Markus Zitt, 14. April 2022, 14:30 Uhr

Nikon bringt schnelle «CFexpress Typ B»-Speicherkarte mit 660GB

(Update: Preis) Neben neuer Firmware für die Topmodelle unter den spiegellosen Kameras der «Nikon Z»-Serie (Z 9, Z 7II und Z 6II) hat Nikon auch eine passende Speicherkarte für diese drei und all ihre weiteren Kameras mit CFxpress-kompatiblen Kartensteckplatz angekündigt. Die «CFexpress Typ B»-Speicherkarte Nikon MC-CF660G bietet mit 660 GB eine grosse Kapazität sowie hohe Tempi beim Schreiben und Lesen der Bilddaten. Sie ist damit ideal für die neuen hochauflösenden Videomodi und die schnellen Aufnahmeserien der Z 9, passt aber auch in alle anderen Kameras mit entsprechendem Steckplatz.

Die neue 660 GB CFexpress-Speicherkarte (Typ B) von Nikon bietet eine hohe Kapazität und hohe Tempi. Zudem ist die CFx-Karte vollständig mit der Z 9 kompatibel.

 

Die Karte wurde entwickelt, um die Anforderungen an kontinuierliche Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen und Filmaufnahmen mit über 8K bei hohen Bildraten zu erfüllen. Sie erreicht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1700 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1500 MB/s.

Etliche neuere Nikon-Kameras sind – wie die hier abgebildete Z 9 – mit einem zweifachen Steckplatz für Speicherkarten ausgestattet. Meist ist eine für universelle, günstige SD-Karten und einer für ultraschnelle «CFxpress Typ B»-Karten vorhanden.

 

Preis und Verfügbarkeit

Sowohl Preis als auch den Einführungstermin will Nikon zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Update 2022-04-22: Nun steht der Preis fest. Der UVP liegt bei 849 Franken.

Weitere Infos

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

3 Kommentare zu “Nikon bringt schnelle «CFexpress Typ B»-Speicherkarte mit 660GB”

  1. Es gehört zur Nikon-Kommunikationskultur, dass das Nennen von Frankenpreise ein halbseidenes Odium umschwebt. Auf https://yoopply.com/de/index.php/posts/nikon-ha-introdotto-una-nuova-scheda-di-memoria-mc-cf660g-cfexpress-tipo-b bekommt man die Info, dass die Karte zu US-$ 729.95 erhältlich ist. Ist es die Hochpreisinsel Schweiz, die unterschiedlichen Mehrwertsteuern, die Transportkosten oder die Überforderung, den Wechselkurs anzuwenden, dass Lukas Jufer von Nikon Europe BV keinen Preis nennen mag. Interessen sollen nachfragen müssen, Redaktionen der Info nachlaufen. Kommunikation eben.

  2. Danke Leute fürs Update. Leider ist der hehe Preis nicht überraschend. Ich fürchte die anhaltend hohen Preise der CFxpress werden ihre Marktakzeptanz verhindern? Die kurze Geschichte der Digitalphotographie hat bereits eine stattliche Zahl an ausgemusterten Kartentypen gebracht.

  3. Habe bei diversen Kameras mit zwei Schächten festgestellt: Wenn man eine Karte als Sicherung nutzt, bremst diese die Aufzeichnung, wenn die zweite Karte nicht so schnell ist, wie die erste. Wäre zu prüfen, ob das hier auch so ist. Dann macht die superschnelle, sauteure Karte wenig Sinn.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×