Typisch für Sofortbilder bzw. «Polaroids» sind ihre weissen Papierrahmen (Ränder), die bei den besonders populären Sofortbild-Filmen eine etwas grössere Fläche am unteren Rand aufwiesen und die gerne für handschriftliche Notizen verwendet wurden/werden.
In jüngerer Zeit hat Polaroid auch Filme lancierte, die statt des bekannten weissen Rahmens einen farbigen, einen schwarzen oder einen mit Motiven versehenen Papierrahmen aufweisen. Beispiele für letzteres sind die «Star Wars – The Mandalorian»-Edition mit Motiven aus der gleichnamigen Streaming-Serie oder die «Peanuts»-Edition mit den Figuren der altbekannten Zeichentrickserie (Fotointern berichtete). Sofortbild-Filme mit farbigen Rändern hat Polaroid bereits 2020 eingeführt, doch gab es die bislang vor allem als 600er Filme.
Neu: «i-Type»-Film mit farbigen Rahmen
Nun führt Polaroid einen Film mit farbigen Rahmen für das «i-Type»-Filmformat, das von den «Now»- und «Now+»-Kameramodellen sowie vom Polaroid Lab (Reprogerät für Smartphone-Screenshots) und der OneStep-Kamera genutzt wird. Die Rahmen kommen dabei in verschiedenen kräftigen Farben, wobei jedes der acht Bilder eines Filmpacks eine andere Rahmenfarbe hat.
Genau genommen gibt es bereits Filme mit farbigen Rahmen in diesem Filmformat (i-Type), doch handelt es sich dabei um (zeitlich beschränkte) Editionen mit anderen Farben: Schwarz, festlichem Gold und mit Farbverläufen (siehe Film-Übersichtsseite von Polaroid).
Vorder- und Rückseite der Verpackung des neuen Films, der acht Sofortbilder mit farbigen Papierrahmen liefert.
Preis und Verfügbarkeit
Das «Color Film i-Type Color Frames Edition»-Edition mit acht Aufnahmen (Perrot-Artikel-Nr. 40006214) ist in der Schweiz ab 1. Mai 2022 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 24.- Franken.
Weitere Infos
Polaroid i‑Type Film ‑ Color Frames Edition (Produktseite)
Polaroid i‑Type Films (Übersichtsseite)
Polaroid Now Kamera (i-Type) (Produktseite)
Polaroid Now+ Kamera (i-Type) (Produktseite)
Polaroid (Herstellerseite)
Polaroid Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Polaroid-Filme bei Perrot (Übersichtsseite)
Sinnvoller wäre die Entwicklung eines Polaroidfilms für die zahllosen »Polabacks« für technische Kameras, d.h. einen Ersatz des Fuji FP 100 C. Aber heute scheint es wichtiger zu sein, farbige Rahmen zu produzieren, weil es für andere Produkte nicht mehr reicht.
Gerhard Rudolf: Du hast deine Frage bereits in deinem Text beantwortet.
POLAROID bzw. damals Impossible hat das letzte Werk gekauft, in welchem die klassischen 600er oder SX-70 Filmkassetten hergestellt worden. Es würde sich bei weitem nicht rechnen, Maschinen für den FP 100-C zu bauen und dessen Chemikalien zu reproduzieren. Das war damals schon für die Polaroid-Bilder ein „impossible project“. Farbige Rahmen wiederum ist einfach nur eine andere Folie, die in den alten Maschinen zum pressen/kleben eingesetzt wird….
Noch dazu: Polaroid soll Fuji-Filme herstellen? 😀
Welch Ironie.