Markus Zitt, 1. Februar 2022, 14:04 Uhr

Capture One Live: Kooperation auf Distanz zwischen Fotograf und Kunde

Capture One, die Entwicklerin des gleichnamigen Fotobearbeitungsprogramms (und eine Abteilung der dänischen Mittelformatsystem-Herstellerin Phase One), hat heute ihren Zusatzdienst «Capture One Live» lanciert. Dieser soll den ersten Schritt zu einer leistungsstarken End-to-End-Fotografie- und Kollaborationsplattform für Fotografen und ihre Teammitglieder, Auftraggeber und Agenturen darstellen. Über die Plattformen können die Auftraggeber mit ihren Team – in Echtzeit oder nach dem Photo Shoot – die Aufnahmen direkt in jedem Browser, auf jedem Gerät und überall auf der Welt ansehen, bewerten und mit Tags (Etiketten) versehen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Fotograf mit dem Programm Capture One (aktuellste Version) arbeitet.

Capture One Live ermöglicht Remote-Zusammenarbeit in Echtzeit von jedem Ort der Welt aus und ist das Tool zur Zusammenarbeit von Kreativen über alle Grenzen hinweg.

 

Die Entwicklung von Capture One ist darauf ausgerichtet, Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen ihrer Nutzer und insbesondere professioneller Fotografen zu finden. Der neuen Internet-basierte Dienst «Capture One Live» wurde iterativ und in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelt, seit es im Juli 2021 erstmals als Beta-Version veröffentlicht wurde.

Nachdem lokale und international verteilte Kreativteams zur Norm geworden sind, beseitigt die Remote-Zusammenarbeit mit Capture One Live Entfernungsbeschränkungen. Dies bietet mehr Flexibilität für Zeitpläne und Teammitglieder, reduziert Pendelzeiten und Reisekosten, führt zu grösserer Zugänglichkeit und Effizienz und ermöglicht es Kreativteams, das gleiche oder ein höheres Produktivitätsniveau zu erreichen, als dies bei einer persönlichen Zusammenarbeit vor Ort der Fall wäre. Mit Capture One Live sind alle Beteiligten sofort in ein Photo Shoot eingebunden, egal wo sie sich befinden. Kreativteams können so am schnellsten von der Aufnahme bis zum fertigen Bild arbeiten.

Capture One Live ist nicht auf die Anzahl der aktiven Live-Sitzungen oder der in einer Sitzung freigegebenen Dateien beschränkt und kann von bis zu 25 Personen gleichzeitig genutzt werden. Capture One Live lässt sich an die Grösse eines Teams und dessen Bedürfnisse anpassen und wird für zum Abopreis von 9.99 USD pro Monat eingeführt.

Einfache Bedienung

Capture One Live wurde mit Blick auf den Workflow entwickelt und ist einfach sowie sicher zu bedienen. Es ist sowohl in «Katalogen» als auch in «Sitzungen» der Software verfüg- und nutzbar, integriert sich nahtlos in den Arbeitsbereich und ist als Symbol in der Symbolleiste zu finden. Der Fotograf klickt einfach auf das Symbol, wählt die gewünschte Sammlung aus, die er freigeben möchten und legt dafür allenfalls ein Kennwort fest. Danach braucht er lediglich auf «Freigabe starten» zu klicken, um die Live-Sitzung für sieben Tage zu aktivieren. Sofort wird eine URL generiert, die er mit seinen Mitarbeitern oder Kunden mailen kann.

Dieser Link öffnet bei den entfernten Mitarbeitern und/oder Kunden eine interaktive Browser-Ansicht der Bilder-Sammlung mit Dateinamen, Farbkennzeichnungen und/oder Sternebewertungen und der Möglichkeit, jedes Bild in voller Grösse zu betrachten. Bilder können jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden, und Capture One muss nicht geöffnet bleiben, um Änderungen vorzunehmen. Darüber hinaus verfolgt die Option «Follow» Live-Aufnahmen bei Tethered-Aufnahmen oder alle in Capture One vorgenommenen Bearbeitungen in Echtzeit.

Preis und Verfügbarkeit

Capture One Live ist ein kostenpflichtiger Zusatzdienst zum Bildbearbeitungsprogramm Capture One. (Für diesen Dienst ist die aktuellste Version von Capture One erforderlich ist.) Zur Einführung wird der Dienst zu einem Abopreis von $9,99 USD pro Monat angeboten. Ein Preis in Franken wurde nicht kommuniziert

Bildbearbeitungsprogramm Capture One 22 

Das für Mac und Windows erhältliche Programm ist als unbefristete Lizenz (Kauf) für 311 Schweizer Franken bzw. als Update 159 US-Dollar bei Capture One und über die Schweizer Distributoren erhältlich. Alternativ ist die Software auch im Abonnement für 25 Franken pro Monat oder für 186 Franken pro Jahr verfügbar. 

Ausprobieren: Eine Testversion von Capture One Pro 22 mit vollem Funktionsumfang kann bei Capture One heruntergeladen und für 30 Tage kostenlos genutzt werden.

Weitere Infos

Capture One (Produktseite)

Capture One Live (Infoseite zum Dienst, noch nicht verfügbar)

 

Phase One und Capture One Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch GraphicArt AG und Profot AG.

GraphicArt AG
CH-3063 Ittigen-Bern
Tel. 031 922 00 22
GraphicArt AG
CH 8005 Zürich
Tel. 043 388 00 22
Profot AG
CH-5630 Muri
Tel: 056 675 30 60
Profot AG – Pro-Center Renens
CH-1020 Renens
Tel: 021 634 99 66

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×