Was wir bereits in unserem Ausblick auf das Jahr 2022 anhand der Gerüchtelage vermuteten, ist nun bereits eingetroffen: Canon hat eine für das professionelle Filmen modifizierte Variante ihrer spiegellosen Systemfotokamera EOS R5 (siehe Vorstellung oder Praxistest) vorgestellt. Die neue «EOS R5 C» ist nach der Canon EOS 70 die zweite Kamera des «Canon EOS Cinema»-Sortiments mit RF-Bajonett. Im Gegensatz zur C70 mit Sensor im Super35-Format (ca. APS-C-Format) ist die R5 C aber mit einem Sensor im Kleinbild-Vollformat ausgestattet, der wie bei der Fotoversion 45 Mpx bietet, jedoch nicht beweglich ist. Die R5 C bietet also keine sensorbasierte Bildstabilisation (IBIS) und ist etwas dicker als die einfache R5, denn sie verfügt über eine aktive Kühlung, um auch lange Aufnahmen zu ermöglichen. Sie ist aber dennoch staub- und wasserfest. Die Kamera soll für 4999 Franken ab März 2022 erhältlich sein.
Diese leistungsstarke Hybridkamera kombiniert die professionellen Filmfunktionen der Cinema-EOS-Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des «EOS R»-Systems. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den «DIGIC X»-Prozessor und das RF-Bajonett, sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich – und das alles in einem einzigen Kameragehäuse. Basierend auf dem bahnbrechenden Einfluss der 2008 eingeführten EOS 5D Mark II in der Filmbranche (siehe Fotointern-Artikel von 2010), bietet die kompakte und vielseitige EOS R5 C einer neuen Generation von kreativen Filmschaffenden viele Möglichkeiten.
EOS R5 C – Hauptmerkmale:
- Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
- Unterstützt 8K HDR-Aufnahmen in den Formaten Hybrid Log Gamma (HLG) und Perceptual Quantization (PQ)
- 4K- und 2K-Oversampling mit High-Definition-Debayer-Algorithmus, der RGB-Daten des 8K-Sensors mit geringerem Auftreten von Moiré, falschen Farben und Rauschen verarbeitet
- XF-AVC-Codecs bieten robuste 10-Bit-4:2:2-Dateien in einem MXF-Wrapper für einfache Kompatibilität mit nichtlinearen Schnittsystemen (NLEs) und bestehenden Workflows
- Canon Log 3, das in vielen Canon Kinoprodukten zu finden ist, ist für ein breiteres Spektrum an Grading nach der Aufnahme verfügbar
- 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 Serienfotos pro Sekunde
- Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
- Etliche professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light (Video-Raw)
- Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
- Timecode-Terminal
- RF-Bajonett mit erweitertem Combination IS, koordinierte Bildstabilisierung (bei Canon Objektiven mit optischem IS) hilft bei der Korrektur von Verwacklungsunschärfen und bietet eine bessere Antivibrationsleistung als der elektronische IS allein
- ausklapp- und drehbarer 3,2-Zoll-LCD-Monitor und hochauflösender elektronischer Sucher mit 5,76 Millionen Punkten
- Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh
- «USB Video Class»-Konnektivität (UVC), die eine sofortige Nutzung als Streaming-Videokamera ermöglicht
Canon präsentiert ihre erste 8K «Cinema EOS»-Kamera mit Vollformat-Sensor. Die EOS R5 C ist etwas dicker als die einfache R5, denn sie verfügt über eine aktive Kühlung, um auch lange Aufnahmen zu ermöglichen. Sie ist aber dennoch staub- und wasserfest.
Die neue EOS R5 C: Erste hybride Cinema EOS Kamera von Canon
Canon hat die EOS R5 C angekündigt, die als leistungsstarke Hybridkamera die professionellen Filmfunktionen der «CinemaEOS»-Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des «EOS R»-Systems kombiniert. Unterstützt durch einen hochauflösenden CMOS-Sensor Kleinbild-Vollformat, und den «DIGIC X»-Bildprozessor, sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen sowie 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich.
Filmen: Die EOS R5 C ist eine Premiere im «Cinema EOS»-System. Sie ermöglicht interne 8K RAW-Filmaufnahmen mit 30p und sogar bis zu 60p bei Versorgung über eine externe Stromquelle. Diese Eckdaten belegen eine herausragende Klarheit und beinahe endlose Möglichkeiten bei der Postproduktion. Dank des internen, aktiven Kühlsystems kann stundenlang in 8K-Qualität gefilmt werden. (Die effektive Filmdauer hängt von der Kapazität der Speicherkarte und des Akkus ab.) Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem Canon Log 3 Gamma lassen sich naturgetreue Videos aufnehmen.
Autofokus: Über das hochwertige Canon Dual Pixel CMOS AF System bietet die Kamera effektiven Augen-AF und EOS iTR AF X für eine präzise Fokussierung in jeder Situation. Diese fortschrittliche Autofokus-Technologie verfolgt die Augen von Personen in Echtzeit und kann sogar dann auf den Kopf fokussieren, wenn sich das Gesicht von der Kamera abwendet. In Kombination mit dem optischen Bildstabilisator in kompatiblen Objektiven bietet die Kamera eine koordinierte elektronische Bildstabilisierung, die die Auswirkungen von Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand abmildert und für ruhige Aufnahmen und scharfe Bilder sorgt. AUf einen beweglichen Sensoraufhängung zur Bildstablisierung, spriche eine mechanisch kamerainterne Bildstabilisierung – bekannt als IBIS – wurde bei der R5 C verzichtet.
Bildqualität mit Tempo: Dank des 45-Megapixel-Sensors und des DIGIC X Prozessors bietet die EOS R5 C eine erstklassige Bildqualität und eine blitzschnelle Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Der «DIGIC X»-Prozessor verfügt über einen optimierten Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Lichtempfindlichkeit von ISO 51’200. Das ist optimal für Aufnahmen in Low-Light-Umgebungen, wie z.B. für Aufnahmen beim Hallensport. Aufnahmen im 10 Bit HEIF-Format (High Efficiency Image File Format) ermöglichen einen höheren Dynamikumfang, zeigen weniger Artefakte und bieten mehr kreative Freiheit. Mit dem Intervall-Timer stehen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme von hochauflösenden Zeitrafferaufnahmen zur Verfügung.
Optimierte 8K-Workflows
Die EOS R5 C kann intern im «Cinema RAW Light»-Format aufzeichnen, um hochauflösende 12-Bit-Aufnahmen mit einem grossen Dynamikumfang und Farbumfang bei einer überschaubaren Dateigrösse zu erhalten. Canon hat ausserdem drei neu entwickelte Raw-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Je nach Aufgabenstellung und Produktionsprozess kann der passende Modus ausgewählt werden.
Wie die «normale» EOS R5 besitzt auch die Cinema-Version EOS R5 C zwei Kartensteckplätze: eine CFx-Slot (vorne) und einen SD-Slot (hinten).
Zwei Kartensteckplätze – ein «CFexpress 2.0 Typ B»- und ein «SD UHS-II»-Kartensteckplatz – bieten erweiterte Optionen für die simultane Aufzeichnung. Hierbei kann gleichzeitig mit unterschiedlichem Format, unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe auf die Karten aufgezeichnet werden, was besonders flexible Workflow-Optionen ermöglicht. Sogar Tonaufnahmen sind bei 4K-Videoaufnnahmen in 120p und somit bei Zeitlupenaufnahmen möglich.
Neben 12 Bit Cinema RAW Light unterstützt die EOS R5 C auch das «Canon 10 Bit XF-AVC»-Format mit bis zu 810 Mbps und vielseitigen MP4-Optionen. Mit ihrem 8K-Vollformatsensor ermöglicht die EOS R5 C durch internes Oversampling 4K- und Full HD-Aufnahmen mit aussergewöhnlicher Klarheit und Farbe bei minimalstem Rauschen. Das ermöglicht auch die Aufzeichnung von Inhalten mit hoher 120p-Bildrate bei 4K-Auflösung – mit Autofokus und ohne lästigen Sensorausschnitt (Crop).
Vielseitigkeit und Konnektivität
Mit der EOS R5 C gibt Canon den Profis ein vielseitiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich die immer umfangreicheren Aufgabenstellungen bei der Erstellung von Inhalten realisieren lassen. Die EOS R5 C ist mit dem RF-Bajonett ausgestattet, das sich durch ein kurzes Auflagemass und einen 12-poligen Anschluss für eine schnellere Kommunikation zwischen Kameragehäuse und Objektiv auszeichnet.
Die EOS R5 C kann neben den EF- und RF-Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema-Objektivportfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht prinzipielle Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern (wie z.B. das kürzlich vorgestelllte Samyang Anamotphic 50mm mit PL-Mount) , um das gewünschte Seitenverhältnis für die Leinwand zu erzielen.
Da die Nachfrage nach VR-Inhalten steigt, stellt die Kombination von 8K-Video mit dem neuen «Canon RF 5.2mm Dual Fisheye»-Objektiv bei der Produktion von immersivem VR-Material von der Aufnahme bis zur Bearbeitung eine Erleichterung dar.
Neben der Flexibilität der Objektive verfügt diese Kamera über den gleichen Multifunktions-Zubehörschuh wie die neue Profi-Fotokamera EOS R3 und der professionelle Camcorder XF605 für den direkten Anschluss und die Stromversorgung von Zubehör wie dem Canon DM-E1D Stereomikrofon und dem «CA-XLR2d Audio XLR»-Adapter von Tascam. Des Weiteren ist der Multifunktions-Zubehörschuh mit den «Speedlite EX»-Blitzgeräten von Canon kompatibel. (Für den vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz bei abgedichteten Speedlite-Blitzgeräten ist der Multifunktionsschuh-Adapter AD-E1 erforderlich.)
Die EOS R5 C verfügt ausserdem über einen speziellen Timecode Ein-/Ausgang für die Integration in eine professionelle Multi-Kamera-Lösung. Für eine erweiterte Konnektivität steht die Content Transfer Mobile-App für FTP-Übertragungen und die Bearbeitung von ML-G2-Metadaten bereit, was hilfreiche für den Einsatz bei der Nachrichtenreportage ist. (Die Mobile-App ist nur auf dem iPhone verfügbar. Es fallen Abonnementgebühren an.)
Kompaktes, vertrautes Gehäuse
Um das Beste aus beiden Welten zu bieten, verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video – mit der jeweils von den Kameras des «EOS R»-Systems und den «Cinema EOS»-Kameras vertrauten Bedieneroberfläche. Mit einem Schalter lässt sich nahtlos zwischen den Modi wechseln und auf die entsprechenden Einstellungen zugreifen. Mit 13 konfigurierbaren Tasten und einer Reihe professioneller Videofunktionen lässt sich die EOS R5 C individuell anpassen.
Die Hybridkamera verfügt ausserdem über einen hochauflösenden 0.5 Zoll grossen OLED elektronischen Farb-Sucher mit 5.76 Millionen Bildpunkten für eine detaillreiches Sucherbild, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite zur schnellen Überprüfung der Kameraeinstellungen und ein helles, dreh- und schwenkbares 8.11 cm bzw. 3.2 Zoll grosses rückseitige Touchscreen-LCD für eine bequeme Betrachtung bei Tag und Nacht. Letzteres lässt sich ausklappen und drehen.
Die EOS R5 C ist mit ihrem für Cinema-Kameras leichten Gehäuse (ca. 680 g) die bisher kleinste und leichteste Cinema-EOS-Modellen von Canon. Die Kamera verfügt über ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung und ist dank ihres Designs, das den Luftstrom von den elektrischen Komponenten trennt, staub- und spritzwassergeschützt.
Preis und Verfügbarkeit
Die Canon EOS R5 C ist ab März 2022 und zum Preis (UVP) von 4999 Franken erhältlich.
Weitere Infos
Canon EOS R5 C (Produktseite)
Canon EOS C70 (Produktseite der erwähnten Cinema-Kamera mit Bildsensor im Super35-Format)
Cinema-EOS-Kameras (Übersichtsseite)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838
Canon EOS R5 C – Spezifikationen | |
Bildsensor | |
Sensor | 3:2 Vollformat CMOS-Sensor (36 x 24 mm) |
System | RGB-Primärfarbfilter (Bayer-Sensor) |
Sensor-Modi | Vollformat (8K) / Super 35mm (Crop) / Super 16mm (Crop) |
Pixel gesamt | Ca. 47,10 Mpx |
Pixel effektiv – Video-Modus: | Ca. 35,40 Megapixel (8.192 x 4.320): bei Auflösung 8.192 x 4.320, 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080 Ca. 33,20 Megapixel (7.680 x 4.320): bei Auflösung 7.680 x 4.320, 3.840 x 2.160 oder 1.920 x 1.080 |
Pixel effektiv – Foto-Modus: | Ca. 45 Megapixel (8.192 x 5.464) |
Effektive Sensor-Bildfläche | 36,0 x 19,0 mm (40,7 mm Diagonale): bei Auflösung 8.192 x 4.320, 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080
33,8 x 19,0 mm (38,8 mm Diagonale): bei Auflösung 7.680 x 4.320, 3.840 x 2.160 oder 1.920 x 1.080 |
Dynamikumfang | Canon Log 3: 1.600% / 14 Belichtungsstufen (bei ISO 800) Wide DR: 800 % (bei ISO 400) |
Bildprozessor | |
Typ | DIGIC X |
Objektiv | |
Objektivanschluss | Canon RF Bajonett |
Kompatible Objektive: | Alle RF Objektive und alle EF Objektive (einschliesslich EF-S Objektive/EF Cinema Objektive) |
Brennweitenumrechnungsfaktor Vollformat | Tatsächliche Brennweite x ca. 1,0 |
Brennweitenumrechnungsfaktor Super 35mm (Crop): | Bei 5.952 x 3.140, 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 1,460 Bei 3.840 x 2.160, 1.920 x 1.080 oder 1.270 x 720 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 1,534 |
Brennweitenumrechnungsfaktor Super 16mm (Crop): | Bei 2.976 x 1.570 oder 2.048 x 1.080 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 2,920 Bei 1.920 x 1.080 oder 1.270 x 720 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 3,069 |
Vignettierungskorrektur | Ja |
Korrektur der chromatischen Aberration | Ja |
Verzeichnungskorrektur | Ja, nur RF Objektive |
Beugungskorrektur | Ja |
ND-Filter | Nein |
Fokus-Steuerung | Über Objektiv, Browser Remote, Camera Connect App oder EOS Utility |
Steuerung Irisblende (Objektive mit EF Bajonett) | Halbe Stufen, Drittelstufen oder Feinjustierung |
Unterstützung von «Cooke /i»- Technologie | Nein |
Unterstützung von Anamorphoten | Ja, 2,0x / 1,8x / 1,3x |
Bildstabilisator | Ja, elektronischer 5-Achsen-IS. Arbeitet für eine optimierte Leistung mit unterstützten Objektiven mit optischem IS zusammen |
Aufzeichnung | |
Internes Aufnahmemedium | 1 x CFexpress Karte (CFexpress 2.0 Typ B) 1 x SD Karte (SD/SDHC/SDXC) (Aufzeichnung auf SD-Karten kann mit Bitraten bis zu 650 Mbps erfolgen) |
Aufnahmezeit *1 | Cinema RAW Light LT: 8,192 x 4,320, 1.070 Mbps: ca. 63 Min. Cinema RAW Light ST: 8.192 x 4.320, 1.650 Mbps: ca. 41 Min. Cinema RAW Light HQ: 5.952 x 3.140, 1.770 Mbps: ca. 38 Min. XF-AVC / MXF: 4.096 x 2.160, 410 Mbps: 156 Min. MP4 (HEVC): 4.096 x 2.160, 225 Mbps: 285 Min. MP4 (H.264): 4.096 x 2.160, 150 Mbps: 428 Min. |
Aufnahmeformate Video-Modus: | Cinema RAW Light (CRM): 12 Bit RAW XF-AVC (MXF): 4:2:2 10 Bit (ALL-I oder Long GOP) HEVC (MP4): 4:2:2 10 Bit / 4:2:0 10 Bit H.264 (MP4): 4:2:0 8 Bit |
Aufnahmeformate Foto-Modus: | RAW / C-RAW / Dual Pixel RAW2 / HEIF3 / JPEG |
Relay Recording | Ja |
Synchrone Speicherung auf zwei Speicherkarten | Ja |
Gleichzeitige Aufzeichnung in unterschiedlichen Formaten | Ja, im Dual-Recording-Aufnahmemodus Verfügbare Optionen: [CRL / XF-AVC / MP4] [All-I / Long GOP] [4:2:2 10 Bit / 4:2:0 10 Bit / 4:2:0 8 Bit] [8K / 4K / 2K / FHD] |
Systemfrequenz / Bildrate | 59,94-Hz-Modus (59,94p / 59,94i / 29,97p / 23,98p) 50,00-Hz-Modus (50,00p / 50,00i / 25,00p) 24,00-Hz-Modus (24,00p) |
Cinema RAW Light Bitrate/Farbtiefe (PAL) | 12 Bit Cinema RAW Light LT:*4 8.192 x 4.320 / 50p / 2.140 Mbps: ca. 31 Min. 8.192 x 4.320 / 25p / 1.070 Mbps: ca. 63 Min. 5.952 x 3.140 / 50p / 1.140 Mbps: ca. 59 Min. 5.952 x 3.140 / 25p / 556 Mbps: ca. 122 Min. 2.976 x 1.570 / 50p / 287 Mbps: ca. 237 Min. 2.976 x 1.570 / 25p / 144 Mbps: ca. 474 Min. . 12 Bit Cinema RAW Light ST: 8.192 x 4.320 / 25p / 1.650 Mbps: ca. 41 Min. 5.952 x 3.140 / 50p / 1.750 Mbps: ca. 39 Min. 5.952 x 3.140 / 25p / 871 Mbps: ca. 78 Min. 2.976 x 1.570 / 50p / 441 Mbps: ca. 154 Min. 2.976 x 1.570 / 25p / 221 Mbps: ca. 308 Min. . 12 Bit Cinema RAW Light HQ: 5.952 x 3.140 / 25p / 1.770 Mbps: ca. 38 Min. 2.976 x 1.570 / 50p / 896 Mbps: ca. 76 Min. 2.976 x 1.570 / 25p / 448 Mbps: ca. 152 Min. |
Bitrate XF-AVC Aufnahme / Sampling (PAL) | 4:2:2 10 Bit (Intra-Frame):*5 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 50p / 810 Mbps: ca. 79 Min. 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 25p / 410 Mbps: ca. 156 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p oder 50i / 310 Mbps: ca. 207 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 25p / 160 Mbps: ca. 401 Min. . 4:2:2 10 Bit (Long GOP): 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 50p / 260 Mbps: ca. 246 Min. 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 25p / 160 Mbps: ca. 401 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p oder 50i / 50 Mbps: ca. 1.284 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 25p / 50 Mbps: ca. 1.284 Min. |
Bitrate MP4-Aufnahme / Sampling (PAL) | HEVC 4:2:2 10 Bit (Long GOP):*6 8.192 x 4.320 oder 7.680 x 4.320 / 25p / 540 Mbps: ca. 118 Min. 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 50p / 225 Mbps: ca. 285 Min. 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 25p / 135 Mbps: ca. 475 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p oder 25p / 50 Mbps: ca. 1.284 Min. . HEVC 4:2:0 10 Bit (Long GOP): 8.192 x 4.320 oder 7.680 x 4.320 / 25p / 400 Mbps: ca. 160 Min. 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 50p / 170 Mbps: ca. 377 Min. 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 25p / 100 Mbps: ca. 642 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p oder 25p / 35 Mbps: ca. 1.834 Min. . H.264 4:2:0 8 Bit (Long GOP): 4.096 x 2.160 oder 3.840 x 2.160 / 50p oder 25p / 150 Mbps: ca. 428 Min. 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p oder 25p / 35 Mbps: ca. 1.834 Min. |
Bitrate Proxy-Aufnahme / Sampling (PAL) | XF-AVC 4:2:0 8 Bit (Long GOP) 2.048 X 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p / 35 Mbps 2.048 X 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 25p / 24 MbpsH.264 MP4 4:2:0 8 Bit (Long GOP) 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080 / 50p oder 25p / 9 Mbps |
Slow-/Fast-Motion | 8K-Aufnahme: bis zu 30 B/s (60 B/s mit externer Stromversorgung) 4K / FHD Aufnahme: bis zu 120 B/s Mit Audio-Aufnahme und Autofokus-Optionen. |
Intervall-Aufnahme | Ja |
Frame-Aufnahme | Ja |
Pre-Recording (Cache-Aufnahme) | Ja, 3 Sekunden (nur XF-AVC oder MP4-Aufnahme) |
Bild drehen | Ja |
Qualität Fotoaufnahme | Seitenverhältnis 3:2: (L, RAW, C-RAW) 8.192 x 5.464, (M1) 5.808 x 3.872, (S1) 4.176 x 2.784, (S2) 2.400 x 1.600 1,6x (Crop): (L) 5.088 x 3.392, (S2) 2.400 x 1.600 Seitenverhältnis 4:3: (L) 7.280 x 5.464, (M1) 5.152 x 3.872, (S1) 3.712 x 2.784, (S2) 2.112 x 1.600 Seitenverhältnis 16:9: (L) 8.192 x 4.608, (M1) 5.808 x 3.264, (S1) 4.176 x 2.344, (S2) 2.400 x 1.344 Seitenverhältnis 1:1: (L) 5.456 x 5.456, (M1) 3.872 x 3.872, (S1) 2.784 x 2.784, (S2) 1.600 x 1.600 |
System | |
Displaytyp | 3,2 Zoll LCD-Touchscreen mit Seitenverhältnis 3:2 |
Auflösung | 2,1 Millionen Bildpunkte |
Touchscreen-Funktionen | Auswahl des Fokuspunktes, Anpassung der Aufnahmeeinstellungen, Aufnahme Start/Stopp (über das Menü aktivierbar) |
OSD für Aufnahmen im Hochformat | Ja, um 90° drehbar |
Waveform-Monitor | Ja. LCD, EVF oder HDMI |
Anzeige Falschfarbe (Belichtungsindikator) | Ja. LCD, EVF oder HDMI (die Verwendung von LUT hat Einfluss auf die Falschfarben-Darstellung) |
Farbbalken | SMPTE, EBU und ARIB |
Peaking | Peaking 1, Peaking 2 (Farbe, Gain, Frequenz individuell einstellbar) |
Zebra | Level 1, Level 2, Beide Ausgabe via HDMI: Ja |
Marker | Ein/Aus. Wählbar: Mitte, horizontal, Gitter, Aspekt, Sicherheitszone, rechteckiger und individueller Marker. Farbe wählbar, Gelb, Blau, Grün, Rot, Schwarz, Grau oder Weiss. |
Elektronischer Sucher | |
Integrierter elektronischer Sucher (EVF) | 0,5-Zoll OLED-Farb-EVF mit 5,76 Mio. Bildpunkten |
Optionales Sucherzubehör | – |
Ein- / Ausgänge | |
Audio-Eingang | 1 x 3,5-mm-Mikrofoneingang 1 x internes Mono-Mikrofon (XLR-Eingang über TASCAM-Zubehör CA-XLR2d-C verfügbar) |
Kopfhörer-Ausgang | 1 x 3,5 mm Stereo-Ausgang |
Monitorausgang | Nein |
HDMI | 1 x micro-HDMI (8K RAW-Ausgabe möglich)7 |
USB | 1 x USB-C (3.2 Gen1) für Strom, Aufladen und Kommunikation (UVC-Videoausgang / Content Transfer Mobile App) |
SDI-Ausgang | Nein |
Timecode | 1 x DIN 1.0/2.3 (Eingang/Ausgang) |
Genlock | Nein |
Sync | 1 x Flash Sync |
DC-Ausgang | Nein |
DC-Eingang | Ja, über Gleichstromkuppler DR-E6C |
Anschluss Fernbedienung | 1 x N3-Schnittstelle |
Anschluss für kabellose Fernbedienung | Über WFT-R10 Zubehör |
Anschluss für Servo-Objektive | Nein |
Ethernet-Anschluss | Über WFT-R10 Zubehör |
IP-Streaming / FTP | Ja, über WFT-R10 Zubehör Protokoll: UDP, RTP und RTP+FEC |
User LUT Eingang | Ja, integrierte LUTs. Die Funktion [Hilfe ansehen] ermöglicht die Darstellung für die LCD-/ EVF-/ HDMI-Ansicht. Individuelle LUTs können über die Funktion [Look File] direkt auf interne Aufnahmen angewendet werden (kompatibel mit 17- oder 33-Raster-.CUBE-Dateien). |
Video-Anschluss | Nein |
Standardeinstellung der Funktionstasten | 1. One-Shot AF 2. Vergrösserung 3. DISP 4. Menü 5. Push Auto Iris 6. AF-Messwertspeicherung 7. Menü zur Tastenkonfiguration 8.Display Panel Info 9:Tastensperre 10. (nicht zugewiesen) 11. FUNC 12. (nicht zugewiesen) 13. Einstellung Weissabgleich |
Konfigurierbare Tasten | 13 konfigurierbare Tasten (nummeriert) am Kameragehäuse. In mehr als 80 Optionen über das Menü. |
Sonstiges | |
Kontrollleuchte | Ja |
Custom-Wahlrad | 3 x elektronische Wahlräder + Multi-Controller |
Belichtung | |
Belichtungsmesser | Video-Modus: Standard, Gegenlicht, Spotlight . Foto-Modus: Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung, Zentrale Spotmessung, AF-verknüpfte Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung |
Belichtungskorrektur | Ja |
Automatische Belichtungseinstellung | Ja (Video-Modus: Auto Iris / ISO) |
Push Auto Iris | Ja |
Belichtungsspeicherung | Ja |
Automatische Gain-Steuerung | Ja |
ISO-Empfindlichkeit | Video-Modus: ISO 100 bis ISO 25.600 / 102.400* (in ganzen oder Drittelstufen) * Bei erweitertem Bereich . Foto-Modus: ISO 100 bis ISO 51.200 / 102.400* (in ganzen oder Drittelstufen) * Bei erweitertem Bereich |
Autofokus System | Video-Modus: Dual Pixel CMOS AF mit AF Augenerkennung und EOS iTR AF X Foto-Modus: Dual Pixel CMOS AF II |
AF-Bildgrössen | Large; der Bereich entspricht ca. 20 % (vertikal) x 25 % (horizontal) des Bildfelds Small; der Bereich entspricht ca. 20 % (vertikal) x 8 % (horizontal) des Bildfelds Ganzer Bereich; der Bereich entspricht ca. 80 % der Sensorfläche |
Autofokus Modi | One-Shot AF, Nachführ-AF, Nachführ-AF: Nur Nahfokussierung |
Gesichtserkennungs-AF | Priorität Gesicht, Nur Gesicht AF, AF mit Augenerkennung |
Fokus-Leitfaden | Zur Unterstützung der manuellen Fokussierung mit kompatiblen Canon RF, EF und Cine Servo Objektiven |
Signalverstärkung (Gain) | -6 dB bis 42 dB / 54 dB* (normale oder Feinabstufung) * Bei erweitertem Bereich |
Verschluss | |
Steuerung | Video-Modus: Aus; Geschwindigkeit; Winkel; Clear Scan; Langsam .Foto-Modus: Mechanischer Verschluss, mechanischer Verschluss und elektronischer 1. Verschlussvorhang, elektronischer Verschluss |
Verschlusszeiten | Video-Modus: 1 bis 1/2.000 Sek. je nach Bildrate und Verschluss-Modus, 39 Einstelloptionen . Foto-Modus: 30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen) Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.) |
Verschlusswinkel | 11,25º bis 360º (je nach gewählter Bildrate) |
Lange Verschlusszeit (SLS) | 1/3, 1/4, 1/6, 1/8, 1/12, 1/15, 1/25, 1/30 (je nach gewählter Bildrate) |
Clear Scan | 24,00 Hz*8 bis 250,40 Hz |
Benutzerdefinierte Bildeinstellung | |
Gespeicherte Konfigurationen | Video-Modus: C1: BT.709 Wide DR (BT.709 Gamut) C2: Canon Log 3 (Cinema Gamut) C3: PQ (BT.2020 Gamut) C4: HLG (BT.2020 Gamut) C5. BT.709 Standard (BT.709 Gamut) C6: EOS Standard (BT.709 Gamut) C7. EOS Neutral (BT.709 Gamut) USER8 bis USER20 (Wide DR / BT.709 Gamut) . Foto-Modus: Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) |
Farbmatrix | CUSTOM PICTURE: Anpassung von Farbmatrix, Phase, Gain und RGB, zusammen mit der Gamma-Auswahl |
Master Pedestal | -50 bis +50 |
Master Schwarz | Für jeden Kanal anpassbar RGB -50 bis +50 plus Master Schwarz -50 bis +50 |
Schwarz Gamma | Anpassbar -50 bis +50, Bereich -20 bis +50 und Punkt -20 bis +50 |
Korrektur bei schwacher Farbsättigung | Anpassbar: -50 bis +50 |
Knee | Punkt -50 bis +109, Gefälle -35 bis +50, Sättigung -10 bis +10 |
Scharfstellung | Anpassung von Detail-Level, Detail-Frequenz, Coring, HV-Balance, Detail-Limit, Detail-Auswahl, Knee Aperture und levelabhängigem Schärfegrad |
Rauschreduzierung | Ein, Aus – Drei Optionen: Automatik (EIN/AUS) Raumfilter (1-12) / Rahmenkorrelation (1-3) |
Hautton-Anpassung | Aus, Gering, Mittel, Stark / Hue, Chroma, Bereich, Helligkeit. 32 Stufen |
Selektive Rauschreduzierung | Aus, Gering, Mittel, Stark / Hue, Chroma, Bereich, Helligkeit. |
Farbmatrix (Benutzereinstellungen) | Anpassung von Phase, Gain und RGB, zusammen mit der Gamma-Auswahl |
Weissabgleich | AWB, USER Einstellung 01 (Einstellbereich: 2.000 K bis 15.000 K/ -20 CC bis +20 CC), Tageslicht, Kunstlicht, Einstellungen (A/B) |
Farbkorrektur | Bereichsauswahl / Festlegung des Korrekturumfangs (zwei Bereiche) |
Setup-Einstellungen | -50 bis +50 / Ein/Aus |
WLAN- und GPS-Spezifikationen | |
WLAN (optional erhältliches Zubehör von Drittanbietern) | Video-Modus: Erfordert WFT-R10 Zubehör Unterstützt Browser Remote / Content Transfer Mobile App / IP Streaming . Foto-Modus: Integriertes WLAN (IEEE802.11a/b/g/n/ac) (5 Ghz /2,4 GHz), mit Bluetooth 4.2 Unterstützung Unterstützt EOS Utility / Camera Connect App / image.canon |
GPS-Information (optionales Zubehör erforderlich) | Erfordert GP-E2 Zubehör Breitengrad / Längengrad / Höhe / Standardzeit (UTC) |
Weissabgleich | |
Automatik | Ja |
Voreinstellung | Video-Modus: Tageslicht (5.400 K), Kunstlicht (3.200 K), Kelvin (2.000K – 15.000 K, 100-K-Intervalle), Set A, Set B.Foto-Modus: Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Leuchtstofflicht, Blitz, Kelvin, Custom. |
Weissabgleich-Verschiebung | Video-Modus: -9 bis +9 (nur Tageslicht und Kunstlicht) . Foto-Modus: -9 bis +9 (Blau/Bernstein) -9 bis +9 (Magenta/Grün) |
Schwarzabgleich | |
Schwarzabgleich-Anpassung | Ja |
Timecode | |
Zählsystem | Regen, RecRun, FreeRun, Extern, Anhalten (Drop-Frame-Funktion für einige Bildraten verfügbar) |
Zählbeginn-Einstellung | «00:00:00:00», Set/Reset wählbar |
Audio | |
Aufnahmeformat | Cinema RAW Light oder XF-AVC: Linear PCM (48 kHz, 24 Bit, 4 Kanäle MP4: MPEG-2 AAC LC (16 Bit, 48 kHz, 2 Kanäle) / Linear PCM (16 Bit, 48 kHz, 4 Kanäle) |
Stromversorgung | |
Stromversorgung (Akku) | LP-E6NH Akku (im Lieferumfang) / LP-E6N und LP-E6 (kompatibel) |
Stromversorgung (Netz) | USB-C Netzadapter PD-E1 Gleichstromkuppler DR-E6C Netzadapter CA-946 |
Stromverbrauch (ca.) | 8K RAW 25p (10,5 W) 8K MP4 25p (11,2 W) 4K HEVC 50p (12,9 W) 4K XF-AVC 50p (13,3 W) |
Gesamtaufnahmezeit (ca.) | Mit Akku LP-E6NH aus dem Lieferumfang: 8K RAW 25p: 50 Min. 8K MP4 25p: 45 Min. 4K HEVC 50p: 40 Min. 4K XF-AVC 50p: 35 Min. |
Allgemeine Angaben | |
Abmessungen (nur Gehäuse) | Ca. 142 x 101 x 111 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 680 g |
Gewicht (Zubehör) | Ca. 770 g (mit LP-E6NH Akku, CFexpress-Karte, SD-Karte) |
Betriebstemperatur | Ca. 0 bis 40 °C (85 % relative Luftfeuchtigkeit) Ca. -5 bis 45 °C (60 % relative Luftfeuchtigkeit) |
Zubehör | |
Lieferumfang | Akku LP-E6NH Akkuladegerät LC-E6 Schultergurt USB-C Kabel Kabelschutz Netzkabel |
Optional | Canon Akku LP-E6NH / LP-E6N / LP-E6 Canon Akkuladegerät LC-E6 Canon Akkugriff BG-R10 Canon Gleichstromkuppler DR-E6C Canon Netzadapter CA-946 Canon USB-Netzadapter PD-E1 Canon Wireless File Transmitter WFT-R10 Canon USB-Kabel IFC-100U, IFC-400U Canon Schultergurt SS-1200 Canon GPS-Empfänger GP-E2 Canon RF Objektive, EF Objektive, EF Cinema Objektive und das entsprechende Objektivzubehör Canon Bajonettadapter EF-EOS R Canon Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R Canon Bajonettadapter mit Einsteckfilter-Halter EF-EOS R (mit variablem ND-Einsteckfilter A und einem Zirkularpolfilter A) Canon Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x Canon Extender RF 1.4x Canon Extender RF 2x Canon Fernauslöser RC-6 Canon Kabellose Fernbedienung BR-E1 Canon Fernauslöser RS-80N3 Canon Timer-Auslösekabel TC-80N3 Canon Stereo-Richtmikrofon DM-E1 / DM-E1D Canon Stereo-Mikrofon DM-E100 |
Optionales Zubehör von Drittanbietern | TASCAM CA-XLR2d-C XLR-Adapter |
Fusnoten | |
*1 Basierend auf 25p-Aufnahme mit einer 512-GB-Speicherkarte. | |
*2 RAW / C-RAW / Dual Pixel RAW Dateien bei 14 Bit mit mechanischem Verschluss / elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang, 13 Bit A/D-Konvertierung im H+ Modus und 12 Bit A/D-Konvertierung mit elektronischem Verschluss | |
*3 10 Bit HEIF Aufnahmen im PQ HDR Modus | |
4*Die angegebenen Zeiten basieren auf Aufzeichnung auf eine 512-GB-Karte | |
*5 Die angegebenen Zeiten basieren auf Aufzeichnung auf eine 512-GB-Karte | |
*6 Die angegebenen Zeiten basieren auf Aufzeichnung auf eine 512-GB-Karte | |
*7 ProRes RAW-Aufnahme mit externem Recorder Atomos Ninja V+ | |
*8 Die Frequenz ist abhängig von der gewählte Bildrate. |