Urs Tillmanns, 16. Februar 2022, 07:00 Uhr

Sirui Anarmorphot – jetzt auch für Vollformat

Anamorphote Objektive gehen weit in die analoge Zeit zurück. Damals, in den 1950er-60er-Jahre, als die Breitformat-Leinwände aufkamen – Stichwort «CinemaScope» – brauchte man Objektive, welche den horizontalen Bildwinkel für das 35mm-Filmformat stauchten, und diesen danach mit einem zweiten Objektiv am Projektor wieder auf das richtige Seitenverhältnis zu entzerren. Das Ergebnis war ein panoramaähnliches Bild auf einer Grossleinwand von 3:1 was wesentlich eindrucksvoller wirkte als das damals übliche Bild im Seitenverhältnis 3:2. Nur: diese Objektivsystem waren auf Grund ihres hohen Preises nur professionellen Produktionen vorbehalten.

 

Jetzt erleben diese Objektive, vor allem in den USA, ein Comeback, vor allem, weil Sirui auf der Paris Photo 2019 (Fotointern berichtete)
zwei anamorphote Objektive ankündigte und seither vier solche (24mm T2.8, 35mm T1.8, 50mm T1.8 und 75mm T1.8) für APS-C/MFT herausbrachte.

Mit dem eben im Markt eingeführten 50mm T2.9 1.6x signalisiert Sirui eine weitere Produktlinie von Anamorphoten für Vollformatkameras und wendet sich damit vor allem an Filmschaffende, die ihre Videos mit Fotokameras drehen und den Vorteil eines breiteren Formates nutzen wollen – dies zu einem Preis, die in erschwingliche Grössenordnungen rutscht.

 

Das Sirui 50mm T2.9 1.6x ist relativ kompakt, bringt aber mehr als ein Kilogramm auf die Waage. Typisch für Anamorphoten ist die zylindrische Frontline, welche den Staucheffekt bewirkt.

Der neue Sirui 50mm T2.9 1.6x Anamorphot ergibt mit seinem Stauchfaktor (engl. Squeezfactor) von 1.6x ein CinemaScope-Bild im Seitenverhältnis von 2,4:1 und bringt damit mit seiner 50mm Brennweite sehr viel mehr aufs Bild als dies mit einem normalen Objektiv gleicher Brennweite der Fall ist (siehe Bildbeispiel unten). Nutzt man das Sensorformat 16:1, was mit den meisten geeigneten Vollformatkameras möglich ist, so resultiert sogar ein IMAX-ähnliches Breitbild mit dem Seitenverhältnis von 2,8:1.

 

Das Sirui 50mm T2.9 bringt mehr aufs Bild: Oben eine normale Aufnahme mit 50mm Brennweite. Mitte: Die horizontal gestauchte Aufnahme mit dem Sirui 50mm-Objektiv. Unten: die mit dem Faktor 1,6 entzerrte Aufnahme, was etwa dem Bildwinkel eines 30mm Weitwinkelobjektivs entspricht.

Was tun mit anamorphen Bilddateien? Während früher zur Projektion ein zweites, entzerrendes optisches System erforderlich war, dehnt man heute ganz einfach mit der Bildbearbeitungs-Software die Bilder horizontal auf die gewünschte Proportion.

Das Sirui 50mm T2.9 1.6x Full-Frame Anamorphic Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck. Es präsentiert sich in einer massiven Aluminium-Fassung, hat hinten den rasterlosen Transmissionsring (Blendeneinstellung) und in der Mitte den Distanzeinstellring. Da das Objektiv für die Anwendung in Cine-Rigs konzipiert ist, sind beide Einstellringe mit Zahnkränzen versehen. Auch sind die Skalen nicht oben sondern typischerweise für Cine-Objektive auf beiden Seiten ablesbar. Da das Objektiv mehr als ein Kilo auf die Waage bringt, macht das Stativgewinde auf der Unterseite Sinn, welches sich übrigens wegschrauben lässt, falls es bei der Montage ins Rig in den Weg kommt. Die Frontfassung verfügt über ein Filtergewinde von 82mm Durchmesser. Die Verwendung einer Gegenlichtblende ist nicht vorgesehen, was das Objektiv stark Gegenlicht-empfindlich macht.

Mit der Anfangsöffnung von T2.9 ist das Objektiv sehr lichtstark und damit auch für den Einsatz bei wenig Licht geeignet. Mit voll geöffneter Blende und relativ kurzen Entfernungen resultiert ein schönes Bokeh, welches das Motiv wirkungsvoll vom unscharfen Hintergrund abhebt.

Das Sirui 50mm T2.9 1.6x Full-Frame Anamorphic Objektiv gibt es mit den vier Anschlüssen mit Canon RF-, Leica L-, Sony E- oder Nikon Z-Mount und ist somit an vielen aktuellen Kameras einsetzbar. Es ist das bisher einzige Vollformatobjektiv seiner Art und mit CHF 1749.00 eine kostengünstige Lösung für ein anamorphes optisches System.

Text und Bilder: Urs Tillmanns

Sirui-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
DistrixX GmbH  
CH-8212 Neuhausen
Tel. 052 558 66 00

 

Sirui 50mm T2.9 1.6x Full-Frame Anamorphic Lens – Spezifikationen
Brennweite 50 mm
Lichtstärke T2.9
kleinste Blende T16
opt. Konstruktion 16 Elemente in 13 Gruppen
Squeeze-Faktor 2:3 = 2.4:1 / 16:9 = 2,8:1
Blendenlamellen 10
Blendeneinstellung manuell
Formatauszeichnung 36×24 mm (Vollformat)
Nahgrenze 2,5 m
Fokussierung manuell
Max Vergrösserungsfaktor 1:12,83 (V), 1:20,42 (H)
Drehwinkel Entfernung 95,5°
Durchmesser Entfernungsring 88 mm
Filtergewinde 82mm x 0,75
Anschlüsse Canon R-, Sony E-, Leica L-, Nikon Z-Mount
Gewicht 1073g (R), 3030g (E), 1048g (L), 1073g (Z)
Durchmesser 88 mm
Länge 140 mm (R), 141,3 mm (E), 140 mm (L), 142,9 mm (Z)
Preis CHF 1’749.00

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×