Die photoSCHWEIZ ist so etwas wie eine Messlatte des fotografischen Schaffens in der Schweiz geworden. Mehr als 250 nationale und vereinzelt internationale Fotografinnen und Fotografen präsentieren ihre aktuellen Arbeiten und zeigen damit Tendenzen und Trends der kontemporären Fotografie in der Schweiz auf. Zudem war und ist die photoSCHWEIZ ein bedeutendes Sprungbrett für viele junge Künstler/innen, deren Arbeiten an der photoSCHWEIZ erstmals präsentiert und öffentlich beachtet werden.
Die photoSCHWEIZ findet wiederum in der neu renovierten Halle 550 in Zürich Oerlikon statt
Anmeldefrist verlängert bis: Sonntag 6. März 2022
Noch hat sich die Jury nicht zusammengefunden – nichts ist entschieden. Sie haben immer noch knapp drei Wochen Zeit, um ihre Fotos oder ihr aktuelles Fotoprojekt einzureichen. Mit etwas Glück werden Ihre Bilder zugelassen und werden auf der grössten Werkschau der Schweizer Fotografie öffentlich ausgestellt. Das ist für Sie eine Chance, die sie nicht verpassen sollten …
Wie anmelden?
• Sie reichen Ihre Arbeit, Bilder, Ihre Bio und einen Arbeitsbeschrieb bis neu zum 6.3.2022 (ursprünglich 31.01.2022) über das Anmeldeformular ein. Dafür wird eine Bewerbungsgebühr von 60 Franken fällig.
• Danach werden die drei KuratorInnen Daniel Bolliger, Neomi Gamliel und Joshua Amissah Ihre Arbeit begutachten. Die Kuratoren können Sie hier kennenlernen.
• Falls Ihre Arbeit zur Ausstellung zugelassen wird, wird die Anmeldegebühr von 390 Franken fällig. Danach erhalten Sie verschiedene Mails, in den Sie über die (Auf- und Abbauzeiten, die Kommunikation, und andere Details informiert werden, bis dann am 12. Mai 2022 abends die feierliche Vernissage stattfindet.
Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur photoSCHWEIZ finden Sie hier.
Verantwortlich für die photoSCHWEIZ sind Michel Pernet als künstlerischer Leiter und Paul Merki als Produzent.
Neues Datum für die photoSCHWEIZ:
Freitag 13.5. bis Dienstag 17.5.2022
Aufgrund der neuen Vorgaben von Bundesrat und BAG haben sich die Organisatoren entschieden, die photoSCHWEIZ 22 in den Mai zu verlegen. Sie hoffen, dass sich bis dahin die Situation mit der Pandemie entscheidend verbessert und dass dann die Ausstellung schon ohne Zertifikat besucht werden kann.
Wo? Halle 550, Ricarda-Huch-Strasse, Zürich-Oerlikon
Wann? Freitag 13. bis Dienstag 17. Mai 2022,
jeweils von 11:00 bis 20:00 Uhr
Infos www.photo-schweiz.ch/
(Fotos: Urs Tillmanns / Fotointern)
Was gibt es sonst noch an der photoSCHWEIZ 2022?
photoSCHOOL
Seminar- und Workshop-Programm mit über 70 Kursen (> Infos)
photoFORUM
Erleben Sie Fotografie hautnah – Vorträge von internationalen und nationalen Top-Fotografen.
photoINDUSTRY
Informieren Sie sich über die neuesten Trends bei Kameras, Objektiven, Licht, Zubehör, Software und Schulungsangeboten (> Infos)
photoREVIEW
Portfolio Reviews, damit Sie wissen, wo Sie mit Ihrer Arbeit stehen.
photoPLAYGROUND
Lassen Sie sich alle Neuheiten, Kameras, Objektive und Zubehör erklären und probieren Sie diese aus.
photoWALKS
Ziehen Sie mit Ihrer Kamera, Gleichgesinnten und professionellen Fotografen durch das Trendquartier Zürich-Oerlikon. Tausche Sie sich mit deinen Mitwalkern aus und lernen Sie von den Profis.
Swiss photoACADEMY
Awardverleihung für Fotograf des Jahres und Lifetime Award.
Die Halle 550 bietet als eine der coolsten Locations in Zürich mit einer sehr guten Infrastruktur – auch was die Kulinarik im halleneigenen Restaurant anbelangt.
Lesen Sie auch
«Impressionen von der photoSCHWEIZ 2021» (fotointern 04.07.2021)