Markus Zitt, 13. April 2022, 14:00 Uhr

Flex Zoom 20-50 / 45-135: Erste zwei Cine-Zooms von Canon für Vollformat

Canon hat im Hinblick auf die kommende NABshow (23. bis 27. April 2022) neues professionelles Video- und Cinema-Equipment vorgestellt. So erweitert Canon ihr Cinema-Sortiment nun um die neue «Flex Zoom»-Serie und startet diese mit zwei Objektiven. Das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP und das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP sollen laut Canon mit hervorragender Leistung und beeindruckender Qualität für HDR-, 4K- und 8K-Produktionen überzeugen.

 

Canon erweitert ihr Cinema-Sortiment um die neue «Flex Zoom»-Serie: Das hier abgebildete CN-E 20-50mm T2.4 und das CN-E 45-135mm T2.4 sind die ersten Vollformat-Zoomobjektive von Canon für die professionelle Kinoproduktion.

 

Mit der Einführung dieser Objektive erweitert Canon ihr Objektivangebot für eine Vielzahl von Aufgaben bei der Filmproduktion und noch mehr Optionen für die Erstellung von hochwertigen Inhalten bei einer Vielzahl anspruchsvoller Aufgabenstellungen. Beide Objektive bieten eine konstante hohe Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoombereich und decken die Brennweiten ab, die bei vielen Produktionen am häufigsten verwendet werden. Darüber hinaus bieten sie Metadaten-Support (ooke, Zeiss, Canon) und sind mit PL- oder EF-Bajonett erhältlich, wobei der Objektivanschluss durch eine Servicestelle ausgetauscht werden kann.

Merkmale des CN-E 20-50mm T2.4 und des CN-E 45-135mm T2.4:

  • Speziell für Vollformatsensoren entwickelt
  • Konstante Lichtstärke von T2.4 und grosser Brennweitenbereich
  • Erweiterte Objektiv-Metadaten-Unterstützung mit «Cooke /i Technology» und «Zeiss eXtended Data» sowie über das EF-Bajonett
  • Modulares Objektivbajonett (EF- und PL-Bajonett) (austauschbar durch Canon-Service)
  • 11-Lamellen-Irisblende für attraktives Bokeh
  • Unterstützt 4K- und 8K-Auflösung
  • Robuste und kompakte Bauweise (ca. 3.3 kg)

 

Kino-Qualität und Lichtstärke im gesamten Sortiment

Die «Flex Zoom»-Serie bildet das Kernstück der herausragenden optischen Leistung von Canon ab und unterstreicht das Engagement von Canon für das visuelle Storytelling in Kino-Qualität. Die Serie eignet sich für Vollformat- und «Super 35mm»-Kameras und sie soll mit exzellenter Abbildungsqualität bei 4K- und 8K-Aufnahmen – von der Bildmitte bis zum Rand – beeindrucken. Darüber hinaus verfügen beide Objektive über eine 11-Lamellen-Irisblende, die eine attraktive Hintergrundunschärfe und schöne Bokeh-Effekte ermöglicht.

Ansichten des CN-E 45-135mm T2.4 in der Variante mit PL-Mount: Die linke Abbildung zeigt den Blick von oben auf das Objektiv, die rechte Abbildung zeigt dessen rechte Seite.

 

Beide Objektive sind die ersten manuellen Vollformat-Cine-Zoomobjektive von Canon und überzeugen mit einer hohen konstanten Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoombereich. Sie sind ideal für eine Vielzahl von Aufnahmeszenarien und decken einen nützlichen Brennweitenbereich ab, der bei Film- und Kinoproduktionen am häufigsten verwendetet wird.

Die beiden Cine-Zoomobjektive bieten ausserdem die gleiche natürliche, warme Farbwiedergabe wie die gesamte Palette der Cinema-Objektive von Canon. Das erleichtert die Verwendung verschiedener Objektive bei einer Produktion, ohne die Farbbalance zu beeinträchtigen. Ausserdem reduziert das den Bedarf an zeitaufwändigem Grading bei der Postproduktion und gewährleistet die Konsistenz des gesamten Aufnahmematerials.

Effiziente Arbeitsabläufe

Die «Flex Zoom»-Serie ist mit einer Vielzahl von Kommunikationsstandards der Branche kompatibel. Dazu gehört neben der vielseitigen Objektiv-Kamera-Kommunikation des «Canon EF»-Bajonetts auch die Cooke /i Technology und Zeiss eXtended Data für das «ARRI PL»-Bajonett. Damit können die Objektivinformationen angezeigt oder aufgezeichnet werden, was für (automatisierte) Bildoptimierungen und auch Compositing-Aufgaben vorteilhaft ist.

Frontalansicht und Blick auf das Bajonett des 20-50mm-Zoms in der Variante mit EF-Bajonett

 

Mit der EF-Kommunikation lassen sich auch Kamerafunktionen wie Aberrationskorrektur und Vignettierungskorrektur mit kompatiblen «Cinema EOS»-Kameras von Canon einsetzen. Die Kommunikation über das Bajonett ermöglicht auch die «Dual Pixel Fokus»-Assistentenfunktion, die das manuelle Fokussieren vereinfacht. Das ist beim manuellen Fokussieren besonders während der kritischen Fokussierung in 4K-Produktionen mit einer Vollformatkamera nützlich.

Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit

Sowohl das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP als auch das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP sind mit EF- oder PL-Bajonett erhältlich und bieten so umfassende Kompatibilitätsoptionen von Spielfilm- bis hin zu High-End-Kino-Produktionen. Die Anschlüsse lassen sich tauschen (umrüstbar von EF auf PL und umgekehrt), was allerdings nur über autorisierte Drittanbieter und Canon Servicezentren möglich und mit Kosten verbunden ist.

Die beiden Flex-Zoom-Objektive zeichnen sich durch eine robuste Bauweise aus sowie ein einheitliches Design aus, das identische Frontdurchmesser, gleiche Zahnkranzpositionen und Drehwinkel beinhaltet. Fokus-, Zoom- und Blendenwählräder verfügen über Industriestandard-Zahnräder mit einem Zahnabstand 0,8 Modul, um den Einsatz von Drittanbieter-Zubehör für die Schärfeachführung sowie auch die Zoom- und Blendeneinstellung zu ermöglichen. Ausserdem verfügt die Objektive über (im Dunkeln) leuchtende metrische und Zoll-Markierungen, die das einfache Ablesen der Werte und damit die optimale Bedienung in schlecht beleuchteten Umgebungen erleichtern.

Laut Canon sind das hochwertige Design, die hervorragende Optik sowie die Komponenten auf Langlebigkeit ausgelegt und ermöglichen einen schnellen und präzisen Betrieb. Durch ihre die robuste Bauweise sind sie perfekt für alle Arten von professionellen Filmproduktionen.

Preise und Verfügbarkeit

Für die Schweiz wurden weder Preise noch Termine für die Einführung wurden kommuniziert. In den USA liegen die (Netto-)Preise bei rund 22’000 US-Dollar pro Objektiv und die Einführung des 20-50mm ist für anfangs Juni 2022 vorgesehen, während jene des Telezooms im September 2022 erfolgen soll.

Weitere Infos

Canon CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP (Produktseite)

Canon CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP (Produktseite)

Canon Cinema-Objektive (Übersichtseite)

 

Canon Schweiz
8304 Wallisellen
Tel. 0848 833 835
 

Canon Flex Zoom Serie – Spezifikationen
Modell CN-E20-50mm T.24 L F / FP CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP
Bajonett EF oder PL Bajonett EF oder PL Bajonett
Zoomfaktor 2,5fach 3-fach
Brennweite (mm) 20-50 mm 45-135 mm
Maximales Öffnungsverhältnis (T-Stop) T2.4 T2.4
Anzahl der Iris-Lamellen 11 11
Bildwinkel Seitenverhältnis 1,9:1
Abmessungen 40,96 x 21,6 mm
91,4°x 56,7° bei 20 mm
44,5°x 24,4° bei 50 mm
.
Seitenverhältnis 1,5:1
Abmessungen 36 x 24 mm
84,0°x 61,9° bei 20 mm
39,6°x 27,0° bei 50 mm
.
Seitenverhältnis 1,78:1
Abmessungen 35,7 x 20,1 mm
83,5°x 53,4° bei 20 mm
39,3°x 22,7° bei 50 mm
.
Seitenverhältnis 1,9:1
Abmessungen 38,1 x 20,1 mm
87,2°x 53,4° bei 20 mm
41,7°x 22,7° bei 50 mm
Seitenverhältnis 1,9:1
Abmessungen 40,96 x 21,6 mm
48,9°x 27,0° bei 45 mm
17,3°x 9,1° bei 135 mm
.
Seitenverhältnis 1,5:1
Abmessungen 36 x 24 mm
43,6°x 29,9° bei 45 mm
15,2°x 10,2° bei 135 mm
.
Seitenverhältnis 1,78:1
Abmessungen 35,7 x 20,1 mm
43,3°x 25,2° bei 45 mm
15,1°x 8,5° bei 135 mm
.
Seitenverhältnis 1,9:1
Abmessungen 38,1 x 20,1 mm
45,9°x 25,2° bei 45 mm
16,1°x 8,5° bei 135 mm
Naheinstellgrenze 2,5fach
0,6 m / 2′
2,5fach
1,0 m (3’ 4”)
Nächstmöglicher Aufnahmebereich Seitenverhältnis 1,9:1
40,96 x 21,6 mm
74,5 x 39,3 cm bei 20 mm
28,4 x 15,0 cm bei 50 mm
.
Seitenverhältnis 1,5:1
36 x 24 mm
65,5 x 43,7 cm bei 20 mm
24,9 x 16,6 cm bei 50 mm
.
Seitenverhältnis 1,78:1
35,7 x 20,1 mm
64,9 x 36,6 cm bei 20 mm
24,7 x 13,9 cm bei 50 mm
.
Seitenverhältnis 1,9:1
38,1 x 20,1 mm
69,3 x 36,6 cm bei 20 mm
26,4 x 13,9 cm bei 50 mm
Seitenverhältnis 1,9:1
40,96 x 21,6 mm
77,1 x 40,6 cm bei 45 mm
24,7 x 13,0 cm bei 135 mm
.
Seitenverhältnis 1,5:1
36 x 24 mm
67,7 x 45,2 cm bei 45 mm
21,7 x 14,5 cm bei 135 mm
.
Seitenverhältnis 1,78:1
35,7 x 20,1 mm
67,2 x 37,8 cm bei 45 mm
21,6 x 12,1 cm bei 135 mm
.
Seitenverhältnis 1,9:1
38,1 x 20,1 mm
71,7 x 37,8 cm bei 45 mm
23,0 x 12,1 cm bei 135 mm
Metadaten-Unterstützung Cooke / i Technology Kommunikation inkl. Zeiss Extended Data
Canon EF Bajonett-Kommunikation
Cooke / i Technology Kommunikation inkl. Zeiss Extended Data
Canon EF Bajonett-Kommunikation
Frontdurchmesser  ø 114 mm ø 114 mm
Aussen-Abmessungen (B x T x H) Ca. 131,2 x 133,6 x 241,3 mm
ca. 131,2 x 133,6 x 233,3 mm
Ca. 131,2 x 133,6 x 246,4 mm
ca. 131,2 x 133,6 x 238,4 mm
Gewicht (ca. g) Ca. 3,3 kg Ca. 3,4 kg

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×