Was bedeutet heute Landschaft in der Fotografie? Und was, das Unsichtbare sichtbar zu machen? Unter dem Titel «The Unseen» lanciert Fujifilm Schweiz die vierte und bislang umfangreichste Ausgabe der Carte Blanche, ein fotografisches Förderprogramm und Engagement, um talentierte aufstrebende und etablierte Schweizer Fotograf/innen und Fotokünstler/innen zu entdecken und ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2021 ist die Carte Blanche dem Genre der Landschaftsfotografie gewidmet. Dabei ist eines der Ziele, die Beziehung zwischen Landschaft(en) und der Welt der Fotografie unter dem Titel «The Unseen» zu fördern und einen aktuellen Blick auf unsere natürlichen, oft auch unentdeckten Umgebungen zu werfen.
The Unseen by Fujifilm Switzerland, © Rafael Rojas, 2021
Unter dem Titel «The Unseen» hat sich Rafael Rojas der Beziehung zwischen dem Wald im Wandel und der Welt der Fotografie und Kunst gewidmet. Dabei macht seine Arbeit zum Thema, was weit über das Ökosystem Wald hinausgeht. Aus seiner persönlichen Auseinandersetzung mit Konzepten wie Zeit, Verfall und Erneuerung, der Interaktion zwischen Mensch und Natur und deren Auswirkungen auf das natürliche Gleichgewicht entstand eine Serie, die sichtbar macht, was oft ungesehen bleibt. Eine Hommage an die gefallenen Bäume.
Rafael Rojas zu seinen Arbeiten:
«In meinen Fotoprojekten möchte ich Türen zu diesen realen Dimensionen öffnen, die in Vergessenheit geraten sind. Und lade die Betrachtenden ein, innezuhalten, näher und tiefer zu schauen, zu denken und zu fühlen.»
«Es scheint ein geheimes Leben in den Bäumen zu geben, unsichtbar, komplex und faszinierend, das wir Menschen erst jetzt zu verstehen beginnen. Früher dachten wir, Wälder seien nichts weiter als eine Ansammlung von lebenden Pflanzen, die um Licht und Nährstoffe konkurrieren. Heute wissen wir, dass die wahre Natur des Waldes weitgehend unsichtbar bleibt.»
«Zu dieser Zeit spielte ich auch mit dem Gedanken, Licht in die Dunkelheit zu bringen, um den dringend benötigten Hoffnungsschimmer in diesen Zeiten zu symbolisieren.»
Über Rafael Rojas
Rafael Rojas ist ein schweizerisch-spanischer Künstler und Fotograf in der Nähe von Gruyères, Schweiz. In seiner Arbeit versucht er, Konzepte, Emotionen und Spiritualität zu verkörpern. Dabei geht es häufig um Konzepte wie Zeit, die Interaktion zwischen Mensch und Natur und die flüchtigen Qualitäten der Existenz. Zu meinem Ausbildungshintergrund gehört ein MA in Fotografie. Seine Arbeit wurde mit mehr als 30 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter den Master Hasselblad Award 2014. Parallel zu seiner künstlerischen Praxis widmet er einen Teil seines Lebens der Ausbildung durch das Unternehmen «Essential Seeing», das andere Fotografen dabei unterstützt, ausdrucksstarke Fotografien zu erstellen, die widerspiegeln, wie sie die Welt sehen, fühlen und verstehen. Ausserdem betreibt Rafael Rojas «Platinum Press Editions», einen unabhängigen Verlag, der sich der Herstellung von Platindrucken und handgefertigten Fotobüchern widmet.
Die «Carte Blanche by Fujifilm Switzerland» lädt ausgewählte Schweizer Fotograf/innen und Fotokünstler/innen dazu ein, eine freie fotografische Arbeit zu einem bestimmten Genre der Fotografie umzusetzen. 2021 sind dies drei Schweizer Fotografen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Beziehung zwischen Landschaft(en), unseren natürlichen Umgebungen und der Welt der Fotografie und Kunst unter dem Titel «The Unseen» widmen.
Weitere Informationen und Folgen von The Unseen finden Sie im Fuji Journal.