Markus Zitt, 21. Oktober 2021, 15:45 Uhr

DxO FilmPack 6: Bringt klassischen Filmlook zurück und neue Effekte mit

FilmPack von DxO ist ein Effekt-Bildprogramm, das unter macOS und Windows läuft und verschiedene fotografischen Filmmaterialien nachahmen und auf digitale Bilder anwenden kann. Es verpasst Digitalfotos das charakteristische Aussehen (Farbton, Sättung, Kontrast, Korn) von beliebten und auch von etlichen nicht mehr erhältlichen Schwarzweiss-, Farb- und Sofortfilmen. Dazu gibt es Effekte wie Rahmen (z.B. Filmperforation), Defekte (Kratzer, Staub), Lichteinfall und Texturen.

Dies alles kann als Look ein Bild einfach interessant oder «hipp» aussehen lassen, aber auch ernsthaft angewendet werden, um die Wirkung eines Bildes zu unterstreichen und zu verstärken. Diese Filmsimulationen können auch praktisch sein, wenn für ein Projekt analoge Aufnahmen auf Fotofilm und Digitalfotos gemischt werden oder einigen Fotos ein Retro-/Vintagelook verpasst werden soll.

FilmPack 6 Screenshot: Welcher Filmlook darf es sein?!

 

In der Vergangenheit hat FilmPack viele Fans unter den Fotografen gefunden, ist aber über die Jahre etwas in Vergessenheit geraten – nicht zuletzt durch die Konkurrenz von ähnlichen Programmen (Beispiele sind Color Efex und Silver Efex aus der Nik Collection, die vor wenigen Jahren von DxO übernommen worden war und kürzlich in Version 4 lanciert wurde.). Lange wurde das FilmPack weder aktualisiert noch weiter entwickelt, denn die Veröffentlichung der Version 5 liegt sieben Jahre zurück (siehe Vorstellung FilmPack 5 vom November 2014).

Nun ist es aber soweit und DxO hat das FilmPack in Version 6 mit neuen Looks, neuen Effekten, modernisierter Oberfläche und zeitgemässer Technik veröffentlicht. Letzteres bedeutet leider auch, dass die Systemanforderungen nun hoch sind bzw. die Software nur unter neueren Versionen von macOS und Windows läuft. Auch bietet DxO ihre Software leider noch immer zwei Editionen an: in der beschnittenen, dafür günstigeren Essential Edition und in der vollumfänglichen Elite Edition. Zur Einführung wird DxO FilmPack 6 bis zum 14.11.2021 mit einen Einführungsrabatt von 30 Prozent angeboten.

DxO FilmPack 6: Filmfotografie mit hoher Wiedergabetreue

Diese neue Version enthält neue Film-, Kinematographie- und Fujifilm-Rendering-Funktionen und unterstützt Raw-Dateien von X-Trans -Bildsensoren, wie sie Fujfilm in einigen ihrer Kameras verbaut hat. Diese Unterstützung liegt allerdings erst in der Beta-Version vor, ist also noch nicht voll ausgereift. Version 6 des Filmpack bringt eine breite Palette neuer Effekte mit sich und bringt ausserdem eine «Zeitmaschine» mit. Letzteres ist eine interaktive Reise durch die Geschichte der analogen Fotografie. Diese neue Funktion zeigt historische Fotos und deren Look, um Fotografen dazu anzuregen, mit den Filmsimulationen von FilmPack ihren Fotos den gleichen Look zu verpassen.

Neu steht der Look von Infrarot-Filmmaterial (Kodak EIR) zur Verfügung.

 

Der Massstab für Authentizität

DxO FilmPack reproduziert die Farben und die Körnung legendärer Schwarz-Weiss-Filme dank eines exklusiven Laborkalibrierungsprozesses so genau wie möglich. Die Software reproduziert Farbton, Sättigung, Kontrast und Körnung von 84 authentischen Filmwiedergaben in digitalen Bildern. Zu den simulierten Filmen gehören die berühmten Kodak Tri-X 400, Polaroid 690, Ilford HPS und Fujifilm Superia.

Zeitmaschine-Funktion

DxO FilmPack 6 entält eine «Zeitmaschine», die eine noch nie dagewesene Reise durch die Geschichte der Filmfotografie bietet, von ihrer Entstehung bis zum heutigen Tag. Die Software bietet eine neue Art der Darstellung von Filmen und kreativen Renderings aus 14 Epochen, die mit legendären, ikonischen Bildern oder sogar grossen Namen der Fotografie bebildert sind.

Zeitmaschine-Funktion: Die Geschichte der Fotografie im Dienste der Kreativität

 

Jedes Foto wird aus technischer und historischer Sicht dokumentiert, und dem Benutzer wird die am nächsten liegende Darstellung gezeigt, damit er sie auf seine Bilder anwenden und einen ähnlichen Stil und eine ähnliche Darstellung erreichen kann. So kann er zum Beispiel seinen Schwarz-Weiss-Fotos das Flair der 1950er Jahre oder den Look der Fotos von William Klein verleihen.

 

«Wir wollten DxO FilmPack eine zusätzliche Dimension verleihen, sagt Jean-Marc Alexia, VP Marketing & Product Strategy. «Um unsere Zeitmaschine zu dokumentieren, haben wir mit dem Verein der Freunde des Französischen Museums für Fotografie in Bièvres zusammengearbeitet, der von dem Fotografen Didier Pilon geleitet wird, der eine fantastische Dokumentation erarbeitet hat.»

Neue Filmsimulationen

DxO FilmPack tritt ausserdem mit 15 neuen Renderings in das digitale Zeitalter ein: zwei legendäre Filme – der «Ektachrome Professional Infrared EIR»-Umkehrfilm von Kodak und der monochrome «Polaroid 600 Impossible PX 600 Silver Shade»-Sofortbildfilm, sieben Filmsimulationsmodi von Fujifilm-Digitalkameras der X-Serie und sechs Cinema-Renderings, die von den neuesten Trends in der Filmfarbkorrektur inspiriert sind.

Eine breite Palette an kreativen Effekten

DxO FilmPack 6 eröffnet auch neue kreative Horizonte mit 20 neuen Effekten – beispielsweise zerknittertes Papier oder Tropfen – um den Bildern einen Vintage-Look zu verleihen. Darunter bringt es 15 neuer Lichteffekten (Lichtflecken, Dunst, Zoom-Effekte etc. ) mit,  um subtile Farbeffekte hinzuzufügen, aber auch 15 neue Rahmen (schwarzer Rahmen, Filmrand etc.), um die Bilder in Kunstwerke zu verwandeln oder  Aufnahmen einen originellen Look zu verleihen.

Acht-Kanal-HSL-Einstellungen

Eine neue Farbwiedergabe-Engine, die auf 8 statt bisher 6 Kanälen basiert, ermöglicht eine präzisere Farbsteuerung. Ausserdem ist es jetzt möglich, den Farbton in Lichtern und Schatten selbst zu wählen, Farben zu kombinieren und subtile und realistische partielle Dreheffekte zu erzielen.

Vollständige Acht-Kanal-HSL-Einstellungen und vollständig anpassbare partielle Drehung

 

Preise und Verfügbarkeit

DxO FilmPack 6 ist ab sofort im Online-Shop von DxO in Versionen für macOS und Windows verfügbar. Die Software wird in zwei Editionen angeboten.

  • DxO FilmPack 6 Essential Edition: CHF 95.-
  • DxO FilmPack 6 Elite Edition: CHF 155.-

Einführungspreis: Bis zum 14. November 2021 ist die Software mit einem Rabatt von 30 Prozent erhältlich und kostet somit nur:

  • DxO FilmPack 6 Essential Edition: CHF 59.99
  • DxO FilmPack 6 Elite Edition: CHF 119.99

Upgrade: Besitzer von DxO FilmPack 5 können ein Upgrade auf DxO FilmPack 6 erwerben, indem sie sich in ihrem Kundenkonto anmelden. Besitzer früherer Versionen müssen eine neue Lizenz erwerben.

Ausprobieren: Auf der DxO-Website kann eine kostenlose Testversion herunter geladen werden. Sie ist voll funktionsfähig und für einen Monat nutzbar.

 

Weitere Infos

Die Software läuft unter macOS (10.15/11.0/12.0) und Windows (10) und kann als Plug-in mit folgenden Programmen als Host genutzt werden: Adobe Photoshop CC (2019/2020/2021), Adobe Lightroom Classic (2019/2020/2021) und DxO PhotoLab (4/5).

DxO FilmPack (Produktseite)

DxO (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×