Markus Zitt, 15. Februar 2022, 07:02 Uhr

Ultrakompakt, superleicht und wie ein 80-300mm: M.Zuiko 4/40-150mm von OMDS

Zusammen mit der neuen Kamera OM-1  und der neuen 2er Version des 2,8/12-40mm hat OM Digital Solutions (OMDS) das M.Zuiko Digital ED 4,0/40-150mm Pro als das aktuell weltweit kompakteste, leichteste Telezoom vorgestellt, das mit hoher Bildqualität und zuverlässige Performance bei jeder Witterung Nutzer von Kameras mit «Micro-FourThirds-Anschluss überzeugen soll. Eine minimale Fokusentfernung von nur 70 cm bei allen Brennweiten von 40 bis 150mm (was einer Kleinbild-Brennweite von 80 bis 300mm entspricht) und Makro-Aufnahmeoptionen mit bis zu 0,41-facher Bildvergrösserung machen das Objektiv besonders vielseitig.

 

Das 4,0/40-150 mm Pro ist ein kompaktes, leichtes Telezoom, das einen grossen Brennweitenbereich abdeckt. Bei diesem leistungsstarken Objektiv der «M.Zuiko Pro»-Linie handelt es sich um das aktuell kompakteste, leichteste Modell weltweit mit einer konstanten maximalen Blende von 1:4.0.

 

Einsatz unter jeglichen Bedingungen

Für seine zuverlässige Performance bei jeder Witterung bzw. für den problemlosen Einsatz auch unter rauen und widrigen Bedingungen ist das Objektiv konzipiert. Es bietet einen fortschrittlicher Staub- und Spritzwasserschutz gemäss Schutzklasse IP53 sowie eine bis -10 °C frostsichere Konstruktion.

Die zusätzliche Fluorbeschichtung auf der Frontlinse ist wasser-, öl- sowie staubabweisend und reduziert ausserdem effektiv Reibung. So lassen sich Verschmutzungen von beiden Objektiven leicht abblasen oder abwischen, damit die Aufnahme direkt fortgesetzt werden kann.

Das Objektiv wird mit einer speziell für dieses Objektiv entwickelten Gegenlichtblende (LH-66E) geliefert. Sie reduziert bei Gegenlicht den unerwünschten Lichteinfall in das Objektiv und schützt ausserdem die Frontlinse.

 

Hauptmerkmale des M.Zuiko Digital ED 4,0/40-150mm Pro:

Hohe Bildqualität mit Erstklassige Auflösung von 80 mm bis 300 mm: Dieses Objektiv gleicht im Aufbau dem lichtstärkeren, aber auch schweren M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 Pro, dessen hohe Auflösung grosse Anerkennung geniesst. Das neue 40-150mm verfügt über eine Linsenkonstruktion mit 15 Elementen in 9 Gruppen (2 ED-Linsen, 1 Super-ED-Linse, 1 HR-Linse und 2 asphärische Linsen). In dem gleichermassen kompakten wie leichten Objektiv ermöglicht eine effektive Anordnung von Speziallinsen die umfassende Unterdrückung chromatischer Aberrationen, für die Teleobjektive ansonsten besonders anfällig sind. Das Ergebnis sind von der Bildmitte bis zu den Bildrändern hochaufgelöste Bilder.

Das Objektiv verfügt ausserdem über eine ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical – optische Zuiko-Vergütung für extra geringe Reflexion), die Geistereffekte und Blendenflecke erheblich reduziert, um auch unter schwierigen Bedingungen wie bei Gegenlicht eine höhere Abbildungsleistung zu erzielen. Bei Verwendung des «High Res Shot»-Modus bietet dieses leistungsstarke Objektiv dieselbe uneingeschränkt hohe Bildqualität wie die Kamera.

Hohe Mobilität als kompaktestes, leichtestes Telezoom und mit integriertem Zoomsystem für erhöhten Bedienkomfort: Dank eines Einzugsmechanismus ist dies das aktuell kompakteste, leichteste Modell weltweit unter den 300-mm-Telezooms (Kleinbild- bzw. 35-mm-Äquivalent) mit konstantem Blendenwert. Mit einer Länge von 99,4 mm (124 mm im Einsatz) und einem Gewicht von circa 382 g ist es gleichermassen kompakt wie leicht.

Bei der Entwicklung des Objektivs wurde besonders viel Wert auf hohen Bedienkomfort gelegt. Es ist mit einem Mechanismus ausgestattet, mit dem das Objektiv durch einfaches Drehen des Zoomrings eingezogen werden kann, um es zu verstauen. Darüber hinaus kommt ein integriertes Zoomsystem zum Einsatz, das bei allen Brennweiten für die gleichbleibende Länge des Objektivs sorgt, sodass sich der Schwerpunkt während des Zoomens nicht verlagert.

Durch die Verwendung kompakter, leichter Linsen im vorderen Bereich wirkt das Objektiv wesentlich leichter, da die Front ohne den bei Teleobjektiven üblichen langen Objektivtubus mit entsprechendem Gewicht auskommt, was das Aufnehmen durch eine bessere Balance deutlich einfacher macht.

Minimale Fokusentfernung von 70 cm (bei allen Brennweiten) und Makro-Aufnahmeoptionen: Dieses Zoom bietet eine minimale Fokusentfernung von 70 cm über den gesamten Brennweitenbereich, genau wie das 2,8/40-150mm Pro. Bei der Teleeinstellung steht für Nahaufnahmen eine bis zu 0,41-fache Bildvergrösserung zur Verfügung.

Obwohl es sich um ein Telezoom handelt, bietet das Objektiv eine hervorragende Leistung bei Nahaufnahmen für eine Vielzahl von Anwendungen. Des Weiteren wird die Funktion «Focus Stacking» unterstützt, mit der sich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspositionen automatisch zu einem Bild zusammensetzen lassen. In Kombination mit einer kompatiblen Kamera können in diesem Modus Makroaufnahmen erstellt werden, die durchgängig scharf sind.

Preis und Verfügbarkeit

Das Telezoom M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, das einer Kleinbildbrennweite von 80 bis 300mm entspricht ist ab März 2022 zum Preis (UVP) von 999 Franken erhältlich. Es wird mit Gegenlichtblende LH-66E geliefert (Preis für Ersatzblende CHF 44.90).

Weitere Infos

M.Zuiko Digital ED 1:4,0/40-150mm PRO (Produktseite)

OM Digital Solutions Corporation (Herstellerseite)

 

M.Zuiko Digital ED 1:2,8/12-40mm PRO II – Spezifikationen
Internationale Bezeichnung M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO
Kurzbezeichnung EZ-M4015 4.0 PRO
Empfohlene Anwendungen Porträt, Natur, Landschaft, Wildtier, Sport, Reisen, Makro
Objektivbajonett Micro Four Thirds
Unterstützte Sensorgrösse Four Thirds
Brennweite 40 – 150 mm (entspricht KB 80 – 300 mm)
Bildwinkel 30 – 8.2°
Optischer Aufbau 19 Elemente in 9 Gruppen
Spezielle Linsen Aspherical glass elements 2
Aspherical ED element 2
DSA lens elements 1
ED Element 2 (davon Super ED 1)
High-refractive (HR) 1
HD lens elements 1 elements
Objektivmechanismus Innenzoom, Innenfokussierung
Naheinstellgrenze 0,7 m
Maximale Vergrösserung 0.21x (Micro Four Thirds) / 0.41x (KB bzw. 35mm Format)
Minimales Bildfeld 256.7 x 192.9 mm (WW), 83.5 x 62.7 mm (Tele)
Lichtstärke F4
Kleinste Blende F22
Blendenlamellen 7 für nahezu kreisrunde Blendenöffnung zwecks natürlicher Hintergrundunschärfe
Pro-Merkmale Staub-, spritzwasser-, frostsicher (gemäss IP53)
Lens Hood Sicherungstaste
Filterdurchmesser 62 mm
Abmessungen 99,4 mm (L) x 68.9 mm (Ø)
Gewicht 382 g
Kompatibilität Kompatibel mit 50fps
Kompatibilität Telekonverter k.A.
Zubehör mitgeliefert Objektivdeckel (Lens Cap) LC-62G, Streulichblende (Lens Hood) LH-66E

 .

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×