Ein hochwertiger Kameragurt aus Leder ist nicht nur strapazierfähig und dauerhaft, sondern er wertet die Kamera mit einem Zubehör besonderer Art optisch auf. Dabei können bei der österreichischen Leder-Manufaktur «Bisambär – 35mm Goods» verschiedenste Ausführungen gewählt werden; verstellbare oder Gurte mit fixer Länge, mit oder ohne Schulter- bzw. Nackenpad, in Braun oder in Schwarz. Auch ist es möglich, den Gurt mit einer Blindprägung personifizieren zu lassen – damit bekommt ihre Kamera eine ganz persönliche Note.
Hinter «Bisambär – 35mm Goods» in der Steiermark steht ein kleines Unternehmen, das jahrelange Erfahrung in der Fertigung von Ledertaschen hat und sich nun als neuen Zweig auf Kameragurte spezialisiert hat.
Nadine und Lukas Beinstein fertigen die Bisambär-Kameragurte mit grösster Sorgfalt in Handarbeit
Was ein besonderer Punkt an den Bisambär-Gurte ist, erklärt Inhaber und Geschäftsführer Lukas Beinstein gleich selbst: «Wir haben unzählige Gerbereien besucht und verschiedenste Ledersorten getestet. Schlussendlich haben wir eine kleine Gerberei in Deutschland entdeckt, welche ein ganz besonderes Leder herstellt. Es wird rein pflanzlich, ausschliesslich mit natürlichen Gerbstoffen wie Baumrinden und Blättern gegerbt, wodurch die Umweltbelastung der Produktion minimiert und die Hautverträglichkeit gesteigert wird». Nach der Gerbung wird das Leder in heissem Wachs getränkt, wodurch es um ein vielfaches widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit ist und die Robustheit gesteigert wird. Jeder Tragegurt entwickelt mit der Nutzung eine individuelle Patina und macht so jedes Exemplar zu einem Unikat.
Die Breite der Standard-Modelle ist den Original Gurten der klassischen Leica-Kameras nachempfunden. Für schwerere Kameras kann der Gurt mit einem Schulter-Pad versehen werden, welchen mit grösserer Auflagefläche rutschfester ist und den Tragekomfort zusätzlich erhöht. Zur Herstellung der Bisambär Kameragurte wird ein spezielles Nähgarn aus Polyester-Multifilament eines deutschen Herstellers verwendet. Diese Einfachgarne aus endlosen Fasern haben eine glatte, glänzende Oberfläche und einen gleichmässigen Zwirncharakter. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Reiss- und Scheuerfestigkeit aus. Es ist auch das Standard-Garn bei der Fertigung von Massschuhen.
Bei Bisambär ist es möglich den Tragegurt mit den Initialen, Namen oder Künstler/Instagram Nickname personalisieren zu lassen. Dazu wird eine klassische Prägemaschine benutzt, welche seit 1937 unverändert in den USA hergestellt wird. Diese graviert das Leder mittels Blindprägung wodurch ein haptisch hochwertiges Ergebnis erzielt wird. Auch können die Lettern in verschiedenen Schmuckfarben, auch in Bronze, Silber oder Gold in den Kameragurt geprägt werden.
Die verschiedenen Modelle können im Bisambär-Onlineshop eingesehen und bestellt werden. Die Ware wird mit Versandkosten von 14,90 Euro direkt von Österreich an die Endadresse in der Schweiz geliefert, wobei zusätzliche Zoll- und Zustellgebühren anfallen können.
Gegenwärtige Aktionen
Für Schnellentschlossene bietet Bisambär nur bis 10. Januar 2022 (!) einen Rabatt von 20% an, der bei der Online-Bestellung mit dem Code «YOUTHEBEST» aktiviert werden kann.
Exklusiv für Fotointern Leserinnen und Leser gibt es bis Ende Januar 2022 einen 15%-Spezialrabatt (nicht kumulierbar) mit dem Codewort «fotointern».
Wer den Newsletter abonniert und aus dem Newsletter bestellt, erhält einen Newsletter-Rabatt von 10%.
Weitere Informationen finden Sie auf der Bisambär-Webseite
Bisambär – 35mm Goods
AT-8130 Frohnleiten