Mylio Photos ist eine im Abo erhältliche Software um eigene Fotos (inkl. Raw) und Videos zu organisieren und zu verwalten. Dies kann die Software über alle vorhandenen Geräte geschehen – angefangen von Smartphones und Tablets unter Android oder iOS bis zu Mac- und Windows-Computern und angeschlossenen Speicherlaufwerken, NAS oder auch Cloud-Speichern. Dafür muss auf jedem Gerät die Software installiert sein, die übrigens ab Mitte dieser Woche auch in deutscher Sprache verfügbar sein wird. (Die Systemanforderungen sind am Artikelende aufgeführt).
Nutzer können all ihre Bilder (egal von welchem Gerät) in einer einfach zu durchsuchenden Bibliothek organisieren, schützen, synchronisieren und bearbeiten. Mylio Photos hilft beim Organisieren, indem es Speichergeräte und alle persönlichen Computer/Smartphone/Tablets sicher und direkt miteinander verbindet, ohne dass eine Cloud- oder Internetverbindung erforderlich ist.
Die Fotos und Videos werden zum Organisieren nicht in einer Cloud gespeichert, somit gibt es auch keine Beschränkungen, was die Anzahl von verwaltbaren Fotos oder den verfügbaren Speicherplatz anbelangt. Die Fotos und Videos verbleiben auf den jeweiligen Speichern, denn Mylio Photos erstellt zur Verwaltung kompakte Kataloge, die zwischen den Geräten synchronisiert werden. Durch die Verwendung von Katalogen lässt sich auch auf dem Smartphone trotz begrenztem Speicherplatz also eine weitaus grössere Bildermenge verwalten.
Mylio Photos ist eine Anwendung, die alle vorhandene Geräte (Computer, externe HDDs/SSDs, Smartphone, Tablets) in einer einzigen Fotobibliothek verbindet. Die gerätebasierte Fotobibliothek konzentriert sich auf Datenschutz, permanenten Zugriff und Benutzerfreundlichkeit.
Die mit Mylio Photos organisierten Fotos/Videos sind auch nach einer allfälligen Kündigung des Software-Abos an den alten Orten vorhanden und enthalten auch danach alle Daten (z.B. Schlagwörter, Personen-Tags), die mit Mylio Photos erfasst worden sind. Die Daten werden nach dem IPTC-Standard gespeichert, den viele Bildprogramme seit Jahrzehnten nutzen. Übrigens bietet Mylio Photos auch essentielle Bildbearbeitungsfunktionen an, arbeitet aber auch mit anderen Programmen (z.B. Lightroom Classic) zusammen.
Hauptmerkmale: Mit Mylio Photos alle Bilder auf jedem Gerät. Zu jeder Zeit
- Alle Bilder werden immer lokal auf allen synchronisierten Geräten gespeichert.
- Zum Anzeigen oder Bearbeiten ist keine Internet- oder Cloud-Verbindung erforderlich.
- Fotos werden als kleine Kopien innerhalb des Katalogs gespeichert. Sie werden auf weniger als 5 % des Speicherbedarfs des Originals reduziert – für den bequemen Zugriff von Smartphone, Tablet und Laptop. Originaldateien werden per Abruf heruntergeladen
- Automatische Synchronisierung und lokale Sicherung der Originale.
- Datenverlust von portablen Geräten wie Laptops und Smartphones wird durch eine automatische Synchronisierung mit einem Desktop-PC, Mac oder einer NAS vermieden.
- Überwachen des Status der Fotobibliothek von überall aus.
- Bewahren der Privatsphäre von Fotos dank verschlüsselter Backups in einer optionalen Einbindung externer Cloud-Dienste.
- Automatisches Organisieren und Suchen mit Gesichts- und Texterkennung.
- Der interaktive Life Calendar zeigt wichtige Lebensereignisse mit entsprechenden Fotos und Videos.
- Anwendung kann nach Standort, Kamera, Objektiv und vielem mehr suchen.
- Ermöglicht das Auffinden längst vergessener Bilder – denn endlich findet man all seine Fotos an einem Ort, ganz gleich wo sie gespeichert sind.
- Optimale Konsolidierung verstreuter Fotos, zum Beispiel von alten Festplatten, Speicherkarten, gescannten Abzügen und Dias sowie aus sozialen Medien. Bequemes Bearbeiten von Fotos.
- Fotos überall bearbeiten, ohne Internet oder Cloud – mit nicht-destruktiven, in Mylio integrierten Bearbeitungswerkzeugen.
- Bearbeitung von Originalfotos und sogar optimierten Raw-Dateien auf mobilen Geräten.
- Einfache Weitergabe an Desktop-Bildbearbeitungssoftware mit einem Klick.
- Über das Menü «Mylio Photos Share» Fotos mit anderen Menschen teilen oder in externen Apps öffnen.
.
Mylio Photos Funktionsweise
Die meisten Menschen haben ein Smartphone in der Tasche und nehmen mehr Fotos und Videos auf, als sie überblicken können. Ähnliches gilt auch für Hobbyfotografen und Fotoprofis, die massenweise Aufnahmen mit ihrer Kamera erstellen. Das Sichern und Organisieren all dieser Aufnahmen ist eine Herausforderung.
Hier kommt die Software Mylio Photos ins Spiel, die Mitte Juni 2022 in neuer verbesserter und erweiterter Form lanciert wurde, aber schon 2014 unter dem Namen «Mylio» erschienen. Die u.a. auf der Basis von Kunden-Feedbacks stark verbeserte und funktionell erweiterte neue Software überwindet die Grenzen von Cloud-basierten Fotoanwendungen, wo z. B. Speicherplatz beschränkt und/oder kostspielig ist und eventuell Kompromisse bei der Privatsphäre eingegangen werden müssen. Mylio Photos will hier nach eigenen Worten «bahnbrechende und wertvolle Verbesserungen für jeden Foto-Workflow» anbieten.
Nach fast einem Jahrzehnt der Entwicklung, in dem die Vorteile von lokaler Medienspeicherung, Sicherheit, Synchronisierung und Backup genutzt wurden, vereinfacht das neue Mylio Photos die komplexen Herausforderungen der Konnektivität.
Mit Mylio Photos können Fotografierende schnell, einfach und kostengünstig Fotos eines ganzen Lebens und Arbeitsschaffens auf ihrem Handy oder Tablet speichern.
So funktioniert es: Mit Mylio Photos werden alle Geräte verbunden, um eine einzige Fotobibliothek zu erstellen. Bilder werden für die Speicherung auf mobilen Geräten optimiert, sodass selbst die größsse Fotobibliothek auf ein Smartphone passt.
● Intelligente Vorschauen sind winzig: in der Regel weniger als 5 % der Originalgrösse. Dennoch können sie wie eine Raw-Datei vollständig bearbeitet werden.
● Der intelligente Umgang mit Duplikaten in der App macht es einfach, Speicherplatz auf mobilen Geräten freizugeben und die Speicherung zu optimieren.
● Die App bietet rasend schnelle Synchronisierung über ein persönliches Netzwerk oder das Internet.
Mit Mylio Photos können Nutzer ihre Fotos schnell organisieren und schützen.
So funktioniert es: Das Organisieren von Fotos steht bei jedem auf der To-Do-Liste. Aber oft wird es vermieden, da der Aufwand überwältigend erscheint, besonders bei einer grossen Bibliothek.
● Die fortschrittliche Gesichtserkennung ordnet Fotos automatisch. Die Funktion läuft auf den Geräten der Nutzer.
● Die fortgeschrittene Suche beschleunigt das Auffinden von Fotos. Neben Stichwörtern, Kalenderereignissen, Datum und GPS-Standort können Sie auch nach Kamera, Objektiv, Bewertungen, Ordner und natürlich nach Text suchen.
● Mylio Photos vereinfacht die Sicherung von Fotos aus sozialen Medien und Foto-Sharing-Netzwerken.
Mit Mylio Photos können Sie die Cloud hinter sich lassen. So funktioniert es: Durch die Synchronisierung und den Schutz von Fotos in einem persönlichen Netzwerk von Speicher- und Anzeigegeräten ermöglicht Mylio Photos denjenigen, die die Cloud vermeiden möchten, dies zu tun.
● Mylio Photos ermöglicht die unbegrenzte Speicherung von Bildern auf vorhandenen Geräten und Festplatten. So können Nutzer die Gebühren für Cloud-Speicher sparen und erhalten zusätzliche Kontrolle.
● Ein optionales Cloud-Backup kann leicht hinzugefügt werden, aber mit einer wichtigen Kontrolle: Verschlüsselung. Nur autorisierte Geräte können die Bilder sehen und entschlüsseln.
Preis und Verfügbarkeit
Mylio Photos ist für 99 US-Dollar pro Jahr bzw. 9.99 USD monatlich erhältlich. Es gibt keine Begrenzung der Geräte oder der Bildanzahl. Die Software ist für macOS, Windows, Android und iOS verfügbar. Ab dem 13.07.2022 ist die Software verfügbar.
Ausprobieren: Kostenlose 30-Tage-Testversion für neue Benutzer. Keine Kreditkarte erforderlich.
Hinweis: Schon länger ist beim Kauf von Festplatten und SSDs der Marke Seagate unter dem Namen «Mylio Create» ein zeitlich beschränktes Nutzungsangebot enthalten (siehe Infos) oder als auch die Vorstellung der Seagate One Touche SSD.
Weitere Infos
Mylio Photos (Anbieter/Hersteller)
Unterstützte Raw-Dateien (Infoseite mit Liste)
Systemanforderungen:
- Mac – macOS 10.14 und neuer
- iPhone / iPad – iOS 13 und neuer
- Windows – Windows 10 version 1909 und neuer (nur 64 bit)
- Windows ARM (Surface X Pro) – Windows 10 Version 1909 und neuer (nur 64 bit)
- Android – Android 8.1 und neuer