aufwartet. Beide neuen Modelle entsprechen den identischen Deco Pro S (small) und dem Deco Pro M (medium), die jedoch keine kabellose Verbindung zum Computer bieten. Die beiden neuen mit dem «W» (vermutlich für Wireless) sind mit Bluetooth ausgestattet und verfügen für den kabellosen Betrieb von bis zu 10 bzw. 12 Stunden über einen intergrierten Akku.

XP-Pen Deco Pro SW und MW

Das mehrfach preisgekrönte Design der Deco Pro-Serie besticht durch ein ultradünnes 7-mm-Aluminiumgehäuse und eine gebogene Zeichenfläche. Die Kombination aus Doppelrad-Design und Trackpad-Funktionalität macht es einfacher, genauer zu steuern und zu arbeiten. Das äussere mechanische Rad ermöglicht die Vergrösserung/Verkleinerung der Leinwand, die Anpassung der Pinselgrösse usw. Das innere virtuelle Rad dient hingegen als Trackpad-/Mausmodus, um nach oben und unten zu scrollen und viele weitere Aktionen auszuführen. Beide Räder können auch für massgeschneiderte Kopier-, Speicherplatz- und andere allgemeine Funktionen programmiert werden. Die acht Schnellzugriffstasten lassen sich mit Funktionen vieler verschiedener Softwareprogramme belegen, um sofort auf bestimmte Funktionen für die jeweilige Aufgabe zugreifen zu können.

Die Modelle «Deco Pro»-Serie sind die ersten Grafiktabletts, die mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sind, um sie mit neueren Computern, die (nur) über USB-C-Ports verfügen, direkt zu verbinden. Die «Deco Pro»-Grafiktabletts bieten Anschlussmöglichkeiten für Android-Tablets und Mobiltelefone und unterstützen Android ab Version 6.0. Desweiteren werden auch Chrome-OS- und Linux-Systeme unterstützt.

Batterieloser Stylus-Stift mit neuem Design

Der neue PA1 Stylus mit bis zu 8’192 Stufen der Drucksensitivität wird wie wie bei Grafiktabletts übich batterielos betrieben, wiegt lediglich 13,3 g und unterstützt eine Neigungsfunktion von bis zu 60 Grad. Mit dem Ein-Klick-Schalter kann direkt zwischen Mal- und Radiergummimodus gewechselt werden.

Zeichner mit Grafiktablett von XP-Pen im Einsatz, während punktuelle Retuschen mit Maus & Co. noch machbar – aber nicht unbedingt effizient und professionell – sind, werden digitale Zeichnungen nahezu ausschliesslich mit Grafiktabletts realisiert.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Grafiktabletts dürften im Laufe des Septembers 2021 in der Schweiz bei Computerfachhändlern erhältlich sein. Preise in Schweizer Franken wurden nicht kommuniziert. Das XP-PEN Artist Pro 16TP dürfte für etwa um die 950 Franken angeboten werden.

Das XP PEN Deco Pro SW (aktive Fläche ca 23 x 13 cm ) dürfte etwa 160 Franken, das grössere XP-PEN Deco Pro MW (aktive Fläche 28 cm x 15 cm) etwa 190 Franken kosten.

Weitere Infos

Artist Pro 16TP (Produktseite)

Deco Pro SW (Produktseite)

Deco Pro MW (Produktseite)

 

Solelectric (Distributor DACH-Region)

XP-PEN (Herstellerseite)

 

Neue XP-PEN Grafixtabletts (2021-09)
Produktname Artist Pro 16TP Deco Pro SW Deco Pro MW
Produkt-Modell MD160U k.A.  k.A.
Typ Grafiktablett mit 4K-UHD-Display Grafiktablett mit Bluetooth und Akku
Tablett-Technologie
Grösse (B x H) 406,4 mm x 263,1 mm 350.8 mm × 199.5 mm 399.7 mm × 227 mm
Dicke 15,4 mm 16,5 mm
Aktive Fläche 13,6"x 7,6
345,6 mm x 194,4 mm
9"× 5"
228,6 mm x 127,0 mm
11"× 6"
279,4 mm x 152,4 mm
Tasten   8 Schnellzugriffstasten und 2 Räder
Stift Batterielos Batterieloser Stift PA1
Neigung 60 Grad
Druckempfindlichkeit 8192 Stufen
Lesetempo (Stift) ≧ 220 RPS
Lesehöhe 10 mm
Genauigkeit ±0,5 mm (Mitte)
±1,5 mm (Ecken)
k.A.
Display
Display-Auflösung 3840 px x 2160 px
Farbraum-Abdeckung (typisch)
  • 124% sRGB
  • 92% Adobe RGB
  • 88% NTSC
Kontrastverhältnis 1000:1
Auflösung 5080 LPI
Blickwinkel 178°
Verhältnis 16:9
Multitouch-Bildschirm Ja
Displayglas mit Blendschutz Ja
Vollständig laminiertes Display Ja
Sicherheitssteckplatz Ja
Sonstiges
Anschlüsse 2 x USB-C USB-C
Kabellose Verbindung Bluetooth v5.0
Eingang des Netzteils 110–240 V AC k.A. *
Stromversorgung DC 12 V/1.5 A (max) DC 5V/1A
Akku 900mAh/3.7V 1500mAh/3.7V
Akkulaufzeit (Dauerbetrieb) >10 Std. ->12 Std.
Akkuladezeit . ≤2 Std.
Kompatibilität
  • Windows 7/8/10
  • Mac OS X 10.10 (oder höher)
  • Android (USB3.1 DP1.2)
  • Chrome OS 88 (oder höher)
  • Windows 7/8/10
  • Mac OS X10.10 (oder höher)
  • Android 6.0 (oder höher)
  • Chrome OS 88 (oder höher)
  • Linux
Lieferumfang 1x 15,6-Zoll Stiftdisplay
1 x Batterieloser Stift
1 x Stifthalter (wird mit 9 Stiftspitzen geliefert)
2 x USB-C-zu-USB-C Kabel
1 x 2-in-1 Kabel
1 x Power Adapter
1 x Kurzanleitung
1 x Reinigungstuch
1 x schwarzer Zeichenhandschuh
1 x Deco Pro Stift-Tablet
1 x Batterieloser Stylus-Stift
10 x Ersatz-Stiftspitzen
1 x Stifthalter
1 x USB-C-zu-USB-C-Kabel
1 x USB-A-zu-USB-C-Kabel
1 x Bluetooth-Empfänger
1 x Mikro-USB-Adapter
1 x Kurzanleitung
1 x Zeichenhandschuh
1 x Garantieschein
1 x Kurzanleitung (für Android-Geräte)
* keine Angaben (k.A.), aber möglicherweise per USB-Verbindung/beliebigem USB-Netzteil

 

Ein Kommentar zu “XP-Pen Grafiktabletts: Eines mit 4K-Display, zwei günstige mit Bluetooth”

  1. Hi, sehr interessanter und informativer Artikel.

    Ich bin von Beruf Illustratorin und arbeite Tag täglich mit einem Grafiktablett. Ich mit meinem XP-Pen Artist Pro 16TP Grafiktablett ( https://www.xp-pen.de/ ) gerne kleine Animationen,Comicfiguren,Skizzen,Logos,allgemeine Vektorarbeiten mache(alles was „grob oder schnell“ gezeichnet werden kann), mache feinere Sachen wie Conzept Art, ausgearbeitete Hintergründe,Semirealistische Charaktere oder alles was ein bisschen mehr Details verlangt etc.

    Was die Koordination bei Grafiktabletts angeht hatte ich noch nie Probleme. Für mich war es komischerweise immer „normal“ auf den Monitor zu schauen und nicht auf das Grafiktablett, um zu wissen wo mein Stift ist und wie weit ist meine Arbeitsfläche noch.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×