Urs Tillmanns, 10. März 2022, 14:00 Uhr

cap premium – ein neuer Weiterbildungs-Studiengang

cap premium ist eine Ausbildung für Fortgeschrittene, bereits sichere und erfahrene Fotografinnen und Fotografen, die während des Ausbildungsjahrs ihr Profil schärfen wollen. cap premium versteht sich als Fortführung der cap-professional-Ausbildung, steht aber auch Quereinsteigern und -einsteigerinnen offen.

Nach einem Einführungstag liegt das Schwergewicht auf der Erweiterung der drei Grundkompetenzen Storytelling, Jobkalkulation und Postproduktion. Die Kurse zu diesen Themengebieten werden von allen Teilnehmenden besucht. Zudem wird der Fokus auf die Spezialisierung gelegt, indem von vier angebotenen Wahlfächern – Raum, Mensch, Stills und Bewegung – mindestens zwei ausgewählt werden. Davon wird eines als Schwerpunktfach ins Zentrum gerückt und mittels 1:1-Coaching intensiv gefördert.

 

Architekturaufnahme von Stefan Zürrer

Diese zwei Ausbildungsstränge – Erweiterung der Grundkompetenzen und Spezialisierung – führen in der Folge zur Ausarbeitung eines persönlichen Projekts, das wiederum mit einem 1:1-Coaching begleitet wird. Dank der individuellen Begleitung kann das Projekt zu ganz verschiedenen Resultaten führen, zu einer Ausstellung beispielsweise, zu einem Buch, einem Multimedia-Anlass, einem Portfolio oder etwas anderem. Die Ausbildung wird mit einer öffentlichen Präsentation der Projekte und einer Diplomfeier abgeschlossen.

Der Vorteil des cap premium liegt im intensiven Einzelunterricht bei renommierten Fotografinnen und Fotografen und ist ein individuell zugeschnittener Weg in die persönliche und auftragsbezogene Welt der Fotografie.

Bild vom Martin Bissig

 

Der Studienplan im Detail

A/ Erweiterungen der Grundkompetenzen

A1 Startmodul – Einführungstag: 1 Tag im cap-Studio Biel, Dozentin Anita Vozza
Mit einem Kick-off-Tag in Biel startet das cap-premium-Jahr. Intensive Auseinandersetzungen mit diversen Fotoprojekten von Büchern bis Multimedia-Arbeiten sollen die Teilnehmenden zur cap-premium-Reise inspirieren. Danach werden themenmässig spannende Geschichten für das erste Modul «Storytelling» festgelegt.

A2 Storytelling: 2 Tage im cap-Studio Biel und on location, Dozentin Anita Vozza
Anita Vozza erzählt von ihrer Suche nach dem herausragenden Bild in der täglichen Bilderflut und gibt den Teilnehmenden mit einer Standortbestimmung Inputs, wie die eigene Fotografie weiterentwickelt werden kann. Was bedeutet Storytelling in der Fotografie, wie kann man mit authentischen Bildern eine Geschichte erzählen? Als Abschluss wird jede und jeder seine persönliche Geschichte präsentieren und damit der persönlichen Bildsprache einen Schritt näherkommen.

A3 Jobkalkulation – Einführung: 1 Tag im cap-Studio Bern, Dozent Remo Zehnder
Anhand verschiedener Praxisbeispiele lernen die Teilnehmenden, die persönliche Tagespauschale so anzusetzen, dass ein angemessener Lohn resultiert, mit dem man wettbewerbsfähig bleibt und die Altersvorsorge sichern kann. Man lernt, wie man unter Einberechnung von Versicherungen, Mehrwertsteuer und weiteren Nebenkosten eine konkrete Offerte erstellt, und wie man die Kosten für allgemeine Aufwände, Equipment und Amortisation im Auge behält.

A4 Erfolgreich als Fotograf/-in: 1 Tag im cap-Studio Zürich, Dozent Martin Bissig
Der Outdoor- und Sportfotograf Martin Bissig hat seine Passion zum Beruf gemacht. Von ihm erfahren die Teilnehmenden, mit welchen Herausforderungen er auf dem Weg, seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie zu verdienen, konfrontiert war und wie er diese gemeistert hat. Dazu zwölf wertvolle Tipps, wie man kreativ und trotzdem kommerziell erfolgreich sein kann. Was bringen freie Arbeiten und Publikationen? Wie muss man die Preise kalkulieren, und warum ist es so wichtig, effizient zu arbeiten? Dazu gibt es viele Beispiele aus der Praxis.

A5 Postproduktion – Photoshop für Fotograf/-nnen: 8 Stunden online, Dozent Raffi P. N. Falchi
Hier wird der solide Umgang mit Photoshop gelehrt, um die Bilder nach den persönlichen Vorstellungen zu optimieren und zu verändern. Dabei werden die wichtigsten Abläufe und Werkzeuge im Photoshop erklärt, von der Arbeit mit Ebenen, den verschiedenen Möglichkeiten des Pfadwerkzeugs, den Vorzügen der Kanäle bis hin zum fantasievollen Composing.

Objektfotografie von Raffi P. N. Falchi

 

B/ Wahlfächer und Schwerpunktfach

Es werden mindestens zwei der vier angebotenen Wahlfächer belegt, wobei eines davon das Schwerpunktfach ist. Es umfasst neben den drei Unterrichtstagen 4 Lektionen mit 1:1-Coaching unter fachlicher Leitung. Optional können zusätzlich weitere Wahlfächer belegt werden (nicht im Preis inbegriffen).

B1 «Raum»: 3 Tage on location, Luzern und Umgebung, Dozent Stefan Zürrer
Der Raum ist entweder von der Natur geformt oder vom Menschen gestaltet. Um den Raum bildlich festzuhalten, gibt es kein allgemeingültiges Vorgehen, sondern einzelne Elemente, die man so aufeinander abstimmt und kombiniert, dass ein packendes Bild entsteht. Die Teilnehmenden lernen, wie natürliches Licht den Raum richtig erfüllt und zur Dreidimensionalität führt. Es wird in der freien Natur oder in bebauter Umgebung geübt, wobei es darum geht mit dem Vorhandenen umzugehen. Mehr als Technik und Equipment ist das gestalterische Auge gefragt.

B2 «Mensch»: 3 Tage im cap-Studio Biel und on location, Dozentin Noémi Ottilia Szabo
Modefotografie hat sich über die Jahrzehnte stets weiterentwickelt; sie ist zu einer «Kunstform» geworden, bei der neben den Accessoires auch der Mensch und die jeweilige Situation im Fokus steht. Die Teilnehmenden bekommen einen lebendigen und realistischen Einblick in die Welt der Modefotografie und lernen, wie man mit einfachen Mitteln Topbilder kreieren kann. In der Gruppe wird ein Konzept und Moodboard zu einem bestimmten Thema entwickelt, bevor mit Model, Stylist und Hair-/Make-up-Artist im Freien ein Mode-Editorial entsteht. Zudem wird unter der fachlichen Leitung von Noémi Ottilia Szabo geübt, wie man mit natürlichem Licht arbeitet und das Model richtig in Szene setzt.

B3 «Stills»: 3 Tage im cap-Studio Zürich, Dozent Raffi P. N. Falchi
Im Fotoatelier werden mit Objekten Geschichten erzählt und Wünsche, Vorstellungen, Ideen und Fantasien in ein beeindruckendes Bild umgesetzt. Ob ein Produkt optimal abgebildet oder eine Speise schmackhaft inszeniert ist, liegt in der Verantwortung des Studiofotografen, dessen Alltag anhand von komplexen Praxisbeispielen und -aufgaben verdeutlicht werden. Um das Shooting im Sinne des Kunden und speditiv durchführen zu können, ist ein aussagekräftiges Moodboard und eine solide, gut durchdachte Idee erforderlich, welche mit dem besten Licht professionell realisiert wird.

B4 «Bewegung»: 3 Tage im cap-Studio Zürich und on location, Dozent Martin Bissig
Beim Profi Martin Bissig lernen die Teilnehmenden, wie neben perfekten Bildern auch einmalige Filmaufnahmen gelingen. Zu Beginn des Workflows macht man sich mit den Grundfunktionen der Kamera und der Cinetechnik vertraut, was beim Erstellen eines kurzen Dok-Films direkt angewendet wird. Bei der Nachbearbeitung unter Anleitung von Martin Bissig lernen die Teilnehmenden mit mehreren Video- und Audiospuren zu arbeiten, einfache Audioverbesserungen vorzunehmen und das in LOG gefilmte Rohmaterial im Color-Grading zu bearbeiten.

Composing von Anita Vozza

 

C/ Persönliches Projekt

C1 Vertiefung: 8 Lektionen Einzelunterricht im cap-Studio Biel, on location oder online, Dozentin Anita Vozza
Am Schluss des cap premium Studiengangs steht ein persönliches Projekt ab, welche an der Diplomfeier präsentiert wird. Von einem Mixed-Media-Projekt, einer Ausstellung, einer Website über eine klassische Reportage bis hin zu einem Herzensprojekt ist alles möglich. mit dabei ist ein 1:1-Coaching, welches die Teilnehmenden während des cap-premium-Studiengangs beim persönlichen Projekt bis zum Diplom begleitet.

Landschaft von Noémi Szabo

 

Studiendauer: Der cap-premium-Lehrgang umfasst insgesamt 108 Lektionen Unterricht inklusive 12 Lektionen 1:1-Coaching. Zusätzlich muss mit einem Zeitaufwand von ca. 100 Lektionen im Selbststudium gerechnet werden.

Teilnehmerzahl: Max. 12 Personen pro Jahrgang, mindestens 2 Personen pro Wahlfach.

cap-Dozenten und -Dozentinnen;
Anita Vozza, Studienleiterin cap premium
Remo Zehnder, Schulleiter und Studienleiter cap professional, «Jobkalkulation»
Martin Bissig, Wahlfach «Bewegung» und «Erfolgreich als Fotograf/-in»
Raffi P. N. Falchi, Studienleiter cap home, Wahlfach «Stills»
Noémi Szabo, Wahlfach «Mensch»
Stefan Zürrer, Wahlfach «Raum»

cap-Studios in Zürich, Bern und Biel, alle zentral gelegen und mit dem ÖV gut erreichbar.

Diplomabschluss: Der cap-premium-Lehrgang schliesst mit einem Diplom ab. Dieses wird nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs und Abgabe des Abschlussprojekts überreicht. Damit das Diplom ausgestellt wird, müssen mindestens 80 % des Unterrichts besucht werden.

Voraussetzungen: cap-professional-Lehrgang oder eine gleichwertige Ausbildung bzw. mehrjährige Erfahrung im Bereich der professionellen Fotografie.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der cap Fotoschule

Sämtliche Bilder dieses Artikels stammen von den Dozent/innen der cap fotoschule.

Infoabende

… auf Zoom
Dienstag, 15. Februar 2022, 19:00
Donnerstag, 24. März 2022, 19:00

… in Zürich
Dienstag, 24. Mai 2022
von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

cap-Fotostudio, Stadelhoferstrasse 28.2, 8001 Zürich

… in Bern
Dienstag, 12. April 2022
von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
im cap-Fotostudio, Vidmarhallen, Könizstrasse 161, 3097 Bern-Liebefeld

cap fotoschule GmbH
Stadelhoferstrasse 28.2
CH-8001 Zürich
Tel. 079 865 80 50

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×