Markus Zitt, 16. Juni 2022, 12:00 Uhr

Tamron 2,8/17-70mm Di III-A: lichtstarkes Zoom auch für Fuji X

Tamron bringt ihr 4.1-faches Standardzoom samt optischer Bildstabilisierung «AF 2,8/17-70mm Di III-A VC RXD» (Modell B070), das seit Januar 2021 bereits mit Sony-E-Anschluss erhältlich ist (Fotointern berichtete), nun auch in einer Variante mit X-Mount zu den spiegellosen Kameras der X-Serie von Fujifilm auf den Markt.

Das Zoom soll sich durch sehr hohe Bildqualität, sehr leisen AF, geringes Fokus Breathing, minimale Fokusdistanzen sowie einen für Foto und Video gleichermassen wirksamen optischen Bildstabi auszeichnen. Mit seiner Brennweite von 17-70mm, deckt das Standardzoom an den APS-C-grossen Bildsensoren einen KB-Brennweitenbereich von 25,5mm bis 102mm ab.

 

Dies ist die X-Mount-Version des 17-70mm Di III-A VC RXD (Modell B070), das am Mitte Januar 2021 für spiegellose Kameras von Sony E-Mount APS-C eingeführt wurde und einen Monat zuvor 2020 angekündigt worden war. Das 4,1fache Standardzoom verfügt über eine maximale Blende von F2,8 über den gesamte Brennweiten von 17-70 mm hinweg. Die Brennweite entspricht aufgrund der APS-C-Bildsensoren einer Kleinbild-Brennweite von 25,5-105 mm und deckt damit viele verschiedene Motive und Einsatzszenarien ab.

Es ist ein relativ kleines und leichtes Objektiv, das laut Tamron eine hervorragende optische Leistung erzielt. Das Objektiv ist mit einem VC-Mechanismus (Vibration Compensation) ausgestattet ist, um Verwacklungen der Kamera zu minimieren und so für möglichst unverwackelte scharfe Abbildung zu sorgen. Der VC-Mechanismus nutzt die KI-Technologie bei der Videoaufnahme.

Ausserdem ist dieses Zoom mit dem leisen RXD-AF-Motor (Rapid eXtra-silent stepping Drive) ausgestattet, um das Fokussieren geräuscharm zu halten, was insbesondere bei Videoaufnahmen wichtig ist. Die als Focus Breathing bekannte leicht, aber dennoch in Videoaufnahmen störende Veränderung der Brennweite bzw. des Bildwinkel bei Änderung des der Fokussierdistanz fällt bei 2,8/17-70mm Di III-A minimal aus. Der leise Autofokus (AF) und das geringere Focus Breathing ermöglichen optimale Videoaufnahmen. Für zusätzliche Vielseitigkeit sorgen eine minimale Aufnahmedistanz (Minimum Object Distance, MOD) von 0,19m in Weitwinkelstellung sowie die feuchtigkeitsbeständige Konstruktion und die schmutzabweisende Fluorbeschichtung.

Ein Plus für Besitzer weiterer Tamron-Objektiv ist die 67mm Filtergrösse des Zoom, wie sie bei den meisten Tamron-Objektiven für spiegellose Kameras vorhanden ist. Es ist ein nützliches und vielseitiges Objektiv, das mit seiner durchgehend hohen Lichtstärke von 1:2.8 attraktive Gestaltungsmöglichkeiten bietet, und zudem auch eine hohe Bildqualität für Fotos und Videoaufnahmen liefert.

Highlights des AF 2,8/17-70mm Di III-A VC RXD

1. Standard-Zoomobjektiv mit hoher Lichtstärke für APS-C spiegellose Kameras und 17-70mm: Das Modell B070 hat einen Brennweitenbereich von 17-70mm, was 25,5-105mm bei Kleinbild- Vollformatkameras entspricht. Es ist das weltweit erste F2.8-Zoomobjektiv mit schneller Blendenöffnung für spiegellose APS-C-Kameras, das ein 4,1-faches Zoomverhältnis erreicht.

2. Hervorragende optische Leistung: Die optische Konstruktion des 2,8/17-70mm besteht aus 16 Elementen in 12 Gruppen. Zwei GM (Glass Molded Aspherical) und ein hybrides asphärisches Linsenelement sind präzise angeordnet, um eine hochauflösende Leistung über die das ganze Bild von Rand zu Rand zu gewährleisten.

3. VC-Bildstabilisierung – optimiert für Foto und Video: Das 17-70mm verfügt über den proprietären VC-Mechanismus von Tamron. Weitere ausgeklügelte Algorithmen, die für dieses Modell optimiert sind, und eine dedizierte, unabhängig arbeitende MPU (Micro Processor Unit) kompensieren Vibrationen hervorragend. Diese Funktion ist verfügbar, wenn das Objektiv an Kameras mit oder ohne In-Body-Bildstabilisierung (IBIS) verwendet wird. Bei der Videoaufnahme erfolgt die Bildstabilisierung durch die Nutzung der KI-Technologie automatisch, um verschiedene Aufnahmesituationen optimal zu kompensieren.

4. Aussergewöhnlich leiser RXD-Schrittmotor: Das Zoom verfügt über den von Tamron entwickelten RXD-Schrittmotor zur automatischen Fokussierung. Das Objektiv ist bemerkenswert leise beim Fokussierung und erleichtert das Fotografieren und Videografie unter Bedingungen, die Stille erfordern. Die RXD-Technologie unterstützt die stressfreie Fokussierung vom Weitwinkel bis zum Teleende des Zoombereichs und ermöglicht die hervorragende Leistung der Kamera-Fokusverfolgung von sich bewegenden Objekten.

5. Unterdrückt die Focus Breathing: Das 17-70mm weist ein minimales Focus Breathing auf, wie das unerwünschte Phänomen genannt wird, bei dem sich der Blickwinkel bzw. die Brennweite je nach Fokussierabstand ändern, was besonders bei in Videoaufnahmen stört. 

6. Nahe Fokussierung möglich: Die minimale Fokussierdistanz MOD beträgt nur 0,19 m in Weitwinkelstellung. In Telestellung liegt sie bei 0,39m.

7. Leichtes, kompaktes Design: Das Objektiv hat geringe Abmessunge und ist relativ leicht, womit es ideal mitzuführen ist – seis beim Fotografieren und dem Transportieren.

8. Feuchtigkeitsbeständige Konstruktion und Fluorbeschichtung: Sie bieten Schutz gegen wie Feuchtigkeit oder Verschmutzung der Frontlinse. Dies ermöglicht den Einsatz und schwierigeren Umgebungsbedingungen.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Tamron AF 2,8/17-70mm Di III-A VC RXD mit «Fuji X»-Mount ist weltweit ab dem 8. Juli 2022 erhältlich. (Die Variante mit Sony E»-Mount ist bereits seit Januar 2021 verfügbar.) Die unverbindliche Preisempfehlung in der Schweiz beträgt 998 Franken.

Weitere Infos

Tamron AF 2,8/17-70mm Di III-A VC RXD neu mit Fuji-X-Mount sowie bereits mit SonyE-Mount (Produktseite)

Tamron Europe (Herstellerseite)

Tamron-Objektive beim Distributor (Übersichtsseite)

Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

 

Tamron AF 2,8/17-70mm Di III-A VC RXD – Spezifikationen
Internationale Bezeichnung AF 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD
Modellcode B070
Brennweite 17-70 mm (auf 35mm-Kleinbild bezogen: 25,5-105mm)
Lichtstärke F/2.8
Bildwinkel (diagonal) 79° 55′ bis 23° 00′ (für APS-C-Format)
Optische Konstruktion 16 Elemente in 12 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung 0,19m (WW), 0,39 m (Tele)
Max. Abbildungsmassstab 1:4,8 (WW) / 1:5,2 (Tele)
Bildstabilisierung Integriert (VC = Vibration Compenstion) mit KI-basiertem Algorithmus
Filtergrösse Ø 67 mm
Durchmesser maximal Ø 74,6 mm
Länge * 119,6 mm
Gewicht 530 g
Blendenlamellen 9 (nahezu kreisrunde Öffnung **)
Kleinste Blendenöffnung F22
Lieferumfang Streulichtblende (blumenkelchförmig), Frontobjektivdeckel, Bajonettdeckel
Anschluss Fuji X-Mount (auch mit Sony E-Mount erhältlich)
* Die Länge ist der Abstand von der Vorderspitze des Objektivs zum Objektivanschluss.
** Die kreisförmige Membran bleibt bis zu zwei Stufen unterhalb der maximalen Blende nahezu perfekt kreisförmig.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×