Die deutsche Software-Firma AquaSoft ist seit vielen Jahren eine etablierte Anbieterin von Windows-Programmen, mit denen sich Fotos zu digitalen Diaschauen (Slide Shows) zusammenstellen und dabei mit Ton ergänzen lassen.
Fotos werden dabei in ihrer Abfolge angeordnet, Überblendungen für die Übergänge zwischen den Fotos festegelegt und das Ganze mit Ton (Musik/Soundtrack, Kommentar, Toneffekten) unterlegt. Eventuell werden Titel und Animationen sowie irgendwelche (Video-)Effekte hinzugefügt. Letztlich wird die digitale Diaschau dann direkt am Computer oder über ein Präsentationsgerät (Beamer, TV) vorgeführt oder als Videodatei weiter gegeben.
Um die mit AquaSoft-Produkten gestalteten Diaschauen in einem Videoschnitt- oder Compositing-Programm weiter zu bearbeiten, gibt es nun die Plug-in-Funktionalität. Dadurch können die Vision-Funktionen für kreative Foto- und Videobearbeitung auch in Videoschnittprogrammen wie Adobe Premiere und Blackmagic DaVinci Resolve genutzt werden.
Benutzeroberfläche von Video Vision 13: Das Diaschau-Programm bietet unzählige Möglichkeiten, um aus Fotos beeindruckende digitale Diaschauen zu erzeugen.
Neu: Diaschau-Programm Vison als Plug-in
Bekanntestes Produkt von AquaSoft war «AquaSoft DiaShow» (siehe Meldung zur Version 12), das es in zwei Editionen gab. DiaShow wurde im Dezember 2021 als Version 13 veröffentlicht und dabei in «Vision» unbenannt sowie in zwei Produkte aufgesplittet, die als rudimentäres «Photo Vision» (Diaschau mit Ton und Überblendungen) für Einsteiger und als ausgefeilteres «Video Vision» (Diaschau mit Ton, Überblendungen und Effekten) angeboten werden. Ein weiteres Diaschau-Programm, das noch leistungsfähiger ist und professionellen Ansprüchen genügen soll, ist übrigens mit «AquaSoft Stages» (siehe Meldung zur Version 12) verfügbar.
Foto- und Videobearbeitungssoftware von AquaSoft hat sich seit vielen Jahren einen guten Ruf erarbeitet. AquaSoft Photo Vision und Video Vision sind leistungsfähige Programme, mit denen aus Videos, Fotos und Ton eindrucksvolle Ergebnisse entstehen. Zahlreiche Effekte und Animationen machen alles noch lebendiger.
Professionelle Anwender sind bei AquaSoft Stages perfekt aufgehoben. Die Software ist mit noch mehr Funktionen ausgestattet. Aber auch für Nutzer, die gerne mit anderen Videoschnitt-Programmen arbeiten, sind die AquaSoft-Programme neuerdings interessant, denn Dank der neuen Plug-in-Funktionalität können Animationen mit Vision oder Stages erstellt und direkt in andere Anwendungen integriert werden. Dies geht ohne Wartezeiten, Konvertierung oder Qualitätsverlust.
AquaSoft bietet drei Diaschau-Programme: das günstige Photo Vision für Einsteiger, das leistungsstärkere Video Vision für versierte Nutzer und Stages für Fotografen und Medienschaffende.
Viele Dinge lassen sich mit den Programmen von AquaSoft ein bisschen einfacher realisieren als mit anderen. Eine Stärke neben der intuitiven Bedienbarkeit ist (in Video Vision und Stages) auch die Erstellung von Animationen – sogar in 3D – und Motion Graphics. So lassen sich etwa mit Video Vision eindrucksvolle Titelanimationen, Intros oder Bauchbinden (Textinfos am unteren Rand des angezeigten Bildes) in hoher Qualität erstellen oder ganze Sequenzen gestalten. Über die neue Plug-in-Funktionalität können diese nun direkt und ohne Qualitätsverlust in andere Programme wie Adobe Premiere, Blackmagic DaVinci Resolve oder Magix Vegas eingebunden werden.
Version 13: Neues Design und neue Funktionen
Die neue Version bringt auch ein neues, verbessertes Look and Feel mit. Die Bedienoberfläche ist in einem modernen und eleganten Farbthema gestaltet. Wenn man zum Beispiel lieber mit dunklen als mit hellen Systemfarben arbeitet, dann passt sich AquaSoft Vision automatisch an den aktuell in Windows eingestellten Anzeigemodus an. Die neue Software bringt auch unter der Oberfläche eine verbesserte Performance und neue Features mit. So gibt es beispielsweise neue Maskeneffekte und das Arbeiten per Drag and Drop aus der Toolbox und dem Dateibrowser funktionieren jetzt noch flüssiger.
Wer noch mehr kreative Möglichkeiten möchte, wird in diversen optional erhältich Erweiterungspaketen fündig, die zu unterschiedlichen Themen zusätzliche professionelle Grafiken, Hintergründe, Animationen, Sounds und intelligente Vorlagen zur Verfügung stellen.
Neu: Dank Plug-in-Funktionen zwischen den Video-Welten wechseln
«Mit der aktuellen Version haben wir unser AquaSoft-Universum verlassen und bieten unseren Kunden mit der neuen Plugin-Funktion noch mehr Möglichkeiten. Projekte können in Vision erstellt und in andere Programme integriert werden. Ändern Sie Ihr Vision-Projekt, werden diese Anpassungen ohne Umwege in den anderen Programmen sichtbar. Dafür beschreiten wir unterschiedliche Wege – jenachdem, ob die andere Software, mit der Sie gerne arbeiten, OpenFX unterstützt oder nicht», sagt Steffen Binas, Gründer und Geschäftsführer der AquaSoft GmbH.
OpenFX-Plug-in für Programme wie DaVinci Resolve oder Vegas
In Videoschnittprogramme, die OpenFX unterstützen, können Vision- oder Stages-Projekte auf zwei unterschiedliche Weisen integriert werden. Am einfachsten funktioniert es per Inhaltsgenerator: Hier werden AquaSoft-Projekte ganz einfach in die andere Software wie z.B. DaVinci Resolve von Blackmagic Design eingebunden – in perfekter Qualität und ohne Vorberechnungszeit.
Will man mit den Fähigkeiten der AquaSoft-Software Sequenzen sogar modifizieren oder mehrfach einbinden, empfiehlt sich der zweite Weg über einen Filter: In diesem Fall nimmt Vision oder Stages das Eingabebild aus der Fremdsoftware entgegen und integriert es mit dem Objekt «Externer Inhalt» beliebig in die Timeline– auch mehrfach. So ist es möglich, eigene Filter zu erstellen und immer wieder anzuwenden.
Vision-Projekte direkt in Adobe Premiere Pro verwenden
Für Adobe Premiere, das OpenFX nicht unterstützt, hat AquaSoft ein separates Import-Plugin entwickelt. Mit dessen Hilfe können Vision- und Stages-Projekte wie normale Videodateien in Premiere-Projekte eingebunden und frei verwendet werden. Die Vorteile: transparenter Hintergrund bzw. der Alpha-Kanal werden 1:1 inkludiert und die Importauflösung ist wählbar, inkl. Full HD und 4K. Die Einbindung des Vision- oder Stages-Projekts erfolgt in hoher Präzision mit bis zu 32 Bit Farbtiefe pro Kanal. Auch Tonspuren wie Hintergrundmusik, Geräusche oder die Erzählerstimme werden übernommen. Die Software-Experten von AquaSoft bauen die Plug-in-Funktion konstant weiter aus, so dass sie inzwischen auch mit der dem Compositing- und Animationsprogramm «After Effects» von Adobe reibungslos funktioniert.
Preise und Verfügbarkeit
Das einfache AquaSoft Photo Vision 13 ist für 59.90 Euro oder im Abo ab 2.99 Euro im Monat erhältlich. AquaSoft Video Vision 13 gibt es dagegen für 99.90 Euro oder im Abo ab 4.99 Euro im Monat.
AquaSoft Stages 13 kostet 249.00 Eur ooder ab 14.90 Euro im Monat für die Abo-Version.
Die Preisangaben sind inkl. deutscher Mehrwertsteuer. Preise in Franken sind nicht verfügbar.
Für Nutzer von AquaSoft DiaShow Premium 12, AquaSoft DiaShow Ultimate 12 und AquaSoft Stages 12 ist das Update auf die jeweilige Version 13 kostenlos, für das Update von einer älteren Version gilt ein vergünstigter Preis.
Ausprobieren: Das Programm kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
Weitere Infos
Vergleich der Diaschauprogramme (Übersicht)
AquaSoft Photo Vision 13 (keine Produktseite verfügbar)
AquaSoft Video Vision 13 (Produktseite)
AquaSoft Stages (Produktseite)
AquaSoft (Herstellerseite)