Produktfotografie wird im Zeitalter der visuellen Kommunikation immer wichtiger. Schnell ein Objekt zur Versteigerung ins Web zu stellen, und schon ist ein gutes Bild davon – oder mehrere aus verschiedenen Blickwinkeln – unerlässlich. Je besser das Bild, desto besser verkauft sich das Produkt. Das gilt nicht nur fürs Internet, sondern genauso für Sachdokumentationen bis hin zu hochwertigen Drucksachen.
Wolfgang Rottmann hat sich vor rund einem Vierteljahrhundert auf die Sachfotografie spezialisiert, hat sich in dieser Zeit einen reichen Erfahrungsschatz angeeignet und gibt sein Wissen und seine vielen kleinen Tricks gerne weiter – sei es in seinen Kursen oder hier in diesem Buch.
Natürlich ist das Buch nicht die Universalanleitung für alle Arten von Produktfotografien. Es gibt keine solche, weil jedes Objekt wieder anders ist: Ein Bierglas muss mit Tautropfen am Glas verlangt eine völlig andere Lichtführung als eine Uhr, bei der jeder Reflex sitzen muss und bei der man zudem noch in den Makrobereich kommt und mit der Schärfentiefe zu kämpfen hat. Bilder von Gerichten müssen frisch und appetitlich wirken, wogegen technische Objekte für eine Gebrauchsanleitung so sachlich und stimmungslos wie möglich daherkommen müssen.
«Hören Sie genau zu, was der Kunde sagt» ist dann auch einer von vielen Kernsätzen im Buch von Wolfgang Rottmann. Die meisten Fehler und Misserfolge entstehen, weil der Kunde eine gewisse Vorstellung hat und diese beim Fotografen nicht richtig ankommt. Und damit sind wir eigentlich schon im ersten, einem sehr wichtigen Kapitel im Buch, nämlich wie das Foto das Produkt im Markt platziert.
Im zweiten Kapitel geht es dann um technische Grundlagen mit Verschlusszeit, Blende, ISO, Schärfentiefe, Farbtemperatur und Ausrüstungsempfehlungen – Dinge die wohl die meisten Fotografen, die sich mit fortgeschrittener Produktfotografie unter studioähnlichen Bedingungen befassen, längst wissen. Doch seine Kurserfahrung zeigt Rottmann, dass man diese wichtigen Grundlagen nicht oft genug in Erinnerung rufen kann. Dann geht Rottmann auf das Licht ein, dessen Eigenarten und Wirkungen und kommt hier zum Kern der Sachfotografie, nämlich zum Gestalten mit Licht.
Wichtigster Teil des Buches ist das Kapitel «Produktfotografie in der Praxis». Hier zeigt der Autor anhand von 32 unterschiedlichsten Beispielen, wie diese Objekte fotografiert wurden. Dabei wird zunächst das fertige Bild und die Besonderheiten des Objektes (oder des Auftrags) beschrieben, wonach auf der folgenden Doppelseite der Lichtaufbau gezeigt und genau beschrieben wird. Mit dabei der Hinweis, was man für diese Aufnahme braucht, welche Alternativen es dazu gibt und welche technischen Mittel hierbei eingesetzt wurden. Aber: nehmen Sie diese Anleitungen nicht für bare Münzen. Ihr Objekt und Ihre studiomässigen Voraussetzungen weichen möglicherweise stark von diesen Vorlagen ab, und für die Realisierung Ihrer Idee brauchen sie vielleicht ganz andere Hilfsmittel und eine andere Lichtführung. Was Rottmann will, ist Ihnen verschiedene Aufgaben und deren Realisierungen aufzeigen, um Ihnen an diesen praktischen Beispielen viele wertvolle Praxistipps zu vermitteln. Dies ist dem Autor mit viel Akribie und grosser Sorgfalt vorzüglich gelungen.
Für wen ist dieses Buch? Gerade mit dem Grundlagenkapitel will der Autor auch eine sehr breite Leserschaft ohne viel Vorwissen erreichen. Im Grunde genommen, und mit den viel zum Teil sehr anspruchsvollen Praxisbeispielen, richtet sich das Buch jedoch eher an Fotografen, die in die Sachfotografie einsteigen wollen oder an solche, die darauf gespannt sind, welche Tricks Wolfgang Rottmann in seinem Buch verrät. Und von diesen gibt es in dem Buch jede Menge …
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Ansprechende Produktfotos sind für die erfolgreiche Vermarktung und den Verkauf von Produkten unerlässlich. Der Produktfotograf Wolfgang Rottmann stellt Ihnen in diesem Buch zunächst das nötige Equipment vor und vermittelt die Grundlagen für optimale Licht- und Kameraeinstellungen. In einem großen Hauptteil zeigt er im Anschluss professionelle Beispiele für verschiedene Produktfotos und deren Entstehung, wie z.B. Schuhe, Kosmetika, Food sowie technische Geräte. Als praktische Anleitung dienen Making-of-Fotos, d.h. Aufnahmen vom Set, an dem das Produktfoto entstanden ist. Von einfachen Aufbauten mit Taschenlampen und Aufsteckblitzen bis hin zum professionellen Set mit vielen Blitzen und Lichtformern wird alles ausführlich erklärt. Dabei werden Hinweise zu alternativem (Licht-)Equipment nicht vergessen, um auch mit kleinerem Budget zu professionellen Fotoergebnissen zu kommen. Zudem erhalten Sie Anregungen für passende Requisiten und Hintergründe. So erfahren Sie, wie Sie fotografisch das Beste aus einem Produkt herausholen, damit es u.a. für Social Media optimal dargestellt und vermarktet werden kann.
Der Inhalt
Einleitung
Kapitel 1: Das Produkt
Fotografie platziert das Produkt im Markt / Finde den Fehler – jeder Fehler ist eine Chance / Mehrwert durch Emotion! / So wird das Produkt vermarktet
Kapitel 2: Technik
Aller Anfang ist leicht / So ist das mit der Tiefenschärfe / Was der ISO-Wert bewirkt / Brennweiten in der Produktfotografie / Die Farbtemperatur / Das magische Rad / Die Ausrüstung
Kapitel 3: Licht ist alles
Hauptlicht und Aufheller / Aufheller und Reflektoren als kleine Helfer … / Hartes und weiches Licht / Unterschiedliche Mittel – ähnliches Ergebnis? / Die universelle Softbox Marke Eigenbau
Kapitel 4: Produktfotografie in der Praxis
Packshot Bierflasche und Bierglas / Kauzen, Mood-Aufnahme / Digitalradio / Rote Schuhe /
Weisse Schuhe / Rumult Bavarian Rum 1 / Rumult Bavarian Rum 2 / Rumult Bavarian Rum 3, Social Media / Lupenaufnahme / Lupenaufnahme bunt / Lesesteine / Spritzige Dose / Schwarze Bierdose / Armbanduhr / Detailaufnahme Zifferblatt / Damaszenermesser / Goldener Ring / Akkuschrauber/
Fliegender Akku-Kompressor / Bodo Cola-Mix / Philips-Rasierer / Kaffeebecher / Teddy Brownie / Eine Seife namens Paul / Chiemsee Liebe / Chiemsee Liebe 2 / Schokoladenkekse dunkel / Schokoladenkekse hell / Krustenbrot / Olivencreme / Parfümflasche / Lippenstifte
Index
Der Autor
Wolfgang Rottmann ist seit über 25 Jahren als Produktfotograf tätig und arbeitet für regionale Kunden, aber auch für grosse Agenturen bis hin zu Global Playern. In dieser Zeit hat er so ziemlich jede Produktgruppe fotografiert und ständig kommen neue Bereiche hinzu. Als Coach hat er schon viele Schulungen und Präsentationen erfolgreich durchgeführt und viele Menschen für die Fotografie begeistert. Dabei coacht er nicht nur Anfänger, sondern in vielen speziellen Fotobereichen auch professionelle Fotografen. https://quadratmedia.de
Bibliografie
Wolfgang Rottmann: Produktfotografie
208 Seiten, viele Abbildungen komplett in Farbe
Format 22 x 22 cm, 1. Auflage März 2022
gebunden, broschiert mit Einschlag
Verlag mitp, D-Frechen
erschienen in der Reihe «Edition Profifoto»
Preis: CHF 40.90 / EUR 28,00
(auch als E-book lieferbar)
ISBN 978-3-7475-0431-4
Das Buch kann im Buchhandel gekauft, beim Verlag bestellt oder in Ausland hier geordert werden.