Letztes Jahr ist in der Schweiz das revidierte Urheberrecht (URG) in Kraft getreten. Neu ist insbesondere, dass nun alle Fotografien urheberrechtlich geschützt sind. Im Gegenzug wurden diverse Änderungen eingeführt, die insbesondere für öffentliche Institutionen den Umgang mit Fotografien erleichtern.
Für alle, die Fotografien von Dritten nutzen – ob gedruckt oder digital – lohnt es sich, den korrekten Umgang mit Fotografien unter dem neuen Urheberrecht zu kennen. Dadurch können Konflikte und daraus folgende Kosten für Rechtsstreitigkeiten vermieden werden.
Christoph Schütz, Fotograf, Verleger und Medienwissenschaftler aus Fribourg, kennt die Thematik aus der Autoren- wie auch aus der Nutzerperspektive. Seit Jahren ist er auch juristisch mit der Materie bestens vertraut. Als Leiter der Arbeitsgruppe Lichtbildschutz hat er in den vergangenen sieben Jahren selber an der URG-Revision mitgewirkt und mehrere Fachartikel zum Thema publiziert. Christoph Schütz bietet sein Wissen und seine langjährige Erfahrung aus der Praxis nun in seinen Workshops und Webinaren allen an, die in einer kompakten und verständlichen Form das Wichtigste zum korrekten Umgang mit Fotografien erfahren und gleichzeitig ihre Fragen aus der täglichen Arbeit beantwortet haben möchten.
Der Ablauf:
Teil A: Im einleitenden Referat werden folgende Fragen beantwortet:
• Was hat sich mit dem revidierten URG bezüglich Fotografien geändert?
• Worauf muss ich achten, wenn ich Fotografien von Dritten nutzen will?
• In welchen Fällen kann ich Fotografien ohne Einwilligung der AutorInnen nutzen?
• Was ist zu tun, wenn sich wegen einer Bildnutzung ein Konflikt abzeichnet?
Teil B: Im zweiten Teil werden spezifische Fragen der Teilnehmenden beantwortet und Fallbeispiele aus der Praxis durchgespielt. Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden die wichtigsten in der Schweiz gültigen «Spielregeln» beim Umgang mit Fotografien kennen und anwenden können und somit Konflikte um Bildnutzungen möglichst vermieden werden.
Das massgeschneiderte Angebot richtet sich an Mitarbeitende bei Behörden, Verbänden, Firmen und Institutionen, die Fotografien von Dritten in digitaler oder gedruckter Form nutzen oder sich aus anderen Gründen für urheberrechtliche Fragen rund um Fotografien interessieren. Maximale Teilnehmerzahl pro Workshop/Webinar: 12 Personen.
Details:
Preis für Einzelpersonen: CHF 120.–/Person inkl. Kursunterlagen
Preis pro Teilnehmergruppe bis 12 Personen: CHF 750.–
Datum: 12. November 2021, 09:00 bis 11:30 Uhr
Wichtig: Fragen und Anmeldung nur per Mail an unikator@gmx.ch