In vielen Fällen ist ein kleines Stativ besser als gar keines. Das MT-02C von Leofoto gehört in diese Klasse. Als Tischstativ konzipiert ist es 213 Gramm leicht, hat eine Länger von 22 cm, wird in einem strapazierfähigen Stoffetui geliefert und ist ideal, um es immer in der Fototasche mit dabei zu sen. Es ist in klassischem Schwarz oder trendigem Blau erhältlich – der gleiche Schutzlack übrigens, wie beim grossen Poseidon LP-324C, das wir gestern auf Fotointern vorgestellt hatten.
Als Ministativ braucht es den Vergleich mit grösseren Schwestern nicht zu fürchten, zeichnet es sich doch durch einige Besonderheiten aus, die bei derartigen Tischstativen eher selten sind. Da sind einmal die bereits erwähnten 213 Gramm und die 22 cm Länge, die es besonders handlich machen. Und trotzdem hat es eine Tragkraft von 5 kg – ausreichend für eine professionelle Spiegelreflex- oder Systemkamera.
Aufgestellt hat das Stativ eine Höhe (bis zur Arca-Swiss-kompatiblen Wechselplatte) von 20cm. Die Beine sind nicht verlängerbar, wie das beispielsweise beim teureren MT-03 (Fotointern berichtete) der Fall ist. Durch Herausziehen der Entriegelungstasten können die Beinwinkel jedoch in zwei Stufen verstellt werden, so dass Arbeitshöhen von 14,5 und 9,5 cm entstehen. So sind extreme Tiefstellungen mit interessanten Aufnahmen in Bodennähe möglich. Die fest montierten Gummifüsse verhindern ein Verrutschen des Stativs auf glatten Oberflächen.
Universell verwendbar, sogar mit einer grossen Spiegelreflexkamera oder mit einem Aufsatz für das Handy
Das MT-02C Tischstativ wird mit dem abnehmbaren Kugelkopf LH-22 geliefert, der sich mit dem grossen Drehgriff effizient festziehen und wieder lösen lässt. Damit, und mit der Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechselplatte, ist dieser unscheinbare Kugelkopf erstaunlich leistungsfähig und auch für schwerere Kameras tauglich. Die kleine Schnellwechselplatte wird in die Schwalbenschwanzführung eingesetzt und festgezogen. Selbstverständlich können auch grössere Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatten in die Plattenführung eingesetzt werden. Natürlich verfügt der Kugelkopf auch über eine 360°-Panoramadrehung, die mit dem gleichen Drehgriff arretiert wird. Der Kugelkopf lässt sich auch um 90 Grad nach unten schwenken, um Vertikalaufnahmen zu machen.
MT-02C oder gleich das MT-03?
Der Vergleich zum bereits früher besprochenen Kleinstativ MT-03 mit dem passenden Kugelkopf LH-25 ist naheliegend, haben doch beide etwa die gleichen Mitnahme-Dimensionen.
Der Unterschied liegt erstens im Gewicht, wiegt doch das MT-02C mit 213 Gramm deutlich weniger als das MT-03 mit 334 Gramm, dann aber auch im Preis: Das leichtere kostet nur CHF 119.00, während die schwere Ganzmetallkonstruktion MT-03 mit CHF 159.00 (im Set mit dem Kugelkopf LH-25) zu Buche schlägt. Das MT-02C ist mitnahmegefälliger, während das MT-03 mit den herausklappbaren Beinsegmenten und den vielen Löchern mit 1/4″-Gewinden in der Praxis vielfältiger einsetzbar ist.
Übrigens …
… können Sie mit etwas Glück morgen im Fotointern Adventskalender ein Leofoto MT-02C in Blau oder in Schwarz gewinnen.
Weitere Informationen finden Sie bei www.leofoto.ch über das MT-02C und über das MT-03.
Leofoto Schweiz GmbH
Wasserwerkgasse 5A
3011 Bern
Tel: 078 209 19 63