Das TTArtisan M 5,6/28mm wurde bereits anfangs Januar 2022 in einer silbernen Alu-Version vorgestellt (Fotointern berichtete). Nun gibt es das Objektiv auch in einer schwarz lackierten Messing-Version und zwar mit ab Fabrik applizierten Gebrauchsspuren.
Fabrikneu mit Gebrauchsspuren? Das erinnert an ein Sondermodell der Leica M-P (Typ 240) von 2015, die vom Musiker Lenny Kravitz designt worden war und ebenfalls ab Werk mit Gebrauchsspuren versehen wurde (Fotointern berichtete). Auch bei der neuen schwarzen Variante des TTArtisan M 5,6/28mm blitzt an Kanten des schwarzen Objektivs das goldene Messung hervor, wobei diese Spuren mit stetigem Gebrauch stärker werden dürften und sollen.
Das TTArtisan M 5,6/28mm mit M-Mount ist nun auch als schwarz lackierte Messing-Variante im Used-Look erhältlich. Mit der Zeit kommen durch die Benutzung weitere Gebrauchsspuren hinzu und das Messing wird mehr und mehr sichtbar. Letztlich verstärkt sich so der attraktive Vintage-Look.
Das TTArtisan M 5,6/28mm – nicht zu verwechseln mit dem vom Namen her ähnlichen 7Artisans 5,6/28mm – ist ein äusserlich ansprechendes Objektiv im Retro- bzw. Vintage-Look. Es wurde anfangs Januar 2022 als silberne Alu-Variante vorgestellt. Als extra kompaktes Vollformatobjektiv mit M-Bajonett ist es für Messsucher-Kameras wie die M-Modelle von Leica und andere passende Kameras konzipiert. Mit Objektivadaptern lässt sich das Weitwinkel auch an vielen spiegellosen Systemkameras verwenden.
Die im Januar vorgestellte silberne Alu-Variante
Die Lichtstärke ist mit 1:5,6 eher gering für eine Festbrennweite, erlaubt aber diese kompakte Bauform und sorgt zusammen mit dem Bildwinkel bzw. der Weitwinkel-Brennweite für hohe Schärfentiefe – ideal für Schnappschüsse in der People- und der Street-Fotografie.
Das Objektiv ist sehr leicht und klein – also gut mitzuführen. Rein technisch reden wir von lediglich 151 Gramm, die in dem ansprechenden schwarzen Messinggehäuse stecken, das gerade mal 51 Millimeter Durchmesser und nur 19 Millimeter Länge hat. Alleine schon durch seine dezente Erscheinung eignet sich das WW gut für den Einsatz in der Street- und/oder People-Fotografie, ohne störend oder aufdringlich zu sein. Die von Vorneherein hohe Schärfentiefe macht das Handling in der Street-Fotografie einfacher. Der Fotograf muss nicht ständig die Technik im Auge haben, sondern kann sich auf seine Motive konzentrieren. Hilfreich ist ebenso eine Hebel, um den Fokusring in Unendlich-Stellung zu fixieren und so zu verhindern, dass sich die Fokuseinstellung im Eifer des Gefechts verstellt. Blenden- und Fokuseinstellung erfolgen manuell.
Die beiden Farbvarianten des Weitwinkels: Zum Lieferumfang des Objektivs gehört auch eine schwarze Gegenlichtblende.
Mehr Infos, Ansichten und eine Tabelle mit technischen Daten finden Sie in der füheren Meldung zur silbernen Variante.
Preis und Verfügbarkeit
Das TTArtisan M 28mm f/5,6 schwarz-messing für Leica M ist im Fotofachhandel für 379 Franken (UVP) erhältlich. Die Erstauslieferung startet ab Mitte Juli 2022. Zum Lieferumfang des Objektivs gehören je ein Rück- und Frontdeckel sowie eine schwarze Gegenlichtblende
Weitere Infos
TTArtisan M 5,6/28mm (Produktseite)
TTArtisan (Herstellerseite)
In der Schweiz werden TTArtisan-Objektive vertrieben durch:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80
Leider keine Überraschung mehr: kaum hat Leica die Wiederaufnahme des legendären Sechslinser-Summaron 28mm 5,6 angekündigt, kommen aus China verblüffend ähnliche Objektive auf den Markt, vorliegendenfalls bis hin zur bis ins Detail abekupferten Gegenlichtblende. Gewiss, die Linsenschnitte zeigen aufwändigere Konstruktionen, teils mit Sondergläsern. Äusserlich aber gleichen sich die Bauweisen bis in die Details, und das zu Preisen, die hierzulande schlicht unmöglich sind. Man wünschte sich, wie in einigen anderen Branchen, gleichlange Spiesse auf dem Weltmarkt, also hier wie dort faire Löhne, umweltverträgliche Produktionsbedingungen und so weiter. Ich weiss, das bleibt ein Wunschtraum. Wahrscheinlicher ist, dass einfach Teile der europäischen Produktion gen Osten verlegt werden.