Adox bringt heute einen neuen Farbnegativfilm auf den Markt, den «Color Mission», der sich, laut Adox, «mit delikat lebhaften Minttönen, pfirsichfrischem Rot und luftigem Korn» auszeichnet. Der Film gehe «auf eine grosse Mission, um der analogen Community sofort ein tolles Produkt in die Hand zu geben und gleichzeitig in die Zukunft der Filmproduktion zu investieren». Im Klartext: Adox will einerseits mit dem neuen Film der weltweiten Filmknappheit entgegenwirken und sich anderseits die Investitionsmittel für neue Projekte der analogen Fotografie, vor allem der Filmforschung, sichern. Davon profitiert auch der Schweizer Standort in Marly, wo Adox eine Forschungsabteilung mit einer Begiessanlage (siehe Fotointern) betreibt.
Musterbilder, aufgenommen mit dem neuen Adox Color Mission (Adox Presefotos)
Allerdings brandneu ist der Color Mission Film nicht. Er soll vor einigen Jahren zusammen mit Adox von einem inzwischen in Konkurs gegangenen Unternehmen produziert und im Kühlhaus gelagert worden sein. Nun soll die Zeit gekommen sein, um diesen in Kleinbildfilmpatronen zu konfektionieren und auf den Markt zu bringen.
Der Preis des Filmes für 36 Aufnahmen liegt bei 11.99 Euro. Er soll ausschliesslich im Versandhandel von Fotoimpex bestellbar sein, was für die Schweizer Kundschaft eine Verteuerung durch Zoll und Importgebühren bedeutet.
Weitere Informationen finden Sie unter fotoimpex.com
Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären was «mit delikat lebhaften Minttönen» heisst.
Richtig interessant wäre dieser Film erst wenn er auch im 120er Format verfügbar wäre.
Wie schon in unserer Presseveröffentlichung erwähnt, geht es hier nicht um diesen Film. Das vorhandene Material ist zu sehr limitiert um es auch noch in verschiedene Formate zu schneiden. Was da ist, wird in kurzer Zeit verkauft sein. Es geht darum, wie die daraus erzielten Erlöse verwendet werden, nämlich zur Finanzierung der Implementation eines eigenen Filmes. Dieser wird dann in allen Formaten angeboten werden. ADOX
Ich sehe delikate Gelbstiche. Ich vermute alte Agfa Avicolor 200 Emulsion. Richtiger Kornhaufen. Nur mit superscharfen Linsen welche durch das Korn hindurch scharfe Kanten sehen.
Wier schon in unserer Presseveröffentlichung erwähnt, handelt es sich um eine Masterrolle welche exklusiv für uns produziert worden ist und norgendwo anders erhältlich ist. Das mag jetzt für einige Kunden nicht von Bedeutung sein, für einen großen Teil der jüngeren Käuferschichten aber schon. Was die Qualität dieses und eines zukünftigen Filmes von ADOX betrifft, haben wir schon seit Jahren klar gesagt, dass es ein Kompromiss aus Körnung, Farbwiedergabe, Frabbalance, Farbsättigung, Latentbildverhälten und Empfindlichkeit werden muss. Das Produktionsniveau eines Ektar, können wir als mittelständische Industrie nicht abbilden. Kodak könnte heute auch selber keinen Ektar mehr auf den Markt bringen. Es geht hier um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit.
Die Zeiten, in denen man sich bei einem Film am gut sichtbaren Korn legitimerweise stören konnte, sind schon seit 15 Jahren vorbei. Mittlerweile sind ganz andere Faktoren gefragt, kaum einer, der auf Film fotgrafiert, strebt heutzutage noch nach möglichst feinkörniger, perfekter und farblich naturgetreuer Abbildung des Motivs. Die wenigen, die das noch tun, sind meines Erachtens in der Zeit weit hinten stehen geblieben, denn diese Rolle hat schon längst die digitale Fotografie übernommen, dort, wo es Mitte der 2000er mit dem Filmkonsum im großen Stil aufgehört hat. Und wenn´s unbedingt sein muss, derartiges Material gibt es ja zur Genüge. Kodak Portra, Ektar, Ektachrome, Fuji Velvia.