Urs Tillmanns, 27. Mai 2022, 07:55 Uhr

Photo Münsingen – erstrahlt wieder in neuem Glanz

Mit ihrer 21. Durchführung gehört die Photo Münsingen zum Kern der Schweizer Fotokulturszene. Im bewährten Schlossgutareal im Zentrum von Münsingen und nahe des Bahnhofs gelegen, sind dieses Jahr Bilder zum Schwerpunktthema «Sport» und die Ergebnisse des Fotoklub-Wettbewerbs zum Thema «Abstrakt» zu finden, dessen Preisvergabe am Vorabend stattfand (Fotointern berichtete).

 

Die Sonnenschirme auf dem Schlossgutplatz sind Erkennungssysmbol der Photo Münsingen. Dahinter präsentiert sich majestätisch das Schlossgut mit dem Grossen Saal, in welchem der Wettbewerb der Fotoklubs zu sehen ist.

 

Einige Highlights der Photo Münsingen 2022

Martin Bissig –  The Unexpected

Martin Bissig gehört als Action- und Mountainbike-Fotograf zur Weltspitze. Seine vielen Reisen sind immer Vorstösse in unbekannte Gebiete, von denen Bilder von Athleten verschiedenster Disziplinen auf ihren Abenteuern in abgelegenen Winkel der Welt resultieren und dabei immer wieder auf Unerwartetes treffen.

 

Olivier Morin (FR) – Arctic Surfers

Surfen ist keine Frage der Temperatur, sondern der Wellen und der Leidenschaft. Oliver Morin, Fotograf bei Agence France-Presse, hat Surfer auf den Lofoten nördlich des Polarkreises verfolgt, wo es das ganze Jahr über Wellen gibt, deren Qualität denjenigen von Hawaii in nichts nachstehen. Seine Bilder sind am Schlossweg ausgestellt.

 

Csaba Balási (RO) – Winter Story

Der bekannte rumänische Fotograf Csaba Balási zeigt uns in der Schlossaallee eine Bildfolge von verschneiten Winterlandschaften. Das streifende Licht hat durch die Berührung der weissen Flächen faszinierende Kompositionen geschaffen, die eine wunderbare Welt der Natur von Schnee und Sturm zeigen. Für seine Bilderserie wurde Csaba Balási 2016 von der Fédération Internationale de l’Art Photographique mit dem Ehrentitel Maître FIAP (MFIAP) ausgezeichnet.

 

Publikumswettbewerb: «Leben und fotografieren in Zeiten von Corona»

Nach der Absage der physischen Photo Münsingen 2020 beschloss das Team eine virtuelle Photo Münsingen zu organisieren. Es lancierte einen Wettbewerb mit dem Titel «Leben und fotografieren in Zeiten von Corona». Auf dem Schlossweg werden nun die besten Bilder daraus gezeigt mit dem Siegerbild «Tatort Feuerstelle» von Christian Reding, «The party is over» von Hans U. Alder und «Wo bleibt ihr alle» von Franz Geisser.

 

Mathias Kniepeiss (AT) – Cave of Drones

Die Ausstellung «Cave of Drones» zeigt Aufnahmen der letzten drei Jahre von Mathias Kniepeiss, dem offiziellen Fotografen der Drone Champions League. Die DCL ist eine der schnellsten Sportarten der Welt und somit extrem schwer zu fotografieren. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 1,5 Sekunden und bis zu 160 km/h Topspeed werden die Quadrocopter mittels First Person View Brillen durch eine dreidimensionale Rennstrecke gesteuert.

 

Thomas Kern – Je te regarde et tu dis

Die Photo Münsingen zeigt mit «je te regarde et tu dis» eine Bildserie von Thomas Kern, in denen der World Press Photo Gewinner Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Aargau in rund 60 Schwarzweiss-Porträts darstellt. Die Porträts strahlen eine Gelassenheit aus, die das Nachdenken über menschliche Begegnungen und das Gefühl eines gemeinsamen Augenblicks anregen.

 

Barbara Huwiler – Artistic Nudes

Schon länger beschäftigt sich Barbara Huwiler mit der ästhetischer Aktfotografie und so entstand in den letzten Monaten in ihrem Studio die Serie «Artistic Nudes». Die Dunkelheit in meinen Aktfotos schafft Platz für den Blick auf die schönen, durchtrainierten Körper von Artisti/innen, deren Nacktheit dadurch etwas in den Hintergrund rückt. Die Bilder sind eine Hommage an ihre Artistenfreunde im Circus, die trotz der infolge Corona fehlenden Arbeitsmöglichkeiten weiter täglich trainieren, in der Hoffnung, dass sie uns bald wieder in einer Manege begeistern können.

 

Hans Hofmann – Hornussen, alter Brauch, moderner Sport

Zwei Jahre begleitete Hans Hofmann die Hornusser und Hornusserinnen bei der Ausübung ihres Sports. Das Hornussen ist einerseits Einzelsport – beim Abschlag, anderseits ein Mannschaftssport – beim Abtun (runterholen des Nousses aus der Luft), wo man nur als eingespieltes Team erfolgreich sein kann. Beim Fotografieren dieser Sportart extreme Konzentration. Ein Abschlag beispielsweise beginnt mit absoluter Ruhe und Konzentration. Dann wird der Stecken mit dem Träf mit einer extrem schnellen Rotation auf bis zu 300 km/h beschleunigt. Der Nouss fliegt dann im besten Fall auf bis zu 300 Metern und landet dort immer noch mit ca. 160 km/h. N, sondern man muss auch aufpassen, dass man nicht von der Nouss oder von einer herabstürzenden Schindel getroffen wird.

 

Urs Hintermann ist der neue Präsident der Photo Münsingen

Während der Corona-Zeit hat es einige Veränderungen im Vorstand der Photo Münsingen gegeben. Neu ist Urs Hintermann Präsident. Fotointern hat ihn in einem Kurzinterview nach seinen Zielen befragt.

Fotointern: Herr Hintermann, Sie sind neu Präsident der Photo Münsingen. Wie ist es dazu gekommen?

Urs Hintermann: Als wir 2017 nach Münsingen zogen bin ich dem Fotoklub Münsingen beigetreten, kam dann ins OK der Photo Münsingen und wurde gefragt, ob ich die Nachfolge von Rudolf Mäusli antreten würde. Ich sagte zu, wobei allerdings dann, wegen Corona, nicht ganz alles so ablief, wie es geplant war.

Urs Hintermann: «Die Fotografie hat noch immer eine grosse Zukunft vor sich. Es wurde noch nie so viel fotografiert wie heute.» (Foto: Urs Tillmanns)

Welchen Bezug haben Sie zur Fotografie?

Ich habe bei der Berufswahl geschwankt zwischen Fotograf und Biologe, habe mich dann aber trotzdem für das Biologiestudium entschieden. Die Fotografie blieb jedoch mein Hobby, das ich nun, seitdem ich pensioniert bin, noch intensiver betreibe. Die Fotografie bietet mir mehr als der Film, weil man bei einem Bild verweilen und sich intensiver damit auseinandersetzen kann

Die Photo Münsingen läuft seit über 20 Jahren mehr oder weniger nach dem gleichen bewährten Schema ab. Gibt es Dinge, die Sie ändern möchten?

Es gibt sicher immer eine gewisse Weiterentwicklung – auch bei der Photo Münsingen. Wir haben uns jedoch entschieden diese nun nach Corona, nochmals nach gleichem Muster weiterlaufen zu lassen. Aber für nächstes Jahr könnten schon gewissen Veränderungen einfliessen. Das Fotobuch könnte ein neuer Schwerpunkt werden, und wir werden wahrscheinlich auch das Workshop-Angebot überdenken müssen.

Wie sehen Sie persönlich die Zukunft der Fotografie?

Ich sehe sie sehr positiv, nachdem es bereits starke Veränderungen im Markt und im Berufsbild des Fotografen gegeben hat. Aber die Fotografie als solche wird weiterhin eine sehr grosse Zukunft haben. Ich glaube auch nicht, dass die Smartphones die hochstehende Fotografie verdrängen wird – im Gegenteil, sie diese ergänzen.

Besten Dank für dieses Gespräch

Das Interview führte Urs Tillmanns am 26. Mai 2022

 

Ruedi Mäusli – Panoramen und Porträts

In den Lauben der Stadt Bern hat Rodolf Mäusli mehrere Rundum-Panoramen erstellt und dabei mit der HDR-Technik gearbeitet, um den grossen Kontrastumfang an den verschiedenen Örtlichkeiten einzufangen. Die entstandenen Panoramen sind aus 60 oder gar 180 Fotografien zusammengesetzt und faszinieren durch eine Rundumsicht, wie sie das menschliche Auge nicht erfassen kann. Aber genau so fasziniert ist Rudolf Mäusli von Kopf- und Ganzkörperporträts in verschiedenen, teilweise floralen Interpretationen.

 

Werner Richner (DE) – Magic Moments

Auf der Suche nach dem magischen Augenblick, der die Harmonie in Mensch, Natur und Kultur vertiefen soll, fotografiert Werner Richner stimmungsvolle, dramatische Momentsituationen europäischer und saarländischer Landschaften. um deren Schönheit und Eleganz mit seinen Ausstellungsbildern zu zeugen. Das Licht formt die Landschaft und gibt ihr – oft nur für einen kurzen Augenblick – ein besonderes Gesicht. Die Bildwerke von Werner Richner sind im Blumenhaus zu sehen.

 

Markus Brönnimann – Refracted Light

Licht wird – wenn es durch Glas oder andere transparente Gegenstände fällt – auf vielseitige Art und Weise reflektiert und gebrochen. Die Muster, welche dadurch entstehen, können mit einer Kamera eingefangen werden. Markus Brönnimann entfernen dazu das Objektiv seiner Kamera und das Licht durch ein Glasobjekt direkt auf den Kamerasensor oder den Film fallen. Die Formen sind mit farbigen Filterfolien während einer Langzeitbelichtung eingefärbt und nicht computergeneriert oder anderweitig bearbeitet.

 

Fotoclub Münsingen – Transparenz und Heimat

Im Rahmen der klubinternen Jahreswettbewerbe hat der Fotoclub Münsingen die Themen «Transparenz» und «Heimat» bearbeitet. Die entstandenen Bilder werden im Blumenhausgarten präsentiert. Der 1983 gegründete Fotoklub setzt sich zum Ziel, das Wissen und Können der über 60 Mitglieder durch regen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie Klubwettbewerben an monatlichen Treffen zu fördern.

 

Regio Photo – Kirchzartener Fotosalon (DE) und Semaine Photo de Riedisheim (FR) – Transparenz

An der diesjährigen Photo Münsingen nutzen die Partnerorganisationen Kirchzartener Fotosalon und Semaine de Photo Riedisheim die Möglichkeit, sich und die aktuellen Fotoarbeiten ihrer Mitglieder zum vorgegebenen Thema «Transparenz» vorzustellen. Die Photo Münsingen pflegt eine lockere Partnerschaft mit den beiden Organisationen in Deutschland und Frankreich. Sie führen seit Jahren erfolgreich grössere Foto-Events in Deutschland und Frankreich durch.

 

Brigitte Aeberhard – Poesie der Unschärfe

«Wenn wir eine unscharfe Fotografie betrachten, kann die eigene Phantasie die Lücken füllen, die uns das Bild vorenthält» sagt Brigitte Aeberhard zu ihren Bildern. «Das Entscheidende ist, was in unserem Kopf passiert. So können uns Emotionen und Augenblicke zum Innehalten motivieren und unsere eigenen Geschichten erleben lassen». Unterwegs mit der Kamera begegnen ihr ständig Motive – auf den ersten Blick oft sehr alltägliche Momente – deren Reiz sich erst durch die Bearbeitung zeigt. Gerne verwendet die Fotografin dazu Texturen, mit denen sich ganz neue künstlerische Möglichkeiten ergeben, irgendwo zwischen Fotografie und Malerei.

 

The Alpinists – Seek the path of wonders

 

Sei es auf der anderen Seite der Erdkugel oder gleich um die Ecke auf dem nächsten Hügel. Die Schönheit der Natur hat keine Grenzen. The Alpinists suchen stets nach etwas Besonderem, um die unberührte Schönheit der Natur festzuhalten und unsere Emotionen in faszinierenden Bildern wiederzugeben. The Alpinists ist ein Kollektiv von zehn Freunden, die sich für Fotografie, Reisen und Abenteuer begeistern. Jeder im Kollektiv interpretiert die Fotografie auf seine Weise. Von klassischen Landschaftsaufnahmen bis hin zu Porträt, Lifestyle und Abenteuer können wir eine grosse Vielfalt anbieten.

 

Die weiteren Ausstellungen an der diesjährigen Photo Münsingen sind:
• Harry Lieber (DE) – Fine Art Architecture
• Doris Wüthrich – Von wegen alt …
• François Laxalt – Noreturn et Senbazuru
• Photosuisse Wetrtbewerbsbilder 2019-2021
• Photo Arena – 10 Fotograf/innen präsentieren Bilderserien

 

Die Photo Münsingen ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und noch bis Sonntagabend, 29. Mai 2022, 17:00 Uhr zu sehen.
Sämtliche Informationen dazu finden Sie auf https://photomuensingen.ch/

Situationsbilder: Urs Tillmanns

Update 17.05.2022, 10:00: Interview mit Urs Hintermann eingefügt

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×