Wie bereits mitgeteilt, findet dieses Jahr der «Salon de la Photo» in Paris nach dem zweijährigen Corona-Aussetzer wieder statt, und zwar vom 6. bis 9. Oktober 2022. Allerdings wurde nicht mehr die «Paris Expo» an der Porte de Versailles aus Durchführungsort gewählt, sondern das Messegelände «Grande Halle de la Villette» im Nordosten von Paris.
Jetzt sind weitere Details zur Durchführung dieser Publikumsmesse für Fotografie und Video auf der Website zu erfahren. Zudem ist der Ticket-Vorverkauf ab sofort verfügbar. Der Eintritt in die Messe kostet 12 Euro. Profifotografen (mit Ausweis und Vorbestellung) geniessen den kostenlosen Eintritt während der gesamten Messedauer.
Die grosse Bilderschau ist der französischen Fotografin Françoise Huguier und ihrem Werk «De femme à femmes» gewidmet
Neben der Neuheiten- und Produkteschau ist der Besuch der grossen Bilderschau «De femme à femmes» ein weiteres Highlight, das kostenlos zugänglich ist. Die Ausstellung zeigt mehr als 100 Werke der französischen Fotografin Françoise Huguier über das Leben der Frauen in den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Ferner sind verschiedene Vorträge, Präsentationen und Profi-Talks am Salon de la Photo vorgesehen, deren Programm zur Zeit noch abgestimmt wird.
Der Salon de la Photo in Paris ist eine der letzten verbleibenden Publikumsmessen für Fotografie, nachdem die Photokina und verschiede ähnliche Messen nicht mehr durchgeführt werden. Allerdings ist der Zeitpunkt anfangs Oktober für den Pariser Salon etwas ungewohnt, da dieser früher immer parallel zur grössten Kunstmesse für Fotografie «Paris Photo» (10. bis 13. November 2022) stattfand, was für auswärtige, fotoaffine Besucher besonders praktisch war.
Weitere Informationen finden laufend aktualisiert auf www.lesalondelaphoto.com/