Markus Zitt, 2. Juni 2022, 16:00 Uhr

Kompakte Hochleistung: Sigma 2,8/16-28mm zu Sony- und L-Mount-Cams

(Update: Preis) Sigma hat mit dem «16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary» ein hochleistungsfähiges Ultraweitwinkelzoom mit einer durchgehend hoher Lichtstärke von 1:2.8, aber dennoch kompaktem Design vorgestellt. Das Vollformatobjektiv ist mit den Objektivanschlüssen E-Mount (Sony) und L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma) erhältlich.  Damit eröffnet es neue Spielräume für L-Mount- und Sony-E-Mount-Fotografen, die professionelle Resultate von einem kompakten Produkt erwarten.

Das 2,8/16-28mm ist ein durchgehend lichtstarkes, aber dennoch kompaktes und relativ leichtes Weitwinkelzoom, das eine hohe Abbildungsqualität und Schärfe bis in die Bildecken liefern soll. Es ist wahlweise mit L- und E-Mount erhältlich.

 

Dank einer exzellent korrigierten Bildfeldwölbung bildet das 2,8/16-28mm bis in die Bildecken scharf ab, was für viele Anwendungen im Weitwinkelbereich entscheidend ist. Fünf FLD-Linsen und vier Asphären sorgen für eine optimale Bildqualität mit einem Minimum an Abbildungsfehlern. Ein Innenzoom-Mechanismus sorgt dafür, dass die Länge des Objektivs über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibt und es stets gut ausbalanciert in der Hand liegt. Dass sich der Schwerpunkt beim Zoomen kaum verschiebt, ist auch ein Vorteil für die Montierung in einem Gimbal.

Ein Gewinde an der Vorderseite vereinfacht die Verwendung von Filtern. Das Objektiv ist besonders kompakt konstruiert. Bei einem Gewicht von lediglich 450 Gramm misst es gerade mal 100,6 Millimter in der Länge, sodass man es im fotografischen Alltag ständig dabeihaben kann. (Die Abmessungen und Gewichtsangaben beziehen sich auf das Objektivmodell mit L-Mount.) Es richtet sich besonders Landschafts-, Hochzeits- und Reisefotografen an, die ihre Ausrüstung stundenlang mit sich herumtragen müssen. Leicht, extrem leistungsfähig und dabei vielseitig einsetzbar – das Sigma 16-28mm DG DN | Contemporary lässt Fotografen unbeschwert alle Freiheiten im Ultraweitwinkelbereich nutzen.

Das 2,8/16-28mm mit L-Mount ist hier links ohne und in der Mitte samt mitgelieferter Streulichtblende zu sehen. Ganz rechts ist die etwas längere Variante mit E-Mount abgebildet. Auch in 28mm-Stellung bleibt die Länge des Objektiv übrigens unverändert.

 

Sigma 2,8/16-28mm DG DN – Haupt- und weitere Merkmale

  • 1. Kompromisslose optische Leistung bei kompakten Abmessungen von 77,2mm × 100,6mm (ØxL) und nur 450 g
  • 2. Praktische Bauform für mehr Flexibilität und Bedienkomfort
  • 3. Herausragende Fertigungsqualität
  •  4. intuitive Ergonomie
  • Objektivkonstruktion: 16 Elemente in 11 Gruppen, mit fünf FLD- und vier asphärischen Linsen
  • Innenzoom
  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus
  • Schrittmotor
  • Frontfiltergewinde (Ø 72mm)
  • Unterstützt die Korrektur von Abbildungsfehlern (Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Allfällige Korrekturen und die Autokorrektur können sich je nach Kameramodell unterscheiden. Wenn die Korrektur der Abbildungsfehler im Kameramenü an- und ausgeschaltet wird,  sollten alle Korrekturoptionen auf «Ein» bzw. «Auto» geschaltet sein.)
  • Unterstützt DMF und AF+MF
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Fokusmodus-Schalter
  • Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH756-01)
  • Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss
  • Umschaltung zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (nur L-Mount-Modell)
  • Kompatibel mit dem optional erhältlichen Sigma USB-Dock UD-11 für Konfiguration und FW-Updates (nur L-Mount-Modell)
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
  • Neun gerundete Blendenlamellen
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität «Made in Japan»
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das Sigma-eigene MTF-Messsystem

 

Kompromisslose optische Leistung bei kompakten Abmessungen

Gemääs Sigm ist  das 2.8/16-28mm DG DN | Contemporary ein hochleistungsfähiges Objektiv, das trotz kompakter Abmessungen eine herausragende Bildqualität liefert und optimiert mit der neuesten Technologie im Objektivdesign ist

 

Die Objektivkonstruktion besteht aus 16 Elementen bzw. Linsen in 11 Gruppen. Unter den optischen Elementen sind (gelb) fünf FLD- und (rot) vier asphärische Linsen.

 

Zwei grosse Asphären und fünf optimal eingesetzte FLD-Linsen, deren Material die Eigenschaften von Fluoritglas aufweist, halten Gewicht und Abmessungen gering. Ebenso sorgen die hochwertigen Linsen für eine wirksame Korrektur der Farblängs- und Farbquerfehler, die oft die Bildqualität anderer Ultraweitwinkelkonstruktionen beeinträchtigen. Darüber hinaus nutzt das Objektiv die digitalen Korrekturmöglichkeiten moderner Kameras, um bei geringen Abmessungen eine beeindruckende Bildqualität abzuliefern.

Praktische Bauform für mehr Flexibilität und Bedienkomfort

Das neue 16-28mm verfügt über ein Filtergewinde an der Frontlinse, mit dem sich beispielsweise ND- und Polfilter einfacher als über einen rückseitigen Filteradapter anbringen lassen. Davon profitieren vor allem Landschaftsfotografen und Videofilmer.

Die Wahl eines Schrittmotors zur Fokussierung des 16-28mm macht den Autofokus so schnell wie auch lautlos, womit das Objektiv nicht nur ideal für Foto- sondern auch für Filmaufnahmen in Situationen geeignet ist, in denen Fokussiergeräusche stören würden.

 

Seitenansicht mit AF/MF-Schalter: Im lichtstarken Zoom verbinden sich eine herausragende Abbildungsqualität und eine grosse konstante Blende von F2,8 mit einer robusten, dabei aber leichten Bauweise.

 

Aufgrund seines Innenzooms bleibt die Länge des Objektivs über den gesamten Brennweitenbereich gleich, und auch sein Schwerpunkt verschiebt sich beim Zoomen kaum. Insbesondere bei einem Einsatz der Kamera auf einem Gimbal ist es nützlich, dass sie im Gleichgewicht bleibt, wenn man die Brennweite verändert. Das Innenzoom macht auch eine kompakte Bauweise mit einer Länge von 100,6mm, einem Durchmesser von 77,2mm möglich. Damit kann das Objektiv selbst in einem Vergleich mit lichtschwächeren Weitwinkelzooms mit einer Öffnung von F4 bestehen.

Kombiniert mit dem Sigma 28-70mm erlaubt das neue Weitwinkelzoom, mit nur zwei Objektiven den Ultraweitwinkel- bis leichten Telebereich abzudecken. Mit einem Gesamtgewicht von nur 920 Gramm bildet dann dieses Duo ein extrem vielseitig einsetzbares, kompaktes System mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8.

Herausragende Fertigungsqualität und intuitive Ergonomie

Die Objektivkonstruktion nutzt speziell ausgewählte, besonders leichte Materialien, unter anderem TSC (Thermally Stable Composite), ein Polykarbonat mit einer Wärmeausdehnung ähnlich der von Aluminium. Damit kann das Objektiv seine hohe Leistung auch bei extremen Temperaturschwankungen zeigen, da sich die Metall- und Kunststoffteile in gleichem Mass ausdehnen oder zusammenziehen.

Die Präzision in der Herstellung jeder einzelnen Komponente und die schlichte Eleganz des fertigen Produkts verdanken sich der Kunstfertigkeit und Erfahrung der Mitarbeiter, Sigma einzigartiger Fertigungstechnologie und der rigorosen Qualitätskontrolle in Sigmas einziger Produktionsstätte im japanischen Aizu.

Das leicht und kompakt gebaute 16-28mm ist ein komplexes und dabei vielseitiges Werkzeug, das Fotografen und Filmern die perfekte Kombination von Leistung und Portabilität bietet.

Aufnahme mit dem Sigma 16-28mm von Damien Largeron: In diesem Bild spielte für den mitkletternden Fotografen Gewicht und Grösse seiner Ausrüstung eine bedeutende Rolle. Aufnahme mit dem Sigma-Zoom bei 23mm und Blende 2,8 (1/640s, ISO 100, Leica SL2)

 

Die über den gesamten Zoombereich konstante Blende von F2,8 ermöglicht Aufnahmen mit einer geringen Schärfentiefe und einer schönen Hintergrundunschärfe, insbesondere bei Motiven im Nahbereich. Unschärfekreise sind dank der neun gerundeten Blendenlamellen weich und rund, sodass der Hintergrund nicht vom scharf abgebildeten Vordergrundmotiv ablenkt.

Sigma hat auch umfangreiche Massnahmen gegen Geisterbilder und Blendenflecken ergriffen, die durch Reflexionen im Objektivtubus entstehen. Die Super-Multi-Layer-Vergütung garantiert, dass das 2,8/16-28mm DG DN | Contemporary auch in den kritischen Gegenlichtsituationen noch knackige Bilder mit hohem Kontrast erzeugt.

MTF-Kurven zur Auswirkung der Beugung

 

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Vollformat-Weitwinkelzoom «Sigma 2,8/16-28mm DG DN | Contemporary» wird mit L-Mount für passende Leica-, Panasonic- und Sigma-Kameras sowie mit E-Mount für Sony-Systemkameras. angeboten. Es soll ab Juni 2022 erhältlich sein.

Update: In der Schweiz wird das Objektiv Mitte Juni 2022 verfügbar sein. Sein Preis (UVP) liegt bei 1325 Franken.

Weitere Infos

Sigma 2,8/16-28mm DG DN | Contemporary (Produktseite)

Sigma Foto-Objektive (internationale Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma (Herstellerseite international)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4600 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 1:2,8/16-28mm DG DN | Contemporary – Spezifikationen
Produktbezeichnung 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary
Produktlinie C – Contemporary
Sensorgrösse Klenbild-Vollformat
Verwendungszweck Reisen, Hochzeiten, Landschaft, Architektur / Innenaufnahmen
Objektiveigenschaften * DG, DN
Kameraanschluss L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma), E-Mount (Sony)
Brennweite 28 mm
Lichtstärke 1:2,8 (durchgehend)
Bildwinkel (diagonal). 107,0° – 75,4°
Optischer Aufbau 16 Elemente in 11 Gruppen (fünf FLD- und vier asphärische Linsen)
Anzahl Blendenlamellen 9 (nahezu runde Blendenöffnung
Kleinste Blende 1:22
Naheinstellgrenze 25 cm
Grösster Abbildungsmassstab 1:5,6
Filterdurchmesser 72 mm
Abmessungen – Ø x Länge L-Mount: 77,2 mm × 100,6 mm
Sony E-Mount: k.A.
Gewicht L-Mount: 450 g, Sony E-Mount: k.A. ; 
Mitgeliefertes Zubehör Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH756-01)
Frontdeckel (LCF-72 III)
Rückdeckel (LCRII)
Unverbindliche Preisempfehlung CHF 1325.00
Einführunsgdatum 2022-06 
Code L-Mount: 00-85126-20665-9
Sony E-Mount: 00-85126-20669-7
* DG = Digital Grade (für Vollformat), DN = für kompakte Systemkameras siehe Info-Artikel

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×