Markus Zitt, 14. April 2022, 12:30 Uhr

Nikon: Firmware für neuere Topmodelle der Z-Serie verbessert AF

Nikon hat heute Firmware-Updates für die Topmodelle unter ihren spiegellosen Systemkamera angekündigt. Durch das Installieren der neuen Firmwae erhalten die Kamera neue Funktionen und kleine Verbesserungen, die igre Leistungsfähigkeiten steigern. Neue Firmware stehen für das vor wenigen Monaten eingeführte Spitzenmodell Nikon Z 9 sowie für die im Herbst 2020 eingeführten Kameras Z 7II und Z 6II bereit. (Hinweis Die Updates lassen sich nicht für die Vorgängermodelle Z 7 und Z 6 verwenden.)

In dieser Update-Runde prifitiert besionders die Z 9. Mit der Firmware-Version 2.0 erhält sie  zahlreiche leistungssteigernde Funktionen, mit denen diese Kamera bei Fotos und Filmen auf ein neues, bisher nicht erreichtes Leistungsniveau für professionelle Systemkameras gehoben wird. Die Firmware-Version 1.4 für die Z 7II und Z 6II verbessert die Fokussierung bei Fotos und Filmen.

  

Nikon Z 9: Firmware 2.0

Im Bereich Filmaufnahmen erhält die Z 9 mit der Firmware-Version 2.0 substanzielle Feature-Erweiterungen, die auf professionelle Anwender zugeschnitten sind. Filmschaffende können Raw-Filme mit bis zu 8,3K/60p und scharfe 4K/60p Ultra HD-Aufnahmen mit Oversampling von 8K in der Kamera aufzeichnen. Die 12-Bit-RAW-Videoaufzeichnung in der Kamera wird mit «Apple ProRes RAW HQ» (bis zu 4K/60p) oder Nikons neuem «N-RAW»-Format (bis zu 8K/60p und 4K/120p) möglich sein.

Die schnelle spiegellose Profi-Kamera Nikon Z 9 markiert die Spitze unter den Kameras des Z-Systems von Nikon.

 

Weitere neue Funktionen, die den Anforderungen von Profis beim Filmen mit der Z 9 entsprechen, sind ein Wellenformmonitor, ein roter REC-Aufnahmerahmen und ein benutzerdefiniertes i-Menü für die bequem ablesbare Statusangabe von verwendeten Videoeinstellungen während der Aufnahme.

Die Firmware 2.0 für die Z 9 bietet zudem wichtige Upgrades für Fotografen. Nach dem Update können AF-Einstellungen mit bis zu 20 auswählbaren, hoch spezialisierten Messfeldmustern gestgelegt werden. Für den hellen elektronischen Sucher der Kamera (3000 cd/m²) kann eine höhere Bildwiederholrate (bis zu 120 Bilder/s bzw 120 Hz) aktiviert werden. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören Pre-Release Capture von Bildern und die Möglichkeit, die Fokusposition über mehrere Tasten der Kamera abzurufen.

Liste der Verbesserungen und neuen Funktionen:

  • 8,3K/60p-Film in der Kamera: Zeichnen Sie in der Kamera RAW 8,3K-Filme mit besonders gleichmässigen 60p auf. Nehmen Sie in N-RAW auf, um ultrahochauflösende 8,3K (8.256×4.644)-Filme mit der vollen Breite des Z 9-Sensors aufzuzeichnen.
  • 4K UHD-Oversampling von 8K: Nehmen Sie besonders scharfe 4K/60p Ultra HD-Filme mit Oversampling von 8K auf. (Aufzeichnen von Filmmaterial in 4K/UHD mit Oversampling von 8K in den FX-basierten Videoformaten «4128 × 2322 60p/50p» oder «3840 × 2160/60p/50p».)
  • 12-Bit-RAW in der Kamera: Mit «Apple ProRes RAW HQ» (bis zu 4K/60p) oder Nikons neuem «N-RAW»-Format (bis zu 8K/60p und 4K/120p).
  • Wellenformmonitor: Prüfen Sie schwierige Belichtungen auf einen Blick, egal ob mit N-Log oder Raw-Video.
  • Benutzerdefiniertes i-Menü: Zeigen Sie die wichtigsten Videoeinstellungen gleichzeitig auf dem Monitor an. Sie können Auflösung und Bildrate auch auf dem oberen Statusmonitor der Kamera überprüfen.  
  • Roter «REC»-Aufnahmerahmen: Auf dem Monitor wird ein roter Rahmen angezeigt, wenn Sie die Taste für die Filmaufzeichnung drücken.
  • 8K-Einzelbilder: Extrahieren Sie aus bis zu 10 Sekunden langen 8K-Filmen aufeinanderfolgende Standbilder mit hoher Auflösung.
  • Bis zu 20 wählbare spezialisierte Messfeldmuster: Bleiben Sie auf dem Laufenden und vermeiden Sie feste Hindernisse wie Tennisnetze oder Hürden.
  • Sucher-Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Bildern/s: Für den hellen (3000 cd/m²) elektronischen Sucher der Kamera. Ideal zum Fotografieren von schnellen Motiven, wie z. B. Rennwagen.
  • Fokus-Abruf: Sie können mehreren Tasten Fokuspositionen zuweisen – jede Taste kann eine eigene Fokusposition oder dieselbe Fokusposition abrufen.
  • Pre-Release Capture: Sie können Bilder bis zu einer Sekunde lang aufzeichnen, bevor Sie den Auslöser vollständig drücken. Legen Sie für weitere vier Sekunden eine Post-Release-Aufnahmeserie fest.

Z 7II und Z 6II: Firmware 1.4

Für die Kameras Z 7II und Z 6II verfeinert die Firmware-Version 1.4 den Algorithmus für die automatische Messfeldsteuerung durch eine verbesserte Fokussierung auf Motive im Vordergrund, die sich in der Mitte des Bildausschnitts befinden.

Der Autofokus der hochauflösenden Nikon Z 7II (links) und der äusserlich identischen, schnellen Z 6II (rechts) wird durch das kleine Firmware-Update etwas verbessert.

 

Die Unterstützung der linearen manuellen Fokussierung für ausgewählte Z-Objektive ermöglicht es Filmschaffenden ausserdem, die Entfernung des Fokus von A nach B mit äusserster Genauigkeit und gleichbleibender Geschwindigkeit zu reproduzieren.

Beide Kameras werden zudem mit der Bluetooth-Fernsteuerung Nikons ML-L7 kompatibel sein.

Liste der Verbesserungen:

  • Verbesserte automatische Messfeldsteuerung: eine bessere Erkennung und Fokussierung von Motiven im Vordergrund in der Bildmitte.
  • Unterstützung für manuelle Linearfokussierung: Filmschaffende können die Entfernung des Fokus von A nach B mit äusserster Genauigkeit reproduzieren.
  • Kompatibilität mit Bluetooth-Fernsteuerung ML-L7: ermöglicht die Fernsteuerung wichtiger Kamerafunktionen. Mit separaten Tasten für Auslöser und Filmaufzeichnung.

 

Preise und Verfügbarkeit (Download)

Die Firmware-Updates sind kostenlos und können ab 20. April 2022 auf den jeweiligen Download-Seites des Nikon-Supports herunter geladen werden:

Nikon Z 9: Firmware 2.0 (Link zur Downloadseite)

Nikon Z 7II: Firmware 1.4 (Link zur Downloadseite)

Nikon Z 6II: Firmware 1.4 (Link zur Downloadseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×