Der «Salon de la Photo» ist eine der wichtigsten Publikumsmesse für Fotografie in Europa, die während vieler Jahre regelmässig im Oktober in der Paris Expo Porte de Versailles durchgeführt wurde – letztmals 2019 (Fotointern berichtete). Dann kam Covid, und die Messe musste zwei Jahre lang ihre Durchführung aussetzen. Lange stand nicht fest, ob ein Neubeginn überhaupt möglich sei, zumal Paris Expo für die Fotomesse über kein passendes Zeitfenster mehr verfügte.
2019 fand der Salon de la Photo letztmals im Messegelände Paris Expo Porte de Versailles statt und wurde von mehr als 60’000 Fotobegeisterten besucht
Jetzt konnte eine Lösung gefunden werden: Der Salon de la Photo findet dieses Jahr von Donnerstag 6. bis Sonntag 9. Oktober 2022 in der Grande Halle de la Villette statt, einem bekannten Messegelände im Nordosten von Paris, das mit den Metrolinien 5 und 7 erreichbar ist. Die Ausstellungshalle liegt im grossen Parc de la Villette, ein Erholungsraum, der eine breite Motivvielfalt bietet, um Kameras und Objektive in der Praxis zu erproben.
Die 1867 konstruierte Ausstellungshalle umfasst eine Gesamtfläche von 18’000 Quadratmeter, die sich in verschieden grosse Ausstellungsräume unterteilen lässt. Noch steht das Konzept des neuen «Salon de la Photo» nicht fest, da derzeit die Gespräche mit den möglichen Ausstellerfirmen stattfinden. Es bleibt zu hoffen, dass die Branche wieder möglichst vollzählig an dieser Fotomesse vertreten sein wird, die von jeher zu den wichtigsten Europas gehörte.
Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert auf www.lesalondelaphoto.com
(Info von Michel Planson, Paris)