Markus Zitt, 20. Januar 2022, 07:00 Uhr

Nikon Z-System: lichtstarkes 400mm mit 1,4x Telekonverter

Mit dem Nikkor Z 1:2,8/400 mm TC VR S samt eingebautem 1,4x Telekonverter erweitert Nikon im Februar 2022 ihr Z-System um ein weiteres professionelles und für seine Brennweite sehr lichtstarkes, aber relativ leichtes Supertele, das für Sport-, Reportage-, und Wildtierfotografie sowie sonstige Motive in der Ferne prädestiniert ist. Das 400mm lässt sich mit dem zuschaltbaren internen Telekonverter auf 560mm erweitern und ist zudem mit den beiden externen Telekonveretern kompatibel. Es verfügt über eine Interne Bildstabilisierung (VR und  ist das erste festbrennweitige Superteleobjektiv des «Nikon Z»-Systems und gehört der hochwertigen S-Klasse an. Das Z 2,8/400mm TC VR S ist aufwändig konstruiert und steckt voller neuer Technologien, welche die Fokussierung, Bildschärfe und Anpassungsfähigkeit laut Nikon auf ein neues Niveau heben. Selbst mit zugeschaltetem Telekonverter soll die Bildqualität laut hervorragend sein.

Jenseits der Limits mit dem neuen Nikkor Z 2,8/400 mm TC VR S: Mit der hohen Lichtstärke von 1:2,8 und seiner starken AF-Leistung ist es ein ideales Objektiv für Sport-, Tier- und Naturfotografie. 

.

Das Nikkor Z 1:2.8/400 mm TC VR S ist das erste Z-Objektiv mit Nikons neuem Autofokussystem mit schnell drehendem Schwingspulenmotor (VCM) und optischem ABS-Encoder: Der Autofokus ist extrem schnell und leise und ermöglicht eine punktgenaue Motiverkennung und -verfolgung. Es ist ausserdem das erste Z-Objektiv mit Nikons neuer meso-amorpher Vergütung, mit der höchsten Entspiegelungsleistung in der Geschichte der Nikkor-Objektive. Diese neue Vergütung verwendet Partikel, die kleiner als Nanopartikel sind, um eine maximale Kontrolle über Geisterbilder und Streulicht zu gewährleisten. Laut Nikon ist die Klarheit perfekt, selbst bei Szenen mit mehreren direkten Lichtquellen im Bildausschnitt.

«Handlich dezente» Kombi aus Nikkor Z 1:2.8/400 mm und der Nikon Z 9

.

Das Z 400 mm verfügt über weitere, konstruktive Vorteile. So fällt sein Gewicht mit 2950 Gramm für ein lichtstarkes 400mm-Supertele relativ «leicht» aus, was die Handhabung und den Transport erleichtert. Sein Durchmesser beträgt  15,6 Zentimeter, während seine Länge 38 Zentimeter beträt.

Das robuste und perfekt ausbalancierte Objektiv ist um alle beweglichen Teile herum vollständig abgedichtet und hat einen nach hinten verlagerten Schwerpunkt für einen stabileren Betrieb. Die Bedienelemente können für die perfekte Einstellung in jeder Situation individuell angepasst werden, auch durch Zuweisung von Funktionen zum Fn-Ring des Objektivs. Übrigens muss Firmware der Kameras vor der Verwendung auf die neueste verfügbare Version aktualisiert werden.

Der Schalter, um den integrierten Telekonverter in den Strahlengang ein- und auszuschwenken

 .

Nikkor Z 1:2,8/400 mm TC VR S Ausstattungsmerkmale: 

  • Integrierter 1,4-fach-Telekonverter: Ein einfaches Umlegen des Schalters an der rechten Seite des Objektivs genügt, um den Telekonverter zu aktivieren und seine Brennweite auf 560 mm zu erweitern.
  • Unerschütterlicher AF: Das «Silky Swift VCM»-Fokussierungssystem mit optischem ABS-Encoder liefert einen phänomenal schnellen Autofokus mit punktgenauer Motiverkennung und -verfolgung.
  • Herausragende Bildqualität: Lichtstärke 1: 2,8 und wunderschön abgerundetes Bokeh.
  • Bildstabilisator im Objektiv: bietet einen Vorteil von 5,5 Blendenstufen, selbst wenn der integrierte Telekonverter aktiviert ist. Synchro-VR ist verfügbar, wenn dieses Objektiv mit der Z 9 gekoppelt ist.
  • Meso-amorphe Vergütung: erstklassige Antireflexbeschichtung. Beseitigt Geisterbilder und Streulicht durch Beseitigung von einfallendem Licht aus diagonalen und vertikalen Richtungen.
  • Feinste Details: Nikons ED-, Super-ED- und SR-Glaslinsen gleichen Farbfehler aus.
  • Robust: Die Abdichtung aller beweglichen Teile hält Staub und Feuchtigkeit fern, und die Fluorvergütung von Nikon schützt die Frontlinse des Objektivs. (Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.)
  • Ausgewogen: Der Schwerpunkt des Objektivs ist nach hinten verlagert, was die Stabilität des Objektivs erhöht.
  • Anpassbar: Funktionen können dem neuen Fn-Ring, den Fn-Tasten, dem Fokussierring und dem lautlosen Einstellring zugewiesen werden. Mit der Speichertaste können zusätzlich Entfernungseinstellungen gespeichert werden.
  • Sicher und stabil: Der abnehmbare Stativfuss ermöglicht eine optimale Balance, wenn das Objektiv auf einem Stativ befestigt ist. Das Objektiv ist für die Verwendung eines Kesington-Schlosses zur Diebstahlsicherung vorbereitet.
  • Integriertes Filterfach: erleichtert das Einsetzen von Filtern und gibt Ihnen noch mehr Kontrolle bei schwierigen Lichtsituationen.
  • Telekonverter-kompatibel: Das Objektiv mit integriertem Telekonverter ist zudem kompatibel zum Z-Telekonverter TC-1,4x und Z-Telekonverter TC-2,0x.

Zubehör zum 2,8/400mm: Streulichtblende, Frontkappe und der hier gross abgebildete Steckfilter bzw. Filtereinschub. 

Interessant ist auch der Haftungsausschluss, der in der Pressemitteilung enthalten ist, aber auf der Produktseite fehlt: «Achtung: Vorsicht ist geboten. Verwenden Sie dieses Objektiv nicht, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät tragen. Das Magnetfeld in diesem Objektiv kann zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen. Nikon übernimmt keine Verantwortung für solche Fehlfunktionen oder für direkte oder indirekte Folgen von Fehlfunktionen.»

Verfügbarkeit und Preis

Das Nikkor Z 1:2,8/400 mm 1:2.8 TC VR S ist voraussichtlich ab Mitte Februar 2022 zu einem Preis (UVP) von 16‘499 Franken erhältlich.

Weitere Infos

Nikkor Z 1:2,8/400 mm TC VR S (Produktseite)

 

Nikkor Z-Objektive (Übersichtsseite)

Nikon Z-System (Übersichtsseite)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Nikkor Z 1:2,8/400 mm TC VR S – Spezifikationen
Internationaler Name NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S
Anschluss Nikon-Z-Bajonett
Format Nikon FX-Format (KB-Vollformat)
Brennweite 400 mm; mit integriertem Telekonverter: 560 mm
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende 22, mit integriertem Telekonverter: 32
Optischer Aufbau 25 Linsen in 19 Gruppen (davon 7 Linsen in 4 Gruppen im integrierten Telekonverter, 2 ED-Glas-Linsen, 2 Fluoritlinsen, 1 Super-ED-Glas-Linse, 1 SR-Glas-Linse, Linsen mit meso-amorpher und ARNEO-Vergütung und ein Schutzglas mit Fluorvergütung)
Vergütung Fluorvergütung, ARNEO-Vergütung, meso-amorphe Vergütung
Bildwinkel FX-Format ohne integrierten Telekonverter: 6° 10′; mit integriertem Telekonverter: 4° 30
Bildwinkel DX-Format ohne integriertem Telekonverter: 4°; mit integriertem Telekonverter: 2° 50′
Fokussiersystem Innenfokussierung
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Schalter für Fokusbegrenzung Zwei Positionen: FULL (Unendlich bis 2,5 m) und Unendlich bis 6 m
Max. Abbildungsmassstab 1:5,9
Naheinstellgrenze 2,5 m ab Sensorebene
Anzahl Blendenlamellen 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Bildstabilisierung Bewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs)
Filter Interner Steckplatz für Filter
Ø x Länge ca. 156 mm x 380 mm (ab Bajonettauflage bis Vorderkante Objektiv)
Gewicht ca. 2950 g
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel LC-K105 (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HK-42, Objektivtasche CL-L3, Trageriemen LN-3

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×