Die Objektivherstellerin Irix baut ihr Sortiment an Cinema-Objektiven weiter aus und hat nun das brandneue Objektiv 21mm T1.5 Cine vorgestellt. Das lichtstarke Ultra-Weitwinkel ist für spiegellose Fotokameras und Cinema-Kameras konzipiert, die mit einem Bildsensor im Vollformat ausgestattet sind. Dementsprechend ist es mit verschiedenen gängigen Objektivanschlüssen zu haben. Namentlich sind dies: ARRI PL, Canon EF, Canon RF, L-Mount, Micro-FourThirds, Nikon Z und Sony E.
Wie üblich bei Cinema-Objektiven erlaubt das 21mm T1.5 eine präzise manuelle Einstellung der Distanz und verfügt dafür über einen Zahnkranz, um es mit einer Schärfeziehvorrichtung (Follow Focus) zu nutzen. Zudem bietet es einen stufenlos verstellbaren Blendenring (ebenfalls samt Zahnkranz) mit einer Blendenskala in T-Werten (Lichttransmissionwerten). (Grundsätzliches zu Cine-Objektiven finden Sie in einem früheren Artikel.)
Irix Cine 21mm T1.5 im Einsatz an einer Blackmagic Pocket Cinema Camera auf einem Stabilisierungssystem (Gimbal)
.
Irix, eine Marke, die von Fotografen und Filmemachern entwickelt wurde, bietet eine Reihe von Objektiven für Fotografen und Videofilmer. Irix kombiniert präzises Schweizer Design und Qualität mit koreanischem Erfindungsreichtum, um eine leistungsstarke Mischung aus hervorragender optischer Leistung und hochpräziser Montage zu bieten. Die Objektive von Irix sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen von High-End-Vollformatkameras erfüllen. Heute stellt Irix das brandneue Vollformat-Objektiv 21mm T1.5 vor. Dieses neue Produkt wurde – wie auch die anderen Cine-Objektive von Irix – für Aufnahmen mit den neuesten Kameras auf dem Markt entwickelt, einschliesslich «Ultra HD 8K+»-Kinokameras mit Vollformat-, Super 35- (APS-C) und kleineren Sensoren wie FourThirds.
Das optische Design des Irix 21mm T1.5 umfasst 4 Glaselemente mit extra niedriger Dispersion, 4 hochreflektierende Elemente und 2 asphärische Linsen. Insgesamt gibt es 15 Elemente in 11 Gruppen. Der Bildkreis von 43,3 mm deckt alle Sensorgrössen von Vollformat 35 bis hin zu 1/3″-Sensoren vollständig ab. Die kreisförmige, 11-blättrige Blendenkonstruktion sorgt für eine angenehme Hintergrundunschärfe und eine stufenlose Einstellung im Bereich von T1,5 bis T16. Das Objektiv weist praktisch kein Focus Breathing auf (unter 1 Grad im gesamten Bereich von 0,3 m bis unendlich). Das Objektiv ist zudem verzeichnungsfrei (unter 2%). Darüber hinaus sind die Irix Cine-Objektive so konzipiert, dass sie dem Film Substanz und eine einzigartige Seele verleihen. Sie sollen diesen «besonderen Look» haben, das Unbekannte, das den Film hervorhebt. Irix-Objektive haben ihren eigenen filmischen Look, den «Irix-Look».
Opitischer Aufbau des 21mm T1.5 mit seinen 15 Linsenelementen in 11 Gruppen.
.
Das neue Irix 21mm gibt Ihrer Kreativität freien Lauf. Es ist weit, aber kontrolliert genug, um unnötige Verzerrungen der Motive zu vermeiden. Das Irix 21mm T1,5 eignet sich perfekt für Nahaufnahmen in engen Räumen, bei denen auch der Hintergrund sichtbar sein soll. Gleichzeitig hilft die grosse Blendenöffnung dabei, das Bildmotiv zu isolieren, ähnlich wie bei der Verwendung von Teleobjektiven. T1,5 eröffnet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Aufnahmen bei allen Lichtverhältnissen.
Nützlich ist auch, dass das neue Irix 21mm optimal mit dem Irix 30mm und dem 45mm, beide T1.5, zusammenpasst – so entsteht ein einheitliches, lichtstarkes T1.5-Objektivset, das Aufnahmen in fast allen Situationen ermöglicht. Dieses Set kann leicht mit anderen Irix Cine-Objektiven wie dem 11mm T4.3, dem 15mm T2.6 und dem 150mm T3.0 erweitert werden.
Irix Cinematic Design
Das neue 21mm T1.5 folgt den anderen Cine-Objektiven von Irix, die nach den Standards der professionellen Filmindustrie entwickelt und hergestellt wurden. Sie alle vereinen traditionelle Objektivlösungen mit moderner Innovation. Alle Irix Cine-Objektive haben eine Frontlinse von 95 mm und einen Mod 0,8 M-Ring, der die Kompatibilität mit dem meisten auf dem Markt erhältlichen Zubehör wie Follow Focus oder Mattebox gewährleistet.
Das neue 21mm T1.5 ist Teil des Cine-Objektivsortiments von Irix. Alle Objektive besitzen denselben Gehäusedurchmesser und identische Anordnung von Fokussier- und Blendenringen für einfachen Objektivwechsel in einem professionellen Video-Tragesystem (Rig) mit Follow Focus.
.
Alle Irix-Objektive werden unter kontrollierten Bedingungen genauestens getestet, um sicherzustellen, dass Käufer ein Objektiv von höchster Qualität erhalten. Die Fokus- und Blendenringe aller Cinema-Objektiv von Irix sind auf den gleichen Abstand ausgerichtet und haben den gleichen Drehwinkel. Mit Ausnahme des Irix 150mm T3.0 Macro 1:1, bei dem ein längerer Fokusweg von 270 Grad erforderlich ist, haben die übrigen Objektive der Irix Cine-Reihe eine Ringdrehung von 180 Grad für den Fokusring und 75 Grad für den Blendenring.
Bereit für alle Aufnahmebedingungen
Die Objektive von Irix sind so konzipiert, dass sie unter allen Bedingungen funktionieren, die ein Mensch bewältigen kann. Es spielt keine Rolle, ob ein Film im sehr heissen und feuchten Dschungel, in der Wüste oder im Schnee des Nordpols gedreht werden soll. Die Objektive sind resistent gegen Regen, Sand, Schnee oder Staub. Die eingravierten Markierungen auf dem Objektiv sind mit UV-reaktiver Farbe gefüllt, wodurch das Ablesen von der Blenden und Distanzskalen unter schwierigen Lichtverhältnissen einfacher wird.
Leichtes und kompaktes Design
Die Cine-Objektive von Irix gehören zu den kompaktesten und leichtesten Filmobjektiven für das Vollformat. Das Gehäuse des neuen 21mm T1.5 ist wie bei den anderen Objektiven der Irix-Reihe aus einer leichten, aber widerstandsfähigen Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt. Dank dieser Konstruktion und unter Berücksichtigung der Wichtigkeit des Gewichtsgleichgewichts will Irix erreicht haben, das Gewicht mit anderen Irix Cine-Objektiven konstant zu halten – 1,1 kg. Aufgrund dieses für Cinema-Objektive relativ geringen Gewichts können die Irix Cine-Objektive sowohl an kleineren Kameras mit handgehaltenen Tragssystemen (Handheld-Rigs) oder Gimbals als auch mit professionellem Equipment verwendet werden.
Das Cine 21mm T1.5 an einer «Red Komodo 6K»-Cine-Kamera mit montiertem Follow-Focus (oranges Rad), das auf den Zahnkranz des Fokusrings zugreift.
Darüber hinaus sind alle Irix Cine-Objektive mit einem abnehmbaren Objektivstützfuss ausgestattet, der für eine bessere Stabilisierung und mehr Komfort bei der Arbeit mit Follow-Focus-Systemen sorgt. Je nach Bedarf kann dieser Stützfuss am unteren oder oberen Teil des Objektivs angebracht werden.
Irix Cine 21mm T1.5 – Die wichtigsten Merkmale:
- Einzigartiges, kinematografisches Bildlook von Irix
- Vollformat
- Wetterfest
- Sehr geringer Focus Breathing (Brennweitenveränderung durch Fokussierung)
- Relativ kompakt und leicht für ein Cine-Objektiv
- Kompatibel mit anderen Irix-Objektiven (einheitlicher Durchmesser, einheitlich Anordnung der Einstellringe)
- Fast keine Verzeichnung
- Wählbar in sieben verschiedenen Objektiv-Fassungen (einschliesslich spiegelloser Fotosystemkameras)
Verfügbare Objektivanschlüsse
Das «Irix Cine 21mm T1.5»-Objektiv wird mit sieben gängigen Objektivanschlüssen für unterschiedliche Kamerasysteme erhältlich sein. Dazu gehören der seit Jahrzehnten bei Cinemakameras gebräuchliche ARRI-PL-Mount oder das ebenfalls verbreitete «Canon EF»Bajonett sowie die neueren Anschlüssen gängiger spiegelloser Fotokameras: Canon RF, Nikon Z, Sony E, L-Mount-Allianz (Leica, Panasonic, Sigma) sowie Micro-FourThirds (kurz MFT)(Olympus, Panasonic u. a.).
Preise und Verfügbarkeit
Das neue «Irix Cine 21mm T1.5»-Objektiv soll in den kommenden Wochen – vermutlich im Laufe des Februars 2022 – erhältlich sein. Ab heute (2022-01-12) kann das Objektiv bei ausgewählten Händlern und im Irix Online Store mit dem jeweils bevorzugten/benötigten Anschluss und der Variante mit Meter- oder Fuss-Skala vorbestellt werden.
Die Preise liegen bei 1195 Euro für alle Anschlussvarianten mit Ausnahme jener mit PL-Mount. Mit PL-Mount kostet das Objektiv 1295 Euro. Preise in Franken wurden keine kommuniziert.
Weitere Infos
Irix Cine 21mm T1.5 (Produktseite) Produktvideo auf YouTube
Irix (Herstellerseite)
Irix Cine 21mm T1.5 – Spezifikationen | |
Sensorabdeckung | bis Vollformat (43.3 mm Bildkreis) |
Brennweite | 21 mm |
Blendenbereich | T1.5 ~ T16 |
Minimal Fokusdistanz | 0,3 m (11.81”) |
Fokusring | Drehwinkel: 180° Zahnkranz Abstände: 0.8 M (Modul) Zahnkranz Zähne: 117 |
Distanzskalen | Metrisch oder in Fuss |
Blendenring | Drehwinkel: 75° Zahnkranz Abstände: 0.8 Modul Zahnkranz Zähne: 110 |
Anzahl Blendenlamellen | 11 (geformt für nahezu kreisrunde Blendenöffnung) |
Bildwinkel (horizontal ja nach Sensorformat bzw. Crop-Faktor in Klammer) |
Vollformat: 79,4° S35mm 1.39x: 65,6° APS-C 1.53x: 57° APS-C 1.62x: 54° MFT (2.0x: 43,2° |
Frontales Filtergewinde | keines |
Dichtungen | 4 O-Ring aus Gummi (Mit PL-Mount: 3 O-Ringe) |
Markierungen | Lasergraviert UV-reaktiv |
Maximaler Durchmesser | 95 mm (wie bei allen Irix Cine-Objektiven) |
Abmessungen (L x Ø) (ohne Zubehör) |
Arri PL mount: 93 mm x 95 mm Canon EF: 101 mm x 95 mm Canon RF: 124 mm x 95 mm L-Mount: 125 mm x 95 mm MFT-Mount: 126 mm x 95 mm Nikon Z: 129 mm x 95 mm Sony E: 127 mm x 95 mm |
Gewicht | Arri PL mount: 1105 g Canon EF mount: 1109 g Canon RF mount: 1211 g L-Mount: 1209 g MFT-Mount1054 g Nikon Z mount: 1229 g Sony E mount: 1179 g |
Zubehör im Lieferumfang | Hinterer Objektivdeckel Vorderer Objektivdeckel Abnehmbarer Objektivstützfuss mit 1/4-Zoll-Stativ-Gewindebohrung |
.