Das Festival «Images Vevey» hat jetzt permanente Ausstellungsräumlichkeiten. Der neue Ort der «Espace Images Vevey» ist im Bahnhofgebäude Vevey im zweiten Stock zu finden, der früheren Wohnung von Bahnangestellten. Seit ein paar Jahren stehen diese Lokalitäten leer, wurden an der letzten «Images» schon einmal temporär genutzt, und dienen jetzt frisch renoviert einer permanenten Fotoausstellung.
Im Bahnhof Vevey befindet sich im 2. Stock eine permanente Fotoausstellung, organisiert vom Festival Images.
Im neuen Fotografiezentrum «L’Appartement – Espace Images Vevey» sind rund 15 Wechselausstellungen pro Jahr geplant. Die ehemalige Wohnung ist über eine Treppe oder mit einem Lift (rollstuhlgängig) erreichbar und bietet fünf Ausstellungräume und drei Gänge mit einer Gesamtfläche von 220 Quadratmetern. Die erste Ausstellung mit Marie Noury aus Frankreich, dem Ungarn Peter Puklus sowie dem Schweizer Nicolas Polli wurde am 13. Oktober eröffnet und dauert bis zum 28. November 2021.
Nicolas Polli, Schweiz: «When Strawberries Will Grow on Trees, I Will Kiss U»
Eine im Lockdown entstandene Bildreihe reflektiert die vom Künstler empfundene Phase tiefer Einsamkeit und Unsicherheit. Ein ernsthaftes und zerbrechliches Porträt der universellen Isolation.
Nicolas Polli, Schweiz: «à table avec Nico!»
In fünfzehn Bildern fasst Polli spielerische Sujets zusammen: Pantoffeln aus Brotlaiben, schwebendes Besteck und eine Kerze als Schneckenhaus. Die Ausstellung wurde konzipiert für den Kinderbereich im «L’Appartement – Espace Images Vevey».
Marie Noury, Frankreich: «Nous voir ensemble»
Wie viele Geschichten können durch ein scheinbar unbedeutendes Foto innerhalb derselben Familie entstehen? Marie Noury hinterfragt die Endgültigkeit des fotografischen Bildes in einer Videoproduktion. Denn die Perspektive beeinflusst sowohl die Erinnerung als auch deren Interpretation.
Peter Puklus, Ungarn: «The Hero Mother – How to Build a House»
Der Gewinner des «Images Vevey Grand Prix» vor vier Jahren dekonstruiert die etablierten Frauen- und Männerrollen gekonnt und bricht die Symbole der Tätigkeiten auf, die damit verbunden sind. In Form eines Buches wird das Projekt in Co-Produktion mit Witty Books und «Images Vevey» nun gemeinsam fortgesetzt.
Das «Appartement» präsentiert die Fotoausstellungen in fünf Ausstellungsräumen und drei Gängen
Die Ausstellungen stehen unter der künstlerischen Leitung des «Festival Images» und zeigen während 6 bis 8 Wochen nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler der Fotografie ihre besten Werke – sozusagen ein permanentes Foto-Festival, kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich.
Situationsbilder: Urs Tillmanns / Fotointern.ch
Weitere geplante Ausstellungen:
14. Dezember 2021 bis 30. Januar 2022:
Sara Bastai (Portugal) / Batia Suter (Schweiz) / Maxime Guyon (Frankreich) / Lucia Nimcova (Slovakei)
15. Februar bis 27. März 2022
Flurina Rothenberger (Schweiz) / Fotografieschule Vevey – CEPV (Schweiz)
3. bis 25. September 2022
8. Ausgabe des Festival Images Vevey
Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert auf www.images.ch
Lesen Sie auch:
«Halbzeit-Impressionen vom Festival Images Vevey 2020» (15.09.2020)
«Images 2018 in Vevey: Die Bilderstadt lebt – aussergewöhnlich» (08.11.2018)