Nach den Firmeware-Updates für die drei Topmodelle der EOS-R-Fotokameras (Fotointern berichtete) hat Canon nun das Firmware-Update v1.0.1.1 für den im Herbst 2021 eingeführte Profi-Camcorder XF605 angekündigt. Der kompakte Camcorder mit integriertem 15x-Zoom (KB 26-383mm) nimmt 4K-UHD@60p/50p in 4:2:2 mit 10 Bit auf. Er nutzt Dual Pixel CMOS AF samt intelligenter Kopf- und Augenerkennung, womit die moderne, intelligente AF-Technologie, wie man sie bereits aus den Fotokameras und einigen Cinema-Kameras von Canon kennt, ihren Einzug in die Klasse der kompakten Profi-Camcorder gefunden. Die XF605 ist für IP-Streaming gerüstet und ideal für Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Reportagen.
Der Camcorder wurde für Einzelpersonen und schlanke Teams entwickelt, z. B. für die Übertragung vor Ort.
Das Update der Firmware auf v1.0.1.1 bringt dem Camcorder mehr Effizienz für Broadcaster und Content Creators. Damit bietet die Kamera vielseitigere Aufnahmeoptionen gerade für Anwendungen, in denen die XF605 als professionelle Broadcast-Kamera im Ein-Mann/Frau-Einsatz genutzt wird.
Optimierte Workflows
Um der wachsenden Nachfrage nach Remote- und Live-Produktionen gerecht zu werden, fügt das neue Firmware-Update das Canon XC-Protokoll hinzu, so dass die XF605 mit anderen kompatiblen Canon Produkten in einem Multikamerasystem arbeiten kann.
Durch die Kombination der Leistung dieser Kamera mit fortschrittlichen Netzwerktechnologien können Broadcaster die XF605 nahtlos in ihr Setup integrieren und ISO, Blende, Custom Picture und AF aller Kameras von einem einzigen Punkt aus steuern.
Die Firmware v1.0.1.1 führt ausserdem eine neue 4K Intra 60p/50p sowie die XF-AVC Intra 410 Mbps Aufnahmeoption ein, wodurch ein kompakter, hochwertiger Codec bereitsteht, der dabei hilft, die Speicherkosten zu minimieren und die Dateiübertragung zu beschleunigen.
Verbesserte Videofunktionen und nahtlose Bedienbarkeit
Zeitlupen- und Zeitraffervideos: Dank des Canon Dual Pixel CMOS AF stehen nun auch bei Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen die Vorteile des AF mit Gesichts- und Augenerkennung sowie -Nachführung zur Verfügung. Ausserdem wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der der gewählte Aufnahmemodus beibehalten wird, wenn von Standard- auf Zeitlupe- oder Zeitrafferaufnahme umgeschaltet wird.
Hochformatvideos (für digital Signage oder Social Media): Für noch mehr Möglichkeiten bietet die Firmware jetzt auch Unterstützung für Aufnahmen im Hochformat. Das ist eine Funktion, die erstmals in der Cinema-Kamera EOS C70 zu finden war und ist ideal für Aufnahmen im Bereich «Digital Signage» (digitale Beschilderung), bei der die Inhalte im 4K-Hochformat aufgenommen werden müssen, um auf Displays in Schleifen zu Laufen (z.B. in Einkaufsläden, an Tankstellen, in Museen). Für eine einfache Bedienung im Hochformat-Aufnahmemodus ändern der Monitor und das Bildschirmmenü auf Tastendruckihre Ausrichtung.
Alle vier Audiokanäl im Display: Mit der Firmware v1.0.1.1 können alle vier Audiokanäle in der Bildschirmanzeige überwacht werden. Die konfigurierbare Taste 11 lässt sich jetzt als Aufnahmetaste auswählen – ideal für Aufnahmen vom Stativ oder im Hochformat.
Multicam-Integration: Als Reaktion auf das Kunden- und Anwenderfeedback sowie die zunehmende Verbreitung von Multikamera-Setups für Live- und Remote-Produktionen, verbessert diese Firmware die Leistung der XF605 und ermöglicht die einfache Integration in Multikamera-Setups.
Verfügbarkeit
Das Firmware-Update v1.0.1.1 fur den Camcorder Canon XF605 steht ab dem 22. August 2022 kostenlos auf den Support-Seiten der Canon-Website zum Herunterladen und Installieren bereit.