Moodcase verhilft zu einer besseren Bildkommunikation und zu einem optimierten Foto-Workflow (Fotointern berichtete) sowie zu einer vereinfachten Dateiübermittlung, Zustandsabfrage und den Freigabe-Workflow von Projekten zwischen Fotografen, Agenturen und Kunden. Seit Moodcase im November letzten Jahres marktreif geworden ist, hat sich diese Schweizer Dienstleistung als multifunktionales Filesharing im Markt etabliert. Nun kommt eine neue, wichtige Funktion hinzu: das Resizing.
Bei der Funktion der Grössenwahl kann der Kunde die Dateigrösse selbst wählen, in welcher er das Bild benötigt. Dabei lädt der Anbieter das Bild, wie bisher, in voller Grösse hoch und bestimmt in welchen Grössen das Bild zum Download angeboten werden sollen. Dabei stehen folgende Grössen zur Verfügung:
Extra Small – 427 x 640 px
Small – 720 x 1080 px
Medium – 1281 x 1920 px
Large – 2561 x3840 px
Extra Large – 3842 x 5760 px
Originalgrösse
Das hat in der Praxis den Vorteil, dass man als Anbieter das Bild zunächst in geringer Auflösung zur Verfügung stellen kann, um es dann, wenn die Zahlung eingegangen ist, in einer höheren Qualität zum Herunterladen zulassen kann.
Moodcase gibt es auch als Plug-in für Adobe Lightroom und Capture One. So können die Bilder direkt in das gewünschte Projekt geladen und die vom Kunde ausgewählten Bilder wieder importiert werden, ohne das Programm zu verlassen.
Weitere Informationen über Moodcase und die neue Resize-Funktion.