Bereits zum 5. Mal findet das Fotofestival Lenzburg vom 26. August bis 2. Oktober 2022 statt und hat sich damit einen Platz unter den etablierten Fotoshows der Schweiz gesichert. Dieses Jahr lautet das Festivalthema «re:sources 2.0» und bietet nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre eine enorme Themenbreite mit den Schwerpunkten der Hoffnung, Sehnsucht, Vorstellungen und Vorfreude.
Während des Fotofestivals steht Lenzburg ganz im Zeichen der Fotografie
Der Wettbewerb ist offen für alle Arten der Fotografie und richtet sich an Fotograf:innen aus allen Regionen, ungeachtet von ihrem fotografischen Status. Eine internationale Kuratorenjury wählt die interessantesten Projekte aus, die während des Festivals ausgestellt werden.
Die Stadt wird während des Fotofestivals einmal mehr zu einer offenen Fotogalerie mit mehreren Ausstellungen, Fotobuch-Ecken, einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm mit Portfolio-Reviews, Workshops und Gesprächen mit Autor/innen und Expert/innen in einer intimen und gemütlichen Atmosphäre. Die Schwerpunkte sind:
• Ausstellung während des Festivals für drei ausgewählte Projekte und über 50 Einzelbilder
• Preis der Jury für das «beste Projekt», welches mit CHF 1’500 ausgezeichnet wird
• Publikumspreis für das «beste Einzelbild» mit einem Gewi nn von CHF 1’000
• Übernachtung in Lenzburg für das Eröffnungswochenende (26./27. August 2022)
• Eigenes Feature auf der Festival-Website und den Kommunikationskanälen / Features der Partnerkanäle
Wie bewerben?
Zur Bewerbung müssen 5 bis 15 Bilder und eine kurze Beschreibung des vorgeschlagenen Projekts für die Kategorie «Projekt» oder 1 bis 3 Bilder für die Kategorie «Einzelbild» eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer und internationale Fotograf/innen und Künstler/innen, die in fotobasierten Medien arbeiten.
Die Bewerbungsgebühren betragen für die Kategorie Einzelbilder CHF 16.50 / EUR 15.00 und für Projekte CHF 25 / EUR 23.
Die diesjährige Jury besteht aus Daniel Blochwitz (Festivalkurator), Margherita Guerra (Festivaldirektorin), Anne Lacoste (Direktorin Institute for Photography Lille) und Ute Noll (Fotodirektorin Du Magazin)
Weitere Infos
Detaillierte Informationen zum Festval finden Sie unter www. fotofestivallenzburg.ch
Weitere Festivals und Ausstellungen sowie sonstige Foto-Events sind im in unserer Fotoagenda aufgeführt
Das FFL sucht noch Helfer
Das Fotofestival Lenzburg sucht noch ehrenamtliche Verstärkung in den Bereichen Kommunikation und Sekretariat. Wenn Sie Freude an der Fotografie und ein Talent für die Organisation von Projekten haben, können Sie sich gerne mit der Einsendung Ihrer Bewerbung mit Lebenslauf bewerben via info [at] fotofestivallenzburg.ch