Die neue Lumix Panasonic GH6, die Ende Februar 2022 mit einigen Monaten Verspätung definitiv angekündigt wurde (Fotointern berichtete) und seit Mitte März ausgeliefert wird, ist das Flaggschiff im «Lumix G» genannten System um den Micro-FourThirds-Standard. (Das «Lumix S»-System nutzt dagegen Vollformatsensoren und den L-Mount.)
Wie all ihre Vorgängerinnen der GH-Serie ist sie die Hybrid-Kamera schlechthin, bietet sie doch neben den jeweils aktuell ausgefeiltesten Fotofunktionen auch stets die fortschrittlichsten Videofunktionen in einem Fotoapparat und lässt sich somit für Fotografie und Videografie gleichermassen einsetzen.
Nun erhält die Lumix GH6 bereits ein erstes grosses Firmware-Update, das ihren Funktionsumfang deutlich erweitert. Das Firmware-Update wird am 5. Juli 2022 veröffentlicht (siehe unten).
Panasonic kündigt das Firmware-Update Version 2.0 für die spiegellose Systemkamera Lumix GH6. Es verbessert Leistung sowie Benutzerfreundlichkeit und bringt neue Möglichkeiten mit, um Video in Raw-Formaten in- und extern aufzuzeichnen.
Die Lumix GH6 hat seit ihrer Einführung viel Aufmerksamkeit erregt und wurde nach ihrer Markteinführung nicht nur von den bisherigen GH-Nutzern, sondern auch von neuen Nutzern auf der ganzen Welt gelobt.
Für ihre Vielseitigkeit und Leistung hat die TIPA-Jury dieses Jahr das Flaggschiff der GH-Serie zur beste professionelle 4K Foto-/Videokamera gewählt. Nun wird die GH6 – wie bereits früher angekündigt – mit Firmware-Updates kontinuierlich weiterentwickelt, um ihre Leistung und Benutzerfreundlichkeit für professionelle Videofilmer weiter zu verbessern.
In Zusammenarbeit mit der australischen Atomos, die für ihre Field-Videorecorder und -Monitore der Ninja- und Shogun-Reihen bekannt ist und auch Cloud-Services für Film-und Videoschaffende entwickelt, ermöglicht die neue Firmware die Ausgabe von bis zu 5,8K@29,97p und C4K@119,88p Raw-Videodaten über HDMI zur Aufzeichnung als Apple ProRes RAW auf die Recorder Atomos Ninja V und Ninja V+. (Atomos ist für ihre Field-Videorecorder und -Monitore der Ninja- und Shogun-Reihen bekannt und entwickelt zudem Cloud-Services für Film-und Videoschaffende.)
Apropos Firmware-Update: Anfangs November 2021 brachten Firmware-Updates den Lumix-Modellen GH5S, G9 und BGH1 neue Funktionen wie mehr Video-Raw-Formate und Verbesserungen bei Bedienung und Scharfstellung (Fotointern berichtete).
GH6: Update 2.0.1 im Detail
1.Raw-Video Datenausgabe über HDMI
– Apple ProRes RAW kann auf Atomos S Ninja V + und NINJA V aufgezeichnet werden.
Eine LUT (Lookup-Tabelle), die ausschliesslich für mit Ninja V + und Ninja V aufgenommene Raw-Videos entwickelt wurde, ist auf der folgenden Kundensupport-Website verfügbar, um die gleiche Farbkorrektur wie V-Log/V-Gamut vorzunehmen. Es ist einfach, die Farben zwischen den mit Panasonic Varicam- und EVA1-Kameras aufgezeichneten Aufnahmen abzugleichen und sie zu kombinieren. Hier gibt es die LUT zum Herunterladen.
2. Interne Aufnahme C4K 60p/FHD 60p in ProRes 422 HQ/ProRes 422 ist verfügbar.
Mit diesem Update ist es möglich, Daten mit geringer Komprimierung und hoher Qualität direkt auf den PC zu laden, ohne sie zu transkodieren, um einen reibungslosen NLE (non-linearer Schnitt) zu ermöglichen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Firmware-Update 2.0 für die Lumix GH6 ist kostenlos und sie steht ab dem 5. Juli 2022 als Software-Download auf der globalen Kundensupport-Website bereit.
Weitere Infos
Panasonic Kamera Firmwares (Übersichtsseite)