Die zweite Folge der «Swiss Photo Day Stories» ist da und zeigt die Pferde- und Hundefotografin Stephanie Hafner im Gespräch und bei einem Shooting. Der Artikel enthält neben dem Video noch weitere Infos zur Fotografie und zeigt etliche Bilder aus ihrem Schaffen.
Die «Swiss Photo Day Stories» sind ein neues, monatliches Videoformat der Macher des jeweils im November stattfindenden Online-Events «Swiss Photo Day» (kurz SPD). Mehr zum Event und den SPD Stories lesen Sie unten.
Für die zweite Episode der Swiss Photo Day Stories hat Thomas Semes, Community Manager bei «Swiss Photo Day» (SPD), die erfolgreiche Pferde- und Hundefotografin Stephanie Hafner besucht.
Pferde aus allen Teilen der Welt wie z.B. aus der Camargue (F) – weitere Fotos in grösserem Format sind im unteren Teil des Artikels zu sehen.
Stephanie Hafner ist gelernte Grafikerin, nach ihrer Ausbildung fiel sie in eine Depression, doch der Griff zur Fotokamera hat ihr aus dieser schwierigen Phase geholfen. Am Swiss Photo Day 2021 hat Stephanie offen über diese Zeit ihres Lebens gesprochen und erklärt, wie die Fotografie ihr geholfen hat, die Farben der Natur bewusster wahrzunehmen.
Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Pferde- und Hundefotografinnen Europas. Sie reiste für ihre Kunden bereits bis nach Indien und fotografierte Wildpferde in Japan, Frankreich und den USA.
Swiss Photo Day Stories Episode 2: Zu Besuch bei der Pferde- und Hunde-Fotografin Stephanie Hafner. Im Video-Interview verrät Stephanie spannende Infos zu ihrem Alltag als Fotografin und lässt sich bei einem Pferde-Shooting über die Schulter blicken.
Neben den spannenden Lebensgeschichten ihrer Kundinnen und Kunden und deren treuen Begleitern sind es insbesondere die Begegnungen mit echten Wildpferden welche Stephanie Hafner begeistern. So begegnet sie als professionelle Fotografin gerne auch der Herausforderung unberührte Plätze der Erde zu besuchen und die Schönheit der Tiere als Teil einer Fotoreportage festzuhalten. So finden sich auf den Seiten ihrer Website aktuelle Geschichten und Fotoserien zu verschiedenen Fotografie-Abenteuer rund um den Globus, welche als Inspiration für viele Fotografen dienen.
Bilder von Stephanie Hafner können auch als Fine-Art Prints bestellt werden und verschönern auch das Zuhause von nicht Hunde- und Pferdebesitzern. Geschichten rund um die Fotografie und Reisen von Stephanie Hafner können auf ihrer Website nachgelesen werden.
Stephanies Bilder überzeugen durch eine harmonische Bildgestaltung, welche auch auf ihre langjährige Tiererfahrung zurückzuführen ist, bestechen durch exzellente Schärfe und faszinieren durch gekonnten Einsatz von Bildoptimierung mittels Farbkorrekturen und Retuschen. Stephanie fotografiert sehr facettenreich, so nutzt sie neben einem 300mm Festbrennweiten-Objektiv auch regelmässig weitere Objektive wie beispielsweise ein 70-200mm oder für Detailaufnahmen der Tiere gerne auch ein 105mm Makro Objektiv. Für die Schweizer Fotografie Szene wünscht sich Stephanie, dass Fotografinnen und Fotografen sich vermehrt gegenseitig unterstützen, sie wünscht sich ein besseres Miteinander und weniger Konkurrenzdenken. Ebenso freut sie sich, wenn Bilder auch in der Zeit von Social Media wieder bewusster angeschaut und als Kunstwerk betrachtet werden.
Weitere Infos
Stephanie Hafner (Website)
Die nächste Folge der Swiss Photo Day Stories erscheint am Freitag, dem 3. Juni 2022.
Der nächste Swiss Photo Day findet am 19. November 2022 statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort kostenlos online anmelden.
Über die Swiss Photo Day Stories
Die SPD Stories sind ein Videoformat der Macher des «Swiss Photo Day», eines Online-Events zur Fotografie. Während der eintägige Event erstmalig im November 2021 stattfand (Fotointern berichtete) und die zweite Ausgabe für den 19. November 2022 geplant ist, handelt es sich bei den «SPD Stories» um kurze Videos, in denen Fotoschaffende interviewt werden oder mit Fachleuten über ein bestimmtes Thema gesprochen wird. Eine neue Folge der Swiss Photo Day Stories erscheint jeweils 1x pro Monat hier auf fotointern.ch sowie auf swissphotoday.ch
SPD Stories #1: In der ersten Episode wird der Bergfotograf Thomas Biasotto zu Hause besucht. Der Fotointern-Artikel enthält neben dem Video auch Infos zu Thomas Biasotto und seinem Schaffen – und zeigt Bilder aus seinem Buch «Massiv». (siehe Fotointern-Buchbesprechung.
Stephanie Hafner – Pferdefotos
(Hinweis: Mit einem Klick auf ein Bild wechseln Sie in den Diaschau-Modus, wo das Bild und alle des Artikel gross dargestellt werden und Sie die Diaschau durchblättern können.)
Camarque (Frankreich):
Marwaris (Indien):
Gelungener Beitrag und wirklich tolle Bilder!