Urs Tillmanns, 29. Januar 2022, 13:37 Uhr

Buchtipp: Thomas Crauwels «Above»

Als Thomas Crauwels vor 13 Jahren aus seinem Heimatland Belgien in die Schweiz kam, entdeckte er hier die Bergwelt. «Auf einer Wandung im Wallis, auf dem Weg zur Cabane des Dix, hatte ich eine Offenbarung: Ich stand da, winzig klein angesichts der Unermesslichkeit der Bergwand des Mont Blanc und der umliegenden Gletscher, und mir wurde der Sinn meines Lebens plötzlich offensichtlich: Ich musste meine Zeit künftig dem Fotografieren dieser aussergewöhnlichen Berge widmen, mit denen ich fortan eine Einheit bildete, die wie eine Erweiterung meiner Seele ist.»

Die Berge hatten Thomas in ihren Bann gezogen, eine Faszination, die in zu unzähligen Wanderungen anspornte, zunächst gehorsam auf den Gebirgspfaden, bald aber abseits dieser, um bessere Standorte und interessantere Perspektiven für seine Bilder zu finden. Die Wettervorhersagen waren für ihn von grösster Wichtigkeit, nicht etwa um einen wolkenlosen Himmel auszumachen, sondern, im Gegenteil, um Wetterstörungen mit interessanten Wolkenbildungen am Aufnahmeort vorzufinden, die für spektakuläre Lichtstimmungen sorgten. Crauwels ging dann in die Berge, wenn andere davon absahen.

Vielleicht ist das eines seiner Erfolgsrezepte. Da kommt mir die berühmte Aussage von Léonnard Missone (1870-1943) – übrigens auch ein Belgier – in den Sinn: «Das Motiv ist nichts – das Licht ist alles!». Tatsächlich sind es die Lichteffekte, die zauberhaften Wolkenformationen und die aussergewöhnlichen Standorte des Fotografen, welche die Bilder von Thomas Crauwels zu stimmungsvollen und ausdrucksstarken Werken werden lassen. Bilder, die einmalig sind, Momente, die nie wiederkommen, Bildkompositionen, die perfekt sind, keinen Ausschnitt dulden und nicht optimiert werden können. Die Bilder faszinieren auch durch die schwarzweisse Fine Art Qualität, durch die handwerkliche Perfektion des Fotografen und durch fotorealistischen Trichrom-Druck. Die Motive selbst, die Namen und Orte der Berge werden plötzlich unwichtig.

Tatsächlich steht hinter jeder dieser Aufnahmen ein persönliches Erlebnis von Thomas – ein grosser Moment, den er andächtig verinnerlicht: «In diesen Minuten halte ich den Atem an, so sehr hüllen sich [die Berge] in eine Perfektion ein, die mich überwältigt und mich in eine andere Wirklichkeit entführt. Eine Wirklichkeit, den nur mein Auge und mein Komplize, der Fotoapparat, realistisch erfassen können», schreibt er in seinem Begleittext.

Das grossformatige Buch zeigt 90 Bilder auf 200 Seiten, alle mindestens ganz-, die meisten jedoch doppelseitig. So ist ein grossartiger Bildband entstanden, der uns nicht nur die Berge näherbringt, sondern diese vor allem in fantastischen, ja einmaligen Stimmungen zeigen.

Für wen ist dieses Buch? Für Leute, welche die Berge lieben und diese in ausdrucksstarken Bildern erleben möchten. Es ist ein Bildband, der ein idealer Geschenkband für Alpenhungrige ist, den man aber auch immer wieder zur Hand nimmt, um die fantastische Alpenwelt in den Bildern von Thomas Crauwels aufs Neue zu entdecken.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Mit seinem ersten Buch «Above» stellt Thomas Crauwels seine Fähigkeit unter Beweis, in schwindelerregenden Höhen eindrückliche Bilder zu schiessen. Dank ihm erhalten auch wir Zugang zur aussergewöhnlichen Landschaft der Viertausender. Sein Ansatz in Schwarz und Weiss, das Beherrschen von Kontrast und Licht sowie die durch unzählige Expeditionen gewonnene Erfahrung erlauben es Crauwels, die Berge zu veredeln ohne dabei in eine stereotype Darstellung zu verfallen. Jedes der Bilder ist das Resultat eines aussergewöhnlichen Momentes – gedanklich konstruiert und in sorgfältig geplanter Exkursion eingefangen. Das Studieren der Karten, die Auswahl des richtigen Wetterfensters, die Recherche, die sich auf die Suche des Reinen konzentriert, das alles steht im Dienste eines doppelten Bestrebens: Emotionen wiederzugeben und den Zauber flüchtiger Momente festzuhalten.

 

Der Inhalt

Vorwort

Einleitung (von Vivian Bruchez)

 

Enthüllungen

 

Stürme

 

Lichter

 

Bergsteiger

 

Gletscher

 

Wolken

 

Linien

 

Himmlisches Königreich

 

Ein Wort des Autors

 

Index mit Bildlegenden

Impressum

 

Der Autor

Thomas Crauwels, geboren 1984 in Belgien, kam 2008 in die Schweiz und entdeckte hier die Berge als seine bevorzugten Motive. Der IT-Ingenieur beschlos, sich hier niederzulassen, angezogen von der Lust zum Abenteuer und dem Ruf der Gipfel, der unbändigen Anziehungskraft, die die Alpen auf ihn ausüben. Thomas Crauwels lebt in Torgon im Wallis und verkauft die meisten seiner Aufnahmen als Fine Art Prints über seiner Website www.thomascrauwels.ch

 

Bibliografie

Thomas Crauwels «Above – Fine Alpine Photography»

200 Seiten, 90 Fotografien in Trichromie, gebunden
fester Umschlag, Format 28,5 x 37,5 cm, 2021
Texte Französisch / Deutsch / Englisch
Eigenverlag Thomas Crauwels, Torgon VS
Preis: CHF 82.00 / EUR 82,00
ISBN 978-2-9701506-0-2

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, es kann bei Thomas Crauwels bestellt oder im Ausland hier geordert werden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×