Markus Zitt, 23. März 2022, 07:30 Uhr

Starkes Swift 5, günstiges Swift 3: ultra-portable Notebooks

Computer und insbesondere Notebooks gehören im Zeitalter der Digitalfotografie, von Social Media, Internet und elektronischer Kommunikation zur Grundausstattung von Fotografierenden. Ob Berufs- oder Hobbyfotograf, nicht selten reist auch ein Notebook in der Fototasche zu manchen Photo Shoots mit, wo es beispielsweise bei den Aufnahmen mithilft (z.B. Tether Shoot) oder kurz nach den Aufnahmen das Sichten, Bearbeiten und Versenden/Publizieren von Fotos erlaubt.

Wenn das Notebook also mit muss, ist hohe Portabilität oder gar Mobilität durch geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit gefragt, während für Bildbearbeitung auch ordentliche Leistungsfähigkeit verlangt wird. Bei Acer fallen die Swift-Notebookmodelle in diese Kategorie. Nun hat Acer zwei neue leistungsstarke und ultraportable Swift-Modelle bzw. die 2022er Modellgeneration des kompakten, günstigen Swift 3 (1.3 kg) und des stärkeren Swift 5 (1.2 kg) angekündigt.

Ein «Swift 5»-Notebook  ist ein ultramobiles und dennoch leistungsstarkes Werkzeug für Fotografen. Abgebildet ist wohl das aktuelle 2021er Modell, da die Seiten des kommenden 2022er Modell bronzefarben sind.

 

Das neue Acer Swift 5 (SF514-56T) vereint leistungsstarke Hardware mit einem hochwertigen 14 Zoll grossen WQXGA-TouchScreen-Display in einem dünnen und leichten Gehäuse und bietet Thunderbolt 4. Das neue Acer Swift 3 (SF314-512) ist ein 35,56 cm bzw. 14 Zoll grosses Notebook, das sich perfekt für alle jene eignet, die gerne und häufig unterwegs sind. Neben solider Leistung bietet es auch mehrere Gehäuse-Farboptionen.

Beide Notebooks sind mit den neuesten «Intel Core»-Prozessoren der 12. Generation und «Intel Iris Xe»-Grafikkarten ausgestattet und bieten die derzeit schnellsten Schnittstellen wie USB 3.2, WLAN/Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1.

Ein Notebook der «Swift 3»-Reihe im fotografischen Ausseneinsatz

.

Hochwertig, leistungsfähig und leicht

Das neue Acer Swift 5 (SF514-56T) ist ein Premium-Notebook für mobile Profis, die oft von unterwegs arbeiten. Für Leistungs sorgen eine «Intel Core»-Prozessor der 12. Generation mit bis zu 12 Kernen (je nach  Ausstattungsvariante) und die «Intel Iris Xe»-Grafik. Das Notebook bietet ein elegantes Äusseres durch eine stylische Farbgebung. Das 14,95 mm dünne CNC-gefräste Unibody-Gehäuse kommt auf ein Gewicht von lediglich 1,2 kg dank der Verwendung von Luftfahrt-Aluminium. In Inneren stecken ein 16 GB Dual-Channel-LPDDR5-Arbeitsspeicher und bis zu 2 TB «PCIe Gen 4»-SSD-Massenspeicher. (Dieses Modell des Swift 5 verfügt über zwei «PCIe Gen 4 SSD»-Steckplätze, die jeweils 1 TB Speicherkapazität unterstützen.)

Ansichten des 2022er Acer Swift 5 (SF514-56T) im 14,95 mm dünnen Alu-Unibody.

.

Das Swift 5 bietet das Beste aus zwei Welten: Es ist dünn und leicht, verfügt aber auch über eine umfassende Auswahl an Anschlüssen. Benutzer können die Vorteile von zwei Thunderbolt-4-Anschlüssen, einem HDMI 2.1-Anschluss und zwei «USB 3.2 Gen 1»-Anschlüssen in Anspruch nehmen (von denen einer dazu verwendet werden kann, andere Geräte mit Strom zu versorgen, auch wenn das Notebook selbst ausgeschaltet ist).

Zur Unterstützung seiner leistungsstarken Hardware ist das Swift 5 mit einer Reihe von Kühlungslösungen ausgestattet. So verfügt due hintergrundbeleuchtete Tastatur über ein Lufteinlass-Design, das acht bis zehn Prozent mehr Wärme ableitet als eine Standardtastatur, während ein verbessertes TwinAir-Doppellüftersystem und D6-Heatpipes den Luftstrom und die thermische Effizienz weiter erhöhen. Der Benutzer kann die Kühlleistung an die jeweilige Aufgabe anpassen, indem er mit einer einfachen Tastenkombination zwischen drei Betriebsmodi wechselt: Leise, Normal und Performance.

Bedienungsfreundliches Swift 5 

Das Swift 5 wurde bewusst für eine einfache Bedienung konzipiert und verfügt über Windows Hello, das durch einen Fingerabdruckleser auf der Einschalttaste aktiviert wird, um eine bequemere und sicherere Anmeldung zu ermöglichen – von dort aus fungiert Cortana mit Sprachfunktion als persönlicher Produktivitätsassistent. Das Notebook wurde ausserdem von Intel Evo verifiziert und erfüllt wichtige Anforderungen, wie das sofortige Aufwachen aus dem Ruhezustand und eine Akkulaufzeit von zehn Stunden in der Praxis. Eine 30-minütige Aufladung reicht für eine Akkulaufzeit von über vier Stunden.

Aufsicht und Profil des 2022er Swift 5 

.

Das OceanGlass-Touchpad des Laptops wurde aus Plastikabfällen aus dem Meer hergestellt und bietet ein glattes, glasähnliches Tastgefühl. Dieses nachhaltige Merkmal beeinflusst die Leistung in keiner Weise: Das Touchpad hat eine Microsoft Precision Touchpad-Zertifizierung und unterstützt Mehrfingergesten.

Touchscreen-Display im Swift 5

Das Acer Swift 5 verfügt über ein Touchscreen-Display mit WQXGA-Auflösung (2560 px x 1600 px) und eine Reihe von benutzerfreundlichen Funktionen. Augenfällig sind die dünnen Ränder an allen vier Seiten des Bildschirms, die zu einem Screen-to-Body-Verhältnis von 92,22 Prozent führen. Das Display weist ein Seitenverhältnis von 16:10 auf und bietet damit mehr vertikalen Platz als das herkömmliche 16:9-Format. Somit kann der Benutzer mehr von einem Dokument oder einer Tabelle sehen, bevor er scrollen muss. Das Display besteht aus Corning Gorilla Glass mit einer antimikrobiellem Schicht. Es ist sowohl widerstandsfähig als auch mit ionischem Silber zum Schutz der Oberfläche beschichtet. (Dieser antimikrobielle Schutz ist auf die Berührungsoberfläche beschränkt.)

 

Videokonferenzen 

Das Swift 5 ist eine gute Wahl für alle, die von unterwegs und an verschiedenen Orten arbeiten und viele Telefonkonferenzen führen müssen. Seine MIPI-Webcam mit Full-HD-Auflösung nutzt die TNR-Technologie (Temporal Noise Reduction) von Acer, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein hochwertiges Videobild zu liefern, während Technologien wie Acer PurifiedVoice mit AI Noise Reduction dafür sorgen, dass die Stimme des Benutzers laut und deutlich zu hören ist. Das Notebook verfügt ausserdem über Wi-Fi 6E für eine verbesserte Gesamtkonnektivität.

 

Acer Swift 3 

Das Acer Swift 3 (SF314-512) ist ein brandneues 35,56 cm (14 Zoll)-Notebook, das sich optimal für den Einsatz unterwegs eignet. Das in drei Gehäusefarben erhältliche Gerät ist mit den neuesten Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation und bis zu 2 TB SSD-Speicher ausgestattet. Es verfügt über ein helles QHD-Display im 16:9-Format und eine Full-HD-Webcam mit Acers TNR-Technologie für bessere Videogespräche, während Wi-Fi 6E (IEEE 802.11ax) und DTS Audio zu einem hervorragenden Streaming-Erlebnis beitragen.

Die wichtigsten Anschlüsse sind ebenfalls vorhanden: USB Type-C und USB Type-A (USB 3.2) sowie HDMI 2.1. Übrigens gemäss den Markierungen bei den USB-C-Anschlüssen sind diese ebenfalls Thunderbolt-kompatibel, wobei die Pressemeldung sich diesbezüglich ausschweigt und momentan keine detaillierten Spezifikation als Datenblätter oder Produktseiten verfügbar sind.

Das Swift 3 kann im Handumdrehen aufgeladen werden, sodass eine Akkulaufzeit von vier Stunden schon bei einer 30-minütigen Aufladung ermöglicht werden kann. Das Swift 3 ist ausserdem mit Acers TwinAir-Doppellüfter-Kühlsystem ausgestattet, das eine Verbesserung von 65,8 Prozent gegenüber der Kühlungsleistung eines einzelnen Lüfters bietet, wie er im 2021er Modell verbaut wurde.

Acer Swift 3 (SF314-512) Farbvarianten

.

Preise und Verfügbarkeit

Die unverbindlich empfohlenen Endkundenpreise beginnen bei 1599 Franken für das Acer Swift 5 (SF514-56T) und bei 999 Franken für das Acer Swift 3 (SF314-512). Die genannten Preise gelten für die Modelle in der Basisausstattung. Beide Notebooks dieser 2022er Generation sind ab Juli 2022 hierzulande erhältlich.

Weitere Infos

Acer Swift 5 (Serie) (Produktseite)

Acer Swift 3 (Serie) (Produktseite)

 

Acer Computer
CH-8953 Dietikon
Tel. 044 745 58 58

 

Ein Kommentar zu “Starkes Swift 5, günstiges Swift 3: ultra-portable Notebooks”

  1. Hoffe die neue version ist stabiler. die 2019er version nach leichtem Sturz 45cm auf parkett mit ein paar Tagen Verzögerung Bildschirm tot 1, Tag später auch Tastatur. Bei letzterem vermute ich hat shocksensor eingegriffen. Hab nämlich die weisse Tastatur mit schwarzen Labels überklebt und die Zeichen ausgeschnitten anstatt Tastaturkleber zu verwenden. Das wegen Reflektionen unter bestimmten Umständen wenn Tastaturbeleuchtung eingeschaltet ist. Die schwarze Version ist nie mehr gekommen. Da andere dasselbe Bildschirmproblem haben vermute ich Produktionsmängel.Mein erstes billiges Acer Ultrabook 1,25kg hat(ausser halbdefektem Scharnier) 4 schwere Stürze aus doppelter Höhe 80cm auf aufs Parkett überlebt! Swift 5 kein Zutritt ina Cmos-Setup!! ausser blind. Dito Safe Mode. Beides unsichtbar.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×