Markus Zitt, 26. Januar 2022, 07:00 Uhr

Ricoh Theta X: flexiblere 360-Grad-Kamera mit Touch-LCD für VR

Um Orte und Erigeignisse rundum zu erkunden und erlebbar zu machen, lassen sich entweder mehrere Fotos scheinbar nahtlos so zusammenfügen («stitchen») wie bei Panaoramabildern aus mehreren Einzelfotos, dass man sie erkunden kann. Dies ist auch mit Videos realisierbar. Mit Kameras, die dank entsprechender Optik, ihre Umgebung weitwinklig abbilden, lässt sich dies noch einfacher realisieren. Die Kameras der Theta-Reihe von Ricoh besitzen gleich zwei solche Optiken und können so gleichzeit nach vorne und hinten fotografieren und filmen, um 360-Grad-Aufnahmen zu erzeugen, die für Virtuelle Reakitäten genutzt werden. 

So lassen sich Sehenswürdigkeiten, Immobilien, aber auch Sport uvm. heut als Virtuelle Realität online erleben, was durch die Einschränkungen wegen der Covid-19-Pandemie zusätzlich einen Schub erhalten hat. Ricoh Imaging hat nun mit der «Theta X» ihr neuestes Modell der Theta-Serie vorgestellt, die 360-Grad-Fotos oder Videos mit nur einem Tastendruck aufnimmt.

 

Die neue Ricoh Theta X ist die erste 360-Grad Kamera der Theta-Serie mit LCD und mit Display samt Touch-Bedienung und kann mit ihren beiden 48Mpx-Bildsensoren Fotos mit bis zu 60 Mpx und 5,7K-Videos aufnehmen. Zudem sind beim X-Modell endlich der Akku wechselbar und der interne 48GB-Speicher durch microSD-Karten erweiterbar,

 

Bei der neuen Theta X wurde die Benutzerfreundlichkeit durch einen 2,25-Zoll-LCD zur Aufnahmekontrolle, der als Touchscreen auch zur Steuerung dient, deutlich verbessert. Ausserdem das neue Modell als erste Theta-Kameras nun die Möglichkeit ausser dem inegrierten Speicher nun Speicherkarten  sowie austauschbaren Akku zu verwenden. Wechselbare Akkus und Speicherkarten ermöglichen nun auch ausgedehntere Aufnahmesessions. 

Theta-Kameras für Vollsphärenaufnahmen

Die Theta-Kamerareihe von Ricoh gilt als Pionierin der mobilen 360-Grad-Vollsphärentechnik. Mit nur einer einzigen Aufnahme werden Fotos und Videos aufgenommen, die das komplette Umfeld abbilden. Betrachter haben die Möglichkeit, sich die Aufnahmen an einem Computerbildschirm oder auch mobil mit Tablet oder Smartphone anzusehen. Speziell für gewerbliche Anwendungen wie z.B. im Immobilienbereich und auch im KFZ-Handel hat sich diese Technik schon etabliert. Aber auch z.B. für die Urlaubsplanung, bei der Suche nach einem Hotelzimmer oder einer Schiffskabine, wird immer häufiger auf die Aufnahmen solcher Kameras zurückgegriffen.

Beispielaufnahme der Ricoh Theta X: Innenaufnahme eines Autos in Japan (Linksverkehr). Ihre Wirkung entfalten solche Aufnahmen jedoch nicht in einer solchen zweidimensionalen Darstellung, sondern in einer passenden VR-Darstellung wie die Beispiele auf Theta360 zeigen.

.

.

Auch im privaten Bereich werden 360-Grad Aufnahmen immer beliebter, denn mit keinem System kann einfacher der persönliche Moment mit Freunden geteilt werden. Auch bei der Erstellung von POV-Videos (Point of View) wird die Theta gern verwendet. Hier kann aus der 360-Grad Rundumaufnahme, in der Videonachbearbeitung, ein beliebiger Ausschnitt gewählt werden, wodurch deutlich mehr Flexibilität bei der Szenenauswahl besteht.

Die neue Theta X

Bei der Ricoh Theta X wurde die Kompaktheit der Theta-Reihe beibehalten und somit ist die Kamera überall einfach einsetzbar. Die ne Kamera verfügt über zwei Bildsensoren (Typ 1/2,0 Zoll) mit je einer Auflösung von 48 Mpx. Damit kann die Kamera Fotos mit einer maximalen Auflösung von 60 Mpx (11’008 × 5’504 px) und Videos in 5,7 K erstellen. Elementarer Bestandteil ist das grosse 2,25-Zoll-Vollfarb-Touchscreen-Display, das die Bedienbarkeit als Stand Alone-Kamera verbessert. Die Kamerabedienung wie auch die Bildbetrachtung erfolgt jetzt auf dem Display, womit auch unabhängig von Smartphones gearbeitet werden kann.

Als weitere Premiere im Theta-System ist der Akku jetzt wechselbar und ein SpeicherkartenSteckplatz vorhanden, wodurch die Kamera noch unabhängiger und auch für umfangreichere Aufnahmesessions nutzbar ist.

Die neue Theta X verfügt über 2,55 Zoll Display mit Touchbedienung, einen wechselbaren Akku und einen Steckplatz für microSDXC-Speicherkarten. Sie unterscheidet sich mit diesen nützlichen Ausstattungsmerkmalen auch von den anderen Kameras der aktuellen Theta-Familie.

.

Das Produktkonzept

Als die Ricoh Theta im Jahr 2013 auf den Markt kam, war sie die weltweit erste Kamera, die in Massenfertigung in einem kompakten Gehäuse mit nur einem Tastendruck 360-Grad Bilder und Videos erzeugen konnte. Dabei werden mit zwei Objektiven auf jeweils einem eigenen Aufnahmesensor jeweils zwei Fotos oder Videos aufgenommen, die dann durch den kamerainternen Prozessor zu einer Aufnahme verrechnet (gestitcht) werden. Dies geschieht völlig automatisch und ohne technische Kenntnisse.

Als Google-zertifizierte Kamera ist sie bis heute ein wichtiges Handwerkszeug für Fotografen, um Rundumansichten verschiedener Objekte als Innen- und Aussenaufnahmen zu erzeugen. Speziell im Immobilienbereich ist sie inzwischen durch entsprechende Softwareanbindungen zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden.

Insbesondere für die fortschrittlichen virtuellen Rundgänge kontaktloser Präsentationen im Bereich der Immobilien, Tourismus, Ausstellungen oder zur Erfassung  von Fortschritten auf Baustellen haben sich die Theta-Kameras bewährt.

Basierend auf diesen Erfahrungen wird erwartet, dass sich zusätzlich zu den Anwendungsgebieten, in denen die Theta bereits weit verbreitet ist, die Verwendung dieser Art von Inhalten in zahlreichen Branchen und Unternehmen ausweiten und etablieren wird, von Einrichtungsberatungen bis hin zu Bildungseinrichtungen, Museen und Galerien.

Die Theta X ist die erste Theta mit Bildschirm und damit auch unabhängig von Smartphone einsetzbar. Das 2,25 Zoll grosse Display ermöglich die Bildkontrolle und Kamerasteuerung. Als Touchscreen vereinfacht es zudem die Bedienung.

 

Die Ricoh Theta X im Detail

1. Grosses 2,25-Zoll-Touchscreen-Display für verbesserte Bedienbarkeit: Die Ricoh Theta X ist mit einem 2,25-Zoll grossen benutzerfreundlichen Touchscreen-Display ausgestattet. Es bietet die Möglichkeit der Aufnahmevorschau und der Bilderkontrolle sowie die Option, Aufnahmeeinstellungen anzupassen. Damit können eine Reihe von Vorgängen von der Aufnahme bis zur Anzeige jetzt ohne Verwendung eines Smartphones durchgeführt werden, was eine erheblich verbesserte Aufnahmeeffizienz bietet.

2. Hochauflösende 360-Grad-Fotos und Videos: Mit den CMOS-Bildsensoren, dem Hauptprozessor und dem Objektivdesign wurden die wichtigsten Bauteile erneuert. Durch den Einbau der neuen Sensoren mit jeweils ca. 48 Mpx ist es jetzt möglich, hochauflösende 360-Grad-Standbilder mit einer maximalen Ausgabe von ca. 60 Mpx aufzunehmen (11’008 × 5’504 px). Je nach Anwendung sind zwei Bildgrössen verfügbar: 11 K für hochauflösende Innenaufnahmen bei hellem Licht und 5,5 K für einfache und effiziente Aufnahmen in anderen Szenarien. Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte elektronische Bildstabilisierung lebendige und flüssige Aufnahmen für 360-Grad-Videos, die mit einer 5,7 K-äquivalenten Auflösung von 5760 × 2880 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.

3. Wechselmöglichkeit für Akku und Speicherkarte: Zum ersten Mal in der Theta-Reihe wird die Kameravon einem austauschbaren Akku (DB-110, auch als Zusatzaukku separat erhältlich) betrieben. Und die Speicherkapazität kann durch die Verwendung einer externen Speicherkarte (microSDXC) erweitert werden. Selbst bei stundenlangen Aufnahmen oder der Aufnahme vieler Bilder können Benutzer weiter fotografieren, ohne sich Gedanken über den verbleibenden Akkuladestand oder die Speicherkapazität machen zu müssen.

4. Verbesserte Kompatibilität mit Smartphones: Die Theta X kann ganz einfach eine direkte drahtlose Verbindung zu einem Smartphone herstellen, ohne dass ein WLAN-Netzwerk ausgewählt werden muss, indem eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird.

Das Theta X nutzt MIMO-Kommunikationstechnologien (Multiple Input Multiple Output) für die optimale Kommunikation über mehrer Antennen. Schnelles Bluetooth erlaubt die problemlos Nutzung mit dem Smartphone (z.B. Steuerung, Teilen von Bildern) sowie zum Computer (z.B. Weiterverarbeiung, Bilderpublikaton) problemlos.

 

Integrierte drahtlose MIMO-Kommunikationstechnologien und Echtzeitbildverarbeitung (wie z.B. eine Oben-/Unten-Korrektur während der Videoaufnahme) ermöglichen die Übertragung von Standbildern und Videos von der Ricoh Theta X auf ein Smartphone mit hohen Geschwindigkeiten. Die Theta X ist ungefähr 1,5-mal schneller als die Theta V bei der Aufnahme von 5,5 K-Standbildern.

5. Erweiterter Funktionsumfang durch Plug-ins: Wie schon die Theta V und Theta Z1 verwendet die Theta X ein Android-basiertes Betriebssystem, das es Drittentwicklern ermöglicht, Anwendungen (Plug-Ins) zu entwickeln, um die Funktionen der Kamera zu erweitern. Zusammen mit dem grossen Touchscreen-Display der Theta X wird der Spielraum für die Plug-In-Entwicklung zudem erheblich erweitert.

Mit dem neuen «Client-Modus» (ein Modus, der verwendet wird, um die Ricoh Theta direkt mit einem WLAN-Router zu verbinden) können Plug-Ins installiert und die Firmware aktualisiert werden, ohne ein Smartphone zu verwenden. Dadurch wird die Handhabung deutlich vereinfacht.

6. Verknüpfung mit Serviceplattformen: Die Ricoh Theta X bietet die Option, sich mit der Serviceplattform Ricoh360 (www.ricoh360.com) zu verbinden. Hier wird dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, die Arbeitsabläufe zu verbessern und auf einfache Weise 360°-Panoramatouren zu erstellen.

7. Weitere Funktionen:

  • Mit integriertem GPS und Unterstützung der A-GPS-Funktion können genaue Positionsinformationen vom Gerät abgerufen werden.
  • Die Kamera verwendet eine Magnesiumlegierung als Gehäusematerial, was Robustheit und hervorragende Wärmeableitungseigenschaften gewährleistet.
  • Über den USB-Typ-C-Anschluss an der Seite des Gehäuses kann die Kamera auch bei Verwendung eines Stativs mit Strom versorgt werden.
  • Der Time Shift-Aufnahmemodus ermöglicht zeitversetzte Aufnahmen auf beiden Sensoren. Somit ist es dem Fotografen möglich nicht mit auf der Aufnahme zu erscheinen, ohne den Raum verlassen zu müssen.
  • Im Serienaufnahmemodus nimmt die Kamera 20 Standbilder pro Sekunde bei einer Auf-lösung von 5,5 K auf.
  • Flexibel ist die neue Touch Shutter-Funktion, mit der ein Foto aufgenommen werden kann, indem alternativ zum Drücken eines Auslösers auf das Touchscreen-Display getippt wird.
  • Bilder können aus der auf dem Touchscreen-Display angezeigten Bilderliste als Favoriten registriert werden. Diese Bilder können dann in der Theta-App auf einem Smartphone betrachtet werden.
  • Die Ausrichtung der Standbildwiedergabe kann in den Aufnahmeeinstellungen ausgewählt werden. Die Ricoh Theta X verfügt über eine Erkennungstechnologie, um das Motiv in Bildern zu identifizieren, die entsprechend ausgerichtet aufgenommen und angezeigt werden.
  • Belichtungskorrektur und Weissabgleich können vor dem Livestream mit der Kamera selbst angepasst werden.
  • Wechseln Sie einfach über die Modustaste zwischen verschiedenen Aufnahmemodi (Standbild, Video, benutzerdefinierte Einstellungen, Livestreaming, Plug-in).

.

Preis und Verfügbarkeit

Die Ricoh Theta X wird in der Gehäusefarbe Grau voraussichtlich ab März 2022 erhältlich sein. Ihr Preis (UVP) liegt bei 1’149 Franken.

Weitere Infos

Ricoh Theta X (Produktseite)

Theta360 (Infoseite zum Theta System mit Produkten und Bildbeispielen sowie über die verfügbaren Apps)

Ricoh Imaging (Herstellerseite)

Ricoh Theta X – Spezifikationen
Markteinführung März 2022
Abmessungen BxHxT: 51.7mm × 136.2mm × 29.0mm (21.5mm*1)
Gewicht ca. 170 g (inkl. Spezialbatterie und SD-Speicherkarte), ca. 144 g (nur Gehäuse)
Dateigrösse von Standbildern 11K: 11.008 × 5.504 (ca. 60 Millionen Pixel)
5,5K: 5.504 × 2.752 (ca. 15 Millionen Pixel)
Dateigrösse von Videos 5.7K: 5760 × 2880 /30fps/120Mbps,64Mbps,32Mbps (*)
4K: 3840 × 1920 /60fps/120Mbps,64Mbps,32Mbps (*)
4K: 3840 × 1920 /30fps/100Mbps,54Mbps,32Mbps
2K: 1920 × 960 /30fps/32Mbps,16Mbps,8Mbps(*) Verfügbar, wenn das WLAN ausgeschaltet ist oder wenn die Stromversorgung über das Netzteil K-AC166* (nicht im Lieferumfang enthalten) erfolgt, das ohne eingelegte Batterie angeschlossen ist.
Live-Streaming (USB) 4K: 3840 × 1920 /30fps /100Mbps *2
2K: 1920 × 960 /30fps /32Mbps
Mikrofon Mono
Aufnahmemedium Interner Speicher: ca. 46 GB microSDXC-Speicherkarte (64 GB oder mehr, konform mit UHS-I-Schnittstelle und Video-Geschwindigkeitsklasse V30, exFAT-Format)
Anzahl der aufnehmbaren Fotos*3 mit internem Speicher (ca. 46 GB) Standbild: (11K) ca. 4.600 Fotos, (5,5K) ca. 11.500 Fotos
Video (Fassungsvermögen  mit internem Speicherca. 46 GB) gesamt mögliche Aufnahmezeit Video (Zeit pro Aufnahme): Max. 5 Minuten/Max. 25 Minuten*3
Video (Gesamtaufnahmedauer):
5,7K / 30 fps / 120 Mbps: ca. 50 Minuten
5,7K / 30 fps / 64 Mbps: ca. 100 Minuten
5,7K / 30 fps / 32 Mbps: ca. 200 Minuten
4K / 60 fps / 120 Mbps: ca. 50 Minuten
4K / 60 fps / 64 Mbps: ca. 100 Minuten
4K / 60 fps / 32 Mbps: ca. 200 Minuten
4K / 30 fps / 100 Mbps: ca. 60 Minuten
4K / 30 fps / 54 Mbps: ca. 115 Minuten
4K / 30 fps / 32 Mbps: ca. 200 Minuten
2K / 30 fps / 32 Mbps: ca. 200 Minuten
2K / 30 fps / 16 Mbps: ca. 395 Minuten
2K / 30 fps / 8 Mbps: ca. 775 Minuten
Kompatibles Zubehör Stativ/Ständer (inkl. Stativgewinde)
Mitgeliefertes Zubehör Wiederaufladbare Batterie DB-110, Tasche, USB-Kabel
Motiventfernung ca. 40 cm bis ∞ (von der Vorderseite des Objektivs)
Aufnahmemodus Standbild, Video: Automatisch, Verschlusspriorität, ISO-Priorität, Manuell
Live-Streaming: Automatisch
Belichtungssteuermodus Automatisch, Verschlusspriorität, ISO-Priorität, Manuell
Belichtungskorrektur -2,0 bis +2,0 EV, in 1/3-EV-Stufen
ISO-Empfindlichkeit (Standard-Ausgabeempfindlichkeit) Standbild, Video: [AUTO, VerschlussprioritätISO 50 bis 3200, Einstellungen für die Obergrenze ISO 100 bis 3200, [ISO-Priorität, ManuellISO 50 bis 3200
Live-Streaming: ISO 50 bis 3200
Weissabgleichmodus Automatisch, Im Freien, Schatten, Bedeckt, Glühlampenlicht 1, Glühlampenlicht 2, Leuchtstoffröhrenlicht Tageslichttyp, Leuchtstoffröhrenlicht natürlich weiss, Leuchtstoffröhrenlicht weiss, Leuchtstoffröhrenlicht Glühlampenfarbe, Unterwasser, Farbtemperatur (2.500 K bis 10’000 K) *4
Verschlusszeit Standbild: [AUTO1/16’000 Sek. bis 1/8 s (wenn die Kamera als unbeweglich erkannt wird: bis zu 1/2 Sekunde), [Verschlusspriorität, ISO-Priorität] 1/16’000 Sek. bis 15 Sek., [Manuell] 1/16’000 Sek. bis 60 Sek.
Video: 1/16’000 Sek. bis 1/30 Sek.
Live-Streaming: 1/16’000 Sek. bis 1/30 Sek.
Aufnahmefunktionen Standbild: Normale Aufnahme, Rauschreduzierung, HDR-Render., Serienaufnahme, Zeitverzögerung, Intervallaufnahme, Belichtungsreihenaufnahme, Selbstauslöser (1 bis 10 Sek.), Meine Einst.
Video: Video, Retrospektive Videoaufzeichnung, Selbstauslöser (1 bis 10 Sek.), Meine Einst.
Stromquelle Wiederaufladbare Batterie DB-110 (1350 mAh)*5
Batterielebensdauer  Standbild: ca. 220 Fotos *6
Video: 5,7K 30 fps, ca. 30 Minuten, 4K 30 fps ca. 55 Minuten *6
Dateiformat Standbild: JPEG (Konform mit Exif-Ver. 2.3.1)
Video: MP4 (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC-LC (1 Kanal))
Live-Streaming: Video: AVC/H.264, Audio: AAC-LC (1 Kanal)
Externe Schnittstelle USB Type-C, USB3.2 Gen1
Fernauslöser Remote Control TR-1
Aufbau des Objektivs 7 Elemente in 7 Gruppen
Blendenzahl des Objektivs F2.4
Grösse des Bildsensors Typ 1/2,0 Zoll (2 Stück)
Effektive Pixel des Bildsensors ca. 48 Millionen Pixel (2 x)
Display Typ: 2,25-Zoll-TFT-Farb-LCD, 360 × 640 Punkte, Funktion zur automatischen Helligkeitsanpassung
Touchscreen: Kapazitives Abtastverfahren
GNSS GPS, SBAS (WAAS, EGNOS, MSAS, GAGAN), QZSS, A-GPS
Standard für drahtlose Kommunikation WLAN/Wi-Fi IEEE 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz/5 GHz)
WLAN/Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/n (nur 2,4 GHz)
Bluetooth 5.0
Betriebsfrequenzbandbereich für drahtlose Kommunikation 2400 MHz a 2483,5 MHz
5150 MHz a 5250 MHz *7
WLAN mit Kanalnutzung 2,4 GHz: Kanal 1–11 oder Kanal 1–13
5 GHz: W52 (Kanal 36–48, Kanalbandbreite 20/40/80 MHz) 
WLAN-Protokoll HTTP (Open Spherical Camera API Level 2), HTTPS (Plug-in Store, Firmware-Update)
Betriebstemperaturbereich 0 °C bis 40 °C
Betriebsluftfeuchtigkeit 90 % oder weniger
Lagertemperaturbereich -20 °C bis 60 °C
Zubehör im Lieferumfang Wiederaufladbarer Akku DB-110
USB-Kabel
Weichtasche
Zubehör optional Akku DB-110
Akku-Ladegerät BJ-11
Netz-Adapter Kit K-AC166
Objektivabdeckung TL-3 
Die Abdeckung bietet Schutz für beide hervorstehenden Objektiveinheiten und kann auch als Fuss auf flachen Oberflächen verwendet werden.
*1 Ohne Objektivbereich.
*2 Wenn die Temperatur in der Kamera ansteigt, wird die Aufnahme automatisch beendet. Die maximale Aufnahmezeit für die Aufzeichnung von 5,7K/30 fps- und 4K/60 fps-Videos beträgt (bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C) aufgrund des Temperaturanstiegs der Kamera ca. 10 Minuten. Die maximale Zeit für das Streamen von 4K/30 fps Live-Streaming beträgt ca. 25 Minuten (bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C). Das Firmware-Update fügt den 2K-Modus hinzu, was bedeutet, dass die maximale Zeit für 2K/30-fps-Live-Streaming für noch längere Zeiträume verteilt werden kann. Wenn die Temperatur in der Kamera aufgrund der Umgebung oder der Aufnahmebedingungen schnell ansteigt, wird die Aufnahmezeit noch kürzer.
*3 Die Anzahl der Fotos und die Zeitangaben sind nur Richtwerte. Die tatsächliche Anzahl hängt von den Bedingungen beim Fotografieren ab.
*4 Die Farbtemperatur kann für den Standbild- oder den Videomodus eingestellt werden.
*5 Die Batterie kann aufgeladen werden, indem Sie die Kamera mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschliessen.
*6 Die Anzahl der Fotos, die aufgenommen werden können, ist ein anhand der Messmethode von RICOH ermittelter Richtwert. Die tatsächliche Anzahl hängt von den Nutzungsbedingungen ab.
*7 Dies ist je nach Region unterschiedlich.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×