Urs Tillmanns, 15. März 2022, 12:00 Uhr

Zoner Photo Studio X 2022 jetzt individuell anpassbar

Um den unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer entgegen zu kommen, wurde das Frühjahr-Update des Zoner Photo Studio X 2022 stark überarbeitet. In erster Linie wurden die Optionen zur Anpassung der Vorschau der angezeigten Fotos im Modul Manager erweitert. Von der Hintergrundfarbe über die Anzeige von Bewertungen bis hin zu diversen Metadaten die direkt auf oder unter der Vorschau angezeigt werden. Die Funktionen und Eigenschaften können einfach im visuellen Vorschau-Konfigurator angepasst werden.

Auch die Miniaturansichten, auf die die Nutzer im gesamten Programm stossen, wurden auf ähnliche Weise neu gestaltet und können nun individuell angepasst werden. Auch kann man die Fotos direkt über die Miniaturansichten mit einem Klick bewerten und auswählen, welche Informationen (Tags, Metadaten) angezeigt werden sollen, oder alles einschliesslich des Dateinamens ausblenden.

Der Viewer im Modul Manager wurde ebenfalls erheblich verbessert. Neben der verbesserten Unterstützung von RAW-Dateien und der Schnellvorschau bietet es nun die gleichen Optionen zur Anpassung des Aussehens wie die zuvor erwähnte Bildvorschau. Darüber hinaus können das Aussehen und die angezeigten Informationen für den Viewer und den Diashowmodus separat eingestellt werden. 

Auch die Unterstützung von Diashows wurde erweitert. So ist es jetzt möglich, den Übergang zwischen Bildern mit Maustasten zu steuern, animierte Übergänge zwischen Bildern auszuwählen und die Wiedergabe von Videoclips bequemer zu steuern.

Die neue Version von Zoner Photo Studio X vereinfacht auch die Arbeit mit Schnellvorschauen. Abhängig von der vom Nutzer bevorzugten Geschwindigkeit oder Qualität wählt das Programm nun die beste Vorschauquelle aus und zeigt diese an. Der ZPS X-Katalog wurde so optimiert, sodass die Miniaturansichten effizienter gespeichert und seltener neu geladen werden. Das bedeutet weniger Speicherplatz und ein noch schnelleres Laden der Miniaturansichten.

Aufgrund weiterer Pläne mit dem Druck von Fotoprodukten und vor allem der Entwicklung der Videobearbeitung werden Nutzer das «lila Modul Erstellen» in ZPS X nicht mehr finden. Dieses wurde seit dem Frühjahrs-Update durch die beiden Module Drucken (zur Erstellung von Fotoprodukten) und Video ersetzt. 

Darüber hinaus wurde das Modul Video um mehrere neue Funktionen erweitert. Die erste Möglichkeit ist ein einfacher Export eines ausgewählten Bildes aus dem Video. Die Funktion eignet sich z. B. für die Erstellung von Thumbnails für YouTube und ähnliche Dienste. Ausserdem gibt es zwei neue Modi für das Hinzufügen von Clips zwischen bereits in der Zeitleiste platzierten Clips.

Auch die Zonerama Online-Galerie wurde weiterentwickelt und bietet Fotografen einen Ort, an dem sie sich kostenlos präsentieren können. Besonders diejenigen, die Kunden und Fans in Nordamerika haben, werden die Eröffnung eines neuen Datenzentrums in Florida begrüssen. Dieser Schritt beschleunigt das Anzeigen und Hochladen von Fotos aus Überseeregionen erheblich. Für europäische Kunden ändert sich nichts Wesentliches.

Zoner Photo Studio X kann hier für eine kostenlose Testphase von einem Monat heruntergeladen werden. Weiter kann die Software pro Jahr für 39 Euro oder pro Monate für 3,90 Euro lizenziert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zoner.com

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×